ich schreib auch mal was... alles aus eigener Erfahrung.
Also das die Betriebserlaubniss erlischt, haben wir ja nun oft genug gehört und gelesen, dass wissen wir.
Der Akra ist in der Euro 4 version in zwei verschiedenen Formen erhältlich. Einmal jene wo auf den ersten Blick genau so aus sieht, wie die E3 (E4 ein Eingang/E3 zwei Eingänge) und dem am Ende verjüngtem Modell. Beide E4 Modelle sind definitiv leiser als die E3.
Ob die E4 Versionen spürbar gegenüber dem Original ist, weiß ich nicht.
Was ich weiß ist das der E3 Akra an meinem Moped deutlich zu spüren ist und zwar im unteren Drehzahlbereich. Oben rum tut sich gar nix, sprich gleich wie der originale.
Für die 1250er gibt es eine zugelassene Akra-Komplettanlage, die laut einem Freund spürbar an Nm und Leistung gewinnt. Nur ist dies halt kein Schnäppchen, dafür aber Regelkonform.
Zu guter Letzt noch die Hinweise der Rahmenplaketten, wo es drei Verschiedene DB Angaben bei der K 50 gibt.
E3---> 93 DB E4---> 91 DB 1250er---> 88 DB
So hat jeder selbst die Wahl, wie er in diesem EU Wald was an seinem Moped, aus welchem Grund verändert.