Larsi
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- Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ganz deiner Meinung.Bei reinen Straßenmotorrädern bringt ein angetriebenes Vorderrad beim Beschleunigen ungefähr so viel wie der Einsatz der Hinterradbremse beim Verzögern. Mit dem Unterschied, dass die Bremse am Hinterrad wesentlich einfacher, kleiner, leichter und billiger ist.
Gruß
Serpel
Erst dachte ich, ggf könnte in tiefer Schräglage etwas mehr Beschleunigung übertragen werden, aber wenn man bedenkt, dass der Hinterradgrip schon irgendwo um 35° oder tiefer ausreicht um ein Powerwheelie aus der Kurve zu ziehen ... ich glaube nicht, dass da mehr Vorteile als Nachteile durch den Vorderradantrieb entstehen.
MMn hilft das System dann sinnvoll, wenn bei Traktionsverlust hinten, das Vorderrad noch (deutlich) belastet ist. Also auf losem oder rutschigen Untergrund. Wobei da auch wieder dieser lästige Kamm'sche Kreis behauptet, die Seitenführung (des Vorderrads) nähme ab, wenn es Antriebskräfte übertragen muss.
Dann doch auch im Dreck nur geradeaus von Vorteil und im Drift von Nachteil?