Actioncam sollte angeblich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen

Diskutiere Actioncam sollte angeblich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da gibt es in facebook ein posting, wonach eine Insta Actioncam laut der Aussage der Polizei zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen könnte...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Da gibt es in facebook ein posting, wonach eine Insta Actioncam laut der Aussage der Polizei zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen könnte.

Originale Aussage:
Das Erlöschen der Betriebserlaubnis steht im Raum.

Wir haben ja einige Fachleute hier, wie seht ihr das?
Ich persönlich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sowas durchgeht.

Dann müßte man ja auch Kofferträger usw zum Erlöschen führen.

Bildschirmfoto 2025-04-20 um 12.12.10.png

Fabian_0815

Fabian_0815

Man müsste die Begründung und die Rechtsgrundlage dazu kennen, nach der die Polizei diese Interpretation formuliert hat.

Erlöschen der Betriebserlaubnis sehe ich dort aber definitiv nicht.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Eingangsüberlegung: Paragraph 19 Abs. 2 Nr. 3 StVZO

Gefährdung zu erwarten?

Das wäre dann Definitionssache, worin die Gefährdung liegen soll.

Vermutung meinerseits: vielleicht bei den an langen Stangen angebrachten 360 Grad Kameras könnte ein Beamter im Einzelfall auf die Idee kommen. Ob das vor Gericht bestand hätte?

Wichtig in dem Zusammenhang: werden Teile angebracht, die ohne Zuhilfenahme von Werkzeug wieder entfernt werden können, ist es keine Änderung im Sinne des Paragraph. Beispiel: Die früher beliebten hohen Chopper-Rückenlehnen. Fest Verschraubt- Erlöschen der BE. Ohne Werkzeug entfernbar - kein Erlöschen. :schulterzucken:

Ich bin gespannt, ob/was sich aus diesem Gedankenansatz entwickelt. 😂

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Naja, gibt ja genug Trottel, die die Dinger "windig" ans Mopped basteln und die ab und zu auch mal verlieren.
DA würd dann "mangelhafte Ladungssicherung" greifen.
Nach hinten ausgerichtet (nicht wie die Lanze aus dem Mittelalter nach vorne gen Fussgänger zeigend) sollte aber eigentlich kein grosses Thema sein, wenn es werkzeuglos und vor allem stabil ausgeführt ist...

smeagolvomloh

smeagolvomloh

Modell
Ténéré 700 WR
Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis ist im § 19 StVZO geregelt.

Dem Erlöschen der Betriebserlaubnis widmet sich dort Absatz 2 Satz 2.

Auf den hiesigen Fall bezogen kann nur Nr. 2 zur Anwendung kommen.

"... Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird."

Mich würde die Begründung interessieren, warum im hier erwähnten Fall eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist.

Wäre ich von der Maßnahme betroffen (was nicht eintreten kann, da ich mir solche Stangen niemals ans Moped schrauben würde), würde ich den Sachverhalt einem Rechtsanwalt übergeben, der auf Verkehrsrecht spezialisiert ist und entspannt den Verlauf des Verfahrens abwarten.

Marebalticum

Marebalticum

Wenn die Kamera, wie auf dem oben gezeigten Bild, über das Fahrzeug hinausragt, hat das nichts mit der Kamera an sich zu tun, sondern wird als gefährliche Ladung bewertet und stellt somit eine Ordnungswidrigkeit dar. Eine Actioncam, die am Lenker befestigt ist, kann nach meinem Kenntnisstand niemals zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen, da bin ich mir sehr sicher. Ansonsten bliebe noch der Anbringungsort am Fahrer.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nach hinten ausgerichtet (nicht wie die Lanze aus dem Mittelalter nach vorne gen Fussgänger zeigend) sollte aber eigentlich kein grosses Thema sein,
Die nach hinten ausgerichtet "Lanze" ist für den hinten auffahrenden Fahrrad-/Mopedfahrer gleich wirkungsvoll wie die nach vorne gerichtete für den kreuzenden oder entgegenkommenden.

Wenn die Lanze werkzeugfrei an- u. abzubauen ist, dann ist sie eben Ladung. Auch hierfür gibts entspr. Gebote/Verbote. (Gefährliche, abstehende Teile)
Die Scheixx-Stangen auf den Index zu nehmen, fände ich persönlich mehr als vernünftig.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Vielleicht geht es ja um fest verschraubte Halterungen welche entweder die in den Papieren angegebenen Maße zu Höhe, Breite oder Länge des Fahrzeugs überschreiten.

Eine mit kurzer Halterung am Lenker angebrachte GoPro wird wie ein Navi auch wohl da nicht zu Problemen führen.

Ist wie gesagt das einzige was ich mir da vorstellen kann.

Frohe Ostern

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Die nach hinten ausgerichtet "Lanze" ist für den hinten auffahrenden Fahrrad-/Mopedfahrer gleich wirkungsvoll wie die nach vorne gerichtete für den kreuzenden oder entgegenkommenden.
Ja, da hast Du Recht. Allerdings isses was Anderes, ob Du als Fussgänger aufgespiesst wirst oder ob Du als "Auffahrender" gegen so einen Plastikpimmel fährst, weil Du nicht aufgepasst hast.

Wenn die Lanze werkzeugfrei an- u. abzubauen ist, dann ist sie eben Ladung. Auch hierfür gibts entspr. Gebote/Verbote. (Gefährliche, abstehende Teile)
Ladungssicherung hatte ich erwähnt - Zeug darf nach hinten (ggf. mit Fähnchen/Warntafel), aber nicht zur Seite abstehen.

Die Scheixx-Stangen auf den Index zu nehmen, fände ich persönlich mehr als vernünftig.
Ja. Und 0,0 Promille, sonst Fahrerlaubnis weg und das Fahrzeug als Tatmittel einziehen.

Machen wir doch lieber gleich Nägel mit Köpfen und verbieten Kraftfahrzeuge über 25km/h ganz.
Verdammt, ich hätte meine Pferdekutsche doch nicht verkaufen sollen...

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da gibt es in facebook ein posting, wonach eine Insta Actioncam laut der Aussage der Polizei zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen könnte.

Originale Aussage:
Das Erlöschen der Betriebserlaubnis steht im Raum.

Wir haben ja einige Fachleute hier, wie seht ihr das?
Ich persönlich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sowas durchgeht.

Dann müßte man ja auch Kofferträger usw zum Erlöschen führen.

Anhang anzeigen 770904
Man könnte auf FB ja die Polizei in Gelsenkirchen mal fragen, wie sie auf die abwegige Idee kommen?

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Man könnte auf FB ja die Polizei in Gelsenkirchen mal fragen, wie sie auf die abwegige Idee kommen?
...wobei man immer berücksichtigen muss, dass Polizisten auch nur Menschen sind, die manchmal eben keine Experten eines spezifischen Teilbereichs sein könnten.
Ganz oft isses ein "ich weiss nicht die genauen Paragraphen, aber das kommt mir nicht richtig vor", was dann später auch zu einem "war doch legal" führen kann.
Schlecht wäre dann, wenn in so einem Fall einem Fzg die Weiterfahrt untersagt würde - da hilft dann ggf. der sachlich vorgetragene Wunsch, einen Experten aus der aktuellen Schicht um seine Meinung zu bitten.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn man nicht sicher ist, sollte man die Finger still halten, gerade als Polizei.
Besonders wenn "nicht sicher sein" zu drastischen Massnahmen, wie Erlöschen BE führt
...wobei man immer berücksichtigen muss, dass Polizisten auch nur Menschen sind, die manchmal eben keine Experten eines spezifischen Teilbereichs sein könnten.
Ganz oft isses ein "ich weiss nicht die genauen Paragraphen, aber das kommt mir nicht richtig vor", was dann später auch zu einem "war doch legal" führen kann.
Schlecht wäre dann, wenn in so einem Fall einem Fzg die Weiterfahrt untersagt würde - da hilft dann ggf. der sachlich vorgetragene Wunsch, einen Experten aus der aktuellen Schicht um seine Meinung zu bitten.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das wurde in über 1000 Reaktionen auf das Posting schon getan, aber ... null Reaktion der Pozilei.

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Schon lustig das Posting der Polizei. Fast "Achtung Kontrolle" Niveau.

Wenn die Stange angeschweist wäre, könnte ich mir das ja noch vorstellen, aber so eine montierte Plastikstange, meine Herren...

Thema:

Actioncam sollte angeblich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen

Actioncam sollte angeblich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen - Ähnliche Themen

• Infos zur Verwendung von Actioncams

Infos zur Verwendung von Actioncams: Ich habe das absichtlich hier reingestellt, weil ich denke, es passt unter "Zubehör" trotzdem am Besten Ich bin da über eine interessante und...
  • Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung

Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung: Möchte mal meine Touren filmen und aufzeichnen und überlege, welche Kamera wohl die beste derzeit ist. Hab die Instra 360 X4 mal als recht...
  • Erledigt Insta360 X3 Actioncam mit umfangreichem Zubehör.

Insta360 X3 Actioncam mit umfangreichem Zubehör.: Ich trenne mich wegen Systemwechsel von: Insta360 X3 mit umfangreichem Zubehör! Was bekommt Ihr für euer Geld: Insta360 - X3 (inkl. Akku in OVP)...
  • Biete Sonstiges Biete 2 x Actioncam Pro X7

Biete 2 x Actioncam Pro X7: Biete hier zwei Actioncam Pro X7 Kameras mit jeweils einer Fernbedienung und 32GB Speicherkarte sowie je 2 Akkus plus 1 Akku mit weniger Laufzeit...
  • Erledigt GoPro Hero 8 oder 9

GoPro Hero 8 oder 9: Moinsen, nachdem ich nun bei Kleinanz... einige Male beinahe auf die Nase gefallen bin, versuche ich es mal hier... Ich suche eine GoPro Hero 8...
  • GoPro Hero 8 oder 9 - Ähnliche Themen

• Infos zur Verwendung von Actioncams

Infos zur Verwendung von Actioncams: Ich habe das absichtlich hier reingestellt, weil ich denke, es passt unter "Zubehör" trotzdem am Besten Ich bin da über eine interessante und...
  • Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung

Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung: Möchte mal meine Touren filmen und aufzeichnen und überlege, welche Kamera wohl die beste derzeit ist. Hab die Instra 360 X4 mal als recht...
  • Erledigt Insta360 X3 Actioncam mit umfangreichem Zubehör.

Insta360 X3 Actioncam mit umfangreichem Zubehör.: Ich trenne mich wegen Systemwechsel von: Insta360 X3 mit umfangreichem Zubehör! Was bekommt Ihr für euer Geld: Insta360 - X3 (inkl. Akku in OVP)...
  • Biete Sonstiges Biete 2 x Actioncam Pro X7

Biete 2 x Actioncam Pro X7: Biete hier zwei Actioncam Pro X7 Kameras mit jeweils einer Fernbedienung und 32GB Speicherkarte sowie je 2 Akkus plus 1 Akku mit weniger Laufzeit...
  • Erledigt GoPro Hero 8 oder 9

GoPro Hero 8 oder 9: Moinsen, nachdem ich nun bei Kleinanz... einige Male beinahe auf die Nase gefallen bin, versuche ich es mal hier... Ich suche eine GoPro Hero 8...
  • Oben