AGM Bordbatterie und geeignetes Ladegerät - R1250GS Adv.

Diskutiere AGM Bordbatterie und geeignetes Ladegerät - R1250GS Adv. im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tu das. :facepalm: Früher galt mal...Entladung eines Beil/Säure Akkus..ca. 1%/Tag/Kapazität Heute, im Zeitalter der AGM Akkus sind es eher...
Andi#87

Andi#87

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Morgen hänge ich die Batterie dran!
Tu das. :facepalm:
Früher galt mal...Entladung eines Beil/Säure Akkus..ca. 1%/Tag/Kapazität
Heute, im Zeitalter der AGM Akkus sind es eher 0,5%/Tag/Kapazität.
Also braucht dein Akku ca. 200 Tage von voller Ladeschlussspannung bis zur Entladespannung.
Den Rest kannst Dir selbst ausrechnen. (Ne Kiste Bier, dass dein Motorrad nach der Winterpause bei, über den Winter abgeklemmter Batterie sofort anspringt)
Und wenn Du grade dabei bist: Ein AGM Akku hat ca. 1000 Lade/Entlade Zyklen. Von Voll auf leer (0..100%). und 2000 bei 50% Ladung und 4.000 bei 1/4 Ladung etc.
Mach was draus:facepalm:
 
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Gast 68531

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Jedes Jahr und in jedem Motorradforum das selbe leidige Thema mit den Batterien,man könnte meinen das es sich dabei um Raketentechnik handelt...wie schon geschrieben, wenn schon laden,dann alle paar Wochen für einige Stunden an ein prozessorgesteuertes Ladegerät zum laden anschliessen und fertig,wer sich unsicher ist kann ja mit einem Multimeter noch die Spannung messen.
 
HarryS

HarryS

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Dann kauf Dir das CTEK MXS 5.0
 
krp11

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Jedes Jahr...das selbe leidige Thema mit den Batterien,........
...über Beiträge, die einen selbst nicht interessieren, einfach d´rüber weglesen!.......
.............Nix für ungut, aber es wird immer was zu bereden geben, auch über Dauerthemen...ist ja nichts Verbotenes!:Augenzwinkern_2:

Einen schönen Sonntag
Ciao,
Peter
 
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Gast 68531

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...über Beiträge, die einen selbst nicht interessieren, einfach d´rüber weglesen!.......
.............Nix für ungut, aber es wird immer was zu bereden geben, auch über Dauerthemen...ist ja nichts Verbotenes!:Augenzwinkern_2:

Einen schönen Sonntag
Ciao,
Peter
Nee,das war ja nicht als Kritik gedacht,mich wundert es nur das sich immer wieder solche Themen,die schon hundert mal besprochen wurden,wiederholen...
Ebenfalls einen schönen Sonntag und vierten Advent !🎅
 
ufoV4

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Wie jedes Jahr, entwickelt sich das Thema am Ende des Tages zu einer Glaubensfrage. Da sind dann immer weniger die technischen Aspekte, viel mehr "mache ich schon seit 50 Jahren so", "hat noch nie Probleme gegeben", etc. Ich empfehle jedem, der hier ernsthaft technischen Klärungsbedarf hat, die Suchfunktion zu nutzen und sich durchzufräsen. Ja ist Aufwand und bring auch keine eigenen Beiträge, hilft aber ungemein, weil: geschrieben ist eigentlich schon alles zu dem Thema.
Wenn man nur fragt, um hier den Dialog aufrecht zu erhalten, dafür gibt es andere Freds.
 
krp11

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....waaas? schon der 4. Advent! ...Da hätt´ ich doch fast Weihnachten verpennt!.....

Ja, leider läßt mir das leidige Thema wieder mal keine Ruh´ , seitdem ich nun eine Kiste mit AGM-Batterie habe.
Ich folge dem Vorschlag von HarryS und habe gerade ein weiteres Ladegerät bestellt (CTEK MXS 5.0), da auf diesem, im Gegensatz zu meinem alten CTEK MXS 3.8 auch auf dem Gehäuse selbst von AGM die Rede ist und es explizit eine solche Betriebsart gibt.
Mir ist übrigens klar, daß viele vielleicht die Batterie garnicht erst ausbauen, so wie ich es schon immer mache. Vielleicht würde sie ja wirklich nach 4 Monaten Pause noch so viel Saft haben, um zu starten. Aber wenn ich bedenke, daß nach dem Einschalten der Zündung immer gleich der ganze Weihnachtsbaum angeht, befürchte ich angesichts der mickrigen 12 Ah, daß es der Anlasser nicht mehr schafft.....
Das Thema Datenverlust habe ich bisher ignoriert, da ich denke, die Daten müssen doch irgendwo in einem Nicht-Flüchtigen-Speicher liegen. Es wäre ja fatal, wenn der Gesamtkilometerstand weg wäre. Die Inspektionsdaten kann ich doch mit meinem GS-911 wieder eingeben. Der Rest unterscheidet sich ja (hoffentlich) nicht von einem kurzzeitigen Abklemmen der Batterie (Notprogramm...am Gasgriff drehen)

Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Sonntag und eine fitte Adventure.
Ciao
Peter
 
krp11

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...und bringt auch keine eigenen Beiträge, hilft aber ungemein, weil: geschrieben ist eigentlich schon alles zu dem Thema.
Wenn man nur fragt, um hier den Dialog aufrecht zu erhalten,....
...Die Technik ändert sich laufend und somit auch die Aspekte! Da tauchen schon mal Fragen auf, die vor Jahren schon mal ähnlich gestellt wurden!
Aber es tut sooo gut, daß ich hier schreiben darf, nur um den Beitrags-Zähler zu erhöhen!....Also, bitte mal halblang!
 
ufoV4

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Ich denke mal, da überinterpretierst Du etwas. Die Technik bei Blei-Säure Akkus ist nicht ständig im Wandel, jedenfalls nicht in den letzten Jahren. Daher ist zu dem Thema auch schon alles geschrieben worden. Und selbst wenn es etwas wirklich Neues gäbe, wäre das auch sehr gut in den entsprechenden Freds aufgehobnen und es müssen nicht ständig neue Forks der bestehenden Themen aufgemacht werden. Wäre sinnvoll und macht die Themen besser auffindbar. Das war gemeint.
 
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...und wenn Du mein Thema aufmerksam verfolgt hättest, dann hättest Du bemerkt, daß es um das Thema Ladegerät und AGM-Batterien und nicht um Bleisäure-Batterien geht! Wenn wir dann vom Ur-Thema etwas abschweifen, dann kann und will ich das nicht verhindern. Es ergeben sich oft neue Aspekte, wie z.B. der, daß mein altes CTEK MXS 3.8 vielleicht doch nicht so die erste Wahl für AGM ist (meine Zweifel daran lasse ich mir nicht verbieten) und ich von HarryS den Tip mit dem CTEK MXS 5.0 bekam! Und allein deshalb hat sich mein Beitrag für mich gelohnt...Wenn andere Leser das für überflüssig halten, ist das ok, aber ich denke, es ist nicht verboten, selbst ein neues Thema zu starten, wenn man über die Suchfunktion keine befriedigende Antwort bekommt!
Ich bin Radio-u. Fernsehtechniker und habe jahrzehntelang in der Computerbranche gearbeitet, mit Akkutechnik kenne ich mich aber nicht gut aus. Zum Glück gibt es Foren, in denen man Leute findet, die einem konstruktive Antworten geben.
Und nebenbei, auch am Clubabend im Motorradclub wird immer wieder mal über alte Themen gesprochen...Das Thema AGM-Batterien ist meines Wissens noch nicht so alt, als daß man darüber nicht mehr sprechen darf und es mittlerweile die ultimative Erkenntnis gibt!
Im übrigen, ich lese Beiträge, die mich nicht (mehr) interessieren nicht.....
 
JUG

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Nur mal so:
Selbst bei AGM-Akkumuluatoren geht es um Bleisäure-Akkumulatoren.
Daneben gibt es ja noch die klassischen Nass-, wie Gel- und Reinbleiakkus.
Hier mal ein Link zur prima Seite von Gerd. Die Technik hat sich zu Bleisäure-Akkumulatoren m.W. nicht verändert:
Akku: Vergleich von Normal-, Gel-, AGM- und Reinblei
Dort gibt es auch weitere Infos zum Laden der unterschiedlichen Typen (nein, nicht ein Teil der Leserschaft ist gemeint :wink: ).
Mit den Infos lässt sich auch ein entsprechendes Ladegerät heraussuchen.
Edit:
Das Universum des Internets spuckt auch noch eine Orientierung aus:
15 Motorrad-Batterieladegeräte im Test: Motorradbatterie aufladen
Ich vertraue auf Fritec-Ladegeräte.
 
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die_kleine_q

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Nur mal so:
Selbst bei AGM-Akkumuluatoren geht es um Bleisäure-Akkumulatoren.
Daneben gibt es ja noch die klassischen Nass-, wie Gel- und Reinbleiakkus.
Hier mal ein Link zur prima Seite von Gerd. Die Technik hat sich zu Bleisäure-Akkumulatoren m.W. nicht verändert:
Akku: Vergleich von Normal-, Gel-, AGM- und Reinblei
...[gelöscht...]
Das wurde schon in Beitrag #7 thematisiert.
Wenn aber (offensichtlich) Unwissenheit und Unglauben aufeinander trifft, freut sich der Handel über ein weiteres verkauftes Ladegerät.
Ist wohl das Ergebnis subjektiver Wahrnehmung und alternativer Fakten.

Hat ein bisschen was von: "Darf ich mit meinem SUV noch einen Auto-Stellplatz benutzen? Es gibt ja keine Pkw mehr, sondern nur noch SUV und Elektroautos. Ok, ich such mir einen Parkplatz, wo ausdrücklick drauf steht, dass auch SUV parken dürfen."
 
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krp11

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@ die_kleine_q......
Danke für den sachlichen Beitrag...
 
ufoV4

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Das die ctek-Geräte der MXS-Baureihe alle die gleichen Funktionen haben, sollte auch der Ungläubigen nachlesen können, wenn er denn will/kann. Und das auch AGM-Batterien am Ende nur Blei-Säure Batterien sind... Also bitte. Alte Freds lesen und gut.
 
krp11

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... das wird mir jetzt zu blöd.....
Falls Du wieder mal von mir liest, bitte einfach wegsehen!

Ciao
Peter
 
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Kommt ja immer drauf an, wie man in einen Fred hinein ruft.....
Ganz genau!

..... wenn ich mich da mit einem selbsternannten Forum-Moderator angelegt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung!
 
Frangenboxer

Frangenboxer

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....aber bei den Bleisäure-Akkus brauchte ich zB. bei meiner R1150GS zuletzt praktisch eine Batterie jährlich! ......
Da würde ich mich aber mal auf die Fehlersuche am Mopped machen......
 
krp11

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Hi Frangenboxer,

ja, ich habe heuer im Frühjahr ein Voltmeter drangebaut. Manchmal hatte ich den Eindruck, daß die Ladespannung schon etwas hoch war (oder der Innenwiderstand). Für weitere Erkenntnisse hatte ich keine Gelegenheit, da ich im Sommer wegen eines gebrochenen Federbeines in Frankreich liegen blieb. Seitdem habe ich die R1250GS Adv und habe mit der R1150GS nur noch Kurztrips gemacht.
Ich habe die Batterie nun wegen eventueller Vibrationen mal in Moosgummi gepackt.
Auch das Messen des Ladestroms mit Stromzange half mir nicht weiter.
Die Kiste hat 210.000km, vielleicht doch die Lichtmaschine?!
Es gibt ja nun keine Bleisäurebatterien (zum Nachfüllen) mehr, jetzt ist eine Bleigelbatterie drin. Vielleicht wird da alles besser, falls es Vibrationen sind.....
Aber aktuell beschäftigt mich die AGM-Batterie meiner ADV....
 
TTTom

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...und wenn Du mein Thema aufmerksam verfolgt hättest, dann hättest Du bemerkt, daß es um das Thema Ladegerät und AGM-Batterien und nicht um Bleisäure-Batterien geht!
Eine AGM-Batterie IST eine Blei-Säure-Batterie.
Vielleicht liegt da Dein Denkfehler ...
 
Thema:

AGM Bordbatterie und geeignetes Ladegerät - R1250GS Adv.

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