Actioncam sollte angeblich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen

Diskutiere Actioncam sollte angeblich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, die Frage ist doch wie ist der Kram am Ende montiert. Ich habe letztes Jahr einen Motorradfahrer überholt der hatte das Teil an der linken...
Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

die Frage ist doch wie ist der Kram am Ende montiert. Ich habe letztes Jahr einen Motorradfahrer überholt der hatte das Teil an der linken Lenkerseite gut einen Meter rausstehen lassen. Das war im Allgäu und der wollte da auf freier Strecke wohl sich von der Seite mit den Alpen im Hintergrund filmen.

Da ich i.d.R. mit genug Seitenabstand überhole war ich nicht in der Gefahr in dieses Gestänge reinzufahren, habe mich aber doch ordentlich erschreckt, weil es durch die Lichtverhältnisse erst spät richtig zu erkennen war. Ich habe dann nach dem Überholvorgang dem anderen signalisiert mal anzuhalten und dem Fahrer das mal sehr deutlich klar gemacht.

Der hat sich dann auch entschuldigt, meinte wie oben schon beschrieben, das er das nur zwischen den beiden Ortschaften so eingestellt und weil auf dieser Straße wenig bis kein Verkehr war (kleine Landstrasse) er das mal so inszenieren wollte. War übrigens auch kein Jungspund sondern in meinem Alter und mit einer V-Strom 1050 unterwegs.

Das sind dann echt so Situationen wo ich mich frage ob die Leute überhaupt noch ihr Hirn einschalten oder einfach so im "Ich-Modus" sind, das alles andere egal ist. Der jedenfalls hat es hoffentlich verstanden. Ich war schon stinksauer, bin aber nicht ausfallend geworden.

Aber das ich eben stinksauer war hat er schon gemerkt. Wir sind dann aber "vernünftig" auseinander gegangen (gefahren).

PS: Ansonsten habe ich keine Probleme mit den Leuten wenn die filmen. Aber bitte nicht solch abenteuerliche Konstruktionen im öffentlichen Straßenverkehr.

Gruß Guido

Senfklumpen

Senfklumpen

Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ich KÖNNTE mir vorstellen, dass es hier nicht um die Kamera als solche geht, sondern um die Lanze, an der sie befestigt ist. Die dadurch ausgehende Gefahr beschränkt sich nicht auf jemanden, der zu dicht auffährt und das Teil ins Auge gerammt bekommt, sondern gilt auch für die Erhöhung eines Verletzungsrisikos im Fall eines Unfalls. Wenn sich ein Motorrad unkontrolliert am Boden oder in der Luft bewegt, ist das zwar per se gefährlich, mit Lanze aber noch gefährlicher.

Und das mit einem Tankrucksack oder Fransen am Lenker zu vergleichen oder ähnliche Bemerkungen werden nicht dadurch qualifizierter, dass irgendwelche Menschen in einem Polizeithread das tun.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Was, wenn ich auf eine solche behördliche Person bei einer Kontrolle in Gelsenkirchen treffe, die sich offensichtlich nicht richtig auskennt?
Ich hatte es schon in #23 geschrieben, offensichtlich hat der Praktikant der Pressestelle etwas simpel formuliert.
Scheinbar war es vor Ort eine andere Situation
1745321148850.png

(c)Polizei besonders hart - beim BMW-Fahrer wird es emotional

Also Ruhe bewahren, Überblick verschaffen und das schöne Wetter ohne fliegenden Stock genießen.

:-)

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Argumentation ist aber auch sehr weit hergeholt wenn man diese Befestigungssticks für die Insta360 kennt.

Und genau da sind wir bei der Argumentation der Polizei:
"Betriebserlaubnis für das Gerät".

Das dies Blödsinn ist, schreiben sogar eigene Kollegen in dem Posting.

John_Stiles

John_Stiles

Die Argumentation ist aber auch sehr weit hergeholt wenn man diese Befestigungssticks für die Insta360 kennt.

Und genau da sind wir bei der Argumentation der Polizei:
"Betriebserlaubnis für das Gerät".

Das dies Blödsinn ist, schreiben sogar eigene Kollegen in dem Posting.
Na ja so ganz sattelfest ist der gemeine Schupo in Bezug darauf, was darf und was darf nicht an nem Fahrzeug. Insofern würde ich die ganzen Statements der Exekutive auch nicht zu hoch bewerten. Die reden sich nämlich auch mal gerne hanebüchenen Unsinn zusammen. Und glauben auch noch den eigenen Unsinn.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
... Die reden sich nämlich auch mal gerne hanebüchenen Unsinn zusammen. Und glauben auch noch den eigenen Unsinn.
Gilt auch für einige/viele/die meisten Foristen hier - mich (gelegentlich ;-) ) eingeschlossen...

"ÜAbvA" (Überzeugendes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit) ist der Gattungsbegriff für derlei Geschreibsel.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
OT
Stufe zwei von
hieß bei uns
"Operative Hektik ersetzt geistige Windstille"
oder etwas akademischer
"Management by Helicopter"
Über den Dingen schweben, kurz runterkommen und Staub aufwirbeln und flugs wieder nach oben.
OTE

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Danach müssen alle Anbauteile und entsprechendes Zubehör halt für den Anbau an Fzg. zugelassen sein. Punkt!
Falsch. Wie @Klausmong oben weiter schon richtig schrieb kann man jedes Koffer oder Trägersystem, auch ein komplett selbst gebautes, an sein Moped bauen. Auch ein Schalthebel benötigt keine ABE, Eintragung oder sonst was.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich hatte es schon in #23 geschrieben, offensichtlich hat der Praktikant der Pressestelle etwas simpel formuliert.
Scheinbar war es vor Ort eine andere Situation
Anhang anzeigen 771500
(c)Polizei besonders hart - beim BMW-Fahrer wird es emotional

Also Ruhe bewahren, Überblick verschaffen und das schöne Wetter ohne fliegenden Stock genießen.

:-)
So wie sich das liest, geht es um mangelhafte Ladungssicherung.
Das mit der "Betriebserlaubnis" ergibt keinen Sinn.
Aber auch der Journalist ist ja nur eine indirekte Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Falsch. Wie @Klausmong oben weiter schon richtig schrieb kann man jedes Koffer oder Trägersystem, auch ein komplett selbst gebautes, an sein Moped bauen. Auch ein Schalthebel benötigt keine ABE, Eintragung oder sonst was.
Lass gut sein, glaubt er eh nicht.

Thema:

Actioncam sollte angeblich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen

Actioncam sollte angeblich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen - Ähnliche Themen

• Infos zur Verwendung von Actioncams

Infos zur Verwendung von Actioncams: Ich habe das absichtlich hier reingestellt, weil ich denke, es passt unter "Zubehör" trotzdem am Besten Ich bin da über eine interessante und...
  • Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung

Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung: Möchte mal meine Touren filmen und aufzeichnen und überlege, welche Kamera wohl die beste derzeit ist. Hab die Instra 360 X4 mal als recht...
  • Erledigt Insta360 X3 Actioncam mit umfangreichem Zubehör.

Insta360 X3 Actioncam mit umfangreichem Zubehör.: Ich trenne mich wegen Systemwechsel von: Insta360 X3 mit umfangreichem Zubehör! Was bekommt Ihr für euer Geld: Insta360 - X3 (inkl. Akku in OVP)...
  • Biete Sonstiges Biete 2 x Actioncam Pro X7

Biete 2 x Actioncam Pro X7: Biete hier zwei Actioncam Pro X7 Kameras mit jeweils einer Fernbedienung und 32GB Speicherkarte sowie je 2 Akkus plus 1 Akku mit weniger Laufzeit...
  • Erledigt GoPro Hero 8 oder 9

GoPro Hero 8 oder 9: Moinsen, nachdem ich nun bei Kleinanz... einige Male beinahe auf die Nase gefallen bin, versuche ich es mal hier... Ich suche eine GoPro Hero 8...
  • GoPro Hero 8 oder 9 - Ähnliche Themen

• Infos zur Verwendung von Actioncams

Infos zur Verwendung von Actioncams: Ich habe das absichtlich hier reingestellt, weil ich denke, es passt unter "Zubehör" trotzdem am Besten Ich bin da über eine interessante und...
  • Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung

Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung: Möchte mal meine Touren filmen und aufzeichnen und überlege, welche Kamera wohl die beste derzeit ist. Hab die Instra 360 X4 mal als recht...
  • Erledigt Insta360 X3 Actioncam mit umfangreichem Zubehör.

Insta360 X3 Actioncam mit umfangreichem Zubehör.: Ich trenne mich wegen Systemwechsel von: Insta360 X3 mit umfangreichem Zubehör! Was bekommt Ihr für euer Geld: Insta360 - X3 (inkl. Akku in OVP)...
  • Biete Sonstiges Biete 2 x Actioncam Pro X7

Biete 2 x Actioncam Pro X7: Biete hier zwei Actioncam Pro X7 Kameras mit jeweils einer Fernbedienung und 32GB Speicherkarte sowie je 2 Akkus plus 1 Akku mit weniger Laufzeit...
  • Erledigt GoPro Hero 8 oder 9

GoPro Hero 8 oder 9: Moinsen, nachdem ich nun bei Kleinanz... einige Male beinahe auf die Nase gefallen bin, versuche ich es mal hier... Ich suche eine GoPro Hero 8...
  • Oben