ABS-Warnrelais

Diskutiere ABS-Warnrelais im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... die Leitung war im Kabelbaum ungenutzt verfügbar. H.
H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
... die Leitung war im Kabelbaum ungenutzt verfügbar.

H.

Franz Gans

Franz Gans

... oder es konnte / sollte bei der Umstellung von dem Vorgaenger-ABS auf das neuere auf bereits Vorhandenes zurueckgegriffen werden?

Viele Gruesse
Karl-Heinz

gerd_

gerd_

Hi
Nachdem ich mir die originalen Stromlaufpläne angesehen habe scheint es tatsächlich so zu sein, dass dieses Relais nur das Lämpchen schaltet. Bei beiden ABS Typen.
Vielleicht war da mal ein weiterer "Verbraucher", oder ein Lämpchen mit 1000W vorgesehen oder man will einen Steuergeräteein-/ausgang schützen (Kurzschluss o.Ä.)?
gerd

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
beim ABS-II - ich weiß, hier gehts konkret ums I-ABS - steuert dieses ominöse Relais genau eine der beiden Kontrolllampen. Und zwar im Gegentakt zum Signal des Steuergeräts, welches die andere Lampe blinken und das Relais tickern läßt.
Bei gezogenem Relais blinkt also nur eine der beiden Lampen. Um auch diese noch zur Ruhe zu bringen, muß man die Birne ziehen.

Grüße vom elfer-schwob

Morg

Morg

Themenstarter
Modell
R 1150 GS 04/2003
Nachdem ich mir die originalen Stromlaufpläne angesehen habe scheint es tatsächlich so zu sein, dass dieses Relais nur das Lämpchen schaltet.
Danke, das war bisher auch mein Kenntnisstand, nur habe ich die Originalpläne von der DZ nicht. Gibts die bei BMW (aktualisiert, anders als das WHB)?

man will einen Steuergeräteein-/ausgang schützen (Kurzschluss o.Ä.)?
Fände ich viel Aufwand, und ne Sicherung wäre einfacher/günstiger. Im E-Kasten bin ich mit dem Signal ja eh schon. Und wieso nur für einen Ausgang, aber nicht für den anderen? ;)

R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Wie wärs mit "Ham wa schon immer so gemacht!"?

Morg

Morg

Themenstarter
Modell
R 1150 GS 04/2003
Irgendwer hat mal damit angefangen.... ;-P

G

Gast 41871

Gast
Wenn ich eine Elektronik habe die ein Lämpchen blinken lässt ist der Aufwand nicht hoch um ein zweites blinken zu lassen. Und sogar im Gegentakt, das spart Strom (bei einem Motorrad dessen LiMa ,,nur" 700W liefert, kommt es auf das eine Watt für so ein Birnchen sicher an... ).

Mir erschließt sich leider auch nicht der wahre Sinn dieses Relais...

Es grüßt und grübelt der Gärtner

gerd_

gerd_

Hi
Danke, das war bisher auch mein Kenntnisstand, nur habe ich die Originalpläne von der DZ nicht. Gibts die bei BMW (aktualisiert, anders als das WHB)?
Da ist eine CD "Stromlaufpläne" und hat mal 70 EUR gekostet. Für alles zwischen 1993 und 2007 in gefühlten "1000" Sprachen
gerd

Thema:

ABS-Warnrelais

ABS-Warnrelais - Ähnliche Themen

• ABS Pro

ABS Pro: Hallo ich lese dass es als Produktentwicklung bei der R1250 GS auch dann ein ABS Pro gab. wenn ich bei BMW in die Seite gehe kommt da dann die...
  • Suche Suche kurzen Endantrieb für 1150gs mit ABS

Suche kurzen Endantrieb für 1150gs mit ABS: Sollte kürzer sein als die serienmäßigen 31/11, freue mich auf Angebote. Gruß Ingo #57
  • ABS-Frage

ABS-Frage: Guten Morgen, ich habe neuerdings folgendes Problem: Nach Unfallschaden habe ich Gabel und Vorderrad getauscht. Nun erhielt ich die ersten paar...
  • Erledigt R 1100 GS, ABS Steuergerät

R 1100 GS, ABS Steuergerät: Hallo Zusammen, Ich habe noch einen Druckmodulator von der 11er GS. Die GS ist EZ 99, also eine der letzten gebauten. Laufleistung gerade mal...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen - Ähnliche Themen

• ABS Pro

ABS Pro: Hallo ich lese dass es als Produktentwicklung bei der R1250 GS auch dann ein ABS Pro gab. wenn ich bei BMW in die Seite gehe kommt da dann die...
  • Suche Suche kurzen Endantrieb für 1150gs mit ABS

Suche kurzen Endantrieb für 1150gs mit ABS: Sollte kürzer sein als die serienmäßigen 31/11, freue mich auf Angebote. Gruß Ingo #57
  • ABS-Frage

ABS-Frage: Guten Morgen, ich habe neuerdings folgendes Problem: Nach Unfallschaden habe ich Gabel und Vorderrad getauscht. Nun erhielt ich die ersten paar...
  • Erledigt R 1100 GS, ABS Steuergerät

R 1100 GS, ABS Steuergerät: Hallo Zusammen, Ich habe noch einen Druckmodulator von der 11er GS. Die GS ist EZ 99, also eine der letzten gebauten. Laufleistung gerade mal...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Oben