ABS leuchtet nach Radwechsel

Diskutiere ABS leuchtet nach Radwechsel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Update! Gerade habe ich nochmal die Achse gelöst, vorher beide Bremssättel demontiert, alles wieder mit den korrekten Drehmomenten montiert. Fotos...
Flyingboxer

Flyingboxer

Themenstarter
Modell
R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Update!
Gerade habe ich nochmal die Achse gelöst, vorher beide Bremssättel demontiert, alles wieder mit den korrekten Drehmomenten montiert. Fotos anbei. Ich erkenne null Unterschied vorher - nachher. Und wie Serpel richtig schreibt, ist das Gewinde fest in den Fuß des linken Holms geschnitten. Ein Verschieben der Achse und damit des Abstandes zw. ABS Kranz und Sensor ist eigentlich nicht möglich.
Aber: wider erwarten erlischt die dauerleuchtende Kontrollleuchte auf den ersten Metern bei mir auf dem Hof. Und bleibt aus. Ehrlich gesagt, ich blick´s nicht. Wo ist oder war das Problem???
Morgen früh werde ich mit der GS zur Arbeit fahren und wieder berichten.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Flyingboxer

Flyingboxer

Themenstarter
Modell
Fotos bei gelöster und fixierter Achse:
Bild 1: die Distanzhülse links steckt jetzt nicht mehr komplett im Radlager
Bild 2: die Achse ist ca. 5 mmm rausgeschraubt
Bild 3: die Achse ist vollständig eingeschraubt und mit 56NM angezogen
Bild 4: die Hülse steckt wieder vollständig im Rad (keine Klemmung der Achse im li. Holm)

Anhänge

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Also ich würde die VA nicht unter Belastung montieren - Motorrad auf Hauptständer o.ä in der Mitte nehmen damit die Gabel frei / unbelastet ist.

Flyingboxer

Flyingboxer

Themenstarter
Modell
GS stand auf Hauptständer und Gabel habe ich mit Montageständer angehoben. Aber vllt gibt es da einen Zusammenhang. Irgendwie verspannt sich die Gabel auf dem Montageständer. Nächstes mal packe ich 2 Kisten Bier auf den Heckträger, damit das VR entlastet ist.:Augenzwinkern_2:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Eine Leere unter den Motorschutz reicht und macht mehr Spaß ;)

Hansemann

Hansemann

Ich mache die Koffer dran und beschwere die mit allem, was mir in die Hände fällt. So ein mit Folie verschweißter Pack Wasser mit 6 eineinhalb Liter Flaschen, oder ne alte Autobatteri hatte ich auch schon reingestellt. Natürlich mit Hauptständer.

Flyingboxer

Flyingboxer

Themenstarter
Modell
Update 2:
heute 10 km gefahren, 5 rein und 5 wieder raus aus der Stadt. GS startet, ABS Warnleuchte erlischt auf den ersten Metern und bleibt aus. Problem scheint aktuell behoben und augenscheinlich mit dem Einbau des VR in Verbindung zu stehen. Wobei es sich mir immer noch nicht erschließt, was man bei einer Starrachse, die rechts durch eine Bohrung geschoben und links in eine Gewinde eingeschraubt wird, verkehrt machen kann. Sei's drum, wieder was gelernt. VR zukünftig ohne Belastung der Holme montieren.
Danke für euren Support! Wie immer top in diesem Forum.
Thomas

Thema:

ABS leuchtet nach Radwechsel

ABS leuchtet nach Radwechsel - Ähnliche Themen

• R1200 GS K25 ABS leuchtet

R1200 GS K25 ABS leuchtet: Hallo, bei meiner R1200GS, BJ 2006, leuchtet von einem auf den anderen Tag die ABS-Leuchte und der ABS-Motor summt nicht mehr. Das Bremslicht...
  • I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft

I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo zusammen Heute startete ich mein Karle und fuhr los wie immer. Dann viel mir sofort auf, dass die obere Warnleuchte weiter blinkt. Fast...
  • BMW F 650 GS ABS Lampe leuchtet nicht

BMW F 650 GS ABS Lampe leuchtet nicht: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • ABS Lampe leuchtet sporadisch, Motor stirbt ab

ABS Lampe leuchtet sporadisch, Motor stirbt ab: Hallo liebe Gemeinde. Ich fahre mit meiner 2008er GSA jeden Tag ca. 25 km zur Arbeit. Sie läuft bisher zuverlässig und solide. Seit Kurzem...
  • Leuchtet etwas im Cockpit wenn ABS und oder ASC arbeiten?

Leuchtet etwas im Cockpit wenn ABS und oder ASC arbeiten?: Frage an euch: Leuchtet etwas im Cockpit wenn ABS und oder ASC arbeiten? Bei mir ist das nämlich nicht der Fall. Kein blinken der LEDs oder...
  • Leuchtet etwas im Cockpit wenn ABS und oder ASC arbeiten? - Ähnliche Themen

• R1200 GS K25 ABS leuchtet

R1200 GS K25 ABS leuchtet: Hallo, bei meiner R1200GS, BJ 2006, leuchtet von einem auf den anderen Tag die ABS-Leuchte und der ABS-Motor summt nicht mehr. Das Bremslicht...
  • I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft

I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo zusammen Heute startete ich mein Karle und fuhr los wie immer. Dann viel mir sofort auf, dass die obere Warnleuchte weiter blinkt. Fast...
  • BMW F 650 GS ABS Lampe leuchtet nicht

BMW F 650 GS ABS Lampe leuchtet nicht: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • ABS Lampe leuchtet sporadisch, Motor stirbt ab

ABS Lampe leuchtet sporadisch, Motor stirbt ab: Hallo liebe Gemeinde. Ich fahre mit meiner 2008er GSA jeden Tag ca. 25 km zur Arbeit. Sie läuft bisher zuverlässig und solide. Seit Kurzem...
  • Leuchtet etwas im Cockpit wenn ABS und oder ASC arbeiten?

Leuchtet etwas im Cockpit wenn ABS und oder ASC arbeiten?: Frage an euch: Leuchtet etwas im Cockpit wenn ABS und oder ASC arbeiten? Bei mir ist das nämlich nicht der Fall. Kein blinken der LEDs oder...
  • Oben