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lprider89
Themenstarter
- Dabei seit
- 20.05.2022
- Beiträge
- 17
Hallo zusammen,
jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen Fehler wieder erkennt.
Das ganze ist mir jetzt das vierte mal passiert. Immer auf Kurzstrecke. Langstrecke noch nicht getestet.
Während den ersten 10-15km ist die ABS Leuchte aus. Soweit so gut. Das Motorrad wird für 1-2 Stunden abgestellt und dann gestartet und die ABS Leuchte ist plötzlich dauerhaft an!
Am nächsten Tag, gleiches Fahrprofil, wieder das selbe. Die ABS Leuchte ist aus und erst im laufe des Tages geht sie an.
Das ist 4 mal passiert und danach war ich im Urlaub.
Gestern bin ich ca. 10km gefahren und die Leuchte blieb aus.
Ich war zwischenzeitlich bei BMW und habe den Speicher auslesen lassen:
005DF0 Pumpenmotor Spannungsversorgung
005DF1 Pumpenmotor Spannungsversorgung
(Außerdem noch 00931F KOMBI: CAN-Botschaft (von der DME) fehlt)
Ich habe im März eine neue Batterie eingebaut: eine Yuasa YTX14-BS . Kapazität 12,6AH und CCA 200A. BMW empfiehlt ja 14AH und, so glaube ich, einen etwas höhere CCA.
Der BMW Händler meinte, es könnte an der "zu schwachen" Batterie liegen, die gehen aber eher vom ABS Druckmodulator aus. Der typische Fehler, dieser Baureihe.
Ich habe noch eine freie Werkstatt besucht und der Meister meinte, es könnte wirklich an der Batterie liegen. Aufgrund der Kurzstrecke und dem hohen benötigten Anlassstrom, kann der Fehler an der nach einiger Zeit zu schwachen Leistung liegen. Allerdings habe ich nie Anlassschwierigkeiten.
Ich würde gerne wissen, ob jemand damit Erfahrung hat? Kann es wirklich die Batterie sein? Ist es normal, dass beim Fehler des Druckmodulators die ABS Leuchte am nächsten Tag für eine gewisse Zeit ausbleibt?
R1200 GS 0317 Anfang 2007
Der Modulator war 2017 schonmal bei RH Electronics zur Reparatur.
Ich bin auch auf die Lösung gestoßen, einen Modulator von 2011er bzw. 2012er Version einzubauen.
Ich würde mich über die entsprechende Teilenummer, und im besten Fall sogar eine Werkstattempfehlung für den Einbau und dem Umschreiben der Seriennummer im Steuergerät, freuen.
Vielen Dank
jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen Fehler wieder erkennt.
Das ganze ist mir jetzt das vierte mal passiert. Immer auf Kurzstrecke. Langstrecke noch nicht getestet.
Während den ersten 10-15km ist die ABS Leuchte aus. Soweit so gut. Das Motorrad wird für 1-2 Stunden abgestellt und dann gestartet und die ABS Leuchte ist plötzlich dauerhaft an!
Am nächsten Tag, gleiches Fahrprofil, wieder das selbe. Die ABS Leuchte ist aus und erst im laufe des Tages geht sie an.
Das ist 4 mal passiert und danach war ich im Urlaub.
Gestern bin ich ca. 10km gefahren und die Leuchte blieb aus.
Ich war zwischenzeitlich bei BMW und habe den Speicher auslesen lassen:
005DF0 Pumpenmotor Spannungsversorgung
005DF1 Pumpenmotor Spannungsversorgung
(Außerdem noch 00931F KOMBI: CAN-Botschaft (von der DME) fehlt)
Ich habe im März eine neue Batterie eingebaut: eine Yuasa YTX14-BS . Kapazität 12,6AH und CCA 200A. BMW empfiehlt ja 14AH und, so glaube ich, einen etwas höhere CCA.
Der BMW Händler meinte, es könnte an der "zu schwachen" Batterie liegen, die gehen aber eher vom ABS Druckmodulator aus. Der typische Fehler, dieser Baureihe.
Ich habe noch eine freie Werkstatt besucht und der Meister meinte, es könnte wirklich an der Batterie liegen. Aufgrund der Kurzstrecke und dem hohen benötigten Anlassstrom, kann der Fehler an der nach einiger Zeit zu schwachen Leistung liegen. Allerdings habe ich nie Anlassschwierigkeiten.
Ich würde gerne wissen, ob jemand damit Erfahrung hat? Kann es wirklich die Batterie sein? Ist es normal, dass beim Fehler des Druckmodulators die ABS Leuchte am nächsten Tag für eine gewisse Zeit ausbleibt?
R1200 GS 0317 Anfang 2007
Der Modulator war 2017 schonmal bei RH Electronics zur Reparatur.
Ich bin auch auf die Lösung gestoßen, einen Modulator von 2011er bzw. 2012er Version einzubauen.
Ich würde mich über die entsprechende Teilenummer, und im besten Fall sogar eine Werkstattempfehlung für den Einbau und dem Umschreiben der Seriennummer im Steuergerät, freuen.
Vielen Dank