Airoh Commander 2 Erfahrungen?

Diskutiere Airoh Commander 2 Erfahrungen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, also: Im Sommer komme ich mit dem Klim Krios weitestgehend zurecht, allerdings habe ich kontinuierlich das Problem der Zugluft, primär auf...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

also: Im Sommer komme ich mit dem Klim Krios weitestgehend zurecht, allerdings habe ich kontinuierlich das Problem der Zugluft, primär auf die Augen.
Da auch das selbst tönende Visier partiell kontraproduktiv ist, denke ich an einen Austausch nach.

Im Visier habe ich den Airoh Commader 2. 100 Gramm schwerer als der Krios, hat eine Sonnenblende icl. Doppel D, Visier, Pinlook und, am Ende, mit dem richtigen Com System 22.06 kompatibel.

Hatte ich heute bei Luise in der Hand. Machte einen wertigen Eindruck, sowohl das Sonnenvisier (Mechanik) als auch die Belüftungsöffnungen und deren Verschluss, nebst einem Wind/Atemabweiser, den es bei Klim so, gar nicht gibt. (Vom halben Preis mal ganz abgesehen)

Wer hat noch Erfahrungen mit dem Helm? (Commander 2) und kann sie beisteuern?

John_Stiles

John_Stiles

Moin Andi,

ein Freund von mir hat sich den Commander 2 im Sommer gekauft. Da ich den Commander ohne 2 fahre kann ich ein wenig beisteuern.

Im direkten Vergleich hadert mein Kumpel ein wenig mit der Visiermechanik. Während bei meinem „ohne 2“ das Visier in der untersten Stellung vor komplett geschlossen gut hält, scheint das beim 2er irgendwie nicht so gut zu funktionieren. Ich hoffe du verstehst, was ich meine. Da würde ich ggf. mal drauf achten.

Ansonsten ist der 2er überall ne Idee solider geworden. Insb. das Öffnen und Schließen der Sonnenblende ist besser geworden.

Andererseits, spricht aus deiner Sicht massiv was gegen den „ohne 2“? Den kann man hier und da im Abverkauf recht günstig bekommen. Und ich finde immer noch, dass es ein sehr guter Helm mit einem top Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Ich komme aber auch irgendwie mit jedem Helm klar, wenn er mir passt und gefällt und mache nicht so einen Zirkus da drum.

Guldukat

Guldukat

Moin, fahre den Airoh Commander 2 (Doom) seit ca. 6 Monaten. Den Helm empfinde ich als sehr leise. Er hat Pinlockvisier dabei und Vorbereitungen (Ausbuchtungen) für Helmkommunikation. Die Belüftung ist gut und das Visier kann auf Knopfdruck, im geschlossenen zustand arretiert werden. Sonnenvisier ist mit einem Schieberegler, daran musste ich mich kurz gewöhnen, klappt aber. Der Stoff ist sehr soft und angenehm. Sicherheitsfeature ist auch das ASN oder AEFR (Alle unsere Technologien - Airoh). Insgesamt ein wertiger Helm, bin sehr zufrieden.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht nach 400km.

Positiv:
Der Helm passt wie Arsch auf Eimer.
Die Belüftung ist effektiv und grade so, dass es auf der Autobahn nicht zieht. Eine Wohltat im Vergleich zum Krios. Wie es im Sommer ausschaut, wird sich noch zeigen. Und: Endlich wieder klare Sicht und ne Sonnenblende :super:
Das U16 ließ sich problemlos einbauen und konfigurieren. Verbindung mit Handy und XT ohne Probleme (eben Sena). Der längere Praxistest mit dem Com System steht noch aus....Wollte das ohne Schnee machen.:facepalm:
Der Windschild liegt vollkommen neutral im Wind. Er ist ca. 1cm kürzer als der vom Krios, aber noch gut um die blendende Sonne abzuschirmen.
Von den Windgeräuschen her ist der Helm sehr leise.
Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Neutral:
Man hört wesentlich mehr Umgebungsgeräusche. Ich habe in der Stadt das erste mal BBB's Ducati hinter mir gehört.
Der Doppel D Verschluss ich gewöhnungsbedürftig aber sehr effektiv. Der Helm sitzt strammer als mit dem FidLook Verschluss, der sich im Riemen immer geweitet hat.
Wie erwartet, ist matt Schwarz relativ empfindlich.
Die erste Raststellung ist relativ hoch. Ca. 2cm. Aber es zieht kaum, wesentlich weniger als bei Neo2.
Schlecht:
Das Pinlock wurde lose dazu geliefert. Zur Montage muss man natürlich das Visier entfernen. Gedacht es sitzt stramm und überall anliegend am Visier, musste ich heute feststellen, dass das an einer Seite zum Stift hin nicht der Fall ist. Aber ich weiß nicht, wie man es anders montieren sollte. Da muss Luise eben nochmal ran.
Die Befestigungsschrauben des Schirms sind billiges Plastik. Dadurch ist die Festigkeit des Schirmes am Helm nicht die beste. (eine Schraube war schon rund gedreht). Ich hab sie dann gegen Edelstahlschrauben mit Schraubensicherung ausgetauscht....
Das Visier sitzt extrem stramm, so das es nur schwer in der Endstellung einrastet. Ich habe die Mechanik gelöst und es etwas nach vorne geschoben. Nun funktioniert es, aber immer noch sehr stramm. Ich unterstelle, dass sich die Gummidichtungen mit der Zeit eh setzen, dann passt es.
Der Entriegelungsknopf für das Visier ist ein schlechter Witz. Mit Winterhandschuhen absolut nicht zu bedienen. Ich merke zwar keinen Unterschied, ob das Visier geschlossen oder eingerastet ist (Geräusch und Zugluft), könnte mir aber vorstellen, dass das Visier, wenn nicht eingerastet, nicht 100% Regendicht ist.
Muss ich irgendwann bei Regen mal austesten.

Ansonsten bin ich zufrieden, auch wenn es mal wieder nicht 100% sind, sondern nur 98%
IMG_20241116_162228_306.jpg

John_Stiles

John_Stiles

Der Airoh Commander ohne 2 hatte diesen Knopf zur Arretierung in unterster Stellung nicht. Da war nur ne Plastiknase, die bei meinem beiden Commandern abgebrochen ist. Dennoch dichtet das Visier gegen Regen vollständig ab. Also m.E. kannst du das vernachlässigen.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
@Andi#87 Und mit der Sonnenblende kommst Du klar?
Das klappt bei meinen beiden Commandern kein Stück...
Vielleicht bin ich auch zu doof? :schulterzucken:

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Jan,

deine Aussage verstehe ich nicht. Was funktioniert denn nicht?

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich hatte Dir mal vor einiger Zeit erzäht, dass die Sonnenblende klemmt. Bei meinen beiden Commander-Helmen identisch. Und bei Deinem funktioniert die sauber?

Thema:

Airoh Commander 2 Erfahrungen?

Airoh Commander 2 Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Intercom - Airoh Commander 2 - ECE22.06

Intercom - Airoh Commander 2 - ECE22.06: Hallo zusammen, da ich jetzt Besitzer eines Airoh Commanders 2 bin wollte ich natürlich ein passendes Headset, mit dem der Helm seine Zulassung...
  • Airoh Commander vs. Arai Tour X4

Airoh Commander vs. Arai Tour X4: Moin zusammen, hat jemand den direkten Vergleich der beiden genannten Helme? Mir ist bewusst, dass sie in anderen Preisligen spielen. Der Arai...
  • GS Pure Helm identisch mit Airoh Commander ?

GS Pure Helm identisch mit Airoh Commander ?: Hallo Zusammen, weis jemand ob der GS Pure Helm mit dem Airoh Commander identisch ist ? Sieht zumindest so aus. VG Carsten
  • Erledigt Airoh Commander, Gr. L, Blau matt, neuwertig

Airoh Commander, Gr. L, Blau matt, neuwertig: Verkaufe einen Airoh Commander in Größe L, Blau matt, inklusive allem Zubehör und Pinlock. Die Verpackung des Zubehörs wie auch des Pinlock sind...
  • Erledigt Airoh - Commander Größe L

Airoh - Commander Größe L: Biete hier meinen brandneuen Airoh-Commander in Größe L an. Der Helm ist ja bekannt, das Design ist neu. Da mir der Helm zu eng ist möchte ich ihn...
  • Airoh - Commander Größe L - Ähnliche Themen

• Intercom - Airoh Commander 2 - ECE22.06

Intercom - Airoh Commander 2 - ECE22.06: Hallo zusammen, da ich jetzt Besitzer eines Airoh Commanders 2 bin wollte ich natürlich ein passendes Headset, mit dem der Helm seine Zulassung...
  • Airoh Commander vs. Arai Tour X4

Airoh Commander vs. Arai Tour X4: Moin zusammen, hat jemand den direkten Vergleich der beiden genannten Helme? Mir ist bewusst, dass sie in anderen Preisligen spielen. Der Arai...
  • GS Pure Helm identisch mit Airoh Commander ?

GS Pure Helm identisch mit Airoh Commander ?: Hallo Zusammen, weis jemand ob der GS Pure Helm mit dem Airoh Commander identisch ist ? Sieht zumindest so aus. VG Carsten
  • Erledigt Airoh Commander, Gr. L, Blau matt, neuwertig

Airoh Commander, Gr. L, Blau matt, neuwertig: Verkaufe einen Airoh Commander in Größe L, Blau matt, inklusive allem Zubehör und Pinlock. Die Verpackung des Zubehörs wie auch des Pinlock sind...
  • Erledigt Airoh - Commander Größe L

Airoh - Commander Größe L: Biete hier meinen brandneuen Airoh-Commander in Größe L an. Der Helm ist ja bekannt, das Design ist neu. Da mir der Helm zu eng ist möchte ich ihn...
  • Oben