ABS Kunststoffe reparieren/ schweißen

Diskutiere ABS Kunststoffe reparieren/ schweißen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Hat jemand Erfahrung im reparieren/schweißen von ABS Kunststoffen? Ich habe hier eine gerissene Cockpitverkleidung von WÜDO "CR11" die ich...
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.776
Ort
Kreis RE
Hallo!
Hat jemand Erfahrung im reparieren/schweißen von ABS Kunststoffen?
Ich habe hier eine gerissene Cockpitverkleidung von WÜDO "CR11" die ich gerne aufarbeiten möchte.
Oder gibt es andere ebenfalls empfehlenswerte Möglichkeiten, ich denke an "V-Nut" schleifen und mit irgendeinem Kleb-Füllstoff verkleistern und schleifen.
Wer kann mir weiterhelfen?
20240709_192606.jpg
 
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
244
Ort
Regensburg
Bevor du es verklebst nimm mit einer Zange eine Tackerklammer und mach die heiß. Die heiße Klammer schmilzt du auf der Innenseite des Teils in den Kunststoff so dass sie quer über den Riß geht. Das Ganze machst du ein paarmal über die Länge des Rißes. Natürlich darauf achten, dass die Teile gerade zueinander stehen und zusammen sind. Anschließend kleben oder spachteln und wenn es nicht nur halten sondern auch schön sein soll lackieren.
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
1.009
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Mit "Technovit" Klauenreparatur arbeiten
Passt bei Kühen und GSen
 
Mr_Wolf

Mr_Wolf

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
89
Ort
bei München
Modell
F800GS (2009)
Lego-Steine in Aceton auflösen und die Pampe dann von innen über den Riss schmieren geht auch.
Bevorzugen würde ich aber Flowriders Vorschlag mit Glasfasergewebe und Polyester oder Epoxid-Harz. Vorher die Klebeflächen reinigen und anrauhen nicht vergessen.
 
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.776
Ort
Kreis RE
Was mich bei der Klebepampe wundert ist, dass gar nicht unterschieden wird welche Kunststoffart repariert werden soll!?
25€ ist n Versuch wert!
Die Geschichte mit den "gewellten" Klammern die heiß in den Kunststoff gedrückt werden ist mir geläufig.
Danke für die Tipps!
 
Wilddog

Wilddog

Dabei seit
14.07.2024
Beiträge
7
Ort
Graz
Modell
BMW R 1250GS Triple black
Geht mit HG Powerglue pipifein. Bei schwierigen Kunststoffen den Aktivator verwenden.
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
297
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Eine Unterscheidung der Kunststoffe ist wichtig.

Legosteine sind aus ABS.
Eine Reparatur damit erfolgversprechend.
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
663
Ort
Melbourne/ AUS
Bevor du es verklebst nimm mit einer Zange eine Tackerklammer und mach die heiß. Die heiße Klammer schmilzt du auf der Innenseite des Teils in den Kunststoff so dass sie quer über den Riß geht. Das Ganze machst du ein paarmal über die Länge des Rißes. Natürlich darauf achten, dass die Teile gerade zueinander stehen und zusammen sind. Anschließend kleben oder spachteln und wenn es nicht nur halten sondern auch schön sein soll lackieren.

Passt, fixieren ist wichtig.

Von Aussen/ Lackseite TesaKrepp drauf damit der Epoxykleber nicht durchlaeuft, dann Rueckseite gut saubermachen/aufrauhen!
Einlagig alten Jeansstoff/ Fiberglass-Gewebe oder dergleichen auflegen und mit 2-Komponenten Epoxyharz traenken/ aufkleben.

Sowas UHU | PLUS SOFORTFEST


Vorteile:
Duenn und stabil sowie vergleichbare Flexibilitaet wie's ABS. (sproede Kleber brechen langfristig)
Bleibt elastisch! und waerme/wasser/staubbestaengig.
Alle Pulver/ Aktivator basierten Kleber sind oft sehr gut, aber sproede und koennen keine Eigenschwingungen des Basismaterials ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.446
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Es gibt speziellen ABS-Schweißdraht der mit z.B. einem Heißluftgebläse verarbeitet werden kann.

GSrüsse
Frank
 
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.776
Ort
Kreis RE
Es gibt speziellen ABS-Schweißdraht der mit z.B. einem Heißluftgebläse verarbeitet werden kann.

GSrüsse
Frank
Sowas ähnliches habe ich vor Jahren mal bei Bodenlegern gesehen die in einer Halle einen ESD-Boden verlegt haben. Stelle ich mir allerdings schwierig vor da als Neuling den richtigen Zeitpunkt am Werkstoff zu erkennen.
Jetzt gehts erstmal in den Urlaub, danach werde ich mich der Verkleidung widmen und hier berichten.
Vielen Dank bis hierher!
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
614
Modell
R1150GS / 2000
Es gibt speziellen ABS-Schweißdraht der mit z.B. einem Heißluftgebläse verarbeitet werden kann.

GSrüsse
Frank
wenn die Hitze durchschlägt, ist das Teil zum Vergessen!
Dsgl Acetonpampe, das Aceton verfliegt an der Oberfläche und bildet eine Haut; ist die Pampe zu dünnflüssig, weicht es das Originalmaterial auf, und das Hauptproblem ist die Unterseite. Wenn da Aceton dran kommt, ist die futsch. Wenns nicht drauf ankommt oder sowieso lackiert wird, ist fast alles erlaubt.
Das sagt einer der 3 3D-Drucker, Kunststoffschweißgerät und auch einen "Stapler" hat und ausschließlich ABS und Nyon verarbeitet.
 
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.776
Ort
Kreis RE
wenn die Hitze durchschlägt, ist das Teil zum Vergessen!
Dsgl Acetonpampe, das Aceton verfliegt an der Oberfläche und bildet eine Haut; ist die Pampe zu dünnflüssig, weicht es das Originalmaterial auf, und das Hauptproblem ist die Unterseite. Wenn da Aceton dran kommt, ist die futsch. Wenns nicht drauf ankommt oder sowieso lackiert wird, ist fast alles erlaubt.
Das sagt einer der 3 3D-Drucker, Kunststoffschweißgerät und auch einen "Stapler" hat und ausschließlich ABS und Nyon verarbeitet.
Lackiert werden muss das Teil eh, da noch geringe Schraddelspuren zu sehen sind. Welchen Kleber würdest du denn als Profi empfehlen?
* was ist ein "Stapler"...die mit der Gabel kenn ich :-)
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
614
Modell
R1150GS / 2000
Stapler werden die "Lötpistolen" genannt, mit denen man Klammern aller Art einschmelzen kann.

Wenn es wegen der Oberfläche nicht drauf ankommt, würde ich immer das Verschmelzen bevorzugen.
Ist das nicht machbar / zweckmäßig, dann kleben mit meinem Lieblingskleber "Ruderer L 530". Der wird einseitig aufgetragen und die zu verklebende Flächen sofort (! sofort !) zusammen gepresst. Das ist wirklich ein Teufelszeug, klebt nicht im eigentlichen Sinn, sondern löst die Klebekanten an (wie Aceton) und verbindet innerhalb von 3 Minuten; nach 24 h ist das wie gegossen. Leider etwas dünnflüssig und es darf wirklich nichts daneben gehen (Tülle unbedingt nach oben halten und sehr vorsichtig die Tube drücken! Wirkt so schnell, dass ein gerade gefallener Tropfen nicht mehr spurenfrei weggewischt werden kann. Vorteil gegenüber Uhu Hart u.a. (Epoxy) ist, dass es keines Spalts zwischen den Teilen bedarf.
Das ist dann auch der Trick mit Epoxy-Klebern, mindestens eine Kehle ausschleifen und die dann verfüllen; auf der Rückseite mit Tesa absperren und rein laufen lassen. Leider sind solche Nähte wenig flexibel. Als Sperre geht auch Kupferfolie, die lässt sich auch um Rundungen drücken, ohne Falten zu schlagen.

Propylen (PP und Abarten) lassen sich so gut wie nicht kleben, da hilft nur verschweißen.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
614
Modell
R1150GS / 2000
"Verschmelzen"
das muss nicht das wüste Aufschmelzen mit einem ordinären Lötkolben sein, es darf ruhig eine spezielle Kunststoff-Heißklebepistole verwendet werden mit breitem Flachkopf (AZ-Tech) unter Materialbeigabe gleicher Art. Mit einer "Spielzeug- Klebepistole", das sind die, mit denen man Figuren frei in der Luft gestalten kann, setze ich auch eine Art Popnieten, indem Bohrungen damit aufgefüllt werden - hält bombig. Dazu ABS-Filament. Ausgeleierte, überdrehte oder aufgesprengte Schraublöcher in Kunststoff (zB Luftfiltergehäuse) werden damit wieder wie neu.
 
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.776
Ort
Kreis RE
Erst Biegeversuche schadlos überstanden. V-Nut geschliffen/ geschnitzt und UHU 2Komponentenkleber genommen. Rückseite vorher ein paar gebogene Tackerklammern erhitzt und reingedrückt.
Die Tage mal spachteln und lackieren...
20240809_100122.jpg

Screenshot_20240809_195527_Gallery.jpg
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
614
Modell
R1150GS / 2000
Hast Du gut gemacht, aber ich glaube, wir haben aneinander vorbei geredet.
Das sieht nicht nach ABS-Kunststoff aus, das scheint eher ein GFK-Formstück zu sein, also in Harz eingelegte Glasmatten o.ä.. Da gehen die Uhren anders.
Wenn es geklappt hat, ist alles gut. Dann kannst Du im Baumarkt Abt Autozubehör noch ein Rep-Kit Matte und Harz kaufen und innen verstärken, die schmalste Bahn unten, dann immer etwas breiter werden, 3 - 4 Lagen.
Aber kein Polyester-Zeugs *) nehmen, das Harz sollte schon Epoxy sein. Den Untergrund von Lack u.ä. frei schleifen und die Matte so gut es geht luftfrei anwalzen. Verarbeitungshinweise unbedingt beachten.

*) enthält Lösungsmittel - nix gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.776
Ort
Kreis RE
Moin!
Lt. Herstellergutachten besteht die Verkleidung aus ABS, da hatte ich extra nachgesehen!
 
Thema:

ABS Kunststoffe reparieren/ schweißen

ABS Kunststoffe reparieren/ schweißen - Ähnliche Themen

  • Suche 1150 GS mit defektem integral ABS gesucht

    1150 GS mit defektem integral ABS gesucht: Hallo zusammen, meine schöne und gepflegte GS hat leider einen Motorschaden … die Instandsetzung ist zu aufwändig und ich würde gerne eine andere...
  • Erledigt Abs Ring mit 44er Teilung

    Abs Ring mit 44er Teilung: Suche Abs Ring Vorderrad mit 44er Teilung. Original sind 48. Für 1200 oder 1250 LC Bin auch für Tipps dankbar wo es den Neu gibt. Grüße Chris
  • Erneute Probleme mit ABS

    Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Probleme Hinterradbremse K25

    Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Auch für die 1150er: WCS Automotive ABS Replacement Kit

    Auch für die 1150er: WCS Automotive ABS Replacement Kit: Hallo, für alle Interessierten zur Info: Das ABS Replacement Kit unter anderem auch aus diesem Thread von WCS-Automitive kommt auch für die...
  • Auch für die 1150er: WCS Automotive ABS Replacement Kit - Ähnliche Themen

  • Suche 1150 GS mit defektem integral ABS gesucht

    1150 GS mit defektem integral ABS gesucht: Hallo zusammen, meine schöne und gepflegte GS hat leider einen Motorschaden … die Instandsetzung ist zu aufwändig und ich würde gerne eine andere...
  • Erledigt Abs Ring mit 44er Teilung

    Abs Ring mit 44er Teilung: Suche Abs Ring Vorderrad mit 44er Teilung. Original sind 48. Für 1200 oder 1250 LC Bin auch für Tipps dankbar wo es den Neu gibt. Grüße Chris
  • Erneute Probleme mit ABS

    Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Probleme Hinterradbremse K25

    Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Auch für die 1150er: WCS Automotive ABS Replacement Kit

    Auch für die 1150er: WCS Automotive ABS Replacement Kit: Hallo, für alle Interessierten zur Info: Das ABS Replacement Kit unter anderem auch aus diesem Thread von WCS-Automitive kommt auch für die...
  • Oben