Echt witzig, wie sich hier einige aufregen, nur weil jemand erwartet, dass der Durchschnittsverbrauch korrekt angezeigt wird. Die Funktion gibt’s ja, also sollte sie auch funktionieren – Punkt. Ich finde es spannend zu sehen, wie viel das Bike in verschiedenen Situationen schluckt: gemütlich, Kurvenjagd, solo, zu zweit, voll bepackt usw.
Aber offenbar reicht’s manchen schon, wenn der Motor läuft und das BMW-Logo drauf ist. Dass der Fehler nach Jahren immer noch drin ist, liegt m.E. auch an genau dieser kritiklosen Haltung. Wer sich mit jedem Mangel abfindet, ist halt der perfekte Traumkunde – aus Sicht von BMW jedenfalls.
Wir erwarten einfach viel zu viel von einem Motorrad im Premiumsegment. Diese ewige Meckerei über Funktionen, die nicht oder nur so halb funktionieren… das ist doch Jammern auf allerhöchstem Niveau!
Ich mein – wer braucht denn bitteschön eine funktionierende Verbrauchsanzeige oder eine zuverlässige Reifendruckkontrolle? Das ist doch nur was für verwöhnte Softies.
Damit wir uns alle ein bisschen entspannen können, hab ich mal eine kleine Übersicht gemacht. Für alle, die gerne mit weniger leben:
Funktion: Reichweitenanzeige
Lösung: Tanken, wenn’s blinkt – Abenteuer pur!
Funktion: Außentemperaturanzeige
Lösung: Nase raushalten – frierst du, ist's kalt
Funktion: Schaltassistent
Lösung: Wer schalten kann, braucht keine Hilfe – zurück zur Kupplung
Funktion: Keyless Ride
Lösung: Schlüssel einstecken ist Teil des Fahrerlebnisses
Funktion: DTC/ABS
Lösung: Elektronik ist für Anfänger – echtes Fahren geht ohne
Funktion: Navigation
Lösung: Wer sich verfährt, entdeckt neue Strecken (eventuell ein neues Land)
Funktion: Leerlaufanzeige
Lösung: Wer sein Getriebe kennt, braucht keine Anzeige
Funktion: Griffheizung
Lösung: Zähne zusammenbeißen, ist ja kein Thermenbesuch
Funktion: Reifendruckkontrolle
Lösung: Vor der Fahrt treten, wie beim Fahrrad – reicht völlig aus