ABS-Warnrelais

Diskutiere ABS-Warnrelais im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, beim Erstellen/Überarbeiten des Schaltplanes bin ich über das ABS-Warnrelais gestolpert. Mangels verfügbarer Primärquellen kann ich mich...
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Moin,

beim Erstellen/Überarbeiten des Schaltplanes bin ich über das ABS-Warnrelais gestolpert. Mangels verfügbarer Primärquellen kann ich mich nur auf das abstützen, was ich bisher dazu finden konnte.

Soweit ich sehen kann, schaltet (bei iABS) das ABS-Warnrelais nur die ABS-Warnlampe, mehr Elektrik scheint da nicht dranzuhängen.

Stimmt das so? Und wenn ja - wieso? Die allgemeine Warnlampe wird ja auch ohne Weiteres vom ABS-Steuergerät direkt angesteuert, warum also dann nicht die ABS-Warnlampe auch? Damit man es klackern hört?
 
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Doug Piranha

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(...)
Soweit ich sehen kann, schaltet (bei iABS) das ABS-Warnrelais nur die ABS-Warnlampe, mehr Elektrik scheint da nicht dranzuhängen.
(...) Damit man es klackern hört?
Welches ABS meinst du?
Beim (Teil-) Integral-ABS klackert nämlich nichts.
 
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Doug Piranha

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Bei mir nicht hörbar.
 
Morg

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Wenn du Zündung einschaltest und die Spritpumpe einmal angelaufen ist, blinkt die Warnlampe, da kann man dann im E-Kasten das Relais (leise?) klackern hören.
 
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Doug Piranha

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Beitrag #15 von Larsi, siehe Link im vorherigen Beitrag, auch lesenswert...
 
Larsi

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Hier, Klaus:
Lies mal #8 und #14 von Volker...
Kurzes klackern nach dem anfahren
Was du meinst, ist der Selbsttest des ABS2. Den gibt es hier selbstverständlich nicht.
Morg fragt aber nach dem Klackern (edit: ist wohl mehr ein Klicken) eines Relais im Takt der Warnleuchte, was etwas völlig anderes ist und auch beim i-ABS zu hören ist.

Zur ursprünglichen Frage habe ich leider keine Antwort.
 
Morg

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Doug, das Klackern synchron zum Blinken geht solange weiter, bis nach dem Anfahren der Selbsttest bzw. Drehzahlsensortest abgeschlossen ist. Wenn die Maschine im Stand mit Zündung an steht, klackert es rhythmisch immer weiter.

Es kann natürlich sein, dass dein Relais sehr leise ist...
 
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Doug Piranha

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Okay Männer, jetzt war ich extra draußen in der Garage.
Klar, ihr habt recht. Es ist eine Frage des Begriffs. Ich würde das Geräusch als ein "Tickern" bezeichnen. Das Relais tickert in der gleichen Frequenz, wie die rote Leuchte blinkt, wie bei einem Blinker (=Fahrtrichtungsanzeiger).
 
Morg

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Genau :) und dieses Relais schaltet nach meiner Kenntnis - nur die Warnlampe. Wozu? :D
 
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Doug Piranha

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Bin noch am Grübeln... vielleicht fällt mir nachher noch die Lösung ein...:bibbern:
 
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Doug Piranha

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Genau :) und dieses Relais schaltet nach meiner Kenntnis - nur die Warnlampe. Wozu? :D
Versuch einer Erklärung:
"Um die Eigendiagnose des ABS und die anschließende Funktionsbereitschaft zu zeigen (optisch und akustisch)."

Ich gebe hier mal noch den Wortlaut aus der Bedienungsanleitung wieder:

"Eigendiagnose mit Anfahrtest.
Die Funktionsbereitschaft des BMW Integral ABS wird durch die Eigendiagnose und dem Anfahrtest überprüft.
Die Eigendiagnose erfolgt automatisch nach Einschalten der Zündung.
- Ggf. Bremshebel lösen
-Zündung einschalten
zuerst:
- Warnleuchte ABS:
4 Hz-Blinken
-Warnleuchte Allgemein:
Dauerlicht
Eigendiagnose wird durchgeführt
dann:
- Warnleuchte ABS:
1 Hz-Blinken
- Warnleuchte Allgemein:
aus
Eigendiagnose wurde erfolgreich durchgeführt
-Motor starten
-Anfahren
- Warnleuchte ABS:
aus (ab ca. 5 km/h Fahrgeschwindigkeit)
Anfahrtest erfolgreich durchgeführt
BMW Integral ABS verfügbar "
(Quelle: Bedienungsanleitung BMW R 1150 GS)
 
Morg

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Ja, die Funktion der Warnlampe ist - glaube ich - generell bekannt. Die Erklärung, dass durch das Relais eine - eingeschränkte - akustische Rückmeldung gegeben werden soll, ist ja fast die einzige verbleibende Erklärung. Finde ich aber auch im sonstigen technischen und wirtschaftlichen Umfeld von BMW-Motorrädern ... seltsam :D

(Danke für das Auffrischen der Vokabel "Anfahrtest" :) )
 
Klausmong

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Ich gehe davon aus, das nur ein Dauersignal ausgegeben wird, und deswegen das Relais da ist um dann das Blinken zu realisieren. Schnell und langsam könnte über unterschiedliche Spannungen funktionieren.
 
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Doug Piranha

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Noch ein Gedanke: Das mit der optischen Eigendiagnose ist doch gesetzlich vorgeschrieben.
Ein Auto zum Beispiel, bei dem die ABS- und -wohlgemerkt- die Airbag-Kontrollleuchte nicht aufleuchtet und anschließend wieder erlischt kann keine HU (TÜV, DEKRA etc.) bestehen.
 
Larsi

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Klar ist das vorgeschrieben ... ginge aber auch ohne Relais.
 
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Klaus, das ist zwar nicht unmöglich, aber das (die Umsetzung, nicht deine Idee) halte ich für total idiotisch.

Das Signal wird doch vom Steuergerät erzeugt - da ein Rechtecksignal definierter Frequenz zu erzeugen, ist erheblich einfacher als (an einem Pin) zwei bzw. drei verschiedenen Spannungen, die dann erst aufwändig wieder in Blinken verwandelt würden.

Abgesehen davon ist das Relais meines Wissens nur ein Standardtyp und wird (siehe Schaltplan) direkt vom ABS-Modul angesteuert.

Doug, das würde das Vorhandensein der Lampe erklären (das verstehe und akzeptiere ich, kein Thema). Aber .. wieso über Relais? Die braucht ja nicht mehr Strom als die andere (und wenn doch - es ist eine Signallampe im Cockpit, 5W bei 12V entsprechen 416 mA... das Relais kostet Geld. Wieso baut BMW das dann ein?

(Ich bin mir schon bewusst, dass möglicherweise niemand die Frage beantworten kann... ;) )

Edit: Larsi war schneller ;)
 
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Doug Piranha

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Ich kann mir das nur so erklären, daß der Unterschied der "Betriebszustände" veranschaulicht werden soll:
4 Hz =WIRD durchgeführt
1 Hz =WURDE durchgeführt
aus =war erfolgreich.

Vielleicht ist auch der Hintergrund dafür der, daß die "Voraussetzung für die Durchführung der Eigendiagnose unbetätigte Bremshebel sind.Vor Abschluss der Eigendiagnose ist nur RESTBREMSFUNKTION verfügbar.", steht da auch noch als " Warnhinweis".
 
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