Akku überprüfen

Diskutiere Akku überprüfen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ohne zu wissen, was "CAN-Bus" eigentlich ist/bedeutet, und was damit -per se- überhaupt nichts zu tun hat, außer, das Betriebssystem der ECU...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Also so gerne wie ich diesen Laden mag, aber einen echten "Fachmann" habe ich bei Luise noch nicht getroffen. Noch nichtmal jemanden der Strom und Spannung auseinander halten konnte...(geschweige denn wußte, was ein Innenwiderstand ist)..........oder bei Batterieladern immer von Can Bus faselt.... :facepalm:
(Was einem bei BMW ja auch passiert)
Ohne zu wissen, was "CAN-Bus" eigentlich ist/bedeutet, und was damit -per se- überhaupt nichts zu tun hat, außer, das Betriebssystem der ECU (noch so'n weit streuender Begriff) würde Einfluss/Rücksicht darauf nehmen.
Was das Ladegerät kann, ist einzig vom Ladegerät (dessen Hardware und!, seit langem, dessen Software!) abhängig.
Was es an einem "Can-Bus" leisten kann, ist, außer von den vorgenannten Parametern, noch davon abhängig, was das Betriebssystem des Mopeds zulässt/erwartet, ggfs. diese Informationen über einen "CAN-Bus" abfragend/steuernd.

Uli

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Was es an einem "Can-Bus" leisten kann, ist, außer von den vorgenannten Parametern, noch davon abhängig, was das Betriebssystem des Mopeds zulässt/erwartet, ggfs. diese Informationen über einen "CAN-Bus" abfragend/steuernd.
Schon wieder einer..... :facepalm:
Das Ladegerät hat mit dem CAN Bus = 0 zu tun...(Du machst das um mich zu provozieren?:happy:) Der einzige Teilnehmer in dieser Laderunde mit ansatzweise Intelligenz besitzt ist die ZFE. Die schaltet eben die Steckdose an/aus damit man mit einem Ladegerät dort laden kann. Und damit sie die Steckdose nicht abschaltet, muss das Ladegerät der ZFE verklickern das es da ist...nix anderes.

BTW: Der CAN Bus kann selbst garnix schalten. Das ist ein Bus und kein Schalter. Schaltet tut dann das Gateway....

Sigpao

Sigpao

Modell
R 1250 GS
ZFE+Ladeelektronik +wasauchimmer=Ladegerät
Also ist der Sprachgebrauch Ladegeräte CAN Bus tauglich ?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
ZFE+Ladeelektronik +wasauchimmer=Ladegerät
Also ist der Sprachgebrauch Ladegeräte CAN Bus tauglich ?
Nein....CAN Bus und Ladegerät haben (immer noch) nix miteinander zu tun. Hat sich irgendwann so eingebürgert, aber mann muß ja net jeden Blödsinn mitmachen. Wenn schon, dann evtl." Ladegerät für BMW Motorräder".

Oder: Wenn schon Laden, dann direkt an den Batterieklemmen :happy:

gerd_

gerd_

Hi
"CAN Bus tauglich " stammt ganz einfach aus der beschreibenden Werbung. Die Eigenheit, dass die Steckdose, von der ZFE gesteuert, abschaltet, wurde zeitgleich mit dem Can-Bus eingeführt.
Und somit war das Ladegerät "Canbus-tauglich".
Wäre kein Can Bus (der ohnehin eher ein LIN-Bus ist) eingeführt worden , sondern kreisrunde Sitze, dann hiessen die Ladegeräte "rundsitztauglich".
Mit Physik hat das nur am Rand zu tun. Das "Spezialladegerät" "sagt" der ZFE in bestimmten Zeitabständen durch einen Spannungsimpuls "ich lade, schalt nicht ab du Dussel".
Der Impuls muss höher sein als 15 V weil die blöde ZFE nicht kapiert, dass man Batterien stresst wenn man dauerhaft mehr als 13,7 V (Erhaltungslagung) anlegt. Sie ist die Ladespannung der LiMa gewöhnt die so hoch ist damit es schneller geht.
Drum: Ein Kabelchen direkt an die Batterie und schon funktionieren auch weniger "intelligente", nicht "Can-Bus fähige" Ladegeräte. Kabelchen deshalb, weil eine volle Batterie die erhaltungsgeladen wird praktisch keinen Strom zieht, und deshalb keine grossen Querschnitte nötig sind.
Generell glaube ich der Physik mehr als der Werbung.
Wie sonst wollten die Hersteller Geräte verkaufen wenn jeder ein funktionierendes hat? Jedes neue braucht eine LED mehr die irgendwas anzeigt oder eine theoretische Funktion die ohnehin kein Kunde prüft oder überhaupt prüfen kann.
gerd

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ich sehe,
es eskaliert mal wieder ohne daß ich was dummes, absichtlich oder unabsichtlich, dazu geschrieben hab.

höhö... ihr seid auf nem guten weg!
meinen respekt habt ihr!

gruß aus dem sonnigen süden...
von der halbhöhenlage kleiner heuberg...

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Wäre kein Can Bus (der ohnehin eher ein LIN-Bus ist)
Falsch: Die Lufti hat nur einen CAN Bus. Die LC hat zwar zusätzlich auch einen oder mehrere LIN Busse, über den Schalter und Drehrad abgefragt, der Scheinwerfer angesteuert und mit dem Navi kommuniziert wird - die Kommunikation zwischen Cockpit, Motorsteuerung, ABS und ZFE läuft aber immer noch über den CAN.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Schon wieder einer..... :facepalm:
Das Ladegerät hat mit dem CAN Bus = 0 zu tun...(Du machst das um mich zu provozieren?:happy:) Der einzige Teilnehmer in dieser Laderunde mit ansatzweise Intelligenz besitzt ist die ZFE. Die schaltet eben die Steckdose an/aus damit man mit einem Ladegerät dort laden kann. Und damit sie die Steckdose nicht abschaltet, muss das Ladegerät der ZFE verklickern das es da ist...nix anderes.

BTW: Der CAN Bus kann selbst garnix schalten. Das ist ein Bus und kein Schalter. Schaltet tut dann das Gateway....
Was anderes habe ich nicht geschrieben.

Uli

G

G-B

Was es an einem "Can-Bus" leisten kann,
Doch hast du schon. Es kann kein Ladegerät irgendwas an einem CAN-Bus leisten, da man es ja nicht in diesen integrieren kann. Eine passende Schnittstelle vorausgesetzt (nicht vorhanden) kann es dann was?= Die Werte des Fahrzeugs auslesen. Super und dann?

Mit deinem Satz sagst du aber aus, das ein Ladegerät mittels CAN-Bus irgendwas kann.
Aber, DAS IST NICHT RICHTIG!

Uli G.

Uli G.

Modell
Doch hast du schon. Es kann kein Ladegerät irgendwas an einem CAN-Bus leisten, da man es ja nicht in diesen integrieren kann. Eine passende Schnittstelle vorausgesetzt (nicht vorhanden) kann es dann was?= Die Werte des Fahrzeugs auslesen. Super und dann?

Von der ZFE erfahren, was für ein Akku verbaut ist (Typ, Kapazität, Ladefähigkeiten und dann der ZFE mitteilen: " Ich brauche jetzt x Stunden, um das Ding voll zu laden, störe meine Kreise nicht".

Mit deinem Satz sagst du aber aus, das ein Ladegerät mittels CAN-Bus irgendwas kann.

Das dumme BMW-Gerät wohl nicht ;), ob alle, ist eine andere Frage.

Aber, DAS IST NICHT RICHTIG!

In diesem Fall gebe ich Dir recht ;).
Wenn das Ladegerät (und die ZFE) dämlich ist (sind), hast Du recht. Ich komme aus einer CAN-Bus "Umgebung" ;), bei der an beiden Seiten (o. auch an Abzweigungen) "Intelligenz" zu finden ist, da habe ich wohl für ein BMW-Ladegerät zu viel voraus gesetzt.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
GS_Fredo

GS_Fredo

Modell
R1200GS LC Bj. 2017
Um wieder auf den gut abgelagerten Akku zurückzukommen.
Wenn ein Ladegerät mit Prozessor beim anhängen an den Akku sagt, es gibt einen Fehler, dann hat der Akku bereits zu wenig Spannung. Dann erst mal für ca. eine halbe Stunde ein altes Ladegerät ohne Logik oder ein Netzgerät mit 13,5 V dranhängen. Wenn dann die Batterie für einige Zeit um die 12V hält, dann kann man das moderne Ladegerät mit Prozessor dranhängen. Nun einige Tage laden lassen, bis das Ladegerät meldet, dass der Akku voll ist. Als Belastungstest würde ich erst einmal eine H4 Auto Lampe dranhängen und dabei die Spannung messen. Die sollte nicht arg einbrechen. Das Ganze dann nach einigen Tagen wiederholen. Wenn das nun alles gut aussieht kann man den Akku im Motorrad testen und die Mühle einige Male starten. Im Idealfall dabei die Spannung wieder messen.

Thema:

Akku überprüfen

Akku überprüfen - Ähnliche Themen

• Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI)

Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI): Hallo zusammen, ich bin nicht unbedingt bereit 74€ für so einen mickrigen Akku auszugeben, nur weil Original BMW drauf steht. Wer kennt...
  • Biete Sonstiges GoPro Hero 13 Black mit Zubehör (2. Akku, Fernbedienung usw.)

GoPro Hero 13 Black mit Zubehör (2. Akku, Fernbedienung usw.): Hallo, ich verkaufe meine GoPro Hero 13 Black mit Zubehör. Das Paket 1 ist absolut neuwertig. Enthalten ist folgendes im Paket 1: 1 x GoPro...
  • 12 Volt LiPo/ LiFe Batterie/Akku Ladegerät mit BMS

12 Volt LiPo/ LiFe Batterie/Akku Ladegerät mit BMS: Welches Ladegerät ist passend zu der 1300GS mit LiPo Li Fe Po Batterie? Mein Cam-Bus-taugliche wird wohl NICHT das Richtige sein dafür! Wo hat die...
  • Erledigt Originaler Ersatz Akku BMW Navigator 5 und 6

Originaler Ersatz Akku BMW Navigator 5 und 6: Biete einen originalen Ersatzakku für die BMW Motorrad Navis 5 V und 6 VI zum Verkauf. 7,4 Volt , 920mAh , 6,8Wh. 50€ inkl. Versand.
  • Biete Sonstiges Neue Orig. GoPro Hero 10 mit Akku

Neue Orig. GoPro Hero 10 mit Akku: Verkaufe neue Orig. GoPro Hero 10 mit Akku und Tasche aus Garantieaustausch. Preis 220€ inkl. versichertem Versand
  • Neue Orig. GoPro Hero 10 mit Akku - Ähnliche Themen

• Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI)

Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI): Hallo zusammen, ich bin nicht unbedingt bereit 74€ für so einen mickrigen Akku auszugeben, nur weil Original BMW drauf steht. Wer kennt...
  • Biete Sonstiges GoPro Hero 13 Black mit Zubehör (2. Akku, Fernbedienung usw.)

GoPro Hero 13 Black mit Zubehör (2. Akku, Fernbedienung usw.): Hallo, ich verkaufe meine GoPro Hero 13 Black mit Zubehör. Das Paket 1 ist absolut neuwertig. Enthalten ist folgendes im Paket 1: 1 x GoPro...
  • 12 Volt LiPo/ LiFe Batterie/Akku Ladegerät mit BMS

12 Volt LiPo/ LiFe Batterie/Akku Ladegerät mit BMS: Welches Ladegerät ist passend zu der 1300GS mit LiPo Li Fe Po Batterie? Mein Cam-Bus-taugliche wird wohl NICHT das Richtige sein dafür! Wo hat die...
  • Erledigt Originaler Ersatz Akku BMW Navigator 5 und 6

Originaler Ersatz Akku BMW Navigator 5 und 6: Biete einen originalen Ersatzakku für die BMW Motorrad Navis 5 V und 6 VI zum Verkauf. 7,4 Volt , 920mAh , 6,8Wh. 50€ inkl. Versand.
  • Biete Sonstiges Neue Orig. GoPro Hero 10 mit Akku

Neue Orig. GoPro Hero 10 mit Akku: Verkaufe neue Orig. GoPro Hero 10 mit Akku und Tasche aus Garantieaustausch. Preis 220€ inkl. versichertem Versand
  • Oben