ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

Diskutiere ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
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Zeimetj

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Hallo

an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut

die hintere Bremse zu entlüften war kein Thema

bei der vorderen bekomme ich jedoch keinen festen Druckpunkt hin, nur bei 2-3x pumpen klapp dies

ich wollte fragen ob es hierzu einen Tip gibt?
ich habe unten absaugen sowie pumpen mit dem Hebel versucht,

auch am ABS selber wurde entlüftet, es kommt ueberall blasenfreie Bremsflüssigkeit jedoch vermute ich haengt noch irgendwo eine Blase Luft


MfG
JP
 
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gstommy68

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Vorneweg, ich hab hab da noch nie rumgeschraubt, aber was wäre wenn du mit dem Handbremshebel bis zum Druckpunkt Pumpst und dann den gezogenen Handbremshebel zB mit einem Einmachgummi, Kabelbinder ö.Ä über Nacht fixierst?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1.
Drück die vorderen Beläge mechanisch ganz zurück, so daß die Kolben ganz im Sattel sitzen.
Die erste Seite so blockieren (Holz o. ä.) und dann auf der anderen Seite das Gleiche.
Du spülst so von unten nach oben durch.
Aufpassen, daß nicht zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter ist, sonst läufts über.

2.
Nach dem Pumpen, also wenn Druck aufgebaut ist, den Bremshebel über Nacht unter Zug blockieren (Kabelbinder).
Dadurch werden die Luftbläschen komprimiert und beim Entlasten steigen sie auf.

3.
Beim Entlüften per pumpen am Griff gegen die Bremsleitungen schnippen.

4. Solltest Du tatsächlich durch pumpen während der Fahrt (außerhalb des Verkehrs! Z. B. Schotterweg) das ABS zum Auslösen kriegen, mach das ein paarmal. Auch das löst eingesperrte Luft.
 
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Zeimetj

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Hallo

alles ausprobiert (ausser ueber Nacht), bisher immer noch kein anstaendiger Druckpunkt

muss das ABS ggf einmal arbeiten um vorhandene Luftblasen entweichen zu lassen?

Mfg
JP
 
FraFi

FraFi

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Hast Du noch die alten Gummileitungen im Bremssystem?
Ich hatte mal bei meiner RT das vergleichbare Problem: gepumpt und gepumpt - kein vernünftiger Druckpunkt zu erreichen, weil sich die Leitung aufblähte. Letztlich ist die Leitung sogar geplatzt. Stahlflex-Leitungen rein und das Problem mit dem fehlenden Druckpunkt war weg.

GSrüsse
Frank
 
derbonner

derbonner

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Den Handbremshebel soweit es geht ziehen und mit einem Kabelbinder fixieren, den Lenker nach links einschlagen und mit offenem Behälter über Nacht stehen lassen, anschließend sollte der Druck wieder vernünftig vorhanden sein.
 
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Zeimetj

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Hallo

es sind noch die origina Leitungen, jedoch ging vor 10 Tagen noch alles, vor dem Ausbau des ABS

ich habe jetzt ein Kabelbinder drum rumgemacht und warte ueber Nacht

ich habe einmal am Griff gezogen so weit es ging, also ohne richtigen Druckpunkt
ich hoffe das ist richtig so

wenn ich 2-3 mal pumpe haben ich einen richtigen Druckpunkt, was na auf Luft schliessen laesst
oder haette ich zum Entlueften auch erst 2-3 mal pumpen und dann Kabelbinder rum?

MfG
JP
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Das Blockieren des Bremshebels, ohne daß dabei ein ordentlicher Widerstand herrscht, nutzt niGS!
Also pumpen, bis ein ordentl. Druckpunkt anliegt und dann blockieren.
 
Klausmong

Klausmong

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Frage, wie pumpst Du?

Pumpen während des Entlüftens?

Richtig wäre:
Paarmal pumpen, Hebel gezogen halten!
Dann Entlüftungsnippel auf, Hebel immer noch gezogen.

Luft kommt raus, dann Entlüftungsnippel zu und erst dann Hebel wieder loslassen.

Vorgang beginnt von Vorne

Was mir manchmal bei Motorrädern passiert ist Luft sammelt sich in der Nähe des Geberzylinders.
Dann pumpen, und die Anschlussschraube leicht lösen bis Luft rauskommt und wieder festziehen.
Vorgang aber wie oben mit pumpen und halten!
 
ALW

ALW

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Von unten nach oben entlüften ist nach meiner Erfahrung viel einfacher. Die Luft will eh nach oben, und man kann mit der Spritze hin- und herpumpen, um die Bläschen loszureissen.Dazu braucht man eine 20 ml Spritze, ein Stück Silikonschlauch und für Komfort einen 3-Wegehahn für Infusionen. Spritze und Hahn gibts in jeder Apotheke. Hahn an Spritze, eine Leitung in die Flasche, die andere zur Entlüftungsschraube.
Mit dem Bremshebel pumpe ich erstmal ein bisschen Flüssigkeit in die Spritze, um die Entlüftungsschraube und den Schlauch zu füllen. Dann kann man spülen, und mit dem Hahn immer wieder neue Flüssigkeit in die Spritze aus der Flasche ziehen.
 
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dawshill

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Hallo

es sind noch die origina Leitungen, jedoch ging vor 10 Tagen noch alles, vor dem Ausbau des ABS

ich habe jetzt ein Kabelbinder drum rumgemacht und warte ueber Nacht

ich habe einmal am Griff gezogen so weit es ging, also ohne richtigen Druckpunkt
ich hoffe das ist richtig so

wenn ich 2-3 mal pumpe haben ich einen richtigen Druckpunkt, was na auf Luft schliessen laesst
oder haette ich zum Entlueften auch erst 2-3 mal pumpen und dann Kabelbinder rum?

MfG
JP
Spätestens jetzt ist der Moment gekommen die alten Gummileitungen durch Stahlflex zu ersetzen.
 
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Zeimetj

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Hallo

der Trick mit dem Kabelbinder über Nacht hat tadellos funktionniert

vielen Dank für diese Hilfe

MfG
JP
 
Franz Gans

Franz Gans

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der Trick mit dem Kabelbinder über Nacht hat tadellos funktionniert
Der Druckpunkt bleibt bei diesen Anlagen mit ABS II aber auch nach perfektester Entlüftung immer noch etwas teigiger als bei Bremsanlagen ohne dieses ABS. Das ist das Opfer das diese Anlagen zur Betätigung / Auslösung des ABS fordern. Damit muß man einfach leben!
Ich kann das gut vergleichen, wie schon beinahe unangenehm hart das an anderen Motorrädern ohne (dieses spezielle) ABS II ist.
 
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mjh

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Hallo,
Wenn ich mich an meine erinnere dann hatte sie NIE einen "Druckpunkt" an sich gehabt - (wie man es von anderen Motorrädern kennt) obwohl die Adventure damals schon Stahlflex Leitungen serienmäßig hatte...!
Hast du aber schon mal direkt am ABS Aggregat entlüftet ?
Was ich mir noch vorstellen könnte - Befülle mal von unten nach oben - ob ein Hochfahren des ABS Blocks ( Selbsttest ?) sinnvoll wäre kann ich dir nicht sagen - evt. hättest du den ABS Block vorbefüllen können !?
SG, Manfred
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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evt. hättest du den ABS Block vorbefüllen können !?
Problem an sich ist gelöst, siehe #12.

Aber davon mal abgesehn, das Modul beim ABS-II hat so gut wie keine eigene Kapazität, vorbefüllen geht also eher nicht.

In ausgelöstem Zustand wird eine Minimalmenge (Größenordnung 1 ml o. ä.) kurzzeitig aufgenommen, aber danach sofort wieder verdrängt.

Daß nach dem Belüften der Leitungen am ABS-Block oft viel Luft ansteht, liegt evtl. an der langen, horizontal verlaufenden Umleitung vom Lenkkopf zum Modul und zurück. Wenn dieser Teil erstmal leergelaufen ist, brauchts paar Tricks.
Die restl., vertikal verlegten Leitungen entlüften sich dank aufsteigender Luft meist schon von selbst.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Solltest Du mich gemeint haben?
Hast du aber schon mal direkt am ABS Aggregat entlüftet ?
Selbstredend! Mache ich immer.
Was ich mir noch vorstellen könnte - Befülle mal von unten nach oben - ob ein Hochfahren des ABS Blocks ( Selbsttest ?) sinnvoll wäre kann ich dir nicht sagen - evt. hättest du den ABS Block vorbefüllen können !?
Ich mußte den vor einigen Monaten komplett wechseln, insofern rennst Du offene Türen ein. Der Fehler "teigiger Druckpunkt" liegt im System selber begründet und ist nicht änderbar, bis man die ganze Mimik am Stück ausbaut und durch Stahlflexleitungen ersetzt.

Mit dem am Handhebel via Hauptbremszylinder erzeugten Leitungsdruck betätigt man pro Bremskreis auch ein federbelastetes Ventil im ABS II und diese Feder vermittelt den Eindruck der Teigigkeit. 4V1 ABS II Funktionsweise
 
Luftgekuehlt_65

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Hat einer beim Wechsel der Bremsflüssigkeit mit diesen selbstverschliessenden Ventilen gearbeitet, die man am Entlüftungsschlauch zwischen Entlüftungsnippel und Auffangbehälter hat? Angeblich spart das dass ganze auf- und zumachen des Entlüftungsnippel während des Pumpens, weil das Ventil automatisch den Rücklauf sperrt.

Danke für Eure Erfahrung.

Matthias
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Angeblich spart das dass ganze auf- und zumachen des Entlüftungsnippel während des Pumpens,
...stimmt, ist schon ne echte Höllenarbeit, das ganze Auf und Zu...

Andererseits kann das beidhändige und wohlkoordinierte "Öffnen - Pumpen - Schließen - Öffnen..." meditativ sein und somit Training für manchen hinterm Schreibtisch eingerosteten Bewegungsdubbel...ommmm...!
 
Truckie

Truckie

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ist schon ne echte Höllenarbeit, das ganze Auf und Zu...
Genau.
Und da ich ein fauler Hund bin und unfassbar viel Geld verdiene und nicht weiß wohin damit, habe ich es gewagt mir drei Stahlbus Entlüfternippel dran zu tüdeln und entlüfte jetzt praktisch im vorbeigehen....

Grüße
 
Triplesix

Triplesix

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Hat einer beim Wechsel der Bremsflüssigkeit mit diesen selbstverschliessenden Ventilen gearbeitet, die man am Entlüftungsschlauch zwischen Entlüftungsnippel und Auffangbehälter hat? [...]
Ich benutze sowas, geholt für Kleingeld bei Polo. Quasi der Stahlbus für Arme :wink:
Funktioniert wie es soll und macht den Wechsel nochmal entspannter - nur am Besten vorher noch etwas Bremsflüssigkeit in den Schlauch bis zum Rückschlagventil einfüllen. Das geht dann so entspannt, da muss man sich auch hinterher keiner Meditation unterziehen.
 
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