Adblue-Kanister für Trinkwasser?

Diskutiere Adblue-Kanister für Trinkwasser? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; allein der gedanke :confused: https://www.obi.de/search/wasserkanister/ beim discounter gibt es 1.5L wasserflaschen für kleines geld QUELLBRUNN...
x-file

x-file

Ich würde es nicht machen.
Man könnte den Kanister chloren.
Trotzdem nein. Mikropartikel, wie schon geschrieben.

ginfizz

ginfizz

oder auch
"E 927 b Carbamid" lebensmittellexikon.de
Harnstoff.
Natürlicher Stoff, der im Urin reichlich enthalten ist. Verbessert den Geschmack und die Kaueigenschaften von zuckerfreien Kaugummis.
Wichtiges Düngemittel.

Harnstoff ist praktisch nicht toxisch. In Tierversuchen wurde bei einer Dosierung von bis zu 20 Gramm pro kgKG über mehrere Tage keine Toxizität festgestellt. Auf die Embryonalentwicklung hat Harnstoff ebenfalls keine bekannten Auswirkungen.

Ich denke da spielt sich einiges im Kopfkino ab.

Glenfiddich

Glenfiddich

Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,

my 5 Cent...

Ist ja nicht nur der Harnstoff allein. Technischer Harnstoff kann als Nebenprodukte u.a. enthalten:
  1. Ammoniumcarbamat
  2. Biuret
  3. Cyanursäure
  4. Ammoniak
Diese mögen in AdBlue nur stark verdünnt vorhanden sein.

LD-/HD-PE sind nicht per se lebensmittelecht. Der Kunststoff darf nur aus Substanzen hergestellt werden, die auf der Positivliste der EU-Verordnung 10/2011. Als Laie kann man sich dabei nur an einem eingeprägtes "Glas/Gabel Symbol" orientieren. Auch darf der Behälter keine Substanzen abgeben, die das Lebensmittel über einen substanzabhängigen Grenzwert kontamieren. Harnstoff und andere Substanzen können an der Behälterinnenfläche adsorbiert werden und/oder in das Material migrieren und dann an das Lebensmittel/Wasser wieder abgegeben werden. Das kann man als Laie nicht mehr einschätzen, sondern bedarf chemischer Messungen.

Ich persönlich würde mir einen anderen Ausgießer/Kanister besorgen, als einen ex-AdBlue Behälter zweckzuentfremden.

Beste Grüße glenfiddich

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Für Trinkwasser o.ä. würde ich sowas nur zur Not nutzen, aber mir tun die Dinger auch immer leid beim wegwerfen und ich nutze welche zum Transport von Gießwasser, baue sie um als Auffangwannen für Motoröl, Kühlflüssigkeit...
Bei Aral habe ich vor kurzem Pouches gesehen, finde ich schonmal praktischer beim entsorgen.

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Für Trinkwasser o.ä. würde ich sowas nur zur Not nutzen, aber mir tun die Dinger auch immer leid beim wegwerfen und ich nutze welche zum Transport von Gießwasser, baue sie um als Auffangwannen für Motoröl, Kühlflüssigkeit...
Als ich noch mit LKW fahren mein Geld verdient habe, habe ich immer ausrangierte Wasserflaschen (1,5-2 Liter) für Trinkwasser zum Kaffee machen etc. wieder verwendet. Für den übrigen Wasserbedarf (Körperhygiene) hatte ich dann noch so zusammen faltbare Wasserkanister aus dem Campingbedarf dabei.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Moin, eine irrwitzige Frage: Kann man einen (leeren, gereinigten) Adblue-Kunststoffkanister für Trinkwasser verwenden?
Lt. Inet ist das Kanistermaterial PE-HD lebensmittelecht und das Adblue zwar hautreizend und korrosiv, aber nicht giftig.
Kann man den Kanister sauber machen und nehmen, oder bleibt da Chemiegeschmack?
Ich nutze 2 Stück davon seit längerem für Trinkwasser.
Das schmeckt nur nach Wasser.

jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Habe im Burgenland am Dachboden zahlreich lebensmittelechte Kanister die ich Leuten, die sie selbst reinigen gerne überlasse.

Da war "Bienenfutter" ( Invertzuckersirup) drinn. Ich verwende die auch selbst an den Marktständen und im Wohnmobil als Wasserkanister.

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich mache im Jahr mindestens bei 1 Auto und 2 Motorrädern Ölwechsel. Handliche 4 bis 5 Litergebinde. Wenn ich die Kanister mit Bremsenreiniger ausspülen, kann ich..... ach, lassen wir das.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei einem Ölwechsel bleibt bei mir nur ein Gebinde übrig wenn ich das Öl in den Gulli... ;) :bounce:

C

Caballerobert

Themenstarter
Ich mache im Jahr mindestens bei 1 Auto und 2 Motorrädern Ölwechsel. Handliche 4 bis 5 Litergebinde. Wenn ich die Kanister mit Bremsenreiniger ausspülen, kann ich..... ach, lassen wir das.
Ich streich' grad die Gartenmöbel. Wenn du noch Behälterchen für Marmelade Einmachen brauchst, gib kurz Bescheid.

Thema:

Adblue-Kanister für Trinkwasser?

Adblue-Kanister für Trinkwasser? - Ähnliche Themen

• Kanister (Schnell-)Betankung ohne Kleckern

Kanister (Schnell-)Betankung ohne Kleckern: Ich habe in meiner Mopedgarage immer einen Benzinkanister stehen, um das Moped wieder aufzufüllen, wenn es mal schnell gehen muss. Das Auf- und...
  • Erledigt Suche TouraTech 3 L Kanister inkl. Halter

Suche TouraTech 3 L Kanister inkl. Halter: ZEGA Pro/ZEGA Mundo Zubehörhalterset, Kanisterhalter inkl. Benzinkanister Touratech 3 Liter
  • Erledigt Kanisterhalter & Kanister gesucht

Kanisterhalter & Kanister gesucht: Ich suche (halbwegs preiswert) einen Kanisterhalter, ggf. auch mit dem passenden Benzin- Kanister (1 - 2,5 l) für den Anbau (anschrauben o.ä.) an...
  • Erledigt 1 x Zega Mundo Halter mit 2 x 2l Kanister (1 x Öl und 1 x Benzin)

1 x Zega Mundo Halter mit 2 x 2l Kanister (1 x Öl und 1 x Benzin): Biete hier obigen Zega Mundo Halter von Touratech mit 2 Kanistern. Neu gekauft und nie benutzt. Für 50,-€ incl. Versand innerhalb D und ohne...
  • Tausche Touratech 2L Kanisterhalter (inkl. Kanister) gegen Doppel-Flaschenhalter

Touratech 2L Kanisterhalter (inkl. Kanister) gegen Doppel-Flaschenhalter: Hallo zusammen, ich würde gern meine Touratech 2 Liter Kanisterplatte gegen einen Doppel-Flaschenhalter tauschen. Bei mir landet dann doch eher...
  • Touratech 2L Kanisterhalter (inkl. Kanister) gegen Doppel-Flaschenhalter - Ähnliche Themen

• Kanister (Schnell-)Betankung ohne Kleckern

Kanister (Schnell-)Betankung ohne Kleckern: Ich habe in meiner Mopedgarage immer einen Benzinkanister stehen, um das Moped wieder aufzufüllen, wenn es mal schnell gehen muss. Das Auf- und...
  • Erledigt Suche TouraTech 3 L Kanister inkl. Halter

Suche TouraTech 3 L Kanister inkl. Halter: ZEGA Pro/ZEGA Mundo Zubehörhalterset, Kanisterhalter inkl. Benzinkanister Touratech 3 Liter
  • Erledigt Kanisterhalter & Kanister gesucht

Kanisterhalter & Kanister gesucht: Ich suche (halbwegs preiswert) einen Kanisterhalter, ggf. auch mit dem passenden Benzin- Kanister (1 - 2,5 l) für den Anbau (anschrauben o.ä.) an...
  • Erledigt 1 x Zega Mundo Halter mit 2 x 2l Kanister (1 x Öl und 1 x Benzin)

1 x Zega Mundo Halter mit 2 x 2l Kanister (1 x Öl und 1 x Benzin): Biete hier obigen Zega Mundo Halter von Touratech mit 2 Kanistern. Neu gekauft und nie benutzt. Für 50,-€ incl. Versand innerhalb D und ohne...
  • Tausche Touratech 2L Kanisterhalter (inkl. Kanister) gegen Doppel-Flaschenhalter

Touratech 2L Kanisterhalter (inkl. Kanister) gegen Doppel-Flaschenhalter: Hallo zusammen, ich würde gern meine Touratech 2 Liter Kanisterplatte gegen einen Doppel-Flaschenhalter tauschen. Bei mir landet dann doch eher...
  • Oben