Änderung Reifenfreigabe ab 1.1.25

Diskutiere Änderung Reifenfreigabe ab 1.1.25 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kennt jemand diese angebliche Änderung? Neuregelung für Motorradreifen ab 2025: Das müssen Biker jetzt wissen!
VolkerWA

VolkerWA

Modell
R 1200 GS LC (2013)
Das ist leider so. Musste ich bei meiner K1100LT von 1996 live erleben. In den meisten Fällen gibt es die eingetragenen Reifen nicht mehr und das bedeutet, dass die neuen Reifen eingetragen werden müssen. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung reicht nicht mehr aus.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bridgestone Presseinfo betreffend der aktuellen Regelung zu Motorradreifen:

--

Neuregelung tritt in Kraft: Bridgestone informiert zu Vorgaben und Abnahme von Motorradreifen

Der offizielle Frühlingsanfang steht vor der Tür und die milderen Temperaturen locken Motorradenthusiasten zu den ersten Touren im Jahr. Seit Beginn 2025 gelten jedoch neue Regelungen für die Reifenvorgaben sowie die Abnahme von Motorradreifen. Bridgestone informiert über die Änderungen und unterstützt so Motorradfahrer dabei, den idealen Reifen für ihr Fahrzeug auszuwählen, etwaige Abnahmen einzuholen und optimal vorbereitet in die Motorradsaison zu starten.

Für ältere Fahrzeuge mit einer nationalen Betriebserlaubnis oder Einzelabnahmen gilt: Sind in den Fahrzeugpapieren nur Reifengrößen aufgeführt, so gelten keinerlei Einschränkungen. Gibt es jedoch eine Bindung, die sich explizit auf alte und heutzutage nicht mehr erhältlichen Profile bezieht, so besteht dringend Handlungsbedarf. Durch die Verwendung von neuen Reifen und Profilen erlosch die Betriebserlaubnis dieser Fahrzeuge mit dem 1. Januar 2025. Der oftmals eingetragene Hinweis „Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten“ ist dabei keine Reifenbindung, sondern lediglich ein Hinweis, diese einzusehen.

Seit Anfang des Jahres besteht die Möglichkeit, die Reifenbindung bei diesen Fahrzeugen gemäß § 19 Abs. 2 i.V.m. § 21 StVZO auszutragen, sollte das maximale Baumaß der eingetragenen Reifengrößen im Fahrzeug Platz haben. Dabei können die Reifengrößen oder die Bauart auch abweichend der original eingetragenen Reifen sein. Sollte das maximale Baumaß im Fahrzeug keinen Platz haben, so dienen die Bridgestone Bescheinigungen als Begutachtungsgrundlage zur Eintragung der montierten Bridgestone Bereifung gem. § 19 Abs. 2 i.V.m. § 21 StVZO.

Für Fahrzeuge mit einer EU-Betriebserlaubnis gilt: keine Marken- oder Profilbindungen mehr – unabhängig davon, was in der Zulassungsbescheinigung steht. Ebenso ist die Bauart der Reifen freigegeben. Bescheinigungen des Reifenherstellers sind nicht mehr notwendig. Ebenso ist Mischbereifung möglich.

Bridgestone bietet weiterhin eine frei zugängliche Datenbank für Bereifungsempfehlungen von Bridgestone Premium-Motorradreifen an. Unter der Website www.motorradfreigaben.info können Motorradfahrer Herstellerbescheinigungen, Serviceinformationen und Teilegutachten herunterladen und als Orientierung oder als Grundlage für eine Abnahme bei einer Prüforganisation nutzen. So findet jeder Fahrer den idealen Reifen für sein Motorrad.

Bei Fragen sind die Bridgestone Techniker im Zeitraum von 8:30-12:00 und 12:45-17:00 Uhr telefonisch unter 069 999918-255 oder per Mail unter mc-technik@bridgestone.eu zu erreichen. Die Kontaktmöglichkeiten sind zudem direkt auf der Reifenfreigabe-Website abrufbar.

-- Ende Presseinfo --

FB_IMG_1742879255880.jpg

Stefan_Nienwohlde

Stefan_Nienwohlde

Themenstarter
Wenn ich das richtig lese, bedeutet das für Fahrzeuge mit nationaler Zulassung und ohne explizit eingetragene Reifenprofile:
  • Ich kann in der gleichen Größe alle Reifen fahren.
  • Der Eintrag " Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" ist ein Hinweis und hat keine Wirkung.
  • ggf eingetragene Profile in der Zulassungsbescheinigung können ausgetragen werden, dass wieder gilt, dass ich alles fahren darf in der eingetragenen Größe.

Das wäre für alle 1100gs eine wirklich gute Nachricht.

Aber wahrscheinlich ist das von Bridgestone nur ein bisschen vage formuliert. Es gab nach meinen Recherchen keine Änderung des geplanten Gesetzes. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Änderung Reifenfreigabe ab 1.1.25

Änderung Reifenfreigabe ab 1.1.25 - Ähnliche Themen

• Änderung AKB / Motorsporthaftpflichtversicherung

Änderung AKB / Motorsporthaftpflichtversicherung: Ich habe gerade die neue Beitragsrechnung für 2025 bekommen. Neben einer unschönen Erhöhung um 15% trotz besserem SF gab es Änderungshinweise...
  • F 750 GS / F 850 GS Änderung der Übersetzung bei der F750GS

Änderung der Übersetzung bei der F750GS: Moinsen, hat jemand schon mal die Übersetzung bei der F750GS geändert? Falls ja: Gab es dabei Probleme mit dem DTC oder ASC oder einer anderen...
  • R 1300 GS - Modelljahr 2025 - Änderungen ??

R 1300 GS - Modelljahr 2025 - Änderungen ??: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren welche Änderungen die normalen GS 1300 (ausser Adventure) bekommen. Gibt es auch neue Farben?
  • Calimoto Änderung Testmodus und Preise

Calimoto Änderung Testmodus und Preise: Nur zur Info, falls sich jemand für Calimoto interessiert. Bis zum 02.07.2023 gibt es die jährliche Mitgliedschaft um 30 % im 1. Jahr vergünstigt...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co. - Ähnliche Themen

• Änderung AKB / Motorsporthaftpflichtversicherung

Änderung AKB / Motorsporthaftpflichtversicherung: Ich habe gerade die neue Beitragsrechnung für 2025 bekommen. Neben einer unschönen Erhöhung um 15% trotz besserem SF gab es Änderungshinweise...
  • F 750 GS / F 850 GS Änderung der Übersetzung bei der F750GS

Änderung der Übersetzung bei der F750GS: Moinsen, hat jemand schon mal die Übersetzung bei der F750GS geändert? Falls ja: Gab es dabei Probleme mit dem DTC oder ASC oder einer anderen...
  • R 1300 GS - Modelljahr 2025 - Änderungen ??

R 1300 GS - Modelljahr 2025 - Änderungen ??: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren welche Änderungen die normalen GS 1300 (ausser Adventure) bekommen. Gibt es auch neue Farben?
  • Calimoto Änderung Testmodus und Preise

Calimoto Änderung Testmodus und Preise: Nur zur Info, falls sich jemand für Calimoto interessiert. Bis zum 02.07.2023 gibt es die jährliche Mitgliedschaft um 30 % im 1. Jahr vergünstigt...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Oben