Und wie fährt sie sich (ohne die Rubrik sprengen zu wollen)?
ja danke, fahren? äh , die reinen Fahrleistungen sind toll, 115 PS bei knapp 260kg vollgetankt. die Bremsen waren 1994 der Wahnsinn, Sexkolbenzangen von Alcon, sowas hatte damals serienmäßig niemand anders im Angebot.
sie hat einen relativ hohen Schwerpunkt und sehr niedrig angeschellte Lenkerstummel, bei langem Tank. Bist du Bauchträger (also so richtig) dann hast du schon ein Problem.
auf gut ausgebauten Landstraßen mit glattem Teerbelag schön zügig, aber ganz anders als eine Reiseenduro, mit richtig Kraft zu fahren. Was sie nicht mag, sind enge winkelige Straßen, mit schlechtem Teerbelag, da gerät sie ins schlingern. Ihr Spitzname in der MO damals war "Eisenschwein" und das ist absolut zutreffend.
Die Verarbeitung nach damaligen Maßstäben war hervorragend, nach 18 Jahren kaum mal ein Schraubenkopf mit Flugrost, die serienmäßigen Carbonteile sind wunderschön anzusehen, machen sie aber auch nicht leichter und die gibts heute für den halben Preis bei deutlich besserer Qualität.
Die Gabel ist serienmäßig bei 75kg Fahrergewicht hoffnungslos überdämpft, das Federbein hingegen deutlich unterdämpft.
Die serienmäßigen carbonumhüllten Auspuffrohre lassen sich heute mit Gold aufwiegen (über den Preis einer SR-Racinganlage kann ich nur lachen, soviel kostet da nur ein Endtopf)
Mit andern Worten, ich bin immer noch berauscht, wollte schon immer eine haben und sie kostete damals ungefähr 10.000 DM mehr als eine R 1100 GS.
Das Schöne ist, 90% aller Teile sind mit der normalen Daytona 900 identisch, nur der Motor, den bekommst du nur noch durch Raub oder Mord. Am Zylinderkopf hat damals Cosworth mitentwickelt, die Verdichtung ist höher als bei der normalen nämlich 12:1 und damit hat sie dann genau 6 PS mehr als die Standardversion
Es gab sie nur in Racingyellow and Black, die Schriftzüge "Triumph" und "Daytona" sind als Negativ zur normalen Version gedruckt. schwarz mit weißer Umrandung, statt umgekehrt.
Davon wurden weltweit weniger als 450 Stck produziert und nach D kamen ca 50 Stck in den Jahren 1994 bis 1996.
Sie ist damit das zweitseltenste Motorrad das Triumph produzierte, noch exclusiver ist nur die Triumph Daytona 1200 Last Edition, in schwarz, mit Sechskolbenzangen und goldenen Schriftzügen, von der 3 Stck nach D kamen und die nicht mal eingefleischte Fans kennen.
Wenn du eine findest, die weniger Km als meine hat und noch im Originalzustand ist, dann ruf mich an.!