Aktuelles Foto von heute

Diskutiere Aktuelles Foto von heute im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; heute war es auf dem Weg in die Pyrenäen leider recht nass. Auf dem Madeleine knapp dem Schnee entgangen. Morgen wird es besser!
Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Heute auf nach Burgund.
20221001_191452.jpg

Auf dem Weg dahin so einige überholt, die definitiv nach Dijon fahren. Leider haben wir nicht rausbekommen, was morgen auf der Strecke los ist.
20221001_161829.jpg
20221001_152247.jpg
20221001_153749.jpg

Und wir haben auch die Sonne gesehen und ein bisschen blauen Himmel! Also ein :prayy: damit der Regen endlich wieder aufhört.
20221001_171553.jpg

Morgen ist auf Grund weiterer Feuchtigkeit von oben eine kulturelle Tour angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

heute wollte ich mit Biker-Gina das Burgund erkunden.
Aber nach mehrtägigem Regen auf dem Campingplatz hat sich auf dem gegenüberliegenden Stellplatz ein Engländer mit seinem Wohnmobil völlig festgefahren.
Da konnte ich mit meinen mitgeführten Sandblechen bestens aushelfen und habe ihm geholfen, wieder auf den festen Untergrund zu kommen.
Das ältere Ehepaar war mir total dankbar.

20221002_095955.jpg

Dann aber konnten wir los:

Wer kennt nicht den Ausspruch "Alesia? Niemand weiß, wo Alesia liegt!" von Majestix in "Asterix und der Arvernerschild"?

WIR wissen jetzt, wo Alesia liegt:

20221002_115636.jpg

20221002_115914.jpg

Genau auf dem ehemaligen Schlachtfeld wurde ein hochmodernes Museum gebaut, in dem der Verlauf der entscheidenden Schlacht zwischen Cäsar und Vercingetorix sehr gut dargestellt wird.
Durch diesen Sieg konnte Cäsar ganz Gallien unterwerfen (naja, bis ein kleines, aufmüpfiges Dorf... )

20221002_125644.jpg

Die Gallier zogen sich nach Alesia zurück. Cäsar ließ in kürzester Zeit einen 16 km langen, schwer befestigten Erdwall mit Gräben, Hindernissen und Türmen um die Stadt errichten, um sie zu belagern.
Außenherum einen identischen, 20 km langen Wall, um Hilfe von außen zu verhindern.
Zwischen den beiden Befestigungs-Wällen schlugen die Römer ihre Lager auf.
Alle gallischen Angriffe hatten von innen und aussen keinen Erfolg, sodaß Vercingetorix schließlich aufgeben musste.
Hier eine Rekonstruktion der römischen Anlagen:

20221002_140801.jpg

20221002_140916.jpg

Danach besuchten wir noch das Château Bussy-Rabutin. Es gehörte einem Kavalleriegeneral, dem in Friedenszeiten zu langweilig war und er begann spöttische Geschichten über den Hof und die amourösen Verstrickungen zu schreiben.
Das fand der König Louis XIV aber überhaupt nicht witzig und ließ ihn 1665 in der Bastille für ein Jahr einkerkern, um ihn anschließend für 17 Jahre auf seinen Landsitz zu verbannen.
Dort hatte er viel Zeit und Muße, das Schloss innen und außen zu gestalten.

20221002_151526.jpg

20221002_153756.jpg

20221002_161722.jpg

Thema:

Aktuelles Foto von heute

Aktuelles Foto von heute - Ähnliche Themen

• Aktuelle Rabatt-Aktion bei Mosko Moto

Aktuelle Rabatt-Aktion bei Mosko Moto: Moskomoto.eu bietet derzeit eine 10-30%-Aktion an. Also wer noch ein Weihnachtsgeschenk o.ä. benötigt... Viel Erfolg!
  • Plöckenpaß - aktueller Zustand

Plöckenpaß - aktueller Zustand: Hallo! War jemand die letzte Zeit dort und kann etwas über die Befahrbarkeit auf der italienischen Seite berichten? Ich wollte Mitte Oktober von...
  • BMW -aktuell-

BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • Erledigt "Aktuelles Foto von heute"

"Aktuelles Foto von heute": Guten Morgen : ) ein aktuelles FOTO von heute. Mein gestriges "aktuelles Foto von heute" , siehe oben, wurde in einen Helm thread verschoben...
  • Erledigt (gelöst) Problem mit dem Thread "aktuelles Foto von heute"

(gelöst) Problem mit dem Thread "aktuelles Foto von heute": moin Gemeinde und frohe weihnachten, ich kann in dem smalltalk fred den unterordner aktuelle fotos nicht mehr sehen im pc und auch tablet. ist...
  • (gelöst) Problem mit dem Thread "aktuelles Foto von heute" - Ähnliche Themen

• Aktuelle Rabatt-Aktion bei Mosko Moto

Aktuelle Rabatt-Aktion bei Mosko Moto: Moskomoto.eu bietet derzeit eine 10-30%-Aktion an. Also wer noch ein Weihnachtsgeschenk o.ä. benötigt... Viel Erfolg!
  • Plöckenpaß - aktueller Zustand

Plöckenpaß - aktueller Zustand: Hallo! War jemand die letzte Zeit dort und kann etwas über die Befahrbarkeit auf der italienischen Seite berichten? Ich wollte Mitte Oktober von...
  • BMW -aktuell-

BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • Erledigt "Aktuelles Foto von heute"

"Aktuelles Foto von heute": Guten Morgen : ) ein aktuelles FOTO von heute. Mein gestriges "aktuelles Foto von heute" , siehe oben, wurde in einen Helm thread verschoben...
  • Erledigt (gelöst) Problem mit dem Thread "aktuelles Foto von heute"

(gelöst) Problem mit dem Thread "aktuelles Foto von heute": moin Gemeinde und frohe weihnachten, ich kann in dem smalltalk fred den unterordner aktuelle fotos nicht mehr sehen im pc und auch tablet. ist...
  • Oben