ABS II Wechselblinken - Batterie?

Diskutiere ABS II Wechselblinken - Batterie? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, gestern ging bei meiner Bertha während der Fahrt das ABS II ins "Wechselblinken". Vielleicht habe ich gerade gebremst, aber auf...
RazorBlade

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Hallo zusammen,

gestern ging bei meiner Bertha während der Fahrt das ABS II ins "Wechselblinken". Vielleicht habe ich gerade gebremst, aber auf keinen Fall in den Regelbereich.

Habe jetzt über Nacht das originale Ladegerät angeschlossen und probiert, dann den Fehlerspeicher gemäß Anleitung von Powerboxer gelöscht - der Fehler bleibt. Habe dann mal hinten "überbremst", blockiert, aber man hört das ABS arbeiten.

Die Batterie hat nach dem Aufladen und 1x starten ca. 12,7 V. Ist wohl auch nicht mehr die Jüngste. Aber dass es während der Fahrt losgeht finde ich seltsam - oder?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

Oliver
 
Truckie

Truckie

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Hi Oliver.

Von 1000 Beiträgen zum Thema Wechselblinken, waren bei 990 die Batterie schuld.
Es gibt flüchtige Fehler die löschbar sind und welche die man nicht löschen kann. Versuch doch mal den Fehlerspeicher mit Blinkcode auszulesen.
Anleitung und auch sonst sehr viel zum ABS II auf PB

Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Unterspannung (schwache Battahari) schreibt keinen Fehler in den Speicher!
Heißt: wenn das wirklich die Ursache gewesen wäre, wäre das Wechselblinken beim nächsten Mal "Zündung an" wieder weg.
Permanente Fehler vor dem Löschen ausblinken. Evtl. weiß man dann mehr...aber leider ist's doch meist die Nr. 7, das Arxxxloch...
 
RazorBlade

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Hallo zusammen,

habe jetzt die 15 Jahre alte Gel-Batterie gegen eine neue ersetzt. Die Batterie war über Nacht raus.
Bei Zündung an kommt sofort wieder das Wechselblinken. Hänge jetzt mal das Ladegerät dran.

zum Auslesen: In der Anleitung für das Meßmittel steht etwas von einem Vorwiderstand. Habe mir den LED-Tester bei der Louise geholt. Brauche ich da einen Widerstand oder einfach rein in den Stecker? Das Zauberkästchen Hausbuch noch einen Taster - der ist zum resetten, oder?

Danke Euch und viele Grüße
Oliver
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallihallo,
der Louis-LED-Tester ist ein stinknormaler Spannungsprüfer mit LEDs, richtig?
Dann ist das der Richtige.
Tester zw. PIN2 vom Diagnosestecker und Pluspol der Batterie. Zündung an.
Falls kein Blinken einsetzt, mußt Du den Prüfer evtl. umgepolt dranhalten.

Nach dem Auslesen zum Fehlerlöschen Pin2 direkt, also per Kabel, an Minus der Batt.
ABS-Kopf am Lenker drücken und Zündung an. Gut 1 Min. halten.
Wenn Du den ABS-Knopf losläßt und die untere der beiden ABS-Kontrolllampen kommt dazu, wars Löschen erfolgreich.
Manchmal klappt das Löschen auch nur in der Reihenfolge Pin2 an Batt, Zündung an, ABS-Knopf drücken. Mußt Du probieren.
Fehler lassen sich eigentlich immer löschen. Manchmal dauerts nur länger.
Und auf guten Kontakt achten!

Viel Erfolg!
 
RazorBlade

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DANKE! DANKE! DANKE!

Auslesen hat geklappt - Fehler 7. Uäääh.
Dann verschiedene Varianten zum Fehlerspeicher löschen. Bei mir war es dann:
  • PIN2 mit PIN4 überbrücken
  • Zündung an
  • 2 oder 3 Sekunden warten (bis das ABS ausgejammert hat)
  • ABS-Knopf eine starke Minute halten
  • loslassen
  • Zündung aus
Bei anderen Versuchen und ohne die Wartezeit wechselblinkt es einfach weiter. Wenn der Reset läuft, brennt schon dabei nur die untere Lampe.

Ach ja - kurze Probefahrt, auch ins ABS gebremst - Bertha (für´s Erste) wieder gesund.

Also nochmal: DANKE!

Viele Grüße
Oliver
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Freut mich für Dich!
Ich will nicht schwarzmalen, aber der Fehler #7 kommt oft nicht nur einmal...
Du solltest das ABS regelmäßig, quasi bei jeder Fahrt einmal, zum Regeln bringen. Mit Glück schleifen sich dabei die Kupplungen sauber.

Nasse Straße, Feldweg oder Schotter dazu nutzen.
Mit 50 + x km/h - geradeaus! - voll in die Eisen!
Hinten, vorne und beides zusammen.
Gut Holz!
 
GS-HEF

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Mein Reden, seit der Erfindung vom ABS, es will und muss arbeiten!
 
RazorBlade

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So, habe gestern einen nassen Fleck auf einem Parkplatz gefunden und habe ein ABS-Fitness-Programm gefahren. Hoffentlich hat mich niemand beobachtet...

Läuft alles prima.
 
RazorBlade

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...und es geht weiter...

Neulich wieder regelmäßig ABS-Fehler. Musste immer wieder den Fehlerspeicher löschen. Fehlercode 7.
Zuletzt habe ich wieder mal das ABS in den Regelbereich gebremst. Ging einmal hinten, einmal vorne - beim zweiten Mal vorne kam der Ausfall mit Wechselblinken.

Ich hatte dann die neue Batterie im Verdacht. Also voll geladen, Spannung gemessen: 13,5 V.
Zündung an, schon fiel die Spannung kontinuierlich ab. Motor an, Lichtmaschine liefert schon knapp über Leerlauf 14,1 V. Mit dem Amperemeter auf Kriechströme getestet - 0,000 Ampere.

Der Teilehändler hat mir die Batterie dann ausgetauscht.

Die neue Batterie über Nacht aufgeladen - wieder zum ABS-Testen gefahren: Läuft. Mehrfach kurz nacheinander vorne und hinten: Keine Fehlermeldung.

Drückt mir die Daumen, dass es das nun (wieder mal) war, ich bin in 4 Wochen bei einem Fahrsicherheitstraining, da will ich nicht immer wieder Fehler löschen müssen...

Nochmal danke für Eure Hilfe hier (und in den 5.000 anderen ABS-Beiträgen).

Viele Grüße
Oliver

Oliver
 
RazorBlade

RazorBlade

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Und mein Drama geht weiter. Erst wieder einige Zeit Ruhe, jetzt geht das Geblinke schon wieder los.

Mit extern voll geladener Batterie komme ich ca. 200 km ohne Probleme, habe auch auf einem geschotterten Parkplatz das ABS mehrfach ausgelöst. Dann geht es plötzlich während der Fahrt wieder los. Fehler 7.

Schon wieder die Batterie? Lichtmaschine? Doch das ABS? Ich würde es gerne mal systematisch abchecken.

Also: Ich bitte um sachdienliche Hinweise.

Liebe Grüße
Oliver
 
RazorBlade

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Noch eine Auffälligkeit: Wenn ich den Motor starte bleibt die Lima-Kontrolllampe erst mal an. Erst nach dem ersten Gasstoß geht sie aus. Ist das normal?
 
Morg

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Noch eine Auffälligkeit: Wenn ich den Motor starte bleibt die Lima-Kontrolllampe erst mal an. Erst nach dem ersten Gasstoß geht sie aus. Ist das normal?
Ja. Die LiMa braucht einmal eine gewisse Drehzahl, um Strom zu erzeugen, dann geht die Lampe aus. Erst danach liefert sie Strom (auch) bei Leerlaufdrehzahl (wenn auch dort nicht viel).
 
hoechst

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Wie tief ist denn dein Leerlauf`? Ich würde beim Boxer niemals den Tiefstmöglichen anstreben, sondern einen der funktioniert - in allen Lebenslagen und Höhenmetern
 
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Fehler Nr. 7 hat mit der Batt/Lima nix zu tun. [Sofern alle (Masse-)Kabel, Stecker usw i. O. sind.]
Auch wenn's im 1. Moment die Hoffnung weckt.
#7 zeigt an, daß das Modul an sich repariert/überarbeitet werden will.
Eigentl. Fehlerursache ist zu hohe Stromaufnahme beim (An-)Laufen des Motors.
 
RazorBlade

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Vielen Dank für Eure Antworten.

Was mich halt stutzig macht: Mit voll geladener Batterie läuft alles. Das ABS macht auch, was es soll. Irgendwann während der Fahrt steigt es dann aus. Da läuft der ABS-Motor doch gar nicht an, oder?

Das ABS-Modul wurde laut Verkäufer vor ca. 3 Jahren mal bei RH Electronics überarbeitet...
 
elfer-schwob

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Doch, das ABS initiiert sich auch während der Fahrt, bzw beim Wiederanfahren in nicht nachvollziehbaren Intervallen immer wieder neu. Erkennbar an sporadischen "Klack-Klack".
Und bei Dir dann eben mit sofortigem Wechselblinken.

Ich hatte auch schon ein Modul, das bei Kaltstart einwandfrei lief, nach dem Abstellen und Neustart mit heißem Motor aber #7 blinkte.

Mit einer Fehlerschnelllöschtaste (goiles Wort...) hab ich mich dann in den Winter gerettet.
 
RazorBlade

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Ja, an so eine Taste habe ich auch schon gedacht…
 
elfer-schwob

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Ist einfach zu bewerkstelligen, kostfastnix und schont die Nerven.
In meiner ADV hat dieser Taster allerdings das Modul schon seit Jahren überlebt und ist seither arbeitslos. Klopfaufholz
 
Thema:

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