Danke euch allen. Bei derartingen Lichtverhältnissen und Motiven ist das mit den Bildern einfacher als man meint. Einfach die Kamera halbwegs gerade halten, Automatik an und abdrücken. Gegen Ende wurden die Fotos immer schlechter, weil recht viel Sand im Getriebe war.
Der Bericht wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da ich noch zwei Reisen im Rückstand bin.
Hmmmm, Algerien! Da waren wir zuletzt Anfang der 90er, ....bevor die Sicherheitslage kippte! Rainer Bracht (auch ein User hier) war damals einer der Geiseln! Mehrere Monate im Sommer in der Sahara unter diesen Umständen war kein Spaß !!!
Wie ist denn die Sicherheitslage jetzt? Bin auf jeden Fall auf Deinen Bericht gespannt!!
Grüßle
der Kurze
Was soll mit der Sicherheitslage sein? Ich war schon in so vielen Gebieten in die man nach allgemeiner Meinung nicht fahren darf und es war immer super. Wenn man jede Region meidet in der irgendwann mal was passiert ist, darf ich nicht einmal mehr in den Keller Bier holen gehen, da mein Haus 1944 zerstört (und 1946 wieder aufgebaut) wurde. Man erkennt sehr schnell, dass die Menschen dort nichts haben. Vielleicht kommt es auf dem Bild mit dem Kopf der Kuh ein wenig rüber, es zeigt den Hauptmarktplatz in Djanet.
Ich habe mich immer sehr wohl und sehr sicher gefühlt, aber ich bin auch so verwegen und gehe ohne schlechtes Gewissen über den Alex in Berlin oder fahre in München mit der S-Bahn (
https://de.wikipedia.org/wiki/Dominik_Brunner). Die Menschen leiden jedenfalls sehr unter der Annahme, dass die Sicherheit gefährdet sei. Ein Guide hat mir erzählt, er hatte letztes Jahr drei Buchungen weil die Touristenzahlen extrem abgenommen haben.
Bei mir schlägt es sogar immer weiter um. Ich fühle mich zu Hause extrem unfrei und durch das Supergrundrecht auf Sicherheit extrem eingeschränkt. Ich bin außerordentlich dankbar, dass ich mir zwei bis drei Reisen pro Jahr in freie Länder leisten kann. Im Grunde gehe ich nur noch dafür in die Arbeit.
Das Thema ist in meinen Augen ähnlich wie Angst vor dem Motorradfahren. Ja es sterben jedes Jahr ein paar hundert Menschen auf dem Mopped in Deutschland. Soll man jetzt aufhören obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass man an Krebs oder Herzinfarkt stirbt um ein Vielfaches höher ist? Genaue Zahlen hat das statistische Bundesamt, aber es sind ca. 220 (Motorrad) vs. 800.000 (Krebs & Herzkreislauf).
Einfach nicht verrückt machen lassen und nicht in die Falle mit der selektiven Wahrnehmung tappen. Tue recht und scheue niemand. Den Rest erledigt das Leben.
mf gFlo