Ulerich61
Themenstarter
Genau so hab ich das gemacht. Da kann kein Abstand vom ABS Ring zum Sensor eingestellt werden. Im Buch steht Abstand 0,1 bis 1,4mm. Da lieg ich auch.
Ungeachtet der Tatsache, dass entgegen der Aussage im Handbuch, beim Vorderradausbau der ABS Sensor nicht ausgebaut werden muss (hab ich in den letzten 4 Jahren und 130.000km noch nie gemacht), wenn im Display die rote Warnlampe nicht ausgeht, ist auf jeden Fall ein Fehler im Speicher hinterlegt.Während der Probefahrt ist die Warn.- und ABS Lampe dauerhaft am blinken. Moto Scan angeschlossen, Fehlerspeicher ist leer. Was habe ich falsch gemacht?
... wenn man aber weiß, daß diese neueren Sensoren (gegenüber R11x0) auf Basis des Halleffektes arbeiten und keine sehr abstandskritischen induktiven mehr sind, kann man sich das aber auch gepflegt schenken - abgesehen von der bereits in eine ähnliche Richtung weisenden Darstellung von @Paul1965.aufmachen (um das Rad nicht zu verschieben). Kann man aber, wenn beide Klemmungen der Gabelfäuste auf sind, lässt sich das Rad samt Achsmutter und Achse seitlich axial verschieben und der Sensorspalt einstellen.
das klingt aber nicht gesund. damit würdest du ja auch die Bremsscheiben anders positionieren und ein Problem in der Bremse generieren.Wie gross ist den der Spalt zwischen Sensor und ABS Ring? Ist der vielleicht zu gross, Distanzstück falsch drin oder ähnliches? Bei meiner 9T ist die Achsmutter in der linken Gabelfaust geklemmt, wenn man die Klemmung aufmacht kann man das ganze Rad axial verschieben und den Spalt Sensor/Ring einstellen. Keine Ahnung, wie das bei deiner Q ist....
das funktioniert halt nur, wenn das rad kerzengerade hrausgezogen und wieder eingeschoben wird und sich nichts verklemmt. sobald du mit der Felge oder etwas anderem am Sensor anhaust, ist der sofort beleidigt und das schaffen sogar Fachwerkstätten. Oft genug erlebt.Ungeachtet der Tatsache, dass entgegen der Aussage im Handbuch, beim Vorderradausbau der ABS Sensor nicht ausgebaut werden muss (hab ich in den letzten 4 Jahren und 130.000km noch nie gemacht), wenn im Display die rote Warnlampe nicht ausgeht, ist auf jeden Fall ein Fehler im Speicher hinterlegt.
Aus meiner Erfahrung (fragt nicht, warum) würde ich sagen, dass das ABS Sensorkabel einen abbekommen hat. (Neuer Sensor kostet so 80€?) und ist in 1h Stunde gewechselt.
Und für die Zukunft: Finger weg vom ABS Sensor. Und keinen Vorderradheber verwenden, sondern irgendwas unter den Motorschutz stellen, um das Vorderrad zu entlasten