Da moechte ich mal leicht wiedersprechen.
Ich bin schon der Meinung das man gerade bei BMW echt oft zum Drehmomentschluessel greifen sollte.
Aus irgendeinem Grund hat BMW immer schon ein echt weiches Butteralu.
Aber bei so Schrauben zum abdichten mit Dichtring sehe ich das anders.
1. Wenn ein Aludichtring dann ersetz ich den durch Kupfer weil weicher.
2. Ich gluehe den Kupferring immer vorher einmal kurz aus damit das Kupfer weicher wird.
Dann drehe ich die Schrauben von Hand so lange bis ich beim andrehen fuehle das das Kupfer fliesst, also das Drehmoment beim schrauben konstant bleibt. Dann ist es dicht, egal wie fest das nun wirklich ist.
Es gab ja mal Zeiten da war bei einem neuen Oelfilter immer die notwendigen Kupferringe dabei. Scheint aber ausser Mode gekommen zu sein. Ich hab mir deshalb mal ein Sortiment solcher Ringe gekauft. Kostet auch fast nix. Aber ohne ausgluehen traue ich denen nicht!
BTW: ICh hab bei BMW auch schon mal so einen Ring geschenkt bekommen!
Die haben wohl ausgerechnet das dies billiger ist als eine Rechnung auszustellen. Oder das dient der Kundenbindung.
Olaf