ABS - pro und contra
Tach !
Diese Diskussion dürfte doch ausgestanden sein - oder ? Ein Jahrhundert lang sind dutzende von Motorradfahrer-Generationen ohne ABS ausgekommen - man braucht es nicht unbedingt. Es geht auch ohne. Aber "ohne" erfordert einen enorm sensibelen Umgang mit der Bremse. Das muß man erlernen - das ergibt sich nicht einfach so von selbst. Ich habe es nie gelernt - habe 2005 schon die Ausbildung auf ner ABS-Maschine gemacht, und habe seither nur Böcke mit ABS im Stall - und so soll es auch bleiben. Wenn das ABS zickt, wird es in Ordnung gebracht - auch wenns teuer wird. Ich bin nicht so überängstlich, daß ich kein konventionell gebremstes Moped - etwa als Leihmaschine - fahren würde, aber dann bin ich doppelt so vorsichtig wie sonst. Eben weil ich es nicht kann: ohne ABS richtig bremsen.
Wer es gelernt hat, ohne ABS richtig zu bremsen, der braucht es dagegen nicht, und hat den Vorteil, daß für ihn der Gebrauchtmarkt weitaus größer ist, und er einige Scheine einsparen kann - weil er sich auch um die Instandhaltung von ABS nicht zu kümmern braucht, werden es auf die Dauer große Scheine, die er spart. Es sei ihm gegönnt - "können" hat noch nie jemandem geschadet, und das ist auch gut so. Nur so nebenbei: daß "richtiges" Bremsen etwas mehr bedeutet, als bloße Blockiervermeidung, wissen hier ja wohl alle - oder ?
In einer Motorradzeitschrift war vor 2-3 Jahren mal von einer Untersuchung aus Versicherungskreisen die Rede - Ergebnis: ABS-Bremser bremsen statistisch gesehen besser, als konventionelle Bremser. Schlicht weil sie keine Angst mehr vorm Blockieren haben. Die Blockade mit der akuten Sturz- und Unfallgefahr ist für den ABS-Bremser zum "Regelbereich" geworden. Er bremst härter, zäher, langt fester zu. Weil er ja weiß, daß es sozusagen einen "Begrenzer" für seinen harten Bremsgriff gibt. Die konventionellen Bremser dagegen neigen dazu, viel Bremskraft zu "verschenken", weil sie nicht so beherzt zumachen, wie sie es theoretisch könnten.
Das ist Statisik, wohlgemerkt, es braucht keiner zu kommen und zu sagen, wir fahren mal aufn Parkplatz, und dann zeige ich Dir mal, was Bremsen ist ... logisch. Statistiken lassen niemals Rückschlüsse auf den Einzelfall zu. Ich glaube es jedem, der mir erzählt, daß er irgendwas auf oder am Moped besser kann, als ich, braucht mir niemand zu beweisen. Ich bin ein friedliebender Mensch, ein Weichei.
Und deswegen liebe ich mein ABS !
Gruß
Kroni