Heute war ein gemütlicher Tag geplant. Kleine Tour, zwischendrin einen Happen essen, weil unser Agriturismo heute eine Veranstaltung zum Mittag hatte und Abends kein Essen mehr anbot.
Also los:
Kurz darauf Einkehrschwung, ein Tip des Routenplaners. Die Wirtin bot uns ein Menu mit Steinpilzen an. Da konnten wir nicht widerstehen. Das war der erste Gang:
Das war der letzte Gang, dazwischen lagen 7 weitere Gänge. Unter anderem frische Tagliatelle mit Steinpilzen sowie ein Kotelett - mit Steinpilzen.
Nach 3,5 Stunden wollten wir die Runde weiterfahren. Der Navi sagte dann: "hier runter". Und was mache ich? Fahre da runter.
Ging ganz gut, meine Frau war schon abgestiegen. Dann ging es rauf:
Oder auch nicht. 83 Grad Schräglage, muss man auf so einer Strasse schaffen!
Mit vereinten Kräften konnten wir die GS aufrichten. Schäden gab es keine außer Gebrauchsspuren. Der SOS-Dienst meldete sich auch gleich, schön, dass darauf auch in der sizilianischen Einsamkeit Verlass ist! Die Hilfe habe ich abgelehnt, aber mitgeteilt, dass ich wenn nötig darauf zurückkomme.
Ich hatte dann noch die Hoffnung, dass dieser "Weg" (ich hatte "unbefestigte Straßen" im Navi ausgeschlossen ...) zurück zu einer Straße führt. Das war ein Irrtum: wie landeten an einem "lost place", einem alten Gehöft, an dem die Dorfjugend Party macht. Sackgasse, also zurück. Ist übrigens auf diversen Karten (u.a. OSM) als durchgängige befahrbare Straße eingezeichnet, half aber nichts.
Zurück ging es dann mit dem Enduro-Fahrmodus und Fahrwerk auf "Min" wesentlich einfacher, aber meine Frau musste die ganze Strecke zurücklaufen, denn ich wollte nicht, dass wir gemeinsam in Probleme kommen.
Nach einigen Kilometern hatten wir es geschafft, Navi auf "schnell" statt "kurvig" umgestellt, Fahrwerk wieder auf "Auto" und Fahrmodus auf "Dynamic Pro" und rechtzeitig in der Dämmerung in unserem Quartier angekommen. Darauf erstmal einen Hauswein:
Ursache des ganzen Dramas:
1. Blindes Vertrauen in die Navi-Route - der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass man da nicht runterfährt.
2. Falscher Fahrmodus: ABS hatte ich ausgeschaltet, aber die Traktionskontrolle war noch an, weil ich den Enduro-Modus nicht eingestellt hatte, und das Fahrwerk auf "Auto". Folge: in einer Rinne habe ich beschleunigt, um rauszukommen, aber das DTC hat das Hinterrad solange eingebremst, bis ich dahinsank.
Lehren: Hirn einschalten (war wohl noch vom umfangreichen Essen benebelt) und in schwierigen Lagen in Ruhe die Optionen checken. Und/ oder mal nach Hechlingen zum Training fahren.
Morgen ist dann tatsächlich Ruhetag, und ich werde schauen, wie die Torx-Schraube am Handschutz wieder fixiert werden kann. Hier gibt es Handwerker, sollte klappen.
Gruß
Ralf