ABS II Schaltungsänderung

Diskutiere ABS II Schaltungsänderung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gerd! Hallo Gemeinde! BMW R 1150 Gs Bj 2/2002 mit ABS II von FTE. Lt Anleitung von POWERBOXER (Gerd) bis hierher alles klar. aber: Wie...
W

wyremba

Themenstarter
Modell
r 1150 gs
Hallo Gerd!
Hallo Gemeinde!
BMW R 1150 Gs Bj 2/2002 mit ABS II von FTE.

Lt Anleitung von POWERBOXER (Gerd) bis hierher alles klar.
aber:
Wie komme ich zu dem grün/blauen 1,5 qmm Kabel, dass von Kl 87 des Entlastungsrelaise (links im Relaiskasten) kommt.
Von unten ist alles zu. Von oben .......kann ich das Relais rausziehen..... oder wie soll ich das machen.

Danke

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hatte den Sicherungskasten noch nie separat geöffnet ...
Vermute aber mal, dass du den unteren Gehäuseteil nach unten hin ausbauen kannst.
Schreibt Gerd_ auch so: https://www.powerboxer.de/elektrik/188-4v1-zentralelektrikkasten

Ggf kannst du das Kabel auch außerhalb des Sicherungskastens anzapfen.

Edit:
Bei der 1150 ist der Umbau selten nötig, da im Gegensatz zur 1100 die Fehlerschwelle des ABS herabgesetzt wurde (von 11,5 auf 10,5V oder so??).
Oft zieht der schwergängige Anlasser zu viel Strom (Magnete lose).

Zuletzt bearbeitet:
W

wyremba

Themenstarter
Modell
r 1150 gs
Hallo Larsi!
Habe das ABS bei RH-Electronc rep. lassen. Anlasser ausgebaut und überprüfen lassen. Keine losen Magnete. Batterie neu Odyssee 680. Beim ersten Startversuch (Batterie 12,5 Volt) Spannung sinkt auf 9,8 Volt. 2.und 3.Startversuch absinken auf 11Volt.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi wyremba,

mit diesen Daten solltest Du meiner Meinung nach aber erst mal an die Ursachen gehn, bevor Du die Folgesymptome (ABS-Fehlstart) mit zweifelhaften Tricks bekämpfst.
Nimm mal zunächst ne alternative Battahari und probier´s damit. Auch ne neue Wunder-Batt kann u. U. schon futsch sein.
Meine "KungLongs" für 35 Euro halten immer plus/minus 5 Jahre und starten (ABS u. Motor) in diesem Zeitfenster stets zuverlässig.
Neben losen Magneten gibt´s auch noch andre Ursachen im Anlasser für überzogene Stromaufnahme, wie z. B. Wicklungsschluß durch lose, verrutschte Abdeckung des Planetengetriebes.

Grüße vom elfer-schwob

Thema:

ABS II Schaltungsänderung

ABS II Schaltungsänderung - Ähnliche Themen

• Teilenummer ABS-Ring mit 44 Zähnen passend für die RS-Felgen

Teilenummer ABS-Ring mit 44 Zähnen passend für die RS-Felgen: Hallo zusammen, ich will nicht nerven, aber hat jemand ne Teilenummer von dem 44er ABS-Ring für den Umbau der 1250GS auf 17" Bei BMW gibt es...
  • Bremssattel hinten - Integral ABS

Bremssattel hinten - Integral ABS: Hallo, nach dem mein hinterer Bremssattel wieder am vorderen Führungsbolzen festsitzt (ich hatte ihn vorletztes Jahr mal gängig gemacht -schxxxx...
  • ABS Klackern beim anfahren einer GS 1150

ABS Klackern beim anfahren einer GS 1150: Hallo, ich hab zuerst die Suche bemüht aber leider nix gefunden. Warum klackert das ABS bei meiner 1150er 2-mal beim anfahren? Das das so sein...
  • F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal.

F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal.: Ich brauche Eure Schwarmintelligenz. Bei meiner R13 war vor einem Jahr das ABS defekt. Nach langem suchen und probieren habe ich ein anderes ABS...
  • 4v-schaltungsänderung-am-abs-ii

4v-schaltungsänderung-am-abs-ii: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Werkstatt im Raum KA welche 4v-schaltungsänderung-am-abs-II durchführen kann. R1100 GS BJ. 96 Wer kann...
  • 4v-schaltungsänderung-am-abs-ii - Ähnliche Themen

• Teilenummer ABS-Ring mit 44 Zähnen passend für die RS-Felgen

Teilenummer ABS-Ring mit 44 Zähnen passend für die RS-Felgen: Hallo zusammen, ich will nicht nerven, aber hat jemand ne Teilenummer von dem 44er ABS-Ring für den Umbau der 1250GS auf 17" Bei BMW gibt es...
  • Bremssattel hinten - Integral ABS

Bremssattel hinten - Integral ABS: Hallo, nach dem mein hinterer Bremssattel wieder am vorderen Führungsbolzen festsitzt (ich hatte ihn vorletztes Jahr mal gängig gemacht -schxxxx...
  • ABS Klackern beim anfahren einer GS 1150

ABS Klackern beim anfahren einer GS 1150: Hallo, ich hab zuerst die Suche bemüht aber leider nix gefunden. Warum klackert das ABS bei meiner 1150er 2-mal beim anfahren? Das das so sein...
  • F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal.

F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal.: Ich brauche Eure Schwarmintelligenz. Bei meiner R13 war vor einem Jahr das ABS defekt. Nach langem suchen und probieren habe ich ein anderes ABS...
  • 4v-schaltungsänderung-am-abs-ii

4v-schaltungsänderung-am-abs-ii: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Werkstatt im Raum KA welche 4v-schaltungsänderung-am-abs-II durchführen kann. R1100 GS BJ. 96 Wer kann...
  • Oben