Achtet auf die Mitfahrer

Diskutiere Achtet auf die Mitfahrer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gruppenfahren macht Spass, aber man sollte sich in der Gruppe auch Gedanken machen, wenn man den Hintermann verliert. Deshalb Leute: Wartet, wenn...
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Gruppenfahren macht Spass, aber man sollte sich in der Gruppe auch Gedanken machen, wenn man den Hintermann verliert. Deshalb Leute: Wartet, wenn ihr den Hintermann nicht mehr sehr und sucht ggfs. nach etwas Wartezeit nach ihm/ihr.
Wozu es führen kann, wenn man etwas zu sorglos voraus fährt, zeigt dieser aktuelle und leider sehr tragische Fall hier bei uns um die Ecke. Die Verunglückte war eine Arbeitskollegin einer momentanen Motorradfahrschülerin: klick
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.275
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Das ist ja wohl ein echt trauriges Beispiel dafür, was für egoistische Dumpfbacken unterwegs sind! :mad::mad::mad:

Wenn ich in einer Gruppe fahre (also > 1 Fahrer), dann ist es doch wohl absolut selbstverständlich, daß ich meine(n) rückwärtigen Fahrer im Blick habe bzw. darauf achte, daß hinten alles im grünen Bereich ist!
Und sobald jemand nicht mehr zu sehen ist, warte ich bei der nächsten Gelegenheit!
Und wenn er/sie nicht in angemessener Zeit kommt, fahre ich zurück bzw. einer der Gruppe und kontrolliere, was da los ist! Kann ja 'ne Panne sein oder was Schlimmeres, siehe Beispiel!

Aber mit jemand Anderem zusammen fahren und dann irgendwann halt keine Lust mehr haben zu warten und dann einfach die Biege machen ist ja wohl das absolut Allerletzte! :mad:

Wenn ich mit jemandem zusammen fahre, der vielleicht langsamer ist, wird abgesprochen, wie man fährt, ob der / die Schnellere ev. vorfährt und dann wartet oder so. Weil sonst genau die Gefahr solcher Unfälle für langsamere, eventuell unsichere Fahrer/innen besteht, weil ein vermeintlicher Zugzwang da ist.

Mann, rege ich mich auf...:mad::mad::mad: Die Frau könnte vielleicht noch leben...
 
whyPkey

whyPkey

Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
260
Ort
HH
Modell
Urban GS
Nicht zufassen

Also ich muß sagen, ich bin echt ein bißchen sprachlos.
Bei so viel Ignoranz kann einem echt nur schlecht werden, wie abartig. Und als Motorrad'freund' würde ich sowas nicht bezeichnen.
Und vor allen Dingen einen Tag warten und dann erst suchen....
Ich hätte die Nacht nicht schlafen können.

Solche Leute kenne ich, hoffentlich, nicht.
Eine Gruppe fährt so schnell, wie der Langsamste und der Vordere achtet immer auf den Hintermann.
Ich werde schon unruhig, wenn mein Hintermann mal ein paar 100 Meter Abstand hat.

@Quallentier: Du hast absolut recht - das setzt die Langsameren unötig unter Druck. 'ne Freundin von mir hätte fast das Mopedfahren aufgegeben, weil ihr damaliger Kerl sie angemotzt hat, sie sei zu langsam...
 
G

Geronimo

Gast
Aber mit jemand Anderem zusammen fahren und dann irgendwann halt keine Lust mehr haben zu warten und dann einfach die Biege machen ist ja wohl das absolut Allerletzte! :mad:
Wo steht das in dem Artikel ?. Da steht nur das sie sich aus den Augen verloren haben, wie das passiert ist steht da nicht.

grüße,
jürgen
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Na ja, wenn ich mit jemandem zusammen fahre und den nicht mehr sehe, warte ich, ggfs. suche ich.
Wenn ich dann einfach nach Hause fahre und dann bis zu weiteren Suchmassnahmen, nachdem ich nichts mehr von dem- oder derjenigen höre, bis zum nächsten Tag warte, nenne ich das auch "Biege machen".
Mir fehlt dafür auch jegliches Verständnis.
 
L

lalü

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
39
Ort
Recherswil Schweiz
mein motto man fährt in der gruppe los und kommt in der gruppe an. notfals kann man eine schnellere gruppe und eine langsamere gruppe machen und dann einen treffpunkt abmachen aber die gruppe bleibt zusammen. ich liebe es wenn die schwächeren fahrer hinter dem tourguide fahren und ein guter fahrer das schlusslicht macht
gruss nik
 
R

RAINI

Gast
Wie kann denn das sein:mad::mad::mad:

Vielleicht bin ich als Fahrlehrer da etwas zu sensiebel aber ich weiß genau wer hinter und vor mir fährt und aus Banane!
Wenn ich mit wem unterwegs bin kann ich ja nicht einfach losbrausen und alleine heimfahren???
Die Hintergründe wird man wohl nie erfahren aber was soll es da schon viel gegeben haben das der NARR:mad: alleine Heim fährt?
Bitte entschuldigt aber das war einfach ein KAMMERADENARSCHLOCH:mad::mad::mad::mad:
Tut leid Freunde aber bei sowas werd ich echt böse:(

Gruß RAINI
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
393
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1300 GS
Hey Leute,

keine Frage man sollte seinen Hintermann immer im Blick haben. Es gibt aber auch immer wieder Situationen wo dies nicht immer möglich ist.

Wenn z.B. der Hintermann auf dem Mailänder Ring eine Ausfahrt übersieht, oder man sich eventuell im Stau verliert, sollte derjenige doch wohl in der Lage sein sich selbst zurecht zu finden.

Schon gar nicht sollte man einen Vorausfahrenden für den Tod eines hinterherfahrenden verantwortlich machen!!! Nicht der vorausfahrende ist aus irgendwelchen Gründen von der Fahrbahn abgekommen, sondern der Verunglückte.

Der von nypdcollector Fall ist tragisch, aber man sollte deswegen niemand an den Pranger stellen.

Nichts für ungut

Jürgen
 
G

Geronimo

Gast
Das sind so Sachen die ich liebe, keiner hat die geringste Ahnung wie die beiden sich aus den Augen verloren haben. Keiner weiss was er veranstaltet hat um sie evtl. wieder zu finden etc., aber das er schuld ist und ein Kameradenschwein das steht fest.

Dazu fällt mir nichts mehr ein :eek::eek::eek::eek:

grüße,
jürgen
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Keiner weis nicht Genaues nicht, aber den Hofer sollt man auf jeden Fall mal aufhängen. (Frei nach einem Liedtext: Der Hofer wars...von Wolfgang Ambros)

Egal, wie man sich verloren hat, wie locker der Kontakt vielleicht war, ob der noch versucht hat, sie telefonisch zu errreichen, daß er sie anscheinend doch gesucht hat....... lyncht ihn.

Wir waren auf einer Runde Nähe Gardasee. Bei einer geregelten Baustelle wurde ein Mann abgetrennt, bei der nächsten Grünphase wurde der Verkehr in eine andere Gasse umgeleitet.
Wir haben den Mann Stunden gesucht, erst am Abend haben wir ihn wieder im Quartier getroffen. Wenn der Mann in der Zeit einen Unfall gehabt hätte, wären wir die Arschlöcher gewesen?
Also, wer nix weiss ausser einer klitzekleinen Zeitungsmeldung, solte nicht nach dem Strick greifen.

Aber als Anregung zum Nachdenken über das Gruppenfahren taugt so eine Meldung schon.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.275
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Wo steht das in dem Artikel ?. Da steht nur das sie sich aus den Augen verloren haben, wie das passiert ist steht da nicht.

grüße,
jürgen
Hallo Jürgen,

dafür gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Wären sie zusammen gefahren ( -> wie ich das für normal halte = auf Sichtweite im Rückspiegel ), dann wäre dem typen SOFORT aufgefallen, wenn die Frau fehlt. Dann wäre kein großes Suchen nötig gewesen, weil er dann gesehen hätte, was passiert ist oder die Suche wäre nur auf 1 - 200 Meter nötig gewesen, bzw. letzte Kurve.

2. Dem Tpen ging es zu langsam voran (was ich ggf. verstehen kann), dann hält man an und klärt man ab, daß man bei schönen Kurvenstrecken bis zum Punkt X mal was Gas gibt und dann wird auf langsamere Fahrer/innen gewartet. Dann wäre die Suche auf einige weinige Kilometer begrenzt.

Wenn ich mit jemandem zusammen fahre, der mir langsam / unsicher fährt, dann fahre ich entweder hinterher, um den / die Fahrer/in nicht in den vermeintlichen Zugzwang zu setzten oder fahre vor und versuche, durch moderaten Fahrstil zu zeigen, daß z.B. nichts passieren kann, wenn das Mopped beim Kurvenfahren schon mal aus dem Lot kommt. Je nach Absprache halt.

Alles andere ist für mich nicht -> zusammen fahren.


Ich möchte lieber nicht hier schreiben, was ich von dem Typen halte.
Sein "Gruppenfahrverhalten" finde ich jedenfalls zum Kotzen.

Da es sich so liest, daß die Frau wohl aus der Kurve raus ist, weil sie sich verschätzt hat / zu schnell / zu unsicher war, hat der Typ in meinen Augen eine Mitschuld an dem Unfall, da sie vermutlich meinte, mit dem Typen mithalten zu müssen und sich überschätzt hat...
 
multitank

multitank

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
154
Ort
Hallstadt bei Bamberg
Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
...Punkt 1 und 2 sehe ich genauso wie Qualle! :mad::mad::mad:

...Schon gar nicht sollte man einen Vorausfahrenden für den Tod eines hinterherfahrenden verantwortlich machen!!! Nicht der vorausfahrende ist aus irgendwelchen Gründen von der Fahrbahn abgekommen, sondern der Verunglückte.

Der von nypdcollector Fall ist tragisch, aber man sollte deswegen niemand an den Pranger stellen.
...
... auf jeden Fall und unbedingt wäre der Vorausfahrende NICHT schuld am Unfall/Tod gewesen!!! JEDER IST FÜR SICH SELBST VERANTWORTLICH!!!
JEDOCH, wäre man auf Sichtkontakt gefahren, oder hätte man in der nächsten Ortschaft immer wieder gewartet, hätte es vielleicht noch eine CHANCE gegeben.

Gruß
Rainer
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Merke: Dem Typen gings zu langsam. Raser sowieso.

Merke: Wer hinten fährt, ist unsicher, zu langsam, wahrscheinlich eine Frau.

Merke: Qualle führt mittels moderatem Fahrstil Anfängerinnen durch die Kurven und zeigt ihnen, wie mit aus dem Lot gekommenen Fahrzeug nichts passieren kann.

Merke: Die Frau war als Anfängerin zu schnell, zu unsicher, hat sich verschätzt, wollte dem schuldigen Typen nach. War sie ihm nicht auch sexuell hörig? Dem Lustmolch? (ironiemodus aus)

Woher hast das alles? Aus erster Hand? Selbst aus den Fingern gesogen?

Hat Dich schon mal eine Frau "hergebrennt", ist sie vielleicht deswegen hinten gefahren, weil sie die Schnellere war? Und ist nur dewegen aus der Kurve geflogen, weil dort ein Elefant im Weg war?

Ist genauso wahrscheinlich, wie alle anderen Ratespiele ohne tatsächlichem Wissen, nur Spekulieren.
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
JEDER IST FÜR SICH SELBST VERANTWORTLICH!!!
Das ist völlig richtig.
Mir ging es auch nicht darum, dem Vorausfahrenden die Schuld am Tod zuzuschieben, sondern darum, dass man sich mehr Gedanken machen sollte, wenn man zusammen in einer Gruppe fährt.
Fehlt jemand, fällt das normalerweise innerhalb kurzer Zeit auf und dann kann man auch direkt suchen. Der Zeitverlust und die abzusuchende Strecke ist dabei deutlich kürzer.
IMHO kann es nicht sein, dass man dann nach einer gewissen Wartezeit einfach so weiter fährt - zumindest nicht auf den normalen Strecken. Dass es dabei auch Extremfälle wie mit dem Mailänder Beispiel gibt, ist doch normal. Mann kann nicht alle Eventualitäten abdecken. Dennoch sollte man beim Gruppenfahren mit einem gewissen Verantwortungsgefühl auch für den Mitfahrer unterwegs sein und sich Gedanken machen, wenn der Hintermann nicht mehr auftaucht. Das allzu sorglose ("Wird schon nix passiert sein") Weiterfahren nach Wartezeit fällt für mich auf den Motorradstecken, auf denen ein falsches Abbiegen eher unwahrscheinlich ist, unter die Kategorie "gedankenlos" und auch unverantwortliches Handeln.

... just my 2 cents...
 
G

Geronimo

Gast
dafür gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Nur 2 und auch nur deine ??.
Ohne die geringste Ahnung was genau passiert ist, sind deine Aussagen reine Spekulation und sonst nichts. Ich würde mich hüten über irgendeinen den Stab zu brechen ohne genaue Fakten zu kennen.

grüße,
jürgen
 
Saukerl

Saukerl

Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
60
Ort
Jülich
Modell
R 1200 GS
Der langsamere sollte vorne fahren und wenn dies nicht möglich ist weil der schnellere das Navi auf dem Lenker hat oder die Strecke kennt dann sollte er die Verbindung nicht abreißen lassen....basta.

Am nächsten Tag zu suchen ist in meinen Augen ein wenig zu spät.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.291
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... egoistische Dumpfbacken ...
.... das absolut Allerletzte!
...
... so viel Ignoranz ...
... wie abartig. ...
... aber was soll es da schon viel gegeben haben das der NARR:mad: alleine Heim fährt?
....
.... KAMMERADENARSCHLOCH:mad::mad::mad::mad:

....
.... finde ich jedenfalls zum Kotzen.
...

boah, seid ihr arrogante arschlöcher ...
keine ahnung was passiert ist, aber den angeklagten schon mal prophylaktisch steinigen.
gut, dass euch sowas nicht passieren kann ...
kennt einer von euch die absprache zwischen den beiden??

vielleicht habt ihr recht ....
vielleicht aber auch nicht ....
 
whyPkey

whyPkey

Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
260
Ort
HH
Modell
Urban GS
vielleicht habt ihr recht ....
vielleicht aber auch nicht ....
Ja, vielleicht....

Vielleicht haben die beiden eine getrennte Heimfahrt verabredet und als die Frau am Montag nicht zur Arbeit erschien, ist er nochmal los. Vielleicht...

Ich denke, was uns allen gemein ist, die hier 'steinigen' ist der Schock und das Entsetzen darüber, dass so etwas überhaupt passieren kann und das auszudrücken. (War jedenfalls bei mir so.) (Und ist nicht ein Forum dazu da, sich auszudrücken und auszutauschen?)
Und ich denke, das eigene Verhalten beim Fahren in der Gruppe zu überprüfen kann nie schaden.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.076
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
"""Aber als Anregung zum Nachdenken über das Gruppenfahren taugt so eine Meldung schon."""
"""das eigene Verhalten beim Fahren in der Gruppe zu überprüfen kann nie schaden."""
""" kennt einer von euch die absprache zwischen den beiden??"""

Das sind die wenigen, sachlichen Kommentare.


Wenn nur eine (hoffentlich nie eintretende) ähnliche Situation dadurch entschärft wird, haben wir alle was gelernt.
Eine pauschale Urteilsbildung steht uns nicht zu.
Dafür gibt es andere Instanzen.


Cowy
 
Thema:

Achtet auf die Mitfahrer

Achtet auf die Mitfahrer - Ähnliche Themen

  • Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉

    Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉: War heute auf der Landstraße unterwegs. Vor mir ist ein ID3 mit etwa 80km/h rumgeschlichen. Ich setzte ordnungsgemäß zum Überholen an, als der Typ...
  • Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉 - Ähnliche Themen

  • Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉

    Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉: War heute auf der Landstraße unterwegs. Vor mir ist ein ID3 mit etwa 80km/h rumgeschlichen. Ich setzte ordnungsgemäß zum Überholen an, als der Typ...
  • Oben