Alpenrand - wo fängt der Spaß an?

Diskutiere Alpenrand - wo fängt der Spaß an? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Seit es den DB-Autozug nicht mehr gibt, mit dem bin ich x-mal von HH oder Hildesheim aus Richtung Süden gefahren, haben mich die wenigen...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Seit es den DB-Autozug nicht mehr gibt, mit dem bin ich x-mal von HH oder Hildesheim aus Richtung Süden gefahren, haben mich die wenigen Alternativen, u. a. die ÖBB (2x genutzt) nicht überzeugt. Das war ein Grund mehr komplett auf einen Transporter für die An-/Abreisen umzusteigen.

Wenn/Wem die Zugvariante passt, weshalb nicht!

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Wo hier eben das Stilserjoch erwähnt wurde.
Das sieht da bei gutem Wetter am WE vormittags aus wie ein Tag vor Weihnachten auf dem Aldiparkplatz. Und nicht nur am WE knubbelt es sich sehr stark an den gut bekannten Stellen. Mit steigender Tendenz.
Die Mischung aus Wanderern, Radfahrern, Wohnmobilen, normalen Dosen und natürlich unserer Fraktion macht die Sache etwas angespannt. Ganz früh aufstehen, oder lieber die B-Strecken nehmen ist mittlerweile meine Wahl.

John_Stiles

John_Stiles

Oder einfach ab September fahren. Da sind fast alle wieder daheim.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Du wirst immer etwas verpassen, weil es einfach für ein Nordlicht mehr gute Strecken gibt, als Du jemals in einem Urlaub erfahren kannst.
Das stimmt auf jeden Fall. Einmal angefixt wird man schnell zum Wiederholungstäter.
Nur schlechtes Wetter und/oder volle Strecken zur falschen Zeit können einen davon abhalten.

Wenn man das Risiko eingehen möchte, dann gibt es hier im Forum genug Lesestoff und Experten über das besagte Gebiet.

Ergänzung:

Ist auch wichtig zu wissen ob man sich von Hotel zu Hotel schwingen will oder ein Basishotel hat.

Gibt in Südtirol tolle Hotels, die sich auf die Wünsche der Motorradfahrer angepasst haben. Von dort wird einem auch in einer Woche nicht langweilig.

Meine Hoteltips hierfür:
Hotel zur Brücke, Mittewald
Hotel Cristallo, Levico Terme

Zur Eingangsfrage: "Wo fängt der Spass an ? " Hier ein paar Orte, wo schöne Strecken in die Berge anfangen und ich mich jedes Mal freue, wenn ich es aus Unterhaching, bis dahin geschafft habe:

Weyarn
Kreuth
Lengries
Kochel
Ettal

Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Wo hier eben das Stilserjoch erwähnt wurde.
Das sieht da bei gutem Wetter am WE vormittags aus wie ein Tag vor Weihnachten auf dem Aldiparkplatz. Und nicht nur am WE knubbelt es sich sehr stark an den gut bekannten Stellen. Mit steigender Tendenz.
Die Mischung aus Wanderern, Radfahrern, Wohnmobilen, normalen Dosen und natürlich unserer Fraktion macht die Sache etwas angespannt. Ganz früh aufstehen, oder lieber die B-Strecken nehmen ist mittlerweile meine Wahl.
… die üblicherweise gut besuchten Ortsdurchfahrten, Pässe oder Straßen sollte man am Wochenende auf alle Fälle meiden. Dazu zählen zumindest (für mich) da unten:
  • Stilfserjoch
  • Timmelsjoch
  • Großglockner
  • Sella-Runde

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Früher ( bis 2021) sind wir mit 3 Personen immer mit 3 Mopeds auf meinem Hänger mit PKW bis in die Dolos. Von Osnabrück aus war man in ca. 12 h am Basislager in Antermoia. Seit 3 Jahren fahre ich auch gerne mit dem Moped, wenn ich alleine bin und das Wetter passt, von Osnabrück bis Hagen 100km AB und dann nur noch schöne kleine Landstraßen bis nach Dornbirn (Bodensee) oder in die Südvogesen. Sind ca. 700 spaßige Kilometer und für mich kein Problem an einem Tag.
Von Hamburg aus sind es dann aber langweilige 250km mehr, da würde ich immer den Hänger nehmen. Ab Bodensee ist es dann völlig egal, macht eh alles Spaß.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und von der dänischen Grenze, so wie angefragt, sind das nochmals mindestens zwei Stunden und ca. 160 Km mehr als von HH.

700 Km mit dem Motorrad in einem Rutsch ... nur wenn es unbedingt sein muss. Auf meinen bevorzugten Strecken kaum zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Voralpenland ist ja ein großes Gebiet, je nachdem wo es hingehen soll. Das reicht vom Berchtesgadener Land bis zum Bodensee, das alleine ist schon einen eigenen Urlaub wert.

Von den vielen möglichen Alpenübergängen würde ich aber derzeit den Brenner wegen Baustellen wie Brückenerneuerung, meiden. Dann wird auch die Brenner-Landstraße überlastet sein.

Thema:

Alpenrand - wo fängt der Spaß an?

Alpenrand - wo fängt der Spaß an? - Ähnliche Themen

• Parken am Alpenrand

Parken am Alpenrand: Moin, möchten nächstes Jahr wieder mal ne Dolo-Tour starten. Plan mit PKW und Anhänger Richtung Italien zu fahren und beides. während unserer...
  • 1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen

1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen: Hi Jungs, folgendes Problem: Habe vor kurzem mein ABS neu befüllt, und hab seither sagen wir etwa 500km drauf. in den letzten Wochen und und...
  • Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen

Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein verlängertes Wochenende nutzen um ein paar Schotterstraßen/Schotterpässe oder leichtes Gelände zu fahren und...
  • Anhänger am Alpenrand abstellen - Erfahrung?

Anhänger am Alpenrand abstellen - Erfahrung?: Hi zusammen, wer von Euch hat Erfahrung mit dem Abstellen von Auto und Anhänger am Alpenrand? Habt Ihr spezielle Parkplätze oder einfach im...
  • Servus vom Alpenrand

Servus vom Alpenrand: Servus Beinand vom Alpenrand, komme aus dem K1200R Forum fahr seit 2 Wochen begeistert R1200GS Adv. und bin derzeit noch in der Einfahrphase...
  • Servus vom Alpenrand - Ähnliche Themen

• Parken am Alpenrand

Parken am Alpenrand: Moin, möchten nächstes Jahr wieder mal ne Dolo-Tour starten. Plan mit PKW und Anhänger Richtung Italien zu fahren und beides. während unserer...
  • 1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen

1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen: Hi Jungs, folgendes Problem: Habe vor kurzem mein ABS neu befüllt, und hab seither sagen wir etwa 500km drauf. in den letzten Wochen und und...
  • Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen

Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein verlängertes Wochenende nutzen um ein paar Schotterstraßen/Schotterpässe oder leichtes Gelände zu fahren und...
  • Anhänger am Alpenrand abstellen - Erfahrung?

Anhänger am Alpenrand abstellen - Erfahrung?: Hi zusammen, wer von Euch hat Erfahrung mit dem Abstellen von Auto und Anhänger am Alpenrand? Habt Ihr spezielle Parkplätze oder einfach im...
  • Servus vom Alpenrand

Servus vom Alpenrand: Servus Beinand vom Alpenrand, komme aus dem K1200R Forum fahr seit 2 Wochen begeistert R1200GS Adv. und bin derzeit noch in der Einfahrphase...
  • Oben