Eckart
Es ist natürlich Pech, wenn man einen seltenen Fehler hat.Es ist, zumindest in der von mir besuchten Werkstatt, der erste Fall an einer 800er GS.
Beim Fehler des Drosselklappenpotentiometers dürfte es sich um Verschleiß handeln, denn meine F800GS hatte da schon mehr als 100000 km (was überdurchschnittlich viel ist) und war auch fast 10 Jahre alt.
Unmittelbar nach dem Start greifen wohl Choke-ähnliche Mechanismen, derentwegen sich der Fehler da nicht auswirkt.nach den bisherigen zwei Werkstattbesuchen lief die GS anfangs sauber mit stabiler Leerlaufdrehzahl, erst nach mehreren Bremsvorgängen beim Einfahren in Kreuzungen oder
Wenn ich von den Problemen mit Vergasern lese, habe ich nicht den Eindruck, dass es einfacher war - es war nur anders. Mit der Weiterentwicklung der Technik ändern sich natürlich auch die möglichen Fehler und die Verfahren für die Diagnose und Reparatur einschließlich der notwendigen Werkzeuge.In Zeiten von Simson/MZ/Hercules/Kreidler mit den einfachen Motoren war das übersichtlicher. Jetzt haben wir Einspritzung/CAN-BUS und Motorelektronik unterm Hintern und da wird Selberschrauben äußerst schwierig wenn nicht unmöglich. Es sei denn, man hat das entsprechende Wissen/Werkzeug und die Software dazu - ich habe es jedensfalls nicht.
Was kann einem besseres passieren als wenn das Diagnosegerät direkt sagt, welcher Fehler vorliegt ?Das Diagnosegerät (Motoscan) hat auch funktioniert, aber leider keinen Hinweis auf die Fehlerursache geliefert.
Eine Simson/MZ/Hercules/Kreidler hätte das nicht getan !
Leider war der Ansatz mit dem Diagnosegerät in meinem Fall aber doch nicht zielführend sondern er konnte im Gegenteil sogar zum Ausschluss des Fehlers verleiten.
Aber die Hinweise aus dem Forum hast Du schon weitergegeben ? Denn sonst brauchtest Du ja hier nicht zu fragen.dem Mechaniker nicht sagen, was er nun wechseln soll
Im Gegenteil !der DK-Poti dürfte ja nicht so einfach zu wechseln sein.
3 Schrauben und einen Stecker lösen - altes Teil ab, neues dran und Schrauben wieder dran.
Siehe diese Beiträge in diesem Thread:
Abschalten des Motors / Leerlaufschwankungen - Betroffene?
Abschalten des Motors / Leerlaufschwankungen - Betroffene?
bzw.: Standgas weg - F650 Forum
Natürlich gehören solche "primitiven" Fehler vorher ausgeschlossen, das habe ich natürlich auch hinter mir.Ich habe nun noch den Hinweis mit dem eventuell klemmenden Gasdrehgriff geprüft