ABS und TÜV

Diskutiere ABS und TÜV im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo nun endlich umgebaut, und: Funktioniert eben nicht. Hab es so gemcht wie bei Powerboxer beschrieben - bzw. wie es der Gärtner gemacht haben...
KAYs

KAYs

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Hallo nun endlich umgebaut, und:
Funktioniert eben nicht.
Hab es so gemcht wie bei Powerboxer beschrieben - bzw. wie es der Gärtner gemacht haben soll.
Pin 15 direkt mit Sicherungsabgang F4 versorgt.
Ergebnis nach der Fummelei : ernüchternd.
Batterie war vor paar Tagen geladen worden.
Bin jetzt wirklich frustriert.
Und gebe für heute auf.
Tüv steht bald an, deswegen hab ich es heute sehr in Ruhe gemacht.
Also jetzt weiß ich nicht wirklich weiter.
Vielleicht ist das auch nicht über das Entlastungsrelay geschaltet wie bei der 1150er.. die F4
 
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Gast 41871

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Hallo Kay,

hast Du am Stecker des ABS das richtige Kabel erwischt? Es sind im Kabelbaum 2 grüne Kabel ohne Kennfarbe! Das richtige Kabel geht zur 15. Wenn Du das richtig hast schaue Bitte ob bei der 11er die Sicherung 4 auch für die Blinker ist. Gehe ersatzweise an den Lichtschalter rechts am Lenker. Damit schaltest Du erst Standlicht und dann Hauptlicht ein. Den Stecker findest Du unter dem Tank. Bei Powerboxer gibt es genaue Fotos. Kann leider nicht verlinken und habe auch keinen Zugriff auf Schaltpläne, bin nur mit dem Handy unterwegs.

Was passiert bei Dir genau wenn Du startest?

Wir bekommen das hin, ich habe bisher nur positive Rückmeldungen bekommen. Bei mir (11er GS) funktioniert es völlig fehlerfrei.

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

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Hallo Kay,

habe eben mit meiner Frau telefoniert. Sie hat bei mir im PC einen Schaltplan rausgesucht von Deiner 11er GS. Du kannst die Versorgung vom Entlastungsrelais an F4, F7 (Heizgriffe) oder 15e am Blinkgeber abgreifen. Die Farben sind leider undeutlich: 1. Farbe grün, 2. Farbe grau oder blau. Am Entlastungsrelais kannst Du auch abgreifen: 87 bzw. 7. Farbe auch wieder grün mit nicht erkennbarer 2. Farbe. Schaltplan ist gut erkennbar aber nicht die Farben...

Das 2. grüne Kabel im ABS - Stecker ist die 13 und geht zum Vorderrad! Wenn Du das erwischt hast bringst Du die Elektronik durcheinander.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

MfG Gärtner
 
KAYs

KAYs

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Hallo danke für deine höfliche Antwort und dass du dich so kümmerst!!
Also.
Ich habe zunächst rausbekommen welcher Draht genau aus dem Bündel genommen werden muss und am Stecker Pin 15 ist.
Restliche Drähte verbunden.
Dann rausbekommen das (hinter) F4 z.b. das gut erreichbare bn/ge drähtchen anhängig ist ,welches oben Nähe Lenkkopf in einem Stecker übergeht und weiter läuft (weiss nicht wohin,war mir aber egal denn ich nahm an ,dass ALLES an der F4 gleichzeitig übers entlastrelay läuft)
Dort hab ich angedockt.
Ich bin sicher, wenn dann ist der Fehler wohl bei diesem Schritt zu suchen.
Denn das richtige grüne drähtchen hab ich definitiv.
Ist auch nur 0,5 oder so..ja ich weiß es gibt 3 Stück von den dünnen.
Denke trotzdem dass das passt habe beruflich immer mit Drähte zu tun :)
Kay
 
rainmoto

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Schaut mal auf den Anlasser der zieht Strom ohne Ende wenn er älter ist.
Lösung ausbauen zerlegen einfetten zusammen bauen. Das hat bei mir das Problem gelöst, bei mir blinkt es nur noch abwechselnd wenn sie lang gestanden ist oder ich zu schnell gestartet hab .
Zündung einschalten Un sofort starten mag sie gar nicht, am besten Zündung ein Gedenkstunde dann starten alles ok
 
KAYs

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Naja .. das dürfte jetzt aber theoretisch damit nix mehr zu tun haben .. oder liege ich vollkommen falsch jetzt
 
rainmoto

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Von wegen, der Anlasser zieht so viel Strom und dann geht das ABS auf Block
 
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Gast 41871

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Hallo Kay,

da ich Dich zur Schsltungsänderung des ABS "angestiftet" habe versuche ich Dir zu helfen bis es funktioniert 😊.

Das braungelbe Kabel ist sicher falsch, ich habe erst heute Abend die Möglichkeit nachzusehen wofür das ist.

Wie macht sich der Fehler bei Dir bemerkbar? Was blinkt wann wie? Das hilft uns erst mal weiter.

MfG Gärtner
 
KAYs

KAYs

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Aber warum soll es falsch sein.
Muss es ein Bestimmtes sein, von Sicherung 4 und wenn ja, warum?
Wenn es ein entlastetes ist, ist es dem Abs doch egal ..wo her der Strom kommt.
Das drähtchen hatte auch bei Zündung aus Durchgang zum Sicherungssockel aber die F4 wird ja sicher erst bei Zündung EIN BESTROMT Das hatte ich nicht nochmals geprüft.
 
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Gast 41871

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Hallo Kay,

Du musst auf jeden Fall ein Kabel finden das bei Zündung ein Spannung hat und bei Betätigen des Anlasser nicht. Meine Schaltung funktioniert so dass Du ohne den Motor zu starten das ABS beim Rollen ohne Motor ab ca. 6km/h nutzen kannst. Beim Starten wird das ABS kurz resettet und initiiert sich bei laufendem Motor erneut. Damit funktioniert das ABS nicht beim Anlassen, da brauch man es auch nicht wirklich. Die beiden ABS Kontrolllampen gehen beim Anlassen kurz auf Fehler,wenn der Motor läuft ist es wieder okay. Überprüfe Bitte die Kabel noch mal. Laut Schaltplan ist auch bei Deiner 150er die F4 richtig. Ob vor oder nach der Sicherung ist egal.

MfG Gärtner
 
m.a.r.t.i.n

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KAYs

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hm.. anfangs (also die Maschine hab ich ja erst seit dieser Saison) ging es mit voller Batterie.
Dann später selbst voll geladen immer noch Störung.

Man muss jetzt aber 2 Dinge sicher unterscheiden(?)

- 1. dass diese Leitung tatsächlich beim Anlassen "tot" ist wie der Gärtner sagt
- 2. dass womöglich die Batterie so hinüber ist , dass es trotzdem Unterspannung anzeigt

Letzteres glaube ich auf gar keinen Fall und wenn doch, weiss ich es nachher besser , Begründung:
Werde das Bike mit einer weiteren Batt. puffern.

Das Ergebnis wird ernüchternd sein, denn ich hab es bei meiner 3xxxkm Alpentou versucht mit anrollen - also ohne Anlasserstrom - es ging trotzdem nix.

M.A.R.T.i.N - wo genau bist du denn dran gegangen mit der Leitung ich will zumindest das richtig machen.
Bist du an der 4?

Womöglich wäre eines bei meiner Schaltung noch denkbar:
Dass diese Leitung eben Dauerstrom hat auch beim anlassen.
Aber das wäre das gleiche, als würde ich VOR der F4 abgreifen.
Denn egal wann diese Leitung aktiv ist, - in dem Moment muss auch F4 aktiv "sein" ist ja logisch.

Für mich ist es noch immer etwas "komisch" denn ich dachte ich war eigentlich gut vorbereitet.
 
m.a.r.t.i.n

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Ich habe den Abzweig genommen, wie Gärtner im oben genanten Link beschrieben hat, am Stecker unter dem Tank, der zur rechten Armatur führt Dort Anschluß 3.

Zitat von Gaertner


Hallo Martin,

wie versprochen melde ich mich jetzt: ich habe mal den Schaltplan studiert. Zum Lichtschalter (rechts) geht ein grünblaues Kabel an die Klemme 15E. Der Steckverbinder ist unter dem Tank, dort soll es der Anschluss Nr. 3 sein: Bilder von den ganzen Verbindern unter dem Tank gibt es bei Gerd:

4V1 Stecker unter dem Tank 11x0

Da der Tank sowieso ab muss um an den ABS-Stecker zu gelangen ist der Anschluss dort etwas bequemer als im unzugänglichen Sicherungskasten.

MfG Gärtner

Der Stecker ist auf dem Bild bei Powerboxer nicht zu erkennen aber trotzdem leicht zu finden.
Wie gesagt wollte ich nicht unter dem Sicherungskasten rumbasteln und daher ist diese Lösung deutlich bequemer.
Ob du vor F4 oder hinter F4 abgreifst ist eher eine philosophische Frage.
Funktionieren tut beides.

 
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KAYs

KAYs

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OK der bn/BL Draht.
Nun gut.
Hab ihn.
Eins ist aber sicher- er ist genau dann unter Spannung wenn es auch mein gewählter braun/ge ist.
Werde dann probieren.
Lade jetzt den Akku und lasse zum anlassen das LG dran.
Nur als letzte kleine Reserve .
Aber wie gesagt, das Abs darf jetzt eigentlich nur noch meckern wenn die Spannung allgemein zu gering ist , schwer vorstellbar.
Wenn alles nix nutzt muss ich weitere Abs Fehler suchen.
Schon blöd, es steht wie gesagt HU an und ich wollte eine Fahrt machen mit frischer HU ohne die jetzt einen Monat zu überziehen.
Und mit funktionalen ABS natürlich.
 
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FP91

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Bei der 11er interessiert den TÜV das ABS nicht. Das Ding ist ohne homologisiert.
 
m.a.r.t.i.n

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Bei der 11er interessiert den TÜV das ABS nicht. Das Ding ist ohne homologisiert.
Also mein Prüfer hat die ABS Kontrolle geprüft.
Wenn Sensoren dran sind, weiß der Prüfer, daß ABS vorhanden ist - also funktionieren muß.
 
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Gast 41871

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Hallo Kay,

Du hast mit bn/gb die Kabel erwischt die ständig Spannung führen. Das sind die Sicherungen F5 und F6, die gehen zur Motronic und zum Kraftstoffrelais. Von bn/gb habe ich aber nie etwas gesagt. Warum gehst Du an F5 oder F6 wenn ich Dir sage Du sollst an F4 gehen? Das kann nichts werden. Lies Dir meine Beiträge bitte noch einmal genau durch. Messe zur Sicherheit ob das gefundene Kabel Spannung wenn die Zündung an ist und keine Spannung wenn Du den Anlasser betätigst. Das geht besser mit einem Helfer.

MfG Gärtner
 
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FP91

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Hat bei mir bisher niemanden interessiert.
 
KAYs

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Neue Batterie drin , von der K geliehen (ist 2 Monate alt und auch vorher geladen worden) geht trotzdem nicht.
Draht noch nicht umgeklemmt ich sehe nicht dass das was anderes wäre.
Die Randsensoren gesäubert und noch näher rangerückt
Keine ahnung.wo soll ich jetzt schauen, liebe Freunde.
 
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ABS und TÜV

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