ABS II - Klackern Surren und Störung

Diskutiere ABS II - Klackern Surren und Störung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ahoi, Samstagabend, Zeit für ein neues ABS Thema. Ich fahre meine GSA jetzt seit 2012 und wurde bisher von allen größeren Problemen verschont...
Ninja

Ninja

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
128
Ort
Niederlausitz
Modell
1150 GSA, ZX-9R
Ahoi,

Samstagabend, Zeit für ein neues ABS Thema.

Ich fahre meine GSA jetzt seit 2012 und wurde bisher von allen größeren Problemen verschont. Letztes Jahr kam es dann aber immer wieder vor, dass das ABS sich nicht initialisieren lassen wollte. Ich habe das immer auf die alte Batterie geschoben, da der Fehler meist auch nach einigen Km und einem Neustart verschwand. Zum Ende der Saison half das aber auch nicht mehr und ich musste das ABS zurücksetzen, leider ging das ABS während der Fahrt nach ca. 10 Minuten wieder in Störung.

Neues Jahr neues Glück, ich habe eine neue Batterie verbaut und die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Das ABS initialisiert sich und regelt dann auch ordentlich vorne und hinten. Allerdings läuft der Druckmodulator von Zeit zu Zeit und auch ein Klackern ist gelegentlich zu hören. Während dieser Phase lässt sich die Hinterradbremse nicht betätigen!
Irgendwann geht das ABS dann doch wieder in Störung, nach einem Neustart ist es aber wieder aktiv.
Mir kommt es so vor als würde es nur bei höheren Geschwindigkeiten in Störung gehen (30+), kann aber auch nur Einbildung sein bzw. Zufall sein.

Ich nehme an den Fehlercode kann ich nur auslesen wenn er auch nach einem Neustart noch ansteht, oder?

Ich habe mich jetzt schon 3 Stunden durch das Internet gelesen und hoffe Ihr könnt mir noch einen Hinweis geben.

Hier noch einige Daten:

-BMW R1150GS ADV Bjr.2001 - ABS II
-Batterie Intact 21Ah
-Bremsflüssigkeit komplett gewechselt
-Alle Stecker am Druckmodulator und was sonst noch unter dem Tank ist mit Kontaktspray behandelt