Mal zur Wirksamkeit auf theoretischer: es gibt auf jeden Fall Akupunkturpunkte, die an Punkten liegen, wo tatsächlich Nervenbahnen knapp unter der Haut liegen, die durch die Nadeln gereizt werden (bei Akkupressur genau das gleiche). Geht quasi dann direkt "ins Gehirn"
Genau diese Punkte akupunktiert auch ein entsprechend geschulter Arzt.
Ob davon nun wirklich ein Effekt ausgeht abgesehen vom "Pieks" ist eine andere Frage, aber wenn man sich die Funktionsweise des Nervensystems anschaut... nuja. Akkupressur hilft bei meinen seltener gewordenen Migränefällen auch oft zur Linderung, man muss halt wissen, wo die passenden Nervenenden sind
Studien sind da ganz gefährlich, vor allem die von Befürwortern und Gegnern. Andere kenne ich nicht. Da wird dann schnell mal ein angeblicher Placebo diagnostiziert, z.B. mit "nur aufgesetzten" Nadeln, aber bei genauer Prüfung stellt sich dann raus, dass durchaus auch die Kontrollgruppe die Nadel an der entsprechenden Stelle gespürt hat, und auch Nervenaktivität nachweisbar ist, bei gegebener Testmethode. Also doch kein Placebo, es gibt ja eine physische Wirkung? Man steckt nicht drin.
Try it. Wenn's nicht hilft, was anderes probieren. Man kann im übrigen auch nicht jede Behandlungsmethode auf jeden Menschen verallgemeinern, mir hilft z.B. Aspirin bei Kopfschmerzen 0.0, dafür Paracetamol bei vergleichbarer Dosierung gut. Wir sind halt Individuen!
Meine BSAZ ist ihre Glutenallergie mit Mikrostrom-Behandlung soweit losgeworden, dass sie problemlos sogar wieder Bier trinken kann. Das ist sone Sache der ich Fassungslos gegenüber stehe, weil Glutenallergie eine faktisch physische Erkrankung ist, und Mikrostrom-Therapie in meinen Augen der größte Mumpitz seit D10-Verdünnung
Aber ihr geht's halt gut damit, obwohl sie eigentlich nicht esoterisch veranlagt ist oder so. So what.