ABS - Untere Lampe "flackert"

Diskutiere ABS - Untere Lampe "flackert" im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei meiner letzten Tour (am 2.8.) bin ich in ein saftigen Gewitter gekommen, welches mich mein eigentlich wasserdichtes TOMTOM...
O

orange

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
22
Ort
67454 Haßloch
Modell
1100 GS
Hallo zusammen,

bei meiner letzten Tour (am 2.8.) bin ich in ein saftigen Gewitter gekommen, welches mich mein eigentlich wasserdichtes TOMTOM 400 gekostet hat. Das ist aber nicht das Problem.

Seit der Dusche"flackert" die untere der beiden ABS Leuchten.

Das verhalten ändert sich im Fahrtverlauf. Teilweise ist es unter 3000 Umdrehungen gar nicht zu sehen. Dann tw. nur ganz leichtes kaum sichtbares Flackern.
Unter voller Last bei hoher Drehzahl sieht es aber immer aus wie ein Dauerleuchten.

Die obere der beiden ABS-Lampen verhält sicht ganz normal. (geht nach dem losfahren aus). Also kein Wechselblinken.

Bin jetzt 1000km damit in den letzten 4 Tagen so damit gefahren. Keine Veränderung.

Kann jemand was mit der Beschreibung anfangen und hat vielleicht ne Idee? Dummerweise ist gerade der TÜV abgelaufen und ich vermute, dass das dem Prüfer auffällt und er keine Plakette erteilen würde..

Viele Grüße und danke vorab!!!

Euer Orange
1100 GS EZ 97 102TKM
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.375
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das (Wechsel)Blinken der beiden ABS-Leuchten wird als Blinkimpuls vom ABS-Steuergerät ausgegeben. Eine der beiden Lampen hängt direkt am Modul, der Impuls der anderen kommt vom ABS-Relais im Sicherungskasten und ist am Klacken deutlich hör- u. fühlbar.
Ich könnte mir vorstellen, daß in diesem Relais ein Kontakt hängt und schmort.

Zieh dieses Relais mal raus und schau, ob der Fehler dann verschwindet.
 
O

orange

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
22
Ort
67454 Haßloch
Modell
1100 GS
Danke für den Tipp!

Relais ausgebaut:
Obere Lampe bleibt dauerhafte aus
Untere ist an
Relais wieder eingebaut:
Zündung an:
Obere Lampe blinkt
Untere ist Dauer an
Nach wenigen Metern geht obere aus.
Untere bleibt an.

Insofern keine Veränderung.

Habe übrigens ABS Funktion noch nicht testen können
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.375
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Seltsames Verhalten...!
Also mal ABS testen und ggfs. den Fehlerspeicher löschen.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.512
Relais ausgebaut:
Obere Lampe bleibt dauerhafte aus
Untere ist an
Relais wieder eingebaut:
Zündung an:
Obere Lampe blinkt
Untere ist Dauer an
Nach wenigen Metern geht obere aus.
Untere bleibt an.
Erst mal testen, ob das ABS noch regelt!

Anschließend dürfte die Suche in der Elektronikeinheit des ABS weitergehen müssen. Vielleicht solltest Du mal den großen Stecker lösen und Dir einen Eindruck vom Aussehen der dortigen Stecker- und Buchsenkontakte verschaffen (auch Kabelbaum inspizieren). Wenn man da nichts offensichtliches sieht, ist möglicherweise Wasser in die Box selber eingedrungen. Die hängt nur an vier Triwing-Schrauben (Bit besorgen), aber sobald man darin auch keine offensichtlichen Flüssigkeitsrückstände erkennen kann, braucht man wahrscheinlich eine "neue".

Untypische weißliche Ablagerungen (z. B. Schraubenköpfe) scheinen aber bis zu einem gewissen Grad an einigen Punkten im Inneren der Box normal zu sein bzw. häufiger vorzukommen. Hat mich auch gewundert.
 
O

orange

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
22
Ort
67454 Haßloch
Modell
1100 GS
Dann muss ich die Tage dann wohl mal das ABS antesten.
Der ABS Taster tastet nicht mehr.. genauso wie der Warnblinker..
Insofern war auch kein löschen möglich.
Muss ich wohl mal ein wenig was tauschen..
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.512
Dann muss ich die Tage dann wohl mal das ABS antesten.
Der ABS Taster tastet nicht mehr.. genauso wie der Warnblinker..
Insofern war auch kein löschen möglich.
Muss ich wohl mal ein wenig was tauschen..
Die Kontakte werden mit der Zeit faulig. Oft genug betätigen, hilft eventuell. Die werden in der Regel selten benutzt und deswegen oxidieren die Kontaktoberflächen unter dem Einfluß der Luft (Schwefel etc). Oder Zerlegen (konnte ich bisher durch häufiges Betätigen vermeiden) und mit Kontaktspray behandeln, aber vorsichtig und nicht nur einfach von außen reinjauchen, nach dem Motto viel hilft viel. Das Zeug ist aggressiv und macht unter Umständen mehr kaputt als gut!
 
Thema:

ABS - Untere Lampe "flackert"

ABS - Untere Lampe "flackert" - Ähnliche Themen

  • Integral ABS falsche Kodierung

    Integral ABS falsche Kodierung: Hallo Zusammen, vor zwei Monaten erlebte ich an meiner R 1200 GS K25 Bj. 2005 plötzlichen Integral ABS Ausfall, erst keine Bremswirkung, beim...
  • ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit

    ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit: Hallo GS-Freunde, heute mache ich hier meinen ersten Thread auf. Also bitte habt Nachsicht, wenn ich irgendwo daneben haue. Erstmal zu mir, ich...
  • Hilfe ABS-ERSATZTEIL

    Hilfe ABS-ERSATZTEIL: Hallo ich habe eine BMW R 1150 GS von 2003 mit einem integral Abs! Dieses hatte eine Fehlfunktion und ich habe es komplett geöffnet. Bei der...
  • Suche Suche ABS Hydroblock für R1150GS (ABS II)

    Suche ABS Hydroblock für R1150GS (ABS II): gerne auch mechanisch defekt, wenn günstig. Maschine ist Bj 2000. ABS muss zwingend von der 1150GS sein(nicht z.B. baugleiches von K1200RS), da am...
  • Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS

    Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS: Mahlzeit, Denkbar der ungünstigste Moment - uns ist die Hinterradbremse auf der Hochalpen Straße ausgefallen. Das Pedal pumpt „ins leere“, es...
  • Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS - Ähnliche Themen

  • Integral ABS falsche Kodierung

    Integral ABS falsche Kodierung: Hallo Zusammen, vor zwei Monaten erlebte ich an meiner R 1200 GS K25 Bj. 2005 plötzlichen Integral ABS Ausfall, erst keine Bremswirkung, beim...
  • ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit

    ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit: Hallo GS-Freunde, heute mache ich hier meinen ersten Thread auf. Also bitte habt Nachsicht, wenn ich irgendwo daneben haue. Erstmal zu mir, ich...
  • Hilfe ABS-ERSATZTEIL

    Hilfe ABS-ERSATZTEIL: Hallo ich habe eine BMW R 1150 GS von 2003 mit einem integral Abs! Dieses hatte eine Fehlfunktion und ich habe es komplett geöffnet. Bei der...
  • Suche Suche ABS Hydroblock für R1150GS (ABS II)

    Suche ABS Hydroblock für R1150GS (ABS II): gerne auch mechanisch defekt, wenn günstig. Maschine ist Bj 2000. ABS muss zwingend von der 1150GS sein(nicht z.B. baugleiches von K1200RS), da am...
  • Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS

    Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS: Mahlzeit, Denkbar der ungünstigste Moment - uns ist die Hinterradbremse auf der Hochalpen Straße ausgefallen. Das Pedal pumpt „ins leere“, es...
  • Oben