Actioncam sollte angeblich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen

Diskutiere Actioncam sollte angeblich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; "sollte" - ist halt nicht zwingend immer so ;-)
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Die Überschrift ist aus meiner Sicht völlig falsch, denn es geht wenn um die die Art der Befestigung und ich habe mich schon lange gewundert, dass diese Art der Befestigung, an Stangen, nicht häufiger bemängelt werden. Für mich auch absolut nachvollziehbar, dass hier gerade für schwächere Verkehrsteilnehmer Gefahren von aus gehen können. Eine scharfkantige Scheibe ohne Kantenschutz würde auch nicht geduldet werden.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Was wären denn konkret die Gefahren?
Ein unaufmerksamer Radfahrer, der dir z.B. im Stand (wie auf dem Bild) hinten reinfährt. Ich möchte nicht die Kamera dann im Gesicht oder Auge haben. Da wird es genug mögliche Beispiele geben.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ein unaufmerksamer Radfahrer, der dir z.B. im Stand (wie auf dem Bild) hinten reinfährt. Ich möchte nicht die Kamera dann im Gesicht oder Auge haben. Da wird es genug mögliche Beispiele geben.
Naja, ins normale Motorrad fahren tut sicher weniger weh......

Bin gespannt ob diese Argumentation vor einem Gericht standhalten würde....

Erlöschen der Betriebserlaubnis kann ich aber immer noch nicht sehen

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Erlöschen der Betriebserlaubnis kann ich aber immer noch nicht sehen
Dazu hatte ich in

schon was geschrieben.
😉

Und wenn der Stick nur mit einem dünnen Schräubchen befestigt war, besteht auch die Gefahr, daß er sich abrappelt und irgendwann planlos durch die Gegend fliegen könnte.

Ein Erlöschen der BE des Moppeds sehe ich allerdings auch nicht wirklich.
😉
Es sei denn, man könnte
sehr gut begründen.

😉

Zuletzt bearbeitet:
GSsecondbike

GSsecondbike

Modell
R1200GS LC
Ein Verstoß gegen die Ladungssicherung kommt nicht in Frage, da es sich um keine Ladung (zu transportierendes Stückgut) handelt. Hier muss die StVZO bemüht werden. Zulassungspflichtige Anbauteile fallen hier ebenfalls raus, aber der Zustand des Bike nach Paragraf 30 ist zu prüfen! Demnach ist das Fahrzeug in einem Gesamtzustand zu halten, dass davon keine Gefahr ausgeht. Im Bußgeldkatalog wird von „Ausrüstung“ (muss bei Anwendung des Tatbestands näher erläutert werden) geschrieben. Wird die Gefährdung begründet, drohen 90,-EUR und 1 Punkt. Dieser Paragraf dient dazu, alle Missstände zu erfassen, die sich in keiner anderen Spezialvorschrift erfassen lassen. Somit wäre ein Erlöschen der Betriebserlaubnis der falsche Ansatz. Durch die Anbaustange der Kamera wird weder der Typ des Fahrzeugs verändert noch sind für den Betrieb erforderliche Bauteile oder Baugruppen betroffen. Die sonstigen Pflichten nach StVO werden davon auch nicht berührt.

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Wenn man noch ganz lange intensiv drüber nachdenkt, fallen einem sicherlich noch zig Gründe ein.

Niemand fährt so einen Stick wie eine Lanze, sondern eher senkrecht, da musst du schon von ner Brücke auf das Moped draufknallen, aber da schätze ich hast dann andere Problem

Thomas211

Thomas211

Wenn du bauliche Änderungen am Fahrzeug vor nimmst die zu einer Änderung der Höhe,Gewicht,DB ,Reifendimension usw vornimmst und das vor Ort nicht ändern kannst,kann man das mit dem erlöschen so interpretieren .man muss die Rennleitung halt ordentlich nerven😂

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Man könnte ja mal die Exekutive fragen ob die Umbauten am Polizeiauto alle eingetragen sind.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Da gibt es in facebook ein posting, wonach eine Insta Actioncam laut der Aussage der Polizei zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen könnte.

Originale Aussage:
Das Erlöschen der Betriebserlaubnis steht im Raum.

Wir haben ja einige Fachleute hier, wie seht ihr das?
Ich persönlich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sowas durchgeht.

Dann müßte man ja auch Kofferträger usw zum Erlöschen führen.

Anhang anzeigen 770904
Naja, das sind auch nur Menschen, die den social Media Account führen. Und niemand hat behauptet, dass die besonders intelligent sind, geschweige denn die Cops. Würde locker durch die Hose atmen und zwei Action Cams an meine Karre basteln :D

John_Stiles

John_Stiles

Ich fände es ehrlicherweise gut, wenn dieser ganze Kram deutlich kritischer gesehen würde.

on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Sodele,

bin beruhigt, vielen Dank.

Solange es solche Diskussionen gibt, können wir in diesem unserem Lande keine wirklichen Probleme haben...

Ciao
Alex

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Solange es solche Diskussionen gibt, können wir in diesem unserem Lande keine wirklichen Probleme haben...
Wieso? Gibt es irgendwo eine Vorschrift, über welche Probleme man reden, oder besser, nicht reden darf, wenn es auch schlimmere Probleme gibt?
Oder wolltest du nur kundtun, dass das für dich kein nennenswertes Problem ist, und daher für andere auch nicht diskussionswürdig sein sollte? Zumindest kommt dein Kommentar despektierlich rüber.

S

shorty2.02

Seitentaschen an den Seitenkoffern, die breiter als das Fahrzeug selbst (also: Lenker / breiteste Stelle über alles) wären verboten, ja ;-)
Es gibt ja reichlich Koffersysteme, die breiter als der Lenker sind. Erst recht, bei Mopeds mit schmaleren Lenker. Sind die alle illegal? 🤔

Thema:

Actioncam sollte angeblich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen - Ähnliche Themen

• Infos zur Verwendung von Actioncams

Infos zur Verwendung von Actioncams: Ich habe das absichtlich hier reingestellt, weil ich denke, es passt unter "Zubehör" trotzdem am Besten Ich bin da über eine interessante und...
  • Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung

Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung: Möchte mal meine Touren filmen und aufzeichnen und überlege, welche Kamera wohl die beste derzeit ist. Hab die Instra 360 X4 mal als recht...
  • Erledigt Insta360 X3 Actioncam mit umfangreichem Zubehör.

Insta360 X3 Actioncam mit umfangreichem Zubehör.: Ich trenne mich wegen Systemwechsel von: Insta360 X3 mit umfangreichem Zubehör! Was bekommt Ihr für euer Geld: Insta360 - X3 (inkl. Akku in OVP)...
  • Biete Sonstiges Biete 2 x Actioncam Pro X7

Biete 2 x Actioncam Pro X7: Biete hier zwei Actioncam Pro X7 Kameras mit jeweils einer Fernbedienung und 32GB Speicherkarte sowie je 2 Akkus plus 1 Akku mit weniger Laufzeit...
  • Erledigt GoPro Hero 8 oder 9

GoPro Hero 8 oder 9: Moinsen, nachdem ich nun bei Kleinanz... einige Male beinahe auf die Nase gefallen bin, versuche ich es mal hier... Ich suche eine GoPro Hero 8...
  • GoPro Hero 8 oder 9 - Ähnliche Themen

• Infos zur Verwendung von Actioncams

Infos zur Verwendung von Actioncams: Ich habe das absichtlich hier reingestellt, weil ich denke, es passt unter "Zubehör" trotzdem am Besten Ich bin da über eine interessante und...
  • Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung

Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung: Möchte mal meine Touren filmen und aufzeichnen und überlege, welche Kamera wohl die beste derzeit ist. Hab die Instra 360 X4 mal als recht...
  • Erledigt Insta360 X3 Actioncam mit umfangreichem Zubehör.

Insta360 X3 Actioncam mit umfangreichem Zubehör.: Ich trenne mich wegen Systemwechsel von: Insta360 X3 mit umfangreichem Zubehör! Was bekommt Ihr für euer Geld: Insta360 - X3 (inkl. Akku in OVP)...
  • Biete Sonstiges Biete 2 x Actioncam Pro X7

Biete 2 x Actioncam Pro X7: Biete hier zwei Actioncam Pro X7 Kameras mit jeweils einer Fernbedienung und 32GB Speicherkarte sowie je 2 Akkus plus 1 Akku mit weniger Laufzeit...
  • Erledigt GoPro Hero 8 oder 9

GoPro Hero 8 oder 9: Moinsen, nachdem ich nun bei Kleinanz... einige Male beinahe auf die Nase gefallen bin, versuche ich es mal hier... Ich suche eine GoPro Hero 8...
  • Oben