ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

Diskutiere ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In den 80 igern, waren mein Kumpel und ich, beide auf BMW R 80/100 ST im französischen Zentralmassiv unterwegs. Plötzlich auf einer mittleren...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
In den 80 igern, waren mein Kumpel und ich, beide auf BMW R 80/100 ST im französischen Zentralmassiv unterwegs.

Plötzlich auf einer mittleren Landstrasse ein riesen Aufgebot der französischen Polizei.
Mit gezückten Waffen wurden wir angehalten. Hände weg vom Lenker...2 Beamte haben das Motorrad gehalten wir mussten absteigen und wurden, mit vorgehaltener Waffe, zum nächsten Polizei-Transporter geführt und ausgiebig gefilzt.

Nachdem unsere Identität köntrolliert war, haben sich die Gendarmen für die Umstände entschuldigt und wir konnten weiterfahren.

Aus Bruchstücken der Kommunikation waren Sie auf der Suche nach bestimmten Personen.

Und ich danach, nach einer neuen Unterbüxe. :cold:

Die Kerle haben wirklich "auf ernst" gemacht.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Die Kontrollen unterwegs sind sicherlich der eine Teil. Grob gesagt: Wer nix relevantes verbastelt, hat auch nichts zu befürchten. Ich finde Kontrollen gut und jedes zu laute oder gefährliche Motorrad, das sie lahmlegen, ist ein Gewinn für unser aller Sicherheit.

Der andere Teil ist der, wenn ihr darüber keine Kontrolle mehr habt: Wenn bei einem Unfall etwas passiert ist, wird das Motorrad bei größerem Personenschaden eingezogen. Und das schaut sich ein forensischer Gutachter im Auftrag der Staatsanwaltschaft mit dem großen Besteck an. Und daran hängt dann u.a., ob Versicherungen zahlen. Die Witwe ist dann also eventuell extrem unamüsiert, während die Versicherungen sich freuen, dass sie nicht leisten müssen. Das fängt mit den billigen Bremsbelägen an, die andere Reibwerte haben, als das ABS es hinterlegt hat, preiswerte Gilles-Fußrastenkopien vom Ali ohne Materialprüfung und ABE etc. pp.

C

Caballerobert

das schaut sich ein forensischer Gutachter im Auftrag der Staatsanwaltschaft mit dem großen Besteck an. Und daran hängt dann u.a., ob Versicherungen zahlen.

Wenn man nachhakt, weißt du aber dann selbstverständlich keinen konkreten Fall, wo eine Versicherung nicht gezahlt hätte, weil - als Beispiel - zusammen mit einem Touren-Windschild mit ABE auch noch eine Hebelgarnitur mit ABE verbaut war. Stimmts?

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Zweimal.

Einmal mit dem Mofa, weil ich mit knapp 60 innerorts eine Zivilstreife vor mir hergescheucht habe.

Einmal mit der GS. O-Ton: Oh, ne GS, da ist eh nichts verändert.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Wenn man nachhakt, weißt du aber dann selbstverständlich keinen konkreten Fall, wo eine Versicherung nicht gezahlt hätte, weil - als Beispiel - zusammen mit einem Touren-Windschild mit ABE auch noch eine Hebelgarnitur mit ABE verbaut war. Stimmts?
Ich habe die Informationen von einem guten Bekannten, der das mit dem forensischen Gutachter im Beruf macht. Also selber Mechanikermeister ist und sich im Tagesgeschäft gut damit auskennt. Wenn die Witwe dann auf die harte Tour feststellt, dass das Motorrad auf einmal keine Zulassung mehr hatte - unvorteilhaft.

Aber wie gesagt: mich juckt's nicht und der Herr hat ein regelmäßiges Einkommen, wenn auch etwas saisonal.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Aber herangezerrte Beispiele sind doch völlig irrelevant!

Ich öffne juristisch relevant eine Flanke, bei deren Durchstoßen im nie auszuschließenden "Worst Case" ich u.U. schwerste Sanktionen erleide und im ungünstigsten Fall meine Existenz gefährde bzw., wenn es mich dabei erwischt hat, meine Erben dafür hinhalten müssten.

That's it.
Es geht eben NICHT ums Nichterwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Z

Zodiac

In meinen 25 GS - Jahren quer durch Europa bislang nur einmal auf einem Parkplatz kurz vor dem Überqueren der großen Brücke über den Tejo in Lissabon.

Das kamen portugisische, neugierige Cops angefahren, wollten nur meine GS inspizieren und hatten sich dann nur freundlich mit mir als Tourist unterhalten ... :bounce:

P

paulymusik

Bin zwei mal angehalten und kontrolliert worden, 1966 und 1969, erstes mal mit Göricke und zweites mal mit Zündapp Moped

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Kontrollpunkte im Odenwald?
da kenne ich nur Amorbach hoch den Parkplatz nach der Schokoladenmanufaktur wo ganze Harley Gruppen Platz haben, da wird auch im folgenden Wald gelasert.. ist aber eigentlich eine bekannte Strecke die jetzt seitlich betoniert ist wegen Wasserschutzgebiet, da war ich einmal seit 20 Jahren Gedenken.
Du meinst die Marzipankonditorei unten an der Kreuzung B47/B469?
Joa da ganz oben am Parkplatz sammelt sich ja auch gerne mal die gesamte Poserfraktion.

Unsere zwei Kontrollstellen letztes Jahr waren hier:
49°42'49.5"N 8°53'39.2"E
und hier:
49°29'25.9"N 8°55'22.2"E

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Ich habe die Informationen von einem guten Bekannten, der das mit dem forensischen Gutachter im Beruf macht. Also selber Mechanikermeister ist und sich im Tagesgeschäft gut damit auskennt. Wenn die Witwe dann auf die harte Tour feststellt, dass das Motorrad auf einmal keine Zulassung mehr hatte - unvorteilhaft.

Aber wie gesagt: mich juckt's nicht und der Herr hat ein regelmäßiges Einkommen, wenn auch etwas saisonal.
Kann ich bestätigen: als Schüler einer Verhandlung über Motorradunfall mit Todesfolge beigewohnt.
Der Gutachter konnte sogar feststellen, ob der Scheinwerfer beim Crash gebrannt hatte.
Mögliche Manipulationen standen ganz oben auf der Liste.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Kann ich gar nicht mehr wirklich sagen. Fahre jetzt knapp 40 Jahren. Mehr als 2-3 x war das aber nicht. Ausgenommen anhalten nach vollzogenem Verstoß (zu schnell, Überholverbot ; jeweils 1 x von beidem). Lustig war eine Kontrolle vor bestimmt 10 Jahren im Sauerland. Erste Tour nach der Winterpause. Großkontrolle mit Videos über Motorradunfälle (Sensibilisierung etc.). Da stand ich nun, in einer Reihe von bestimmt 20 Motorrädern. O.K., warte ich eben bis ich dran bin. Nach 45 Minuten bin ich dann mal zu dem Sheriff gegangen und habe gefragt, wann es hier den jetzt mal weitergeht. Freundliche Rückfrage: Welches Motorrad gehört den Ihnen? Die weiße GS da vorne. Ach so, dann fahren Sie mal direkt weiter. Sie sind nicht unser Beuteschema. Wir wollen die "schnellen Jungs" erwischen. Moment mal: Wollen Sie etwa sagen, dass ich ein Schleicher bin? Ich stecke mit meiner GS einen Großteil der hier stehenden Moppeds in die Tüte. Täuschen Sie sich mal nicht. Frechheit. :cool: Das alles war ein lustiges und nettes Gespräch mit dem Polizisten. Hätte ich sonst auch nicht so geführt. Der zwinkerte mir dann zu und sagte: Ich weiß: Fahre selber eine GS und viele dieser Papageienkombis auf Ihren Bückteilen haben wenig Chance bei einer engagiert bewegten GS. Kommt halt drauf an wer drauf sitzt. Das ganze endet dann mit einem beidseitigen Lachen. Gute Fahrt und Tschüss! Kontrolliert wurde gar nix!

wuli

wuli

Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, Tiger 900 GT PRO, MT 01😃
Meine Frau und ich wurden schon öfter kontrolliert

vor 2 Jahren in Predazzo mit MP im Anschlag, unsere Namen und Kennzeichen wurden in ein Laptop eingegeben und überprüft

ein ander mal in BRD hatte meine Frau tags zu vor eine neue Riesengeldbörse gekauft mit 100 Fächern, sie fand den Führerschein nicht direkt und sagte dem Polizisten: beim nächsten Mal wieder 😂😂😂
der hat gekuckt

der gleiche Polizist hat dann behauptet wir hätten das CE Kennzeichen im Superbikelenker der 1000 Fazer meiner Frau selbst dort eingeschlagen

Ich habe mich sofort an seinen Chef gewendet und habe den gebeten dass ein fachkundiger Polizist die Kontrolle weiter ausführt.

hat der Chef dann selbst gemacht

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Letztes Jahr zwischen Külsheim und Wertheim am einem Sonntag.
Schwerpunktkontrolle Motorräder, die Cops waren auch selbst mit 2 Bikes vor Ort.

“Haben sie etwas verändert“ = Nein, dann kurzer Blick aufs Bike, Papiere & Führerschein, das wars.
Einzig der auf meinen Führerschein geklebte Chip für den Carpool, fand wenig Beifall.
„Ist eigentlich Urkundenfälschung“ = Bespreche ich gerne mit meinen Arbeitgeber.

Ein schöner Oldie Suzuki RG 500 stand etwas abseits und ohne Fahrer, vermute die war eingezogen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Genau einmal - auf dem Weg zur Schule am Tag einer Prüfung vom Fach-Abi.
Auf der Landstraße bergauf elegant und etwas zügig um eine nicht einsehbare 90° links inkl Einmündung gedüst und direkt nach der Kurve "schleicht" eine grüne Minna - ich dacht' noch "Mist, die kann ich nicht überholen" beim Bremsen und schwupp war die Kelle schon raus...
...anhalten Helm runter, in vorauseilendem Gehorsam die Papiere raus und den Polizisten gefragt ob es eine längere Kontrolle wird, da ich in 30 Minuten zur Prüfung auf der Schulbank sitzen muss.
Er hat dann 10 Sekunden einmal rund um die originale Dominator geschaut und mir die Papiere wiedergegeben und mich noch nett verabschiedet, die "Ausrede" war wohl glaubhafter als die Üblichen
:bounce:

Arni71

Arni71

Modell
1300 GS Triple Black
Letzten Frühling hatte ich an meiner 1200GS 3 Cam`s installiert um zu sehen un zu testen wo ich sie für meine Tour in den Dolomiten 2024 so platzieren kann.

Die Kontrolle war von Bad Hersfeld kommend kurz vor Sontra ( Werra Meißner Kreis )

Das erste was sie mich gefragt hatten war ob die Cam`s in Betrieb wären :nicken:
Leider waren die Akku`s schon leer gesaugt, aber das war ihnen doch etwas unangenehm

Ach und sie fragten mich ob ich wegen der Cam`s ein Influencer wäre :brille:

Nach kurzer Nachfrage ob alles eingetragen war und ich eine Mappe mit allen ABE`s aus dem Topcase geholt habe, sagte die nette Politesse OHH sie sind aber gut vorbereitet :jubel:

Keine Beanstandungen und weiter ging es Richtungen Meißner....

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
1985 wurde ich mit meiner (gebrauchten BJ 74) Vespa Rallye 200 aufgehalten, Lärmmessung (keine Ahnung, wie damals gemessen wurde). Auf alle Fälle haben die mir erklärt, sie wäre zu laut und ich müsste bei einer Prüfstelle vorfahren und den revidierten Auspuff dann testen lassen und das Ergebnis binnen 4 Wochen nachweisen. Es war der Originale, keine Manipulation …

Ich vermute, da war schon das Innenleben etwas ausgebrannt, für mein Gehör war er nicht zu laut. Jedenfalls nachgestopft, testen lassen und Ruhe im Karton.

Speeding Tickets ohne Anhaltung immer wieder mal, mit der GS wegen Speeding 2 x angehalten (deutlich unter der kritischen Grenze), geringes Fee bezahlt und nett geplaudert.

Die K25 mit KN, Akra und Power Commander ist höllisch gut gelaufen, war aber beim raschen Beschleunigen recht laut. Da gsd nie ein Anhaltung erlebt.

Thema:

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger? - Ähnliche Themen

• Achtung bei Carpuride

Achtung bei Carpuride: Bin von Carpuride schwer enttäuscht, mein W702B, geht seit Sonntag nicht mehr an , es blitzt nur noch auf. Habe an den Support geschrieben, da das...
  • Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator

Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen, wenn man sich hier im Forum zum BMW Connected Ride Navigator umschaut möchte man glauben, dass dies das schlechteste Stück...
  • Achtung beim Führerschein Umtausch

Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • Achtung Kontrolle

Achtung Kontrolle: Hallo das Wetter ist Gülle und ich schaue gerade Assi Fernsehen. Bei zulässigen 70 km/h überholt einer mit 175 km/h und weil man keine...
  • Achtung Kontrolle - Ähnliche Themen

• Achtung bei Carpuride

Achtung bei Carpuride: Bin von Carpuride schwer enttäuscht, mein W702B, geht seit Sonntag nicht mehr an , es blitzt nur noch auf. Habe an den Support geschrieben, da das...
  • Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator

Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen, wenn man sich hier im Forum zum BMW Connected Ride Navigator umschaut möchte man glauben, dass dies das schlechteste Stück...
  • Achtung beim Führerschein Umtausch

Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • Achtung Kontrolle

Achtung Kontrolle: Hallo das Wetter ist Gülle und ich schaue gerade Assi Fernsehen. Bei zulässigen 70 km/h überholt einer mit 175 km/h und weil man keine...
  • Oben