ADAC Test Motorradbekleidung

Diskutiere ADAC Test Motorradbekleidung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Leider neigt der Mensch im Allgemeinen zur Vereinfachung (Textil ist Textil und das kann ja nicht gut sein), ist ab einem bestimmten Alter nur...
peter-k

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Leider neigt der Mensch im Allgemeinen zur Vereinfachung (Textil ist Textil und das kann ja nicht gut sein), ist ab einem bestimmten Alter nur noch schwer entwicklungsfaehig (mein Harro von 1975 war sowieso das beste), und neigt zum Geiz an falscher Stelle (GS fahren mit Plastikjacke von Louis).

Dann legt man sich mit dem billigem Schrott hin, ein Loch wird aufgecheuert, und nun ist alles Textil erst recht scheixxe. Dabei ist billiges Leder kaum besser.

Insbesondere warne ich vor dem ganzen Mist aus China.
 
G

Gast1990

Gast
Kröte schrieb:
Was für eine "Lage Leder"? Eines High End Anzuges von Schwabenleder oder von Lederstrumpf's Hemd? ...
Eine Lage Känguruhleder meiner Alne-Kombi. Lederstrumpfs (Hirschleder-)Hemd dürfte aber auch zäher gewesen sein als das Textilzeugs von heute.

... im Bezug auf Komfort sind diese bereits heute den Lederklamotten weit voraus.
Das kann ich von meinem Jogging-Anzug auch behaupten ;).
Wenn jemanden der Wetterschutz wichtiger ist als die Sicherheit, ist ihm mit Textilklamotten sicher am besten geholfen.
 
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nypdcollector

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Bei all dem wunderbaren Pro für Leder und Contra für Textilschutzkleidung würde ich gerne mal die (bezahlbare) Lösung unserer Lederfraktion wissen, wie sich ein King-Size Fahrer Klamottengröße 60-62 in Leder hüllen soll?
Die lieben Hersteller bieten im Regelfall Leder nur bis Größe 56 an, bleibt also als bezahlbare Alternative zu Maßkleidung nur noch Textil.

P.S.: Ich hatte schon einen Unfall mit 120 km/h und Textil hinter mir. Die Textilklamotten haben mich so geschützt, wie ich es mir erhöfft hatte. Da, wo ich Leder anhatte, gings mir schlechter.
 
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Anonym3

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Kuhherde...

nypdcollector schrieb:
Die lieben Hersteller bieten im Regelfall Leder nur bis Größe 56 an, bleibt also als bezahlbare Alternative zu Maßkleidung nur noch Textil.
Servus

..ja und wie soll das gehen:confused: ...in einem Mini Cooper kostet das Vergnügen weniger wie in einer S - Klasse...ist ja auch klar:) ...um so größer die Fläche...:eek: ... um so mehr Kühe müßen dafür herhalten;) ...

...im übrigen...guggst du einmal bei...wä.wä.wä.joy-leathers.de...vorbei:)
 
AMGaida

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nypdcollector schrieb:
Ich hatte schon einen Unfall mit 120 km/h und Textil hinter mir. Die Textilklamotten haben mich so geschützt, wie ich es mir erhöfft hatte. Da, wo ich Leder anhatte, gings mir schlechter.
Das ist eben das Problem... woran orientiert man sich? An standardisierten Tests, die wie am Beispiel des ADAC-Tests nicht einmal sonderlich umfangreich waren. Oder an persönlichen Erfahrungen. Jeder Unfall ist anders, man rutscht mehr oder weniger, auf glattem oder rauhem Asphalt, vorwärts, rückwärts etc. pp.

Man kann wohl alltemein sagen, dass Leder auf Dauer länger braucht, um durchzuscheuern. Aber deshalb muss man mit einer Textilkombi nicht "riskant" unterwegs sein. Besonders nicht, wenn sie gut sitzt und nicht das geizigste Angebot war.
 
nypdcollector

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AMGaida schrieb:
Das ist eben das Problem... woran orientiert man sich? An standardisierten Tests, die wie am Beispiel des ADAC-Tests nicht sonderlich umfangreich waren. Oder an persönlichen Erfahrungen.
Ich persönlich kann diese Frage für mich eindeutig beantworten: Persönliche Erfahrungen.

Trotzdem sollte man bei allem hin und her, Leder oder Textil sagen, dass selbst die billigste Schutzkleidung noch besser ist als die italienische Freiluftkombi aus kurzen Hosen, Muscleshirt und Badeschlappen.
 
G

Gast1990

Gast
nypdcollector schrieb:
Bei all dem wunderbaren Pro für Leder und Contra für Textilschutzkleidung würde ich gerne mal die (bezahlbare) Lösung unserer Lederfraktion wissen, wie sich ein King-Size Fahrer Klamottengröße 60-62 in Leder hüllen soll?
Die lieben Hersteller bieten im Regelfall Leder nur bis Größe 56 an, bleibt also als bezahlbare Alternative zu Maßkleidung nur noch Textil.
Da passt wohl nur eine Maßkombi, z.b. von Schwabenleder oder Alne. Meine Springmausmaßkombi hatte in 2001 bei Alne 1,7kDM gekostet (Winterpreis). Dafür hält sie aber auch ein paar hunderttausend Kilometer.
P.S.: Ich hatte schon einen Unfall mit 120 km/h und Textil hinter mir. Die Textilklamotten haben mich so geschützt, wie ich es mir erhöfft hatte. Da, wo ich Leder anhatte, gings mir schlechter.
So erging mir auch schon. Wenn man nicht rutscht (Lowsider) sondern richtig gehend aufschlägt oder Purzelbäume schlägt (Highsider), werden eher die Knochen in Mitleidenschaft gezogen als das eigene Fell.
 
Schneckle

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Eirklich interessanter und sachlicher Thread.
Ein wesentlicher Punkt - egal ob Leder oder Textil - ist doch auch die Paßform? Oft sehe ich Frauen auf dem Mopped, die Jacken und Hosen in Männergrößen tragen, doppelte Schulterbreite und wohin die schlabbernden Ellbogenprotektoren bei einem Sturz rutschen, möchte ich nicht wissen :eek: Somit schränken sich die Anbieter für mich erst einmal auf die Größenauswahl ein. Und erfahrungsgemäß haben oft die teureren Produkte die meiste Größenvielfalt.

Ich halte mich dabei auch an die schon genannte Meinung, lieber das Mopped etwas älter und die Bekleidung top! Und leiden mögen muß ich sie auch, sonst ziehe ich sie nicht an. Mein einziger Straßensturz mit ca. 70km/h hat mein Streetguardanzug ohne Blessuren abgeritten, ca. 20m über Asphalt, lediglich an der Hosennaht am Oberschenkel wurde der Faden etwas flatterig. Meine Ortliebrolle an der BMW wurde natürlich komplett zerlöchert, bewahrte aber die BMW hinten vor Schäden :)

Allerdings frage ich mich ob die bequeme BMW-Jeans und ganz zu schweigen von der vor ein paar Jahren mal vertriebenen Lodenjacke auch diesen Schutz bieten? :confused: Das ist nun kein Propellerwerbebeitrag, mir passen die Klamotten einfach am besten und sehen doch ganz zivil aus. Jeder hat da so seine Favoriten. Nur möchte ich mich bei den Preisen auch darauf verlassen können und da sollten solche Tests eigentlich helfen, oft verunsichern sie aber durch Verallgemeinerungen. Da wären sie Fachzeitschriften mit sachlichen Tests gefragt!

Grüßle
 
hübbel

hübbel

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Schneckle schrieb:
Da wären Fachzeitschriften mit sachlichen Tests gefragt!
Hallo zusammen,

da ich auch neue Klamotten brauche, interessiert es mich natürlich, in welchen Fachzeitschriften Tests dieser Art durchgeführt wurden.
Kann hier jemand Auskunft geben?
Schon mal vielen Dank! :)
 
advi

advi

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hübbel schrieb:
Hallo zusammen,

da ich auch neue Klamotten brauche, interessiert es mich natürlich, in welchen Fachzeitschriften Tests dieser Art durchgeführt wurden.
Kann hier jemand Auskunft geben?
Schon mal vielen Dank! :)
Im Tourenfahrer gab es im letzten Jahr eine ganze Reihe Test. Meines Erachtens eh eine der wenigen Zeitschriften, die man wirklich lesen kann, wenn man sich nicht für Joghurtbecher interessiert.
 
Biting Cock

Biting Cock

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advi schrieb:
Im Tourenfahrer gab es im letzten Jahr eine ganze Reihe Test. Meines Erachtens eh eine der wenigen Zeitschriften, die man wirklich lesen kann, wenn man sich nicht für Joghurtbecher interessiert.
Hat lange gedauert, aber da haben wir es wieder, Nur eine BMW GS ist ein richtiges Motorrad und alles andere taugt nichts.:rolleyes:


Ingo
 
AMGaida

AMGaida

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Biting Cock schrieb:
Hat lange gedauert, aber da haben wir es wieder, Nur eine BMW GS ist ein richtiges Motorrad und alles andere taugt nichts.:rolleyes:
Mag an mir liegen, aber ich kann Deinen Gedankengang nicht nachvollziehen. :confused:
 
hübbel

hübbel

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AMGaida schrieb:
Mag an mir liegen, aber ich kann Deinen Gedankengang nicht nachvollziehen. :confused:
Mir bleibt er auch verschlossen... :confused:

@advi: vielen Dank, werde ich mal forschen.
 
Udo

Udo

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Dieses Video vom ADAC hat mich auf dem falschen Fuß erwischt…da war ich naiverweise der Meinung, daß Textil (fast) genau so abriebfest ist wie Leder, nur nicht so gut aussieht (was mir wurscht ist) und nun so etwas!

Habe mich wie viele andere auch bei Louis eingekleidet, preislich deutlich unter der BMW-Garderobe aber EUR 200 für eine Jacke, weitere 200 für die Hose finde ich auch nicht gerade billig. Für meine Verhältnisse jedenfalls.

Und eigentlich möchte ich keine persönlichen Erfahrungen bzgl. der Qualität meiner Schutzkleidung machen…

Und nun? Gibt es einen unter euch, der jetzt losgeht, Leder kauft und seine Textilien bei der Altkleidersammlung abgibt? Wäre ja die logische Konsequenz. Aber kostet eben eine Kleinigkeit.

Ihr habt mich ganz schön verunsichert,

Udo
 
Panther

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Udo schrieb:
Dieses Video vom ADAC hat mich auf dem falschen Fuß erwischt…da war ich naiverweise der Meinung, daß Textil (fast) genau so abriebfest ist wie Leder, nur nicht so gut aussieht (was mir wurscht ist) und nun so etwas!

Habe mich wie viele andere auch bei Louis eingekleidet, preislich deutlich unter der BMW-Garderobe aber EUR 200 für eine Jacke, weitere 200 für die Hose finde ich auch nicht gerade billig. Für meine Verhältnisse jedenfalls.

Und eigentlich möchte ich keine persönlichen Erfahrungen bzgl. der Qualität meiner Schutzkleidung machen…

Und nun? Gibt es einen unter euch, der jetzt losgeht, Leder kauft und seine Textilien bei der Altkleidersammlung abgibt? Wäre ja die logische Konsequenz. Aber kostet eben eine Kleinigkeit.

Ihr habt mich ganz schön verunsichert,

Udo
Naja, bei Jacken und Hosen für je 200 Euro kann nicht einwandfreie Qualität erwartet werden, das ist für mich eher Discountware. Natürlich muss es nicht BMW sein (da lege ich nur schon für den Namen 100 Euro auf den Tisch), aber dazwischen gibt es noch unzählige Modelle. Die optimale Sicherheit gibt es nicht, sonst braucht es einen Vollkörper-Kevlaranzug, aber darin hat man wohl weniger Luft als in einem Lederkombi... Ich bin der Meinung, dass jeder für sich selber entscheiden muss, wie hoch er den Tragkomfort, den Preis und die Sicherheit gewichtet. Ich bleibe bei Textil, der Tragkomfort ist vor allem bei heissen Temperaturen sehr hoch und die Sicherheit längstens genügend. Wenn ich absolute Sicherheit will, dann verkaufe ich das Moto und geh Briefmarken sammeln. Es ist alles besser, als ohne Schutzkleider herumzukurven und das sieht man leider (zu) oft.
 
S

Sunsurfer_81

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Moin!

Wenn man sich das jetzt nochmal genau ansieht, dann wird gesagt:
"6 Produkte aus 3 verschiedenen Preisklassen kamen auf den Prüfstand."
-> Also nicht representativ! Und höchstwahrscheinlich 3 Leder- und 3
Textilkombies.
"Dabei stellte sich heraus, vorallem kann Textilkleidung zur Falle werden."
-> Die Betonung liegt auf kann und ist mutmaßlich auf die günstigsten
Textil Kombi bezogen.
"Textilkleidung der unteren und mittleren Preisklasse hat schlecht abgeschnitten."
-> Soo da ham wir´s... Also die beiden "günsitgen", wobei nicht gesagt
wird, welcher und wie teuer die waren.
"Testsieger ist ein Modell für 1320 Euro."
-> Ist offenbar ein Modell, dass so auch auf der Rennstrecke gefahren
wird und somit ist es kaum verwunderlich, dass es gut abschneidet.
"Sicherheit hat eben seinen Preis."
-> Das ist nichts neues. Nebenbei ist es dann auchnoch in diesem Falle
unbequäm und nicht Wasserdicht und wird sehr schnell sehr warm drin.


Ich persönlich fahre in vollem Vertrauen in meinen Textilklamotten und
werde dadran auch nichts ändern, Dafür bieten sie auch zuviel andere
Dinge, die Leder leider nicht bietet.
Ich würde meine Klamotten jetzt aber auch nicht mit den von anderen
Herstellern der gleichen Preisklasse vergleichen. Manchmal bezahlt man
den Namen, im Frühjahr den Saison-aufschlag, oder sonst was, das nicht
direkt mit der Qualität zusammenhängt.

Nun hoffe ich, dass alle die "Angst" haben nochmal den Beitrag ansehen
und erkennen, dass nicht alles so düster ist, wie es im Moment rüber
kommt. :cool:

Bye, jens
 
G

GS-Treiber75

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Wie gut das ich die Sorgen nicht habe.
Ich fahre mit Jeans und T-Shirt.
Spare mir lieber das Geld.
Bringen ja eh nichts die Klamotteb,außer das sie Geld kosten. (das bestätigt der ADAC ja sogar noch)
Da geh ich lieber auf der Motorradtour ein paar Bierchen trinken.
 
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nypdcollector

nypdcollector

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GS-Treiber75 schrieb:
Ich fahre mit Jeans und T-Shirt.
Wenn das wirklich der Fall sein sollte möchte ich mich schon mal ganz herzlich bei dir bedanken, daß ich und der Rest der Versichertengemeinschaft nachher für deine Wiederherstellung tief in die Tasche greifen dürfen. :mad:
[Zynikmodus]Mach es doch konsequent und fahre auch noch ohne Helm, dann halten sich die Folgekosten einigermaßen im Rahmen.[Zynikmodus aus]
 
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ADAC Test Motorradbekleidung

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