ALLRADMOTORRAD

Diskutiere ALLRADMOTORRAD im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ganz deiner Meinung. Erst dachte ich, ggf könnte in tiefer Schräglage etwas mehr Beschleunigung übertragen werden, aber wenn man bedenkt, dass der...
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei reinen Straßenmotorrädern bringt ein angetriebenes Vorderrad beim Beschleunigen ungefähr so viel wie der Einsatz der Hinterradbremse beim Verzögern. Mit dem Unterschied, dass die Bremse am Hinterrad wesentlich einfacher, kleiner, leichter und billiger ist.

Gruß
Serpel
Ganz deiner Meinung.
Erst dachte ich, ggf könnte in tiefer Schräglage etwas mehr Beschleunigung übertragen werden, aber wenn man bedenkt, dass der Hinterradgrip schon irgendwo um 35° oder tiefer ausreicht um ein Powerwheelie aus der Kurve zu ziehen ... ich glaube nicht, dass da mehr Vorteile als Nachteile durch den Vorderradantrieb entstehen.

MMn hilft das System dann sinnvoll, wenn bei Traktionsverlust hinten, das Vorderrad noch (deutlich) belastet ist. Also auf losem oder rutschigen Untergrund. Wobei da auch wieder dieser lästige Kamm'sche Kreis behauptet, die Seitenführung (des Vorderrads) nähme ab, wenn es Antriebskräfte übertragen muss.
Dann doch auch im Dreck nur geradeaus von Vorteil und im Drift von Nachteil?

Baller

Baller

Themenstarter
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X & SP,, TM-Moto: 450EN 2006,07,21,24, Vertemati492
Bei reinen Straßenmotorrädern bringt ein angetriebenes Vorderrad beim Beschleunigen ungefähr so viel wie der Einsatz der Hinterradbremse beim Verzögern. Mit dem Unterschied, dass die Bremse am Hinterrad wesentlich einfacher, kleiner, leichter und billiger ist.

Gruß
Serpel
s gab mal eine Aprilia Mille RSV mit dem Allradkonzept von Öhlins (das Öhlins Konzept hat durchaus Mängel) - Du kannst Dir nicht vorstellen wie sackschnell das Motorrad auf der Rennstrecke war.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Der minimale Nutzen, den ein zusätzlich angetriebenes Vorderrad bringt, steht eben in keinem Verhältnis zum Aufwand und den sonstigen Nachteilen. Jedenfalls beim Straßenmotorrad.

Dass du mal ne Konstellation erlebt hast, wo ein allradgetriebenes Motorrad beeindrucken konnte, widerspricht dem nicht.

Gruß
Serpel

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Wenn man so drüber nachdenkt... Ehrlich die einzige Situation bei der ich mir einen Allrad Antrieb vorteilhaft vorstelle ist, wenn man sich in tiefem Sand oder Matsch festgefahren hat.

Aber ich würde das schon gerne mal ausprobieren.

G

Gast 26226

Gast
Für mich ist das Ding die Antwort auf eine Frage, die nie gestellt wurde.
Gerade bei einer leichten Enduro und sportlicher Gangart bringt der Vorderradantrieb praktisch nichts außer riesigem technischem Aufwand.
Dass das bei einem Straßenrennmotorrad anders sein kann, ist durchaus möglich.
Aber man kann doch einen Straßenrenner nicht mit einer Enduro vergleichen!
(Und bevor "Baller" fragt: Ja, ich habe Maschinenbau studiert. Mit Abschluss sogar.)

TicTak

TicTak

Mir stellt sich die Frage wie ich (gewollt) das Vorderrad entlaste um es zum Beispiel über ein Hindernis zu heben?

Baller

Baller

Themenstarter
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X & SP,, TM-Moto: 450EN 2006,07,21,24, Vertemati492
Mir stellt sich die Frage wie ich (gewollt) das Vorderrad entlaste um es zum Beispiel über ein Hindernis zu heben?
genauso wie sonst auch. Kupplung und kontrollierter Gaseinsatz

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
genauso wie sonst auch. Kupplung und kontrollierter Gaseinsatz
Das könnte in der Tat etwas schwieriger sein.
Bei meinem ATV ist es deutlich(!) einfacher, die Vorderachse zu lupfen, wenn das Getriebe auf 2WD steht. Bei 4WD tut man sich wesentlich schwerer, die Vorderräder vom Boden weg zu kriegen.

Baller

Baller

Themenstarter
Modell
Bei meinem ATV ist es deutlich(!) einfacher, die Vorderachse zu lupfen, wenn das Getriebe auf 2WD steht. Bei 4WD tut man sich wesentlich schwerer, die Vorderräder vom Boden weg zu kriegen.
also bis jetzt hab ich es jedesmal geschafft

Baller

Baller

Themenstarter
Modell
wie immer. genauso. wie immer...Kupplung, Gas und viel Spaß

Larsi

Larsi

Modell
Baller

Baller

Themenstarter
Modell
Ich finde sie auch wunderschön.

Anhänge

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Das sich jemand die Mühe macht, so ein Ding wirklich auf die Straße zu bringen, Respekt. "Haben-wollen" hält sich sehr in Grenzen. Der LC8-Motor der ehem. 990er Adventure ist sehr ruppig und unkultiviert (meine Frau hat mal so ein Ding gefahren), jedenfalls sehr weit von den heutigen ktm-Motoren entfernt, obwohl diese darauf basieren.
Die Sitzhöhe vom 100cm würde bei vielen sicherlich schon nicht funktionieren. Technisch sehr interesant, praktisch wenig Relevanz. Ein Nischenprodukt halt.

Coool

Coool

Modell
R1250GS
Wie schon erwähnt gab es das bei Yamaha schon vor vielen Jahren - sogar bei der Dakar.
Ich finde es prinzipiell sehr gut, wenn man was neues probiert.
Ob sich der finanzielle und technische Aufwand lohnt, speziell bei dem höheren Gewicht bleibt die Frage. Auch weil das bestimmt nur für spezielle Untergründe von Vorteil ist, zB Sand oder Matsch.
Ich vermute, das wird sich nicht durchsetzen, bleibe aber gespannt.

Baller

Baller

Themenstarter
Modell
Wie schon erwähnt gab es das bei Yamaha schon vor vielen Jahren - sogar bei der Dakar.
Ich finde es prinzipiell sehr gut, wenn man was neues probiert.
Ob sich der finanzielle und technische Aufwand lohnt, speziell bei dem höheren Gewicht bleibt die Frage. Auch weil das bestimmt nur für spezielle Untergründe von Vorteil ist, zB Sand oder Matsch.
Ich vermute, das wird sich nicht durchsetzen, bleibe aber gespannt.
warum Mehrgewicht...schreibt doch nicht einfach bissi rum, denkt halt mal vorher.

Die DT-A wieg 183kg mit 13 Liter Sprit - das sind 45 kg weniger wie die KTM 950 ADV...

Thema:

ALLRADMOTORRAD

Oben