Man könnte auch darüber nachdenken gleich eine Jacke mit integriertem Airbag zu kaufen.
Ich hatte mir erst letztes Jahr eine neue Jacke zugelegt und deshalb die Helite e Turtel gekauft und gleich für meinen Sohn, der auch öfters mitfährt eine Helite mir Reißleine. Der Grund warum ich eine elektronische und eine manuelle Weste gekauft habe war der, das ich den Komfort der e Version nutzen möchte. Nicht immer an und abschnallen. Auch wenn es schnell geht. Bei meinem Sohn war der Gedanke, weil er nur seltener mitfährt, wollte ich nicht die Weste immer laden bzw. vergesse diese zu laden und dann bei einer spontanen Ausfahrt vielleicht die Jacke nicht geladen zu haben. Es muss eh schon so viel geladen werden.
Warum nun Helite: Ich dachte mir wenn die Weste über der Jacke getragen wird, wird diese durch den Fahrtwind leicht von der Jacke abgehoben und die Luft kann in die Belüftung der Jacke eindringen. Ist die Weste unter der Jacke relativ eng anliegend (Held) so kann der Fahrtwind im Bereich der Luftblase des Airbags nicht mehr an den Körper. Nur mehr im Bereich des Mesh Gewebes. Schlussfolgerung für mich, also wärmer. Alles nur meine Gedankengäge zum Kauf. Wie es tatsächlich ist wird sich diese Saison herausstellen. Besser sieht die Weste unterhalb der Jacke aus, weil diese nicht so auffällt.
Jede Weste ist besser als keine Weste!