Allgemeine fragen zur GS

Diskutiere Allgemeine fragen zur GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich bin ganz neu und bin seit dem letzten Wochenende Besitzer einer 12´er GS 2016. Nun habe ich ein paar Fragen an euch, und ich...
Tourer4778

Tourer4778

Themenstarter
Modell
BMW R1200GS Triple Black (2016)
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu und bin seit dem letzten Wochenende Besitzer einer 12´er GS 2016.
Nun habe ich ein paar Fragen an euch, und ich hoffe ihr könnt Sie mir beantworten.
Ich habe das Touren Paket, bedeute ja, das ich die Kofferhalter habe.
Bedeutet das auch, das ich die Topcase Platte dafür habe, oder benötige ich dafür einen Adapter?
Was genau bedeutet Gleichschließung aller Koffer? Kann ich mit dem Mopedschlüssel die Koffer verschließen, oder benötige ich da immer einen extra Schlüssel, der dann für alle Koffer geht?
Ich möchte mir das Variosystem zulegen, da ich 95% Straße fahre. Gibt es Gründe, diese nicht zu nehmen und stattdessen ALU Koffer zu nehmen?
Wenn ich eine 2 Jahre Anschlussgarantie nehme von BMW, gibt es dort Unterschiede zu der Werksgarantie? Auf was muss man achten dabei?

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Was genau bedeutet Gleichschließung aller Koffer? Kann ich mit dem Mopedschlüssel die Koffer verschließen, oder benötige ich da immer einen extra Schlüssel, der dann für alle Koffer geht?
Gleichschließung bedeutet, dass du nur einen (gleichen) Schlüssel für Zündschloß und Koffer verwendest.

Ich möchte mir das Variosystem zulegen, da ich 95% Straße fahre. Gibt es Gründe, diese nicht zu nehmen und stattdessen ALU Koffer zu nehmen?
Hauptgrund für Alu-Koffer ist für die meisten GS Fahrer einfach die Optik. Es schaut eben cooler aus. Da du sagst du fährst zu 95% Straße, nimm einfach die aus Kunststoff. Die verdellen im Falle eines Umfallers wenigstens auch nicht, sondern brechen wenn dann. Wobei sie einiges aushalten!

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Da du anscheinen keine Koffer hast, musst du diese aber Kodieren lassen auf deinen Schlüssel, oder selbst machen je nach Geschick.

Tourer4778

Tourer4778

Themenstarter
Modell
Hallo, danke für die Antworten. Ja, das habe ich inzwischen auch heraus bekommen. Der Rep. Satz kostet 22€ und das sollte hin bekommen.

maellw

maellw

Modell
R1200GS LC Triple Black
Für das Topcase wirst Du auch eine eine andere Platte benötigen.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Für das Topcase brauchst du eine neue Zwischenplatte, die Schwarze unter dem Träger.
Träger abschrauben, Platte raus, andere Platte rein und ich meine man braucht vorne zwei längere Schrauben.

Platte gibt es bei EBay und Co, bloß nicht dem Händler dafür 100 Euro in den Rachen werfen.

Tourer4778

Tourer4778

Themenstarter
Modell
Für das Topcase brauchst du eine neue Zwischenplatte, die Schwarze unter dem Träger.
Träger abschrauben, Platte raus, andere Platte rein und ich meine man braucht vorne zwei längere Schrauben.

Platte gibt es bei EBay und Co, bloß nicht dem Händler dafür 100 Euro in den Rachen werfen.
Habe bei BMW Online das hier raus gesucht
https://www.bmw-motorrad-bohling.co...satz-fuer-bmw-r1200gs-2013-k50-codierbar.html
https://www.bmw-motorrad-bohling.co...ersatz-mit-codierbaren-schliesszylindern.html
Zusammen 1114 € und sollte eigentlich alles enthalten.
Bei Ebay habe ich es auch nicht günstiger gefunden.
Sind die Preise Okay ?

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Koffer 500
Topcase 300

inkl. Schlösser und Platte

für 314 Euro gibt es 200 Liter Benzin ~ 5000Km

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Was genau bedeutet Gleichschließung aller Koffer?
Das funktioniert bei BMW Koffern (egal ob Vario oder Alu) so, dass du die neuen Koffer immer ohne Schließzylinder bekommst. Dann kaufst du pro Koffer 1 (Vario - glaube ich), bzw. 3 (Alukoffer) Zylinder dazu (Kosten gut 20 Euro pro Zylinder). Die kommen dann mit Plättchen zur Kodierung. Damit kannst du dann jeden Zylinder auf den Zündschlüssel deines Mopped einstellen und schließt ab dem Moment alle mit eben diesem einen Schlüssel.
Kaufst du die Koffer gebraucht, musst du darauf achten, dass du einen separaten Schlüssel dazu bekommst. Dann kannst du den entweder weiterbenutzen, oder dir neue Zylinder kaufen (alternativ passende Plättchen erschnorren) und diese in obiger Weise an deinen Zündschlüssel anpassen.

Gruß
Frank

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hauptgrund für Alu-Koffer ist für die meisten GS Fahrer einfach die Optik. Es schaut eben cooler aus. Da du sagst du fährst zu 95% Straße, nimm einfach die aus Kunststoff.
Aussehen ist Geschmackssache! Ich persönlich stimme dir da allerdings zu und meine auch, dass an eine GS eben nun mal Alu's gehören. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Nachteilig ist bei den Alu-Koffern, dass sie schwerer sind als die Varios und dass man sie nicht "restlos" entfernen kann, will man mal ohne fahren. Es verbleibt immer das "Baugerüst" am Mopped.

Vorteile sind bei den Alu-Koffern die höhere Stabilität, auch im Falle eine Unfalles aber vor allem die Tatsache, dass die Alu's von oben zu beladen sind und nicht von der Seite. Solange man immer nur mit den passenden Innentaschen unterwegs ist und diese auch immer nur komplett einsetzt/entnimmt, ist das ja noch okay. Hat man aber mal Dinge ohne passgenaue Innentasche im Koffer, mal nicht alles voll, viele Kleinteile, dann lernt man einen von oben zu beladenden Koffer sehr schnell zu schätzen........

Gruß
Frank

juekl

juekl

Modell
Nachteilig ist bei den Alu-Koffern, dass sie schwerer sind als die Varios und dass man sie nicht "restlos" entfernen kann, will man mal ohne fahren. Es verbleibt immer das "Baugerüst" am Mopped.
Hallo
hast du die schon mal gewogen, so ein Vario Koffer ist bleischwer, geht so gegen 8 Kg
wenn man da Kleidung einfüllt, ist der Koffer schwerer als der Inhalt

Tourer4778

Tourer4778

Themenstarter
Modell
Koffer 500
Topcase 300

inkl. Schlösser und Platte

für 314 Euro gibt es 200 Liter Benzin ~ 5000Km
Hast du einen Link zu den Koffern ?
Die Adapterplatte brauch ich ja danna uch noch + Schloss-System ...

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Aussehen ist Geschmackssache! Ich persönlich stimme dir da allerdings zu und meine auch, dass an eine GS eben nun mal Alu's gehören. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Vorteile sind bei den Alu-Koffern die höhere Stabilität, auch im Falle eine Unfalles aber vor allem die Tatsache, dass die Alu's von oben zu beladen sind und nicht von der Seite. Solange man immer nur mit den passenden Innentaschen unterwegs ist und diese auch immer nur komplett einsetzt/entnimmt, ist das ja noch okay. Hat man aber mal Dinge ohne passgenaue Innentasche im Koffer, mal nicht alles voll, viele Kleinteile, dann lernt man einen von oben zu beladenden Koffer sehr schnell zu schätzen........

Gruß
Frank
Lies dir diesen Post ganz genau durch. Ich kann das nur unterstreichen. Die Varios sind irgendwie nichts Ganzes und nichts Halbes. Sie sehen nett aus und sind schnell dran und wieder ab. Und wenn du nur ne Badeshorts spazieren fahren willst, dann absolut okey. Aber im Urlaub empfand ich sie als schei*e, sorry. Die Innentaschen nehmen schon Volumen weg, usw. Es geht nix über einen stabilen Alukoffer, der schön von oben beladen werden kann. Und der Halter ohne Koffer fungiert noch als Sturzbügel im Fall der Fälle ;-)

juekl

juekl

Modell
Hast du einen Link zu den Koffern ?
Die Adapterplatte brauch ich ja danna uch noch + Schloss-System ...
Hallo
etwas Geduld braucht man da schon, oder geht es morgen in den Urlaub.
War nur ein Beispiel, so habe ich meine verkauft in einem Superzustand

R

relaxer

Modell
R1250GS ADV Trophy - 2024
In den Vario-Koffer (nicht Auspuffseite) passt auch ein Helm, das finde ich manchmal ganz nützlich.
Ob in die Alukoffer auch ein Helm passt kann ich nicht sagen.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ganz locker, die Alus schlagen die Varios im Volumen um Längen.

Ich bekomme in mein Alu-Topcase (Givi Outback 58) problemlos 2 Helme + Handschuhe + 10 L an Kleinkram und in die Seitenkoffer die komplette Motorradklamotte d.h. den Kombi + Stiefel. (für mich in Größe 114 + Stiefel in 47 + von Frauchen den Kombi in Größe 40 + Stiefel)

Versuche das mal mit den Varios....;)

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Das erste Problem ist doch eigentlich, daß er eine normale GS mit Kofferhaltern für Variokoffer hat. Für Alukoffer müsste er auf ein anderes System (Adventure) umsteigen. Bei Fahrten ohne Koffer hat er dann das hässliche Rohrgestell am Heck. Nee!
Bin bis jetzt eigentlich mit den Varios immer gut zurecht gekommen und das Volumen hat für zwei Personen mit Tankrucksack und Gepäckrolle gereicht. Das System ist tausendfach erprobt und sicherlich eines der Besten am Markt. Aber letztlich muß jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Bike vor hat und benötigt.

Grüße aus dem Odw.

Georg

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hab von Alu auf Vario umgerüstet. So d aus meiner Sicht einfacher und geschickter zu nutzen und wenn man alleine unterwegs ist, dann reichen die mir auch in schmal und dann ist das nicht so Elend breit hinten.

Hab für meinen Kumpel auch gerade welche besorgt, die 500 und 300 € sollten halbwegs passen. Die Platte fürs Topcase hab ich online bei einem Händler bestellt für 103€ incl schrauben und Versand. Gebraucht gab's gerade keine.

Achte darauf, dass du Schlösser drin hast. Damit gehst du zu deinem Freundlichen, der baut die Schlösser aus und kodiert sie auf deinen Schlüssel um. Kost einen 20er in die Kaffeekasse.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Das erste Problem ist doch eigentlich, daß er eine normale GS mit Kofferhaltern für Variokoffer hat. Für Alukoffer müsste er auf ein anderes System (Adventure) umsteigen. Bei Fahrten ohne Koffer hat er dann das hässliche Rohrgestell am Heck. Nee!
Bin bis jetzt eigentlich mit den Varios immer gut zurecht gekommen und das Volumen hat für zwei Personen mit Tankrucksack und Gepäckrolle gereicht. Das System ist tausendfach erprobt und sicherlich eines der Besten am Markt. Aber letztlich muß jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Bike vor hat und benötigt.

Grüße aus dem Odw.

Georg
Das stimmt so nicht.
Schau Mal in der Thema Alukoffer.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

D

Duesentrieb

Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Ich bekomme in mein Alu-Topcase (Givi Outback 58) problemlos 2 Helme + Handschuhe + 10 L an Kleinkram ....
Versuche das mal mit den Varios....;)
Um den Preis der Optik eines Fastfood-Lieferanten? Da nehme ich lieber meinen Helm mit, ehe ich auch nur einen Meter mit so einer riesigenund hässlichen Box rumfahren würde. Da wird sich über die Optik und das Mehrgewicht jedes neuen Modells aufgeregt und dann aber so was mit Begeisterung angebaut. :rolleyes:

Thema:

Allgemeine fragen zur GS

Allgemeine fragen zur GS - Ähnliche Themen

• Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen

Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen: Hallo liebes Forum, ich habe eine R1250GS bestellt, die nächstes Jahr ausgeliefert wird. Mit dabei ist die Navi-Vorbereitung. Zu den kompatiblen...
  • eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern

eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mal eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern. Eigentlich besteht ja der “Korpus“ bei den Koffern aus...
  • mal eine allgemeine Frage

mal eine allgemeine Frage: Hallo, in welcher Rubrik hier würdet ihr eure Erfahrung mit Firmen (z.B. Gebrauchtteilekauf) einstellen. Es sollte halt eine breite Wirkung...
  • "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...

"Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...: Guten Morgen werte Mitforisten, ich fahre zwar überwiegend mit Lederkombi, aber für kalte Temperaturen wollte ich nun meine alte, kurze...
  • allgemeine GS Fragen

allgemeine GS Fragen: moin BMW'ler Da ich ' noch ' keine GS gekauft habe, schau mich schon einige zeit um hier mal meine Frage ? Mein Budget ist erstmal nicht so üppig...
  • allgemeine GS Fragen - Ähnliche Themen

• Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen

Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen: Hallo liebes Forum, ich habe eine R1250GS bestellt, die nächstes Jahr ausgeliefert wird. Mit dabei ist die Navi-Vorbereitung. Zu den kompatiblen...
  • eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern

eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mal eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern. Eigentlich besteht ja der “Korpus“ bei den Koffern aus...
  • mal eine allgemeine Frage

mal eine allgemeine Frage: Hallo, in welcher Rubrik hier würdet ihr eure Erfahrung mit Firmen (z.B. Gebrauchtteilekauf) einstellen. Es sollte halt eine breite Wirkung...
  • "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...

"Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...: Guten Morgen werte Mitforisten, ich fahre zwar überwiegend mit Lederkombi, aber für kalte Temperaturen wollte ich nun meine alte, kurze...
  • allgemeine GS Fragen

allgemeine GS Fragen: moin BMW'ler Da ich ' noch ' keine GS gekauft habe, schau mich schon einige zeit um hier mal meine Frage ? Mein Budget ist erstmal nicht so üppig...
  • Oben