ABS Klackern beim anfahren einer GS 1150

Diskutiere ABS Klackern beim anfahren einer GS 1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hab zuerst die Suche bemüht aber leider nix gefunden. Warum klackert das ABS bei meiner 1150er 2-mal beim anfahren? Das das so sein...
Topfpflanze

Topfpflanze

Themenstarter
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

ich hab zuerst die Suche bemüht aber leider nix gefunden.

Warum klackert das ABS bei meiner 1150er 2-mal beim anfahren?

Das das so sein muss (inkl. verlöschen der ABS Kontrollen im Display) etc. weiß ich.
Wenn es nicht klackert, wäre das ja ein Problem.

Aber was genau und warum klackert es da eigentlich ?

Und gibt es eine Geschwindigkeitsgrenze ab der es klackert, oder wie ist das System da genau
konstruiert?

Hat das was mit der Radbewegung zu tun? z.Bsp. ab 5 km klackert es?
Hat das was mit der Drehzahl des Motors zu tun? z. Bsp. ab 2.000 min-1 klackert es?

Danke für die Aufklärung.

Topfpflanze

Rene13

Rene13

Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Hintergrund ist die Initialisierung des ABS. Das machen unsere Moppeds regelmäßig.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das Klack-Klack zeigt nach JEDEM Neustart aus dem Zustand "Zündung aus" die Initialisierung des ABS an. Sollte das Klack-Klack ausbleiben oder der damit einhergehende interne Check negativ ausfallen, dann fällt das System in Fehlermodus, welcher durch Wechselblinken angezeigt wird.
Je nach Fehlerursache bleibt dies dann im Fehlerspeicher gespeichert und muß manuell gelöscht werden oder wird beim Abstellen der Zündung gelöscht und resettet.

Zum Initiieren des ABS nach "Zündung an" muß der Motor übrigens nicht laufen. Man kann die Diagnose auch durch kurzes beherztes Anschieben des Mopeds auf ca. 5 m Wegstrecke auslösen. 5-6 zügige Schritte reichen.
Dies ist zB eine praktische Vorgehensweise, wenn die Fehlerursache "Unterspannung" beim Motorstart ausgeschlossen werden soll (schwache Batterie oder fehlerhafter Anlasser)

Zudem gibt es auch während der Fahrt, beim Wiederanfahren aus dem Stand, nach einer mir bislang unbekannten Logik sporadisch diesen Systemcheck mit Klack-Klack.

Streetworker

Streetworker

Modell
BMW 1150 GS
Zudem gibt es auch während der Fahrt, beim Wiederanfahren aus dem Stand, nach einer mir bislang unbekannten Logik sporadisch diesen Systemcheck mit Klack-Klack.
Das macht meine auch sehr häufig, aber halt nicht immer. Ich habe mich daran gewöhnt, das ABS funktioniert einwandfrei nach dem Motto "hart aber herzlich".

Thema:

ABS Klackern beim anfahren einer GS 1150

ABS Klackern beim anfahren einer GS 1150 - Ähnliche Themen

• F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal.

F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal.: Ich brauche Eure Schwarmintelligenz. Bei meiner R13 war vor einem Jahr das ABS defekt. Nach langem suchen und probieren habe ich ein anderes ABS...
  • ABS Pro

ABS Pro: Hallo ich lese dass es als Produktentwicklung bei der R1250 GS auch dann ein ABS Pro gab. wenn ich bei BMW in die Seite gehe kommt da dann die...
  • ABS II - Klackern Surren und Störung

ABS II - Klackern Surren und Störung: Ahoi, Samstagabend, Zeit für ein neues ABS Thema. Ich fahre meine GSA jetzt seit 2012 und wurde bisher von allen größeren Problemen verschont...
  • ABS-Relais 1150 GSA mit 4Hz-Klackern

ABS-Relais 1150 GSA mit 4Hz-Klackern: 1150 GSA Bj. 2003 mit Teilintegral -ABS III mit BKV 52Tkm, im Dez. 2016 von Händler gebraucht gekauft...
  • 1150 GS ABS-klacken

1150 GS ABS-klacken: Hallo zusammen, habe da eine Frage an die ABS-Spezialisten. Fahre eine 2000er 1150 GS. Beim Starten des Mopeds und anschliessendem Losfahren ist...
  • 1150 GS ABS-klacken - Ähnliche Themen

• F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal.

F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal.: Ich brauche Eure Schwarmintelligenz. Bei meiner R13 war vor einem Jahr das ABS defekt. Nach langem suchen und probieren habe ich ein anderes ABS...
  • ABS Pro

ABS Pro: Hallo ich lese dass es als Produktentwicklung bei der R1250 GS auch dann ein ABS Pro gab. wenn ich bei BMW in die Seite gehe kommt da dann die...
  • ABS II - Klackern Surren und Störung

ABS II - Klackern Surren und Störung: Ahoi, Samstagabend, Zeit für ein neues ABS Thema. Ich fahre meine GSA jetzt seit 2012 und wurde bisher von allen größeren Problemen verschont...
  • ABS-Relais 1150 GSA mit 4Hz-Klackern

ABS-Relais 1150 GSA mit 4Hz-Klackern: 1150 GSA Bj. 2003 mit Teilintegral -ABS III mit BKV 52Tkm, im Dez. 2016 von Händler gebraucht gekauft...
  • 1150 GS ABS-klacken

1150 GS ABS-klacken: Hallo zusammen, habe da eine Frage an die ABS-Spezialisten. Fahre eine 2000er 1150 GS. Beim Starten des Mopeds und anschliessendem Losfahren ist...
  • Oben