Es sind schon bedauernswerte Menschen, deren Selbstwertgefühl sich über die Lautstärke ihrer Kraftfahrzeuge ausdrückt.
Diejenigen Menschen, die zu Allem ihre vorgefasste, oberflächliche Meinung posten und mangels Info dann noch Fakten umdrehen, sind noch viel bedauernswerter.
Auch wenn dieser AuspuffTest von Motorrad 18 / 2013 die luftgekühlte DOHC-GS betraf, so sind viele dieser 14 ESD´s nun auch für die lc-Gs erhältlich.
- 9 Stück diese Zubehör-ESD´s waren leiser als das BMW-SerienGeschwür. Sowohl im Standggeräusch, als auch im Fahrgeräusch.
- 4 Stück waren leistungsmäßig besser, 4 waren gleich mit BMW-Tröte........und 6 waren wohl nur deshalb schlechter, weil keine Anfettung dazukam.
Daß die ZubehörDämpfer trotz geringerer Lautstärke einen sonoren, dumpfen und daher angenehmeren Sound haben liegt daran,
daß es alle AbsorptionsDämfer sind.
BMW- SerienGeschwüre haben meistens vorne einen ReflektionsDämpfer, der schonmal Gewicht und Volumen verursacht und nachgeschaltet eine kleine, niedliche Absorptionsstufe.
Vorteil dieser Bauart: Langlebigkeit bei gleichmäßiger Dämpfung.
Nachteil: Etwas blecherner Klang, hochfrequente Schallspitzen kann ein AbsorptionsDämpfer (Zubehör) besser ausfiltern, sodaß eben nur niederfrequentes Wummern übrigbleibt.
Will man bei einem AbsorptionsDämpfer gleichmäßige Dämpfung beibehalten, so muss man ihn nach 20-30 Tsd km nachstopfen lassen. Kostet um 170.- €
Die leiser gemessenen ESD´s sind also nicht NUR tatsächlich leiser, sondern sind im Höreindruck obendrein noch angenehmer.
Deutlich leichter und schmaler als das BMW-GroßSerienGeschwür sowieso.
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