@ Geronimo: Zwischen einer kritischen, auch harten Diskussion und dem, was hier abläuft, liegen Welten! Dies hier diente seitenlang weder dem Thema noch der Meinungsbildung - zeigte nur, zu was für Peinlichkeiten die deutsche Sprache fähig ist...
Ob die Frau noch leben könnte oder nicht - reine Spekulation.
Ob die beiden sich verabredet haben und wie: Reine Spekulation. Das, was die Meldung verrät, ist =0! denn eventuell haben die nur auf dem Töfftreff kurz palavert und gesagt, dass sie beide die gleiche Richtung haben...
Aber: Die anderen Aussagen beziehen sich auf das Fahren in der Gruppe! Und nicht mehr nur auf den konkreten Fall. Und da darf man sehr wohl sagen, dass ein "sich aus den Augen verlieren" in einer Gruppe ein grober Fahrfehler ist! Ich sage nicht, dass das nicht passieren kann. Fehler passieren eben. Zumindest mir
Aber eben: Man kann das Risiko tatsächlich minimieren. Derzeit begleite ich meine Freundin auf dem Weg zum Führerschein. Und bei der ersten grösseren Tour wird die regel sein: Verlieren wir den Kontakt, bleibt sie stehen (allenfalls raus aus dem Funkloch in der Richtung, in die sie unterwegs war - aber max. bis zur nächsten Abzweigung) Und ich suche.
Das hat nix mit Chauvinismus zu tun, sondern nur damit, dass ich derzeit noch der sicherere Fahrer bin und deshalb auch im Stress eher überlegt handeln und fahren kann als sie. Tja, und wenn sie mich in kurviger Strecke aus den Augen verliert - dann bin ich eben ein Idiot gewesen.
Fahren in der Gruppe ist anspruchsvoll. Und es ist eben ein himmelweiter unterschied, ob da ein Rudel Biker gemeinsam unterwegs ist oder ob sich eine echte Gruppe gebildet hat. Man sollte sich nur vorher klar sein, in was für einer Formation man fährt - und ob man das will...