...und wenn Du mein Thema aufmerksam verfolgt hättest, dann hättest Du bemerkt, daß es um das Thema Ladegerät und AGM-Batterien und nicht um Bleisäure-Batterien geht! Wenn wir dann vom Ur-Thema etwas abschweifen, dann kann und will ich das nicht verhindern. Es ergeben sich oft neue Aspekte, wie z.B. der, daß mein altes CTEK MXS 3.8 vielleicht doch nicht so die erste Wahl für AGM ist (meine Zweifel daran lasse ich mir nicht verbieten) und ich von HarryS den Tip mit dem CTEK MXS 5.0 bekam! Und allein deshalb hat sich mein Beitrag für mich gelohnt...Wenn andere Leser das für überflüssig halten, ist das ok, aber ich denke, es ist nicht verboten, selbst ein neues Thema zu starten, wenn man über die Suchfunktion keine befriedigende Antwort bekommt!
Ich bin Radio-u. Fernsehtechniker und habe jahrzehntelang in der Computerbranche gearbeitet, mit Akkutechnik kenne ich mich aber nicht gut aus. Zum Glück gibt es Foren, in denen man Leute findet, die einem konstruktive Antworten geben.
Und nebenbei, auch am Clubabend im Motorradclub wird immer wieder mal über alte Themen gesprochen...Das Thema AGM-Batterien ist meines Wissens noch nicht so alt, als daß man darüber nicht mehr sprechen darf und es mittlerweile die ultimative Erkenntnis gibt!
Im übrigen, ich lese Beiträge, die mich nicht (mehr) interessieren nicht.....