Abschalten des Motors / Leerlaufschwankungen - Betroffene?

Diskutiere Abschalten des Motors / Leerlaufschwankungen - Betroffene? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist natürlich Pech, wenn man einen seltenen Fehler hat. Beim Fehler des Drosselklappenpotentiometers dürfte es sich um Verschleiß handeln...
Eckart

Eckart

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Es ist, zumindest in der von mir besuchten Werkstatt, der erste Fall an einer 800er GS.
Es ist natürlich Pech, wenn man einen seltenen Fehler hat.
Beim Fehler des Drosselklappenpotentiometers dürfte es sich um Verschleiß handeln, denn meine F800GS hatte da schon mehr als 100000 km (was überdurchschnittlich viel ist) und war auch fast 10 Jahre alt.
nach den bisherigen zwei Werkstattbesuchen lief die GS anfangs sauber mit stabiler Leerlaufdrehzahl, erst nach mehreren Bremsvorgängen beim Einfahren in Kreuzungen oder
Unmittelbar nach dem Start greifen wohl Choke-ähnliche Mechanismen, derentwegen sich der Fehler da nicht auswirkt.
In Zeiten von Simson/MZ/Hercules/Kreidler mit den einfachen Motoren war das übersichtlicher. Jetzt haben wir Einspritzung/CAN-BUS und Motorelektronik unterm Hintern und da wird Selberschrauben äußerst schwierig wenn nicht unmöglich. Es sei denn, man hat das entsprechende Wissen/Werkzeug und die Software dazu - ich habe es jedensfalls nicht.
Wenn ich von den Problemen mit Vergasern lese, habe ich nicht den Eindruck, dass es einfacher war - es war nur anders. Mit der Weiterentwicklung der Technik ändern sich natürlich auch die möglichen Fehler und die Verfahren für die Diagnose und Reparatur einschließlich der notwendigen Werkzeuge.
Das Diagnosegerät (Motoscan) hat auch funktioniert, aber leider keinen Hinweis auf die Fehlerursache geliefert.
Was kann einem besseres passieren als wenn das Diagnosegerät direkt sagt, welcher Fehler vorliegt ?
Eine Simson/MZ/Hercules/Kreidler hätte das nicht getan !
Leider war der Ansatz mit dem Diagnosegerät in meinem Fall aber doch nicht zielführend sondern er konnte im Gegenteil sogar zum Ausschluss des Fehlers verleiten.
dem Mechaniker nicht sagen, was er nun wechseln soll
Aber die Hinweise aus dem Forum hast Du schon weitergegeben ? Denn sonst brauchtest Du ja hier nicht zu fragen.
der DK-Poti dürfte ja nicht so einfach zu wechseln sein.
Im Gegenteil !
3 Schrauben und einen Stecker lösen - altes Teil ab, neues dran und Schrauben wieder dran.
Siehe diese Beiträge in diesem Thread:
Abschalten des Motors / Leerlaufschwankungen - Betroffene?
Abschalten des Motors / Leerlaufschwankungen - Betroffene?
bzw.: Standgas weg - F650 Forum
Ich habe nun noch den Hinweis mit dem eventuell klemmenden Gasdrehgriff geprüft
Natürlich gehören solche "primitiven" Fehler vorher ausgeschlossen, das habe ich natürlich auch hinter mir.
 
A

Andy59

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Hallo ins Forum, mittlerweile haben wir ja August und die GS stand immer noch und wartete auf Nachricht aus der Werkstatt. Bis gestern, da kam ein kleines Päckchen bei mir an und drinnen war ein (gebrauchter) DK-Poti für günstiges Geld bei kleinanzeigen geschossen. Bin mal auf Risiko gegangen und siehe da, es hat sich gelohnt. Der Wechsel des Poti`s war tatsächlich ein Kinderspiel, mir absolut schleierhaft warum das nicht zuerst erledigt wurde. Vermutlich Gewinnoptimierung....
Naja, was solls. Beim nächsten Mal bin ich schlauer... Danke an Eckart, der von Anfang an auf den DK-Poti hinwies!
Also gestern den Poti (4KOhm) gewechselt und eine erste Runde (100km) gedreht und keine Aussetzer mehr. Heute, vor dem Regen, eine Tour ins Fränkische mit ca. 250km absolviert und: KEINE Aussetzer mehr, die Maschine läuft wie ein Uhrwerk, Leerlauf stabil , Leistung wie immer gut.
Habe mir anerkennend auf die Schulter geklopft und freue mich auf die nächste Tour.
Bei dem Preis, den BMW für dieses kleine Plastikteil mit Widerstand aufruft, kann einem schon schlecht werden. Das Gebrauchtteil ist zwar auch von BMW aber von einem PKW und funktioniert perfekt. Werde mir noch eins auf Reserve zulegen.
 
Eckart

Eckart

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Vielen Dank für die Abschlussmeldung - das versäumen manche.
mir absolut schleierhaft warum das nicht zuerst erledigt wurde
Das ergibt sich ja aus den Ausführungen im Thread:
keine Fehler aus den Speicher finden/auslesen.
Leider war der Ansatz mit dem Diagnosegerät in meinem Fall aber doch nicht zielführend sondern er konnte im Gegenteil sogar zum Ausschluss des Fehlers verleiten.
Und deswegen ist es auch im Forum schwierig, Betroffene von diesem Bauteil als der Fehlerquelle zu überzeugen. Dabei steht die Lösung ja eigentlich schon im Beitrag #3 :
war es das Drosselklappenpoti
Bei dem Preis, den BMW für dieses kleine Plastikteil mit Widerstand aufruft, kann einem schon schlecht werden.
Wie bei allen Ersatzteilen kommt der Preis ja vor allem aus der Ersatzteillogistik. Wenn man das Teil beim Originalhersteller oder im Aftermarket findet, kommt man natürlich ohne den Zuschlag weg und ...
(gebrauchter) DK-Poti
Erst recht bei einem Gebrauchtteil, wobei ich mir das überlegen würde, denn wie ich hoffentlich herausgearbeitet hatte, unterliegt das Teil einem Verschleiß und unter diesen Umständen würde ich eher zu einem Neuteil greifen.
Das spielt eher keine Rolle, denn es ist ein Standardteil, das auch bei anderen Fahrzeugen vorkommt. Solange die Spezifikationen passen, kein Problem. Dennoch ist dieses Teil kein "Feld-Wald-Wiesen-Potentiometer, denn anders als beispielsweise das Potentiometer eines Lautstärkereglers ist das Teil durch die Gashand während der Fahrt in ständiger Bewegung und einem vergleichsweise hohen Verschleiß ausgesetzt, muss also besonders verschleißfest sein - doch reicht das nicht immer ein Motorradleben lang.
 
A

Andy59

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Hallo , hier dann noch eine abschließende Ergänzung: Die 800er GS läuft immer noch ohne Probleme mit dem gebrauchten DK-Poti. Inzwischen liegt ein weiterer Ersatzpoti in der Werkzeugkiste, für den Fall der Fälle. Bin jetzt ca. 800 km nach dem Austausch gefahren -ohne Probleme.
Wünsche Allen einen stressfreien Saisonausklang!
 
Thema:

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