ABS-Relais defekt? Einfach ersetzen durch Hochlast-Relais

Diskutiere ABS-Relais defekt? Einfach ersetzen durch Hochlast-Relais im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, das nenn ich mal ne prompte Antwort um die Zeit Gärtner! Da bin ich wohl offensichtlich nicht im Thema, aber wenn so lang die...
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Chandra

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Moin zusammen,

das nenn ich mal ne prompte Antwort um die Zeit Gärtner!

Da bin ich wohl offensichtlich nicht im Thema, aber wenn so lang die Batterie getrennt ist, wie speichert der Fehler zwischen? Ist da irgendwo ne Knopfzelle oder ein Kondensator verbaut? Und selbst dann wäre die Zeit doch zu lang oder was fehlt mir da?
Also ich versuch das mit dem Löschen einfach noch mal nach Anleitung.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß,
Norman
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,

fehlerspeicher löschen:
1.) pin 2 vom runden diagnosestecker an masse.
2.) zündung an.
3.) ABS-knopf in der handarmatur 10 - 20 sek gedrückt halten.

3.) und 2.) wahlweise in der umgekehrten reihenfolge probieren.
also schon mit gedrücktem ABS-knopf zündung an. manchmal so, manchmal so!

wenn mit dem loslassen des ABS-knopfs die zweite kontrollleuchte dazukommt, war löschen erfolgreich.
die lampen blinken dann nach zündung aus und wieder an gleichphasig.
heißt aber leider nicht, daß der eigentl. fehler weg ist...

toitoitoi,
elfer-schwob
 
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Chandra

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Danke!
Mensch, da möcht ich ja eigentlich schon gleich wieder in die Garage .........
 
G

Gast 41871

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Hallo Rainer,

die 11er hat nicht den runden Diagnosestecker auf dem Luftfilter. Die 11er hat einen 3poligen Flachstecker kurz vor dem Werkzeugfach. Da kann man mit ein paar Kabeln und einer 12V-LED den Fehlerspeicher von Motronic und ABS auslesen und löschen. Anleitung dazu findet sich bei Gerd.

MfG Gärtner
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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für 1.) wirklich GUTE masse nehmen.
am besten den minuspol der battahari!

@Gaertner:
mist, ich war bei den 1150ern!
welcher pin bei den 11ern auf masse muß, weißi gerade net.
prozedur ist dann aber die gleiche.

zum fehlerauslesen brauchts dann einen spannungsprüfer mit LED.
das ist aber schritt 2, den es mit glück nach dem löschen garnimmer braucht.
 
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Gast 41871

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Moin zusammen,

das nenn ich mal ne prompte Antwort um die Zeit Gärtner!

Da bin ich wohl offensichtlich nicht im Thema, aber wenn so lang die Batterie getrennt ist, wie speichert der Fehler zwischen? Ist da irgendwo ne Knopfzelle oder ein Kondensator verbaut? Und selbst dann wäre die Zeit doch zu lang oder was fehlt mir da?
Also ich versuch das mit dem Löschen einfach noch mal nach Anleitung.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß,
Norman
Hallo Norman,

der Fehlerspeicher ist nachtragend, er vergisst nichts... Schau mal auf Gerds Seite www.powerboxer.de , dort findest Du eine genaue Anleitung zum Fehlerauslesen und -löschen.

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

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... aber wenn so lang die Batterie getrennt ist, wie speichert der Fehler zwischen? Ist da irgendwo ne Knopfzelle oder ein Kondensator verbaut? Und selbst dann wäre die Zeit doch zu lang oder was fehlt mir da?
...
Das sind ähnliche Knopfzellen wie im USB-Stick :Augenzwinkern_2:
 
B

Bewi

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Hallo Norman,
wie das Löschen geht siehst du auf der powerboxer.de
Viele Grüße
bewi
 
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Chandra

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Danke euch für die Antworten. Runder Diagnosestecker passt bei mir schon.

Hoffentlich komm ich heute Abend dazu. Werde berichten!
 
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Chandra

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Ihr seid echt ne Wucht!
Was hab ich gefummelt an dem Mist ................... und es funzt wieder! Morgen ab zum TÜV und ab auf'n Asphalt!
Tausend Dank euch!
 
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Gast 41871

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Na dann: guten TÜV und anschließend gute Fahrt! :o

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

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Hi
Immerhin hat mich die Anfrage dazu verleitet endlich mein "Gruschtl-eck" im Keller aufzuräumen. Anschliessen meinte die Beste meiner Frauen "Habe ich so ein Ding nicht letztes Jahr zur Post gebracht?".
gerd (mit nachlassendem Gedächtnis)
 
die_kleine_q

die_kleine_q

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Hallo,

das Thema gab es hier schon öfter, auch in anderen BMW-Foren: das ABS-Relais, unter dem Tank am ABS-Block unter einer Plastikklappe versteckt, streikt.

...[teilweise gelöscht]...

Ich hoffe mein Beitrag hilft allen die vor dem Problem mit defektem ABS-Relais stehen und nicht einsehen warum ein Relais mit etwas anderes geformten Kontaktfahnen rund das 12-Fache kostet...

Für den Umbau und das Arbeiten an seinem Motorrad ist jeder selbst verantwortlich, ich übernehme keine Haftung.

MfG Gärtner

Hallo Gärtner,
Herzlichen Dank für deinen Beitrag und die Lösung mit dem nachgearbeiteten Standardrelais. Mit 2 Stunden Arbeit mal eben schlappe 100Euronen Materialkosten plus Werkstattkosten sparen und was neues am Mobbed schrauben, wo ich vorher noch nie hinfassen musste.

Die Arbeit ist einfach, übersichtlich, geht auch ohne Zerstörung des großen Kunststoffdeckels vor dem Relais und war bei mir mit dem ersten Versuch des Löschens des Fehlerspeichers erfolgreich. Der ABS-Modulator klappert wieder fröhlich vor sich hin und rotes Dauerlicht ist wieder ausschließlich am Rücklicht angesagt.
Nochmal ein dickes Dankeschön für Deinen Beitrag! Hat mir sehr geholfen.
Gruß
Bernd
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Bernd,

freut mich dass ich Dir helfen konnte.
Allzeit gute Fahrt mit Deiner GS!

MfG Gärtner
 
P

phil_87

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Hallo zusammen, darf ich Fragen, welches Relais hier benutzt worden ist und wo ich das bestellen kann? Mein ABS hat auch Wechselblinken und benötigte ein modifiziertes Standard ABS Relais im Modulator. Fahre eine R850R Bj. 2000. Hat vielleicht zufällig noch einer eins übrig mit der Modifikation oder kann mir so eins vorbereiten? Ich muss im Juni zum Tüv. Wäre sehr dankbar darüber. Besten Dank grüße Philippe
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi phil,
Du solltest evtl. Deine Problembeschreibung hier noch bissl erweitern.
Wechselblinken hat mit Relaisfehler mal grundsätzl. eher wenig gemeinsam.
Welcher Fehlercode wird angezeigt?

Grüße vom elfer-schwob
 
P

phil_87

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Hi phil,
Du solltest evtl. Deine Problembeschreibung hier noch bissl erweitern.
Wechselblinken hat mit Relaisfehler mal grundsätzl. eher wenig gemeinsam.
Welcher Fehlercode wird angezeigt?

Grüße vom elfer-schwob


Hi ja sorry. FEHLER 7.
 
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