ABS II - Klackern Surren und Störung

Diskutiere ABS II - Klackern Surren und Störung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ahoi, Samstagabend, Zeit für ein neues ABS Thema. Ich fahre meine GSA jetzt seit 2012 und wurde bisher von allen größeren Problemen verschont...
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Ahoi,

Samstagabend, Zeit für ein neues ABS Thema.

Ich fahre meine GSA jetzt seit 2012 und wurde bisher von allen größeren Problemen verschont. Letztes Jahr kam es dann aber immer wieder vor, dass das ABS sich nicht initialisieren lassen wollte. Ich habe das immer auf die alte Batterie geschoben, da der Fehler meist auch nach einigen Km und einem Neustart verschwand. Zum Ende der Saison half das aber auch nicht mehr und ich musste das ABS zurücksetzen, leider ging das ABS während der Fahrt nach ca. 10 Minuten wieder in Störung.

Neues Jahr neues Glück, ich habe eine neue Batterie verbaut und die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Das ABS initialisiert sich und regelt dann auch ordentlich vorne und hinten. Allerdings läuft der Druckmodulator von Zeit zu Zeit und auch ein Klackern ist gelegentlich zu hören. Während dieser Phase lässt sich die Hinterradbremse nicht betätigen!
Irgendwann geht das ABS dann doch wieder in Störung, nach einem Neustart ist es aber wieder aktiv.
Mir kommt es so vor als würde es nur bei höheren Geschwindigkeiten in Störung gehen (30+), kann aber auch nur Einbildung sein bzw. Zufall sein.

Ich nehme an den Fehlercode kann ich nur auslesen wenn er auch nach einem Neustart noch ansteht, oder?

Ich habe mich jetzt schon 3 Stunden durch das Internet gelesen und hoffe Ihr könnt mir noch einen Hinweis geben.

Hier noch einige Daten:

-BMW R1150GS ADV Bjr.2001 - ABS II
-Batterie Intact 21Ah
-Bremsflüssigkeit komplett gewechselt
-Alle Stecker am Druckmodulator und was sonst noch unter dem Tank ist mit Kontaktspray behandelt
-Druckmodulator direkt an 12V - läuft ohne komische Schleifgeräusche
-Mehrfache ABS Bremsung brachte keine Besserung
-Ansonsten läuft sie super
-Optisch aber auch echt schön

Vielen Dank
Torsten
 
S

Scrambler7

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Hallo Torsten,
wenn es wirklich geschwindigkeitsabhängig ist, dann wären auch die Sensoren vorne/hinten eine Option.
Abstand in Ordnung und kein Kabelbruch?
Tschüß
Harald
 
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Abend,
ja die Sensoren schau ich mir mal an.
Den Fehlerspeicher werde ich dann auch mal "auslesen", dafür muss er aber wohl erstmal dauerhaft anstehen.
 
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So, ein kleines Update.

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, die Nummer 8.
War ja auch zu erwarten, da sich der Fehler nach einem Neustart zurückgesetzt hat. Das macht mich aber nicht schlauer.
Daraufhin habe ich die ABS Sensoren gereinigt und die Abstände gemessen, sowie die Stecker mit Kontaktspray behandelt.
Dann war das ABS Hinten direkt in Störung, also Stecker nochmal kontrolliert und Fehlerspeicher zurückgesetzt und seit dem ist ruhe.

Ich bin jetzt ca. 200km gefahren und es kam zu keiner Störung, oder komischen Geräuschen mehr. Schon interessant was das für eine Auswirkung hat, wenn einer der Sensoren spinnt.

Schöne Grüße
Torsten
 
GS-HEF

GS-HEF

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Vielen Dank für die Rückmeldung und die damit relativ einfache Behebung des Fehlers.
Also weiter fahren und regelmäßig das ABS arbeiten lassen. 👍
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Wenn ein Sensor "spinnt", ist's ja logisch, daß das System aussteigt.
Oder nicht?!
 
P

phil_87

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Ahoi,

Samstagabend, Zeit für ein neues ABS Thema.

Ich fahre meine GSA jetzt seit 2012 und wurde bisher von allen größeren Problemen verschont. Letztes Jahr kam es dann aber immer wieder vor, dass das ABS sich nicht initialisieren lassen wollte. Ich habe das immer auf die alte Batterie geschoben, da der Fehler meist auch nach einigen Km und einem Neustart verschwand. Zum Ende der Saison half das aber auch nicht mehr und ich musste das ABS zurücksetzen, leider ging das ABS während der Fahrt nach ca. 10 Minuten wieder in Störung.

Neues Jahr neues Glück, ich habe eine neue Batterie verbaut und die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Das ABS initialisiert sich und regelt dann auch ordentlich vorne und hinten. Allerdings läuft der Druckmodulator von Zeit zu Zeit und auch ein Klackern ist gelegentlich zu hören. Während dieser Phase lässt sich die Hinterradbremse nicht betätigen!
Irgendwann geht das ABS dann doch wieder in Störung, nach einem Neustart ist es aber wieder aktiv.
Mir kommt es so vor als würde es nur bei höheren Geschwindigkeiten in Störung gehen (30+), kann aber auch nur Einbildung sein bzw. Zufall sein.

Ich nehme an den Fehlercode kann ich nur auslesen wenn er auch nach einem Neustart noch ansteht, oder?

Ich habe mich jetzt schon 3 Stunden durch das Internet gelesen und hoffe Ihr könnt mir noch einen Hinweis geben.

Hier noch einige Daten:

-BMW R1150GS ADV Bjr.2001 - ABS II
-Batterie Intact 21Ah
-Bremsflüssigkeit komplett gewechselt
-Alle Stecker am Druckmodulator und was sonst noch unter dem Tank ist mit Kontaktspray behandelt
-Druckmodulator direkt an 12V - läuft ohne komische Schleifgeräusche
-Mehrfache ABS Bremsung brachte keine Besserung
-Ansonsten läuft sie super
-Optisch aber auch echt schön

Vielen Dank
Torsten
Halli hallo,

Darf ich sie fragen wie sie den Druckmodulator getestet haben an 12V? Welche Kabel waren das am Relais? Ich habe ein nicht funktionierendes Abs an einer R850r 2000 abs 2 fte. Fehler kann ich auch nicht löschen. Relais im abs modulator habe ich auch mal getauscht. Fehlercode 7 wird mir angezeigt kann es aber nicht glauben das es an diesem so richtig liegt. Vielleicht auch an den Sensoren oder das der Abs Modulator motor nicht läuft. Batterie ist neu und anlasser wurde instandgesetzt. Freue mich auf deine Antwort. Grüße und Danke Philippe
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Phil,
Du kannst nicht glauben, daß Dein Fehlercode die "7" anzeigt?!
Was spricht dagegen?
Die 7 ist fast immer Trumpf bei diesem System.
Abhilfemaßnahmen wurden schon häufigst beschrieben.
Schmirgelpapier, Stromaufnahme Motor, Fehler Nr 7 sind einschlägige Suchargumente.

Grüße vom elfer-schwob
 
P

phil_87

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Hi Phil,
Du kannst nicht glauben, daß Dein Fehlercode die "7" anzeigt?!
Was spricht dagegen?
Die 7 ist fast immer Trumpf bei diesem System.
Abhilfemaßnahmen wurden schon häufigst beschrieben.
Schmirgelpapier, Stromaufnahme Motor, Fehler Nr 7 sind einschlägige Suchargumente.

Grüße vom elfer-schwob
Schon repariert oder?
 
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