ABS Pro zum Nachrüsten verfügbar

Diskutiere ABS Pro zum Nachrüsten verfügbar im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn wir schon so daher reden... Wie hebelt denn das Kurven ABS die Physik aus und verhindert das Aufstellmoment?
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Wenn wir schon so daher reden...
Wie hebelt denn das Kurven ABS die Physik aus und verhindert das Aufstellmoment?

G

Gast14416

Gast
Achsenentkoppelte Radaufnahmen richten die Laufräder aber nicht die Maschine auf. Verfügbar ab Mod. 2016 und daher auch nicht nachrüstbar.

;)

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
Wenn wir schon so daher reden...
Wie hebelt denn das Kurven ABS die Physik aus und verhindert das Aufstellmoment?
in dem mehr mit der hr.bremse gebremst wird...

aber da die hr.bremse bei der lc eh schon recht stark mit bremst...
und auch durch die hohe sitzposition...also hoher schwerpunkt...
stellt die lc sowieso nicht so stark auf...

...wie schon angesprochen...lieber das geld in kurventraining investieren...

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Habe gerade mit mit meinem :) tel. ist nur Nachrüstbar ab Modelljahr 2016 d.h. ab Fertigung Sept.2015 Modell 2013-2015 geht es definitiv nicht.Ist zwar ein Scherheitsplus aber dennoch wird der Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve nur minimiert und nicht komplett ausgeschlossen.
Wer in der Kurve des öfteren Bremsen muss sollte lieber das Geld in ein Kurvenfahrtraining investieren.
Also macht Euch nicht wuschig wegen dem Nachrüsten.
bei einer GS ab Produktionsdatum 10.08.2015 (nach den Werksferien) handelt es sich um eine GS MJ 2016.
Da ist ABS Pro bei den Fahrmodi Pro automatisch enthalten.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Nur mit den Dynamic Paket!! Wenn ich richtig gelesen habe!

Ohne Paket nur ganz normales ABS.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Nur mit den Dynamic Paket!! Wenn ich richtig gelesen habe!

Ohne Paket nur ganz normales ABS.
im Dynamik Paket sind die Fahrmodi Pro enthalten, kannst Du aber auch für 395,- einzeln bestellen.

Hier ein Auszug aus dem Prospekt...

Fahrmodi Pro mit ABS Pro und Dynamischem Bremslicht 395,00
(Fahrmodi „Rain“ und „Road“ sowie zusätzlicher Fahrmodus„Dynamic“ mit schräglagenabhängiger ABS-Regelung ABS Pro;Fahrmodi Enduro sowie Enduro Pro (mit Codierstecker) undjeweils Enduro ABS); ASC angepasst an Fahrmodi

moldo29

moldo29

Modell
Ja, da hast du recht. Man kann es auch einzeln bestellen.

Was ich eigentlich damit ausdrücken wollte. Es ist nicht automatisch in jeder 2016er an Bord.
Dafür muss man nochmal Geld locker machen. Entweder im Dynamic Paket, oder einzeln bestellen.

S

Smarty

Die Frage ist doch dann, wieviele GS gehen ohne Dynamic Paket und somit ohne Kurven-ABS über die Theke?
0,5 oder 0,05%?

Mir erschliesst sich nicht, wie man solch ein Sicherheitsfeature nicht bestellen könnte. Wenn es für meine 2015er nachrüstbar wäre, hätte ich es schon.

Die selben Diskussionen wurden in dn 80er bezüglich Kfz-ABS geführt.
Das Ergebnis ist bekannt.

Soll das System doch von mir aus für die komplette Lebenszeit im Hintergrund schlummern (was ABS und ESP im Auto ja auch tun). Wenn ich es nur ein einziges Mal "brauche", ist es da. Und ganz unbewusst.

Über die Zeit werden immer mehr entsprechende Trainings angeboten werden, wo man bei Interesse nicht nur das normale ABS "für sich testen kann", sondern eben auch diese neue Variante.

Diese Entwcklung ist günstiger als ein Zubehörendtopf und svhränkt mich in meiner Fahrweise in keinem Fall ein.

was soll ich dann dagegen haben?

moldo29

moldo29

Modell
Ich kaufe eine BMW immer mit Vollausstattung. Schon wegen dem Wiederverkauf!

GSTroll

GSTroll

Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Ich kaufe eine BMW immer mit Vollausstattung. Schon wegen dem Wiederverkauf!
ich kaufe die vollausstattung weil ich das zeugs haben möchte. ich kaufe mir doch nichts was ich nicht haben möchte ... und nur um das ding dann evtl. wieder los zu bekommen. für die GS bekommt man eh nichts mehr .... der markt ist mehr wie übersättigt.

S

sound

Modell
Husqvarna 701 Enduro
ich kaufe die vollausstattung weil ich das zeugs haben möchte. ich kaufe mir doch nichts was ich nicht haben möchte ... und nur um das ding dann evtl. wieder los zu bekommen. für die GS bekommt man eh nichts mehr .... der markt ist mehr wie übersättigt.
Hi, wolle ich auch gerade schreiben, habe meine z.B. ohne ESA aber mit Kurven ABS bestellt, ESA brauch ich nicht, Wiederverkauf ist mir egal, bei meiner Alten hat mir der Händler 500 Euro abgezogen, weil ich kein ESA hatte, also immer noch im Rahmen.

Viele Grüße

Rudi:)

moldo29

moldo29

Modell
Für die GS bekommt man nichts mehr? Dann versuch mal ne Aprilia nach ein bis zwei Jahren zu verkaufen. Da blutet das Herz.
Natürlich will ich die Sachen auch haben. Zumindest die meisten. Ich bräuchte jetzt dieses neue Rücklicht das blinkt nicht zwingend. Aber wenn es im Paket drin ist dann ist es auch ok.

RexRexter

RexRexter

Modell
1200 GS LC
was mir immer noch nicht klar ist - warum geht die Nachrüstung mit dem 2014er Modell nicht?
was fehlt da??

S

stefan_sch

Modell
R1250GS (K50)
was mir immer noch nicht klar ist - warum geht die Nachrüstung mit dem 2014er Modell nicht?
was fehlt da??
Ganz einfach: der Schräglagensensor. Und an den Kabelbaum der 14er Modelle "passt" der Schräglagensensor nicht dran und ein neuer Kabelbaum + neuer Sensor + Softwareupdate ist wirtschaftlich äußerst unlukrativ für den Endanwender.
MfG, Stefan

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hi
In erster Linie wird das ein Software/Sensor-Problem sein. Wenn das System schon länger geplant war (wird wohl so sein), dann ist das in erster Linie eine Softwareänderung. Für nur Software wären 500 EUR, verglichen mit dem Aufwand, ziemlich viel. Betrachtet man die Funktion ist es relativ wenig.
Viele Funktionen in modernen Autos kosten ein vergleichsweise irres Geld, sind aber generell vorhanden und müssen lediglich freigeschaltet werden. Manchmal fehlt nur der passende Schalter obwohl der Kabelbaum voll funktionsfähig ist.
gerd
Das sehe ich auch so! Natürlich sollte man immer mit entsprechenden Situationen rechnen, andererseits bin ich nun sehr viele km ohne das in Rede stehende Ding zurecht gekommen. Ich vertraue darauf, dass es so bleibt bis zum Modellwechsel. Ob ich dann noch ADV fahren kann?

F

Flo12GS

Modell
1250 Rallye
andererseits bin ich nun sehr viele km ohne das in Rede stehende Ding zurecht gekommen. Ich vertraue darauf, dass es so bleibt bis zum Modellwechsel.
Von dieser Argumentation halte ich persönlich ja so rein gar nix.
Die meisten Häuslebauer z.B. sind bisher auch ohne Gebäudeversicherung zurechtgekommen, haben trotzdem eine.
ABS, ESP, ASC, etc. sind einfach Sicherheitsanker für den Notfall.

Ich habe bisher auch noch nie ABS gebraucht, trotzdem würde ich mir kein Motorrad ohne ABS mehr kaufen.
Und die paar Euro, die man für ABS pro ausgeben muss (es sind ja bei den Fahrmodi auch noch ein paar andere Sachen mit dabei), würde ich jederzeit dafür ausgeben.

Moppedsebi

Moppedsebi

Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Die meisten von uns haben den Sicherheitsgurt im Auto auch noch nie gebraucht, und legen ihn trotzdem täglich an...
(Ich hoffe, daß jetzt kein Idiot schreibt: "weil´s vorgeschrieben ist...")

Thema:

ABS Pro zum Nachrüsten verfügbar

ABS Pro zum Nachrüsten verfügbar - Ähnliche Themen

• ABS Pro

ABS Pro: Hallo ich lese dass es als Produktentwicklung bei der R1250 GS auch dann ein ABS Pro gab. wenn ich bei BMW in die Seite gehe kommt da dann die...
  • Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?

Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?: Hallo Wie ich gerade festgestellt habe ich meine Maschine doch neuer als gedacht. Ich habe ABS pro. (unfreiwillig ausprobiert, funktioniert...)...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Frage zu ABS Pro

Frage zu ABS Pro: Hallo zusammen, ich habe mir eine F 850 GS aus der Neuseeland Trophy gekauft. Die hat ABS PRO. Jetzt ist meine Frage - ich hoffe nicht zu blöd...
  • ABS Pro Serie ab wann?

ABS Pro Serie ab wann?: Für die Meisten wahrscheinlich ein doofe Frage, aber ich liebäugle mit einer R1250GS Bj 2019 mit drei Pakten (Tour, Komfort, Dynamik) und schaffe...
  • ABS Pro Serie ab wann? - Ähnliche Themen

• ABS Pro

ABS Pro: Hallo ich lese dass es als Produktentwicklung bei der R1250 GS auch dann ein ABS Pro gab. wenn ich bei BMW in die Seite gehe kommt da dann die...
  • Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?

Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?: Hallo Wie ich gerade festgestellt habe ich meine Maschine doch neuer als gedacht. Ich habe ABS pro. (unfreiwillig ausprobiert, funktioniert...)...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Frage zu ABS Pro

Frage zu ABS Pro: Hallo zusammen, ich habe mir eine F 850 GS aus der Neuseeland Trophy gekauft. Die hat ABS PRO. Jetzt ist meine Frage - ich hoffe nicht zu blöd...
  • ABS Pro Serie ab wann?

ABS Pro Serie ab wann?: Für die Meisten wahrscheinlich ein doofe Frage, aber ich liebäugle mit einer R1250GS Bj 2019 mit drei Pakten (Tour, Komfort, Dynamik) und schaffe...
  • Oben