B
bernd70
Themenstarter
- Dabei seit
- 13.04.2009
- Beiträge
- 32
- Modell
- ADV 2009 rot
Hallo in die Runde.
So, nach langem stillen lesen hier im Forum, möchte Euch mein Ergebnis mitteilen.
Da ich recht groß bin (normales Bein-Rumpfverhältnis, Sitz oben) und wie fast alle mit dem besch........ Windschutz der Adv gehardert habe, wurde viel probiert: Serienscheibe hoch und runter, Flaps ab und wieder ran (alles nix), kurze Zubehörscheibe (keine Verwirbelungen, aber meine eh schon langen Arme wurden noch länger, kein Spaß über 100-120Kmh, alle Fliegen der Gegend auf meinem Helmvisier). Resigniert den Aufsatzspoiler von Wunderlich bestellt, heute bekommen und erschrocken: Ist winzig und im Karton kaum zu finden. Ich habs dann aber doch an der Originalscheibe der Adv montiert montiert und bei der Gelegenheit die oberen Begrenzungsnasen der Scheibenverstellung abgeschnitten (drehen ging m.E. nicht, da die nicht symetrisch sind) und Scheibe ganz hoch (über Serienmaximum) gestellt.
Fazit:
Beim Aufsitzen erstmal erschrocken, ist schon recht hoch das Ganze. Vom Zündschloß bis OK Spoiler 54cm. Auf den ersten Metern störte der neue Anblick schon, besonders in engen Kurven (vorher kurze Scheibe und freie Sicht auf die Straße). Auf der Landstraße dann bei 120 Kmh gemerkt: Hoppla, Visier ist ja noch auf, vorher undenkbar . Ohrenstöpsel hatte ich zur Probefahrt eh weggelassen und hörte jetzt statt Wind den Motor (klingt ja doch gut). Zum Vergleich mal in die Rasten gestellt und mein C3 ist im freien Wind VIEL lauter als hinter der Scheibe. Turbulenzen sind kaum spürbar, Winddruck nicht vorhanden. 170Kmh einhändig geht easy. Ich weiß, soll man nicht,.... aber zum angeben unerläßlich. Und den Helm konnte ich nach 90KM ungeputzt ins Regal legen. Ach ja, Bei hohem Tempo ist die Adv jetzt wesentlich stabiler, vorher schlingerte sie gerne, kein Wunder wenn mann wie ein Turner am Reck hängt und der Wind in den Klamotten zerrt.
Nachteile
1.Im Helm plötzlich sehr stickig, ohne Wind natürlich kaum Lüftung (jetzt kann ich aber mit offenem Visier fahren).
2. Mit dem Absägen der Begrenzungsnasen habe ich wohl auch die Einschätzung der erlaubeten Geschwindigkeit entfernt. Vorher war der Lärm mein Tacho, jetzt muß ich wieder draufschauen
3. Bei vollem Lenkeinschlag fehlen jetzt ca. 1,5cm (muß man beim Tüv halt in die normale Maximalstellung der Scheibe zurück).
So, ich hoffe das einige von Euch gleiche Erfolge damit haben. Es klingt zwar fast zu einfach, aber ich denke dass durch die jetzt sehr steile Scheibe der Wind mehr zur Sete als nach oben geleitet wird und die Adv sich sauber durch den Wind schneidet.
So, nach langem stillen lesen hier im Forum, möchte Euch mein Ergebnis mitteilen.
Da ich recht groß bin (normales Bein-Rumpfverhältnis, Sitz oben) und wie fast alle mit dem besch........ Windschutz der Adv gehardert habe, wurde viel probiert: Serienscheibe hoch und runter, Flaps ab und wieder ran (alles nix), kurze Zubehörscheibe (keine Verwirbelungen, aber meine eh schon langen Arme wurden noch länger, kein Spaß über 100-120Kmh, alle Fliegen der Gegend auf meinem Helmvisier). Resigniert den Aufsatzspoiler von Wunderlich bestellt, heute bekommen und erschrocken: Ist winzig und im Karton kaum zu finden. Ich habs dann aber doch an der Originalscheibe der Adv montiert montiert und bei der Gelegenheit die oberen Begrenzungsnasen der Scheibenverstellung abgeschnitten (drehen ging m.E. nicht, da die nicht symetrisch sind) und Scheibe ganz hoch (über Serienmaximum) gestellt.
Fazit:
Beim Aufsitzen erstmal erschrocken, ist schon recht hoch das Ganze. Vom Zündschloß bis OK Spoiler 54cm. Auf den ersten Metern störte der neue Anblick schon, besonders in engen Kurven (vorher kurze Scheibe und freie Sicht auf die Straße). Auf der Landstraße dann bei 120 Kmh gemerkt: Hoppla, Visier ist ja noch auf, vorher undenkbar . Ohrenstöpsel hatte ich zur Probefahrt eh weggelassen und hörte jetzt statt Wind den Motor (klingt ja doch gut). Zum Vergleich mal in die Rasten gestellt und mein C3 ist im freien Wind VIEL lauter als hinter der Scheibe. Turbulenzen sind kaum spürbar, Winddruck nicht vorhanden. 170Kmh einhändig geht easy. Ich weiß, soll man nicht,.... aber zum angeben unerläßlich. Und den Helm konnte ich nach 90KM ungeputzt ins Regal legen. Ach ja, Bei hohem Tempo ist die Adv jetzt wesentlich stabiler, vorher schlingerte sie gerne, kein Wunder wenn mann wie ein Turner am Reck hängt und der Wind in den Klamotten zerrt.
Nachteile
1.Im Helm plötzlich sehr stickig, ohne Wind natürlich kaum Lüftung (jetzt kann ich aber mit offenem Visier fahren).
2. Mit dem Absägen der Begrenzungsnasen habe ich wohl auch die Einschätzung der erlaubeten Geschwindigkeit entfernt. Vorher war der Lärm mein Tacho, jetzt muß ich wieder draufschauen
3. Bei vollem Lenkeinschlag fehlen jetzt ca. 1,5cm (muß man beim Tüv halt in die normale Maximalstellung der Scheibe zurück).
So, ich hoffe das einige von Euch gleiche Erfolge damit haben. Es klingt zwar fast zu einfach, aber ich denke dass durch die jetzt sehr steile Scheibe der Wind mehr zur Sete als nach oben geleitet wird und die Adv sich sauber durch den Wind schneidet.