ABS-Relais defekt? Einfach ersetzen durch Hochlast-Relais

Diskutiere ABS-Relais defekt? Einfach ersetzen durch Hochlast-Relais im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, das nenn ich mal ne prompte Antwort um die Zeit Gärtner! Da bin ich wohl offensichtlich nicht im Thema, aber wenn so lang die...
C

Chandra

Modell
1150GS
Moin zusammen,

das nenn ich mal ne prompte Antwort um die Zeit Gärtner!

Da bin ich wohl offensichtlich nicht im Thema, aber wenn so lang die Batterie getrennt ist, wie speichert der Fehler zwischen? Ist da irgendwo ne Knopfzelle oder ein Kondensator verbaut? Und selbst dann wäre die Zeit doch zu lang oder was fehlt mir da?
Also ich versuch das mit dem Löschen einfach noch mal nach Anleitung.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß,
Norman

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,

fehlerspeicher löschen:
1.) pin 2 vom runden diagnosestecker an masse.
2.) zündung an.
3.) ABS-knopf in der handarmatur 10 - 20 sek gedrückt halten.

3.) und 2.) wahlweise in der umgekehrten reihenfolge probieren.
also schon mit gedrücktem ABS-knopf zündung an. manchmal so, manchmal so!

wenn mit dem loslassen des ABS-knopfs die zweite kontrollleuchte dazukommt, war löschen erfolgreich.
die lampen blinken dann nach zündung aus und wieder an gleichphasig.
heißt aber leider nicht, daß der eigentl. fehler weg ist...

toitoitoi,
elfer-schwob

Zuletzt bearbeitet:
C

Chandra

Modell
1150GS
Danke!
Mensch, da möcht ich ja eigentlich schon gleich wieder in die Garage .........

G

Gast 41871

Gast
Hallo Rainer,

die 11er hat nicht den runden Diagnosestecker auf dem Luftfilter. Die 11er hat einen 3poligen Flachstecker kurz vor dem Werkzeugfach. Da kann man mit ein paar Kabeln und einer 12V-LED den Fehlerspeicher von Motronic und ABS auslesen und löschen. Anleitung dazu findet sich bei Gerd.

MfG Gärtner

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
für 1.) wirklich GUTE masse nehmen.
am besten den minuspol der battahari!

@Gaertner:
mist, ich war bei den 1150ern!
welcher pin bei den 11ern auf masse muß, weißi gerade net.
prozedur ist dann aber die gleiche.

zum fehlerauslesen brauchts dann einen spannungsprüfer mit LED.
das ist aber schritt 2, den es mit glück nach dem löschen garnimmer braucht.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Moin zusammen,

das nenn ich mal ne prompte Antwort um die Zeit Gärtner!

Da bin ich wohl offensichtlich nicht im Thema, aber wenn so lang die Batterie getrennt ist, wie speichert der Fehler zwischen? Ist da irgendwo ne Knopfzelle oder ein Kondensator verbaut? Und selbst dann wäre die Zeit doch zu lang oder was fehlt mir da?
Also ich versuch das mit dem Löschen einfach noch mal nach Anleitung.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß,
Norman
Hallo Norman,

der Fehlerspeicher ist nachtragend, er vergisst nichts... Schau mal auf Gerds Seite www.powerboxer.de , dort findest Du eine genaue Anleitung zum Fehlerauslesen und -löschen.

MfG Gärtner

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... aber wenn so lang die Batterie getrennt ist, wie speichert der Fehler zwischen? Ist da irgendwo ne Knopfzelle oder ein Kondensator verbaut? Und selbst dann wäre die Zeit doch zu lang oder was fehlt mir da?
...
Das sind ähnliche Knopfzellen wie im USB-Stick :Augenzwinkern_2:

B

Bewi

Modell
GS 1150
Hallo Norman,
wie das Löschen geht siehst du auf der powerboxer.de
Viele Grüße
bewi

C

Chandra

Modell
1150GS
Danke euch für die Antworten. Runder Diagnosestecker passt bei mir schon.

Hoffentlich komm ich heute Abend dazu. Werde berichten!

C

Chandra

Modell
1150GS
Ihr seid echt ne Wucht!
Was hab ich gefummelt an dem Mist ................... und es funzt wieder! Morgen ab zum TÜV und ab auf'n Asphalt!
Tausend Dank euch!

G

Gast 41871

Gast
Na dann: guten TÜV und anschließend gute Fahrt! :o

MfG Gärtner

gerd_

gerd_

Hi
Immerhin hat mich die Anfrage dazu verleitet endlich mein "Gruschtl-eck" im Keller aufzuräumen. Anschliessen meinte die Beste meiner Frauen "Habe ich so ein Ding nicht letztes Jahr zur Post gebracht?".
gerd (mit nachlassendem Gedächtnis)

die_kleine_q

die_kleine_q

Hallo,

das Thema gab es hier schon öfter, auch in anderen BMW-Foren: das ABS-Relais, unter dem Tank am ABS-Block unter einer Plastikklappe versteckt, streikt.

...[teilweise gelöscht]...

Ich hoffe mein Beitrag hilft allen die vor dem Problem mit defektem ABS-Relais stehen und nicht einsehen warum ein Relais mit etwas anderes geformten Kontaktfahnen rund das 12-Fache kostet...

Für den Umbau und das Arbeiten an seinem Motorrad ist jeder selbst verantwortlich, ich übernehme keine Haftung.

MfG Gärtner

Hallo Gärtner,
Herzlichen Dank für deinen Beitrag und die Lösung mit dem nachgearbeiteten Standardrelais. Mit 2 Stunden Arbeit mal eben schlappe 100Euronen Materialkosten plus Werkstattkosten sparen und was neues am Mobbed schrauben, wo ich vorher noch nie hinfassen musste.

Die Arbeit ist einfach, übersichtlich, geht auch ohne Zerstörung des großen Kunststoffdeckels vor dem Relais und war bei mir mit dem ersten Versuch des Löschens des Fehlerspeichers erfolgreich. Der ABS-Modulator klappert wieder fröhlich vor sich hin und rotes Dauerlicht ist wieder ausschließlich am Rücklicht angesagt.
Nochmal ein dickes Dankeschön für Deinen Beitrag! Hat mir sehr geholfen.
Gruß
Bernd

G

Gast 41871

Gast
Hallo Bernd,

freut mich dass ich Dir helfen konnte.
Allzeit gute Fahrt mit Deiner GS!

MfG Gärtner

P

phil_87

Hallo zusammen, darf ich Fragen, welches Relais hier benutzt worden ist und wo ich das bestellen kann? Mein ABS hat auch Wechselblinken und benötigte ein modifiziertes Standard ABS Relais im Modulator. Fahre eine R850R Bj. 2000. Hat vielleicht zufällig noch einer eins übrig mit der Modifikation oder kann mir so eins vorbereiten? Ich muss im Juni zum Tüv. Wäre sehr dankbar darüber. Besten Dank grüße Philippe

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi phil,
Du solltest evtl. Deine Problembeschreibung hier noch bissl erweitern.
Wechselblinken hat mit Relaisfehler mal grundsätzl. eher wenig gemeinsam.
Welcher Fehlercode wird angezeigt?

Grüße vom elfer-schwob

P

phil_87

Hi phil,
Du solltest evtl. Deine Problembeschreibung hier noch bissl erweitern.
Wechselblinken hat mit Relaisfehler mal grundsätzl. eher wenig gemeinsam.
Welcher Fehlercode wird angezeigt?

Grüße vom elfer-schwob

Hi ja sorry. FEHLER 7.

Thema:

ABS-Relais defekt? Einfach ersetzen durch Hochlast-Relais

ABS-Relais defekt? Einfach ersetzen durch Hochlast-Relais - Ähnliche Themen

• Möglichkeit Umbau Elektrik ABS-II

Möglichkeit Umbau Elektrik ABS-II: hallo freaks, mal eine wirklich ernsthafte frage: hat jemand die abs-elektrik der 1150er gs mal so umgeklemmt, daß der initialisierungsvorgang...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS ABS Relais und Hydroaggregat zu verkaufen.

ABS Relais und Hydroaggregat zu verkaufen.: Moin. Habe meine Q um das ABS erleichtert und daher sind die Teile übrig. Bauj. 97 Ca. 100 000 km gelaufen und alles hat bis zum Ende...
  • ABS-Relais Druckmodulator 1100 GS defekt

ABS-Relais Druckmodulator 1100 GS defekt: Hallo Forum, ich bin seit nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer 94er GS und werde nächste Woche für einige Tage auf Tour gehen. Nun...
  • ABS-Relais 1150 GSA mit 4Hz-Klackern

ABS-Relais 1150 GSA mit 4Hz-Klackern: 1150 GSA Bj. 2003 mit Teilintegral -ABS III mit BKV 52Tkm, im Dez. 2016 von Händler gebraucht gekauft...
  • ABS Relais defekt?

ABS Relais defekt?: Hallo, bin gestern durch die schönen Gegenden Hessens gefahren, als das ABS plötzlich das Ende seiner Diesntbereitschaft mit Wechselblinken...
  • ABS Relais defekt? - Ähnliche Themen

• Möglichkeit Umbau Elektrik ABS-II

Möglichkeit Umbau Elektrik ABS-II: hallo freaks, mal eine wirklich ernsthafte frage: hat jemand die abs-elektrik der 1150er gs mal so umgeklemmt, daß der initialisierungsvorgang...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS ABS Relais und Hydroaggregat zu verkaufen.

ABS Relais und Hydroaggregat zu verkaufen.: Moin. Habe meine Q um das ABS erleichtert und daher sind die Teile übrig. Bauj. 97 Ca. 100 000 km gelaufen und alles hat bis zum Ende...
  • ABS-Relais Druckmodulator 1100 GS defekt

ABS-Relais Druckmodulator 1100 GS defekt: Hallo Forum, ich bin seit nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer 94er GS und werde nächste Woche für einige Tage auf Tour gehen. Nun...
  • ABS-Relais 1150 GSA mit 4Hz-Klackern

ABS-Relais 1150 GSA mit 4Hz-Klackern: 1150 GSA Bj. 2003 mit Teilintegral -ABS III mit BKV 52Tkm, im Dez. 2016 von Händler gebraucht gekauft...
  • ABS Relais defekt?

ABS Relais defekt?: Hallo, bin gestern durch die schönen Gegenden Hessens gefahren, als das ABS plötzlich das Ende seiner Diesntbereitschaft mit Wechselblinken...
  • Oben