Achtung-Achtung (Risse im Flansch)

Diskutiere Achtung-Achtung (Risse im Flansch) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Got sei Dank...... meine ist auch von 09.2004 und hat keine Risse. Habe diesen Report durch Zufall gestern gelesen und heute morgen gleich eine...
P

pregeli

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
118
Ort
Ludwigsburg
Modell
BMW R 1200 GS
Got sei Dank......

meine ist auch von 09.2004 und hat keine Risse. Habe diesen Report durch Zufall gestern gelesen und heute morgen gleich eine Kontrolle durchgeführt. Es ist zum Kotzen, dass so ein relevantes Teil so labil sein kann. Und die :) wissen scheinbar von nichts. Bei war der Befund negativ!!! Keine Risse. Aber was noch nicht ist, kann ja (leider) noch kommen. Werde also bei jedem Reifenwechsel eine Kontrolle durchführen "dürfen". Allen anderen viel Glück.

VG

Jochen
 
Hobestatt

Hobestatt

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Hi,

langsam habe ich das Gefühl, dass der Kauf meiner 2004er ein absoluter Fehlgriff war. Ich hab sie jetzt seit ca. einem Jahr und alles was im Forum rumgeistert, traf bei meiner in diesem Jahr zu: Spritpumpenelektronik, ABS- und BKV-Ausfall - und wenn ich das hier lese, trau ich mich gar nicht, in der Garage nach dem Endantrieb zu sehen:mad:.
Gruß
Jörg
 
PT-Mirco

PT-Mirco

Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
22
Ort
Leipzisch
Modell
1200 GS 2005
Risse im Flansch

Bei mir sah das Teil so aus
(das Weisse ist Poliermittel, war sonst schlecht zu sehen )

Ansonsten bin ich aber ganz zufrieden mit meiner 2005 Brems-Fiep-Geh-Es,
hat nun 110 000 Km runter und läuft immernoch super,

Also, lasst euch von sowas nicht den Spass verderben !

Gruss vom Mirco :rolleyes:
 

Anhänge

R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
638
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge zu diesem Thema gelesen, kann aber aus eigener Erfahrung berichten, daß der Tausch des Flansches in ca 45 Minuten erledigt ist. Voraussetzung dafür sind geeignete Werkzeuge (Drehmomentschlüssel, Heißluftfön, IR-Thermometer) und etwas Fachwissen. Ich mußte den Flansch nicht wegen der Risse tauschen, sondern wegen der Gewindebuchsen für die Radbolzen. Den Flansch habe ich aus der Bucht für 55,- Euronen gebraucht gekauft. Der Teilenummer nach war er lt. RealOEM von einer K1200, der Händler hatte mir aber versichert, ihn von einer GS abgebaut zu haben. Und siehe da, er passte und sah aus wie neu.

Ciao
Ondolf

PS: sollte jemand im Raum Hamburger Westen private Unterstützung bei der Wartung oder Reparatur seiner GS oder sonstiger Boxer suchen, könnte ich einen wirklich guten Schrauber nennen.
 
Q4U

Q4U

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
46
Ort
维也纳
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

bei meiner GS BJ 2007 ist auch an einer Schraube der Bremsscheibenaufnahme ein Riss zu sehen, noch nicht komplett durch, aber beginnend von der Seite der Bremsscheibe, die halbe Wandstärke vom Flansch. Habe bereits den 2. Endantrieb, wurde damals getauscht wegen "zu viel Spiel" am Hinterrad. Habe noch diese Woche einen Termin beim :). Mal sehen was der dazu sagt und vor allem ob noch was geht auf Kulanz. Habe jetzt 40000km auf der Uhr.
 
Q4U

Q4U

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
46
Ort
维也纳
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

bin jetzt vom :) zurück. Flansch wurde getauscht 100% Kulanz auf Material. AZ mußte ich übernehmen.

Grüße aus dem Ösi Land
Gerhard
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.988
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
Jau 12 Euro Material --> BMW
120 Euro Arbeitskosten ---> Du
Oder ähnlich
Gruß
 
Q4U

Q4U

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
46
Ort
维也纳
Modell
R 1200 GS LC
237 € Material, 110 € Arbeit.

Gruß, Gerhard
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.988
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo Gerhard,
ich meinte den Preis den BMW dafür zahlt, nicht was der Kunde dafür zahlen soll. :-)
Gruß
 
B

Boggsi

Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
76
Modell
R 1250 GS
Hallo zusammen ,ich fahre eine 2005er GS und habe ca.98000Km runter.Mein Kumpel hat die gleich Maschine zeitgleich gekauft und bisher ca.89000km damit gefahren.Letzte Woche waren wir zusammen in Südtirol unteregs und da passierte folgendes.Beim leichten Anbremsen mit ca.50km/h gab es einen lauten Knall und anschließend laute Geräusche vom Hinterrad herkommend.Er brachte die Maschine zum Glück zum stehen.Die Bremsscheibe ist komplett von allen 5 Schrauben abgerissen und schepperte lose zwischen Rad und Endantrieb herum.Heute habe ich dann bei mir nachgeschaut und mußte leider feststellen das ich in drei von 5 Halterungen Risse habe.Wir sind dann heute zu unserem Händler - dort ist das Problem bisher nicht bekannt gewesen.Er hat eine Mitteilung incl.Fotos an BMW geschickt.Werde über den Ausgang berichten.Interesant das ich hier fündig geworden bin und mein Händler von BMW offiziell noch nichts gehört hat.
Ich bin froh das meinem Kumpel nichts passiert ist und ich auf das Problem aufmerksam gemacht worden bin.Da das Thema zuletzt im Januar 2010 hier beschrieben wurde möchte ich aus aktuellem Anlaß an diese Problematik die übel ausgehen kann erinnern.
Bleibt gesund!
Moin zusammen,

es ist echt erstaunlich, welch ein Echo ein "altes" oder aber besser ein nach wie vor aktuelles Thema, weil noch genug 04er und 05er Geesse umherfahren, hervorruft!! Ich selber fahre ein 08er Modell und habe mich immer beim Reifenwechsel gefragt, ob die Flanschaufnahmen kräftig genug sind...müssen sie ja wohl, sonst würden nicht so viele davon herumfahren, dachte ich so bei mir,...um so interessanter dieser Thread...

Vielen Dank also an ludaxy, dass er seine "Erlebnisse" noch dazugepostet hat :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.703
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...ich kann mich noch sehr gut zum Start der 12er an gepostete Anzugsdrehmomente der HR-Schrauben von 105 Nm erinnern. Einige hatten nicht bemerkt, dass diese bei den 12ern mit 60 Nm angezogen werden.

(War) Vielleicht sogar einigen Werkstätten unbekannt oder der Nm-Schlüssel für die HR-Schrauben wurde einfach nicht umgestellt? :D



Wer weiß?
 
L

ludaxy

Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
2
Bremsscheibe wieder fest am Flansch

Hallo zusammen ,ich fahre eine 2005er GS und habe ca.98000Km runter.Mein Kumpel hat die gleich Maschine zeitgleich gekauft und bisher ca.89000km damit gefahren.Letzte Woche waren wir zusammen in Südtirol unteregs und da passierte folgendes.Beim leichten Anbremsen mit ca.50km/h gab es einen lauten Knall und anschließend laute Geräusche vom Hinterrad herkommend.Er brachte die Maschine zum Glück zum stehen.Die Bremsscheibe ist komplett von allen 5 Schrauben abgerissen und schepperte lose zwischen Rad und Endantrieb herum.Heute habe ich dann bei mir nachgeschaut und mußte leider feststellen das ich in drei von 5 Halterungen Risse habe.Wir sind dann heute zu unserem Händler - dort ist das Problem bisher nicht bekannt gewesen.Er hat eine Mitteilung incl.Fotos an BMW geschickt.Werde über den Ausgang berichten.Interesant das ich hier fündig geworden bin und mein Händler von BMW offiziell noch nichts gehört hat.
Ich bin froh das meinem Kumpel nichts passiert ist und ich auf das Problem aufmerksam gemacht worden bin.Da das Thema zuletzt im Januar 2010 hier beschrieben wurde möchte ich aus aktuellem Anlaß an diese Problematik die übel ausgehen kann erinnern.
Bleibt gesund!
So, hat lange gedauert aber jetzt ist alles wieder iO.Mein Kollege mußte mit neuer Bremsscheibe knapp 600 Euro zahlen.Ich bin dann mal zu einem anderen
gefahren und hatte Glück - trotz meiner 98000km wurde alles von BMW übernommen - Teile + Arbeitslohn!Hängt wohl doch stark vom jeweiligen Einsatz des
ab.Die verbauten Ersatzteile sehen jetzt so aus wie bei den neuen Modellen.Das beruhigt mich.
Bleibt gesund.
 
R

Rennato

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
55
Ort
Südhessen
Modell
R 1200 GS Bj. 05, R 1200 S
Hi Leute,
Ich hatte meine 05er GS letzte Woche zur Inspektion, allerdings bei einer freien Werkstatt. Der Mechaniker hat mich am nächsten Tag angerufen und mir mitgeteilt das an der Aufnahme des Hinterrades, bei zwei von fünf Bolzengewinden Risse sind.
Ich habe mir das dann angeschaut und zum Austausch entschieden. Kosten ca.210,-€ plus Arbeitslohn. Hoffnung auf eine Kulanz von BMW hat er mir keine gemacht. Ist ja auch keine Niederlassung.
Das neue Teil ist aus einem anderen Material und fast doppelt so schwer, hoffe es ist auch stabiler.
Ich finde es trotzdem ein Armutszeugnis von BMW das man sich bei einem solch sicherheitsrelevanten Teil nicht zu einer Rückrufaktion über das KBA entschieden hat.

Wie schon gesagt, ich kann nur jedem GS-Fahrer mit einem 04-05er Modell raten, da mal genauer nachzuschauen.

Gruß Rennato
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
geht mir ums prinzip wie lange die teile wirklich halten.man muss schon genau schauen,damit man die risse überhaupt sieht,da fängt sich meiner meinung nach das problem erst an.ich wäre nie auf den gedanken gekommen,von der anderen seite meine bremsscheibe zu betrachten u.dort läuse zu suchen.lg
Ja wie lange die Teile wirklich halten, hast Du ja gerade erlebt. Jedenfalls haben die gebrauchten schon ein Motorrad überlebt!Gruß Theo
 
Hobestatt

Hobestatt

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Hallo,

bei mir war der Flansch (natürlich) auch gerissen - an allen Gewinden für die Bremsscheibe und an 4 Gewinden für die Radschrauben. Da ging der Leichtbau wohl etwas zu weit. Inzwischen sind die Flansche übrigens nicht mehr aus Alu sondern aus Stahl - damit sollte dann wohl Ruhe sein. Auch ein Grund, sich kein gebrauchtes (Alu-)Teil dran zu montieren:timebomb:. Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass es Foren gibt, die einen über so etwas informieren - für BMW scheint das ja nicht so wichtig zu sein. Kann ja nur mal die Bremsscheibe abreißen oder, was noch spaßiger wäre, das Hinterrad fliegen gehen. Wäre doch was für den neuesten Till Schweiger-Film: Kein-Arm-Schwinge :rolleyes:

Gruß
Jörg
 
Thema:

Achtung-Achtung (Risse im Flansch)

Achtung-Achtung (Risse im Flansch) - Ähnliche Themen

  • Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator

    Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen, wenn man sich hier im Forum zum BMW Connected Ride Navigator umschaut möchte man glauben, dass dies das schlechteste Stück...
  • Achtung beim Führerschein Umtausch

    Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator

    Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen, wenn man sich hier im Forum zum BMW Connected Ride Navigator umschaut möchte man glauben, dass dies das schlechteste Stück...
  • Achtung beim Führerschein Umtausch

    Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • Oben