ABS-Funktion

Diskutiere ABS-Funktion im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Q-Treiber, ich habe bereits zweimal das typische ABS-Wechselblinken mit der auf powerboxer.de beschriebenen Methode im Fehlerspeicher...
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vitocorleone80

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Hallo Q-Treiber,

ich habe bereits zweimal das typische ABS-Wechselblinken mit der auf powerboxer.de beschriebenen Methode im Fehlerspeicher löschen müssen. Ich vermute meine Batterie muss neu!
Jetzt zu meiner Frage: sobald die ABS-Lampen erloschen sind, funktioniert das ABS auf jeden Fall???

Ich habe nämlich heute gefühlte 1.000 Vollbremsungen auf der Straße (keine Angst, es war niemand hinter mir!) und auf Waldwegen gemacht. Ich hatte das Gefühl, dass das ABS zum Schluss leiser arbeitete, sodass ich es kaum wahr nahm; außer das Summen, das war noch deutlich wahrnehmbar, nicht mehr so sehr das Gerattere, das war (gefühlt) bei den ersten Bremsungen lauter!? Die ABS-Lampen waren dabei immer AUS!

Meine Q: 1150 GS, BJ 2001, ABS-II

Also, was sagt Ihr?

Beste Grüße von der Mecklenburger Seenplatte

Basti
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi basti,
eine schwache batterie beim starten mit anschließendem abs-blinken schreibt meines wissens keinen fehler ins system. oder er wird beim nächsten start mit warmen motor und ohne blinken überschrieben, so daß er nicht gelöscht werden muß.

welcher fehlercode wurde denn ausgelesen?

ob das abs wirklich funktioniert - was es bei erloschenen lampen sollte - merkst du doch bei VOLLbremsung vorne auf schotter oder dreck: wenn's ruckelig bremst bis zum stillstand ist alles gut.
wenn du in der horizontalen zum stehen/liegen kommst wars aus...

grüße vom elfer-schwob
 
hoechst

hoechst

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Gute Arbeit gemacht! Du hast das ABS neu konditioniert und gängig gemacht. Jetzt noch die Spannungsversorgung verbessert und dann ist alles ok. Diejenigen, die ihr ABS NIE benutzen, müssen irgendwann den Modulator tauschen weil das Zeugs festgeknarzt ist...

Bitte bei jeder Ausfahrt vorne und hinten einmal kurz ins ABS....
 
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Polozwei

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Gute Arbeit gemacht! Du hast das ABS neu konditioniert und gängig gemacht. Jetzt noch die Spannungsversorgung verbessert und dann ist alles ok. Diejenigen, die ihr ABS NIE benutzen, müssen irgendwann den Modulator tauschen weil das Zeugs festgeknarzt ist...

Bitte bei jeder Ausfahrt vorne und hinten einmal kurz ins ABS....
Du findest also gut wenn jemand seinen ABS Fehler einfach löscht ohne zu Wissen was der Fehler eigentlich gewesen ist?
Und Du findest es richtig wenn jemand noch nicht mal in der Lage ist zwischen geht und geht nicht zu unterscheiden, am ABS zu Arbeiten?

ABS neu konditioniert, selten so ein Blödsinn gelesen....
 
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vitocorleone80

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Hallo Polozwei,

entschuldige, dass ich das oben nicht ganz richtig dargestellt habe. Aber der Fehler wurde beim ersten Mal ausgelesen und lautete:
1. Spannung zu niedrig
2. ABS-Steuergerät prüfen.
Ich wollte den ersten Beitrag nicht noch mehr in die Länge ziehen. Beim zweiten Auftreten des Wechselblinkens habe ich den Fehler dann tatsächlich "händisch" gelöscht.
Ich habe die oben gestellten Fragen nur gestell, da ich bisher zum Glück / leider wenig Erfahrung mit dem ABS im Regelbereich habe, die Q ist mein erstes Mopped mit ABS und bisher habe ich es noch nicht benutzen müssen. Dass man es ab und zu benutzen soll, weiss ich JETZT auch!

Ich danke aber allen für Eure Beiträge!

MfG

Basti
 
hoechst

hoechst

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@ POLOZWEI: Wann hattest du denn das letzte Mal einen Modulator ABS 2 vor dir, dessen Kolben durch Nichtbenutzung des ABS wie eingefroren waren. Es sind meist die Vorderen, da hinten häufig mal überbremst wird... Ich habe insgesamt 4 wieder gangbar gemacht, Methoden dazu gibts genug. Der Unterspannungsfehler ist nichts gefährliches und resettet sich normalerweise von selber. Ausser die Unterspannung schlägt während eines Selbsttests zu, der dann abgebrochen wurde. Das muss manuell resettet werden.

Sobald die Lämpchen nicht mehr blinken, ist das ABS funktionstüchtig ! Und ja, es regelt auf Dreck/Sand relativ fein, sofern es in Ordnung und die Kolben freigängig sind. Man kann das ABS wiederbeleben ( neu konditionieren ).

Ob das für dich Blödsinn ist, entscheidest ganz alleine du mit einem mentalen Potential.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ob man das "konditionieren" nennt oder "gangbar machen" ist egal. Wenn's nur mechanisch klemmt oder "pappt" kann man es gangbar machen. Entweder funktioniert es bereits wieder wenn man einige Male bis in den Regelbereich bremst oder man muss es eben aufschrauben (sollte sich nicht jeder zutrauen). Bremsen tut man tunlichst auf Dreck weil das ABS wesentlich früher tätig werden sollte und man weniger Angst zu haben braucht auf's M-... zu fallen UND weil es reifenschonender ist.
Der "Plungertest" beim Freundlichen ist de facto auch nichts Anderes.
Fein regeln? Naja, aber dann kennst Du weder das I-ABS G1 und schon gar nicht das G2.
gerd
 
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Racingred_Q

Racingred_Q

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Hallo Polozwei,

entschuldige, dass ich das oben nicht ganz richtig dargestellt habe. Aber der Fehler wurde beim ersten Mal ausgelesen und lautete:
1. Spannung zu niedrig
2. ABS-Steuergerät prüfen.

.....

Ich danke aber allen für Eure Beiträge!

MfG

Basti
Hallo Basti,
so wie Du das beschreibst, ist das der Effekt einer schlappen Batterie. Dies ist ein bekanntes Problem an der R1150GS; hatte ich bei meiner von 2001 auch.

Die kurze Lösung zum "erst Mal Weiterfahren": Nach 4-5km anhalten und den Motor neu starten. Wenn das Öl warm genug ist, benötigt der Anlasser weniger Strom und das ABS funktioniert (Lampen gehen nach Anfahren und Selbstcheck aus, da die Spannung nun nicht mehr so stark absinkt).
Die notwendige Lösung: Neue Batterie. (Ich baute dann gleich eine Hawker ein; ist allerdings eine teure, aber meiner Meinung nach, die beste Lösung).

Wie alt ist denn Deine Batterie. Meine war nach der 1.Saison schon erledigt :mad:
 
m.a.d.

m.a.d.

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Batterie im Winter oder bei längerer Nichtbenutzung ans Ladegerät und an jeder 500en Ampel nen Stoppi versuchen und an jeder 501en voll hinten reinlatschen. Dann bleibt das ABS dir treu. Auf losem Untergrund geht natürlich auch, aber da fehlt der Nervenkitzel :)
 
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vitocorleone80

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Ich danke für Eure Beiträge!!!
Das Alter der Batterie kann ich leider nicht sagen, jedoch war diese im vorletzten Jahr beim Kauf der Maschine bereits verbaut und vom Aussehen war sie auch da nicht unbedingt neu. Ich werde es mit einer neuen Batterie probieren und hoffe, dass diese das Problem löst. Außerdem werde ich Euren Hinweis auf den öfteren Einsatz des ABS befolgen!

Besten Dank!

Beste Grüße

Basti
 
hoechst

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Doch Gerd, jedes Mal in Hechlingen oder bei anderen Trainings kann ich das deutlich feinere und modernere ABS der aktuelleren Modelle testen. Die Dinger bremsen ja sogar richtig im Dreck, was ABS 2 und auch ABS 3 / Intergral-ABS nicht soo beherrschen. Respekt davor!

Trotzdem habe ich das am Samstag bei einem Aufwärm-Endurokurs mit MEINER Maschine ausgiebig testen können. Macht keine Bocksprünge und regelt ein paar Mal pro Sekunde relativ sanft bergab auf Schotter bei den Bremsübungen. Reicht für die alte Kiste.
 
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Polozwei

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@ POLOZWEI: Wann hattest du denn das letzte Mal einen Modulator ABS 2 vor dir, dessen Kolben durch Nichtbenutzung des ABS wie eingefroren waren. Es sind meist die Vorderen, da hinten häufig mal überbremst wird... Ich habe insgesamt 4 wieder gangbar gemacht, Methoden dazu gibts genug. Der Unterspannungsfehler ist nichts gefährliches und resettet sich normalerweise von selber. Ausser die Unterspannung schlägt während eines Selbsttests zu, der dann abgebrochen wurde. Das muss manuell resettet werden.

Sobald die Lämpchen nicht mehr blinken, ist das ABS funktionstüchtig ! Und ja, es regelt auf Dreck/Sand relativ fein, sofern es in Ordnung und die Kolben freigängig sind. Man kann das ABS wiederbeleben ( neu konditionieren ).

Ob das für dich Blödsinn ist, entscheidest ganz alleine du mit einem mentalen Potential.
Also die Modulatoren die ich gesehen habe waren fest weil Wasser in der Breflü war, Rost halt, was ich jedoch auch für vollkommen richtig sehe ist das Abs regelmäßig zum Arbeiten zu bringen, allerdings hätte ich bei einem Modulator der einen Knacks weg hat immer ein flaues Gefühl denn wenns wirklich mal drauf an kommt ist keine Zeit für eine Generalprobe und wenn das Wechselblinken von Unterspannung kommt brauch ich keinen Fehlerspeicher löschen.
 
elfer-schwob

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hi polo,
einspruch!
den abs-II-modulen ist es im prinzip wurscht, ob breflü, wasser oder rotwein im system ist.
sie gehen i. d. r. in fehlermodus,
weil die elektr. "kupplungsscheiben" mangels abs-einsatzes oxidieren, der e-motor deshalb ein vielfaches des normalen strombedarfs zieht und somit das elektron. system aussteigt.

wenn die kolben samt ventilen im abs-einsatz heruntergerissen werden ist egal, welches medium an den ventilen anliegt. die irre kraft macht da vor nix halt!

und wieso sollte an den ventilen überhaupt wasser anstehen?
allein von erhöhtem wassergehalt wegen unterlassenem tausch der hygroskopischen bfl. rostet dort doch nix.
 
Teckel

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Hier sind einige störungsanfällige Teile zu sehen bzw. der Inhalt des ABS...
Wer sich wie da ran traut - muss jeder selber wissen. Nach erfolgreichem "PLUNGERTEST" hatte ich immer ABS zur Verfügung!
Wie schon erwähnt löscht sich der Unterspannungsfehler bei dem nächsten Start selbst.
Allerdings hatte ich nach dem letzten Reifenwechsel den ABS - Fehler Wechselblinken nach fehlerhaftem Plungertest. Diesen konnte ich nur mit externem Gerät löschen. Nicht mit der Anleitung von Powerboxer... Danach bin ich auf meine ABS Teststrecke gefahren und habe einige Bremsungen durchgeführt - alles wieder tutti ;)

ABS1.jpg

ABS2.jpg

ABS3.jpg

ABS4.jpg

ABS5.jpg
 
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gerd_

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Hi
weil die elektr. "kupplungsscheiben" mangels abs-einsatzes oxidieren, der e-motor deshalb ein vielfaches des normalen strombedarfs zieht und somit das elektron. system aussteigt.

wenn die kolben samt ventilen im abs-einsatz heruntergerissen werden ist egal, welches medium an den ventilen anliegt. die irre kraft macht da vor nix halt!
Auch ein kleiner Einspruch.
Der Motor spannt starke Federn über eine aufgewickelte Kette. Am Endpunkt wird ein Schalter betätigt, die E-Kupplung löst und die Feder entspannt sich schlagartig. Das ist das hörbare "Hämmern" und das einzelne "Klack" beim Test.
Ist die Kupplung "glitschig" so spannt sich nix, ist sie festgerostet so zieht der Motor eben "seinen" Laststrom weil er die Feder gespannt hält.
Der Kolben kann nicht "zurückgerissen" werden weil mit ihm überhaupt nichts verbunden ist. Gemeinsam mit der Feder wird ein Bolzen zurückgezogen der den Kolben nach oben drückt(e). Somit kann der Kolben in seinem Zylinder nach unten "fallen" bzw vom Bremsdruck nach unten geschoben werden. Es geht da um insgesamt ca. 2..3 mm. Sobald er sich nach unten bewegt wird das Volumen der Bremsleitung grösser, der Druck darin sinkt, die Bremse öffnet und das Rad dreht wieder. "Nachdrücken" geht nicht weil in dieser Zeit ein Ventil die Bremsleitung zum Bremshebel schliesst.
Die entspannte Feder ist so stark, dass sie den Kolben wieder nach oben schiebt, den Bremsdruck wieder herstellt und das Ventil freigibt (das ist das fühlbare "Rattern").
Blockiert das Rad wieder wird der Vorgang wiederholt.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Gerd,

ok, falsch ausgedrückt!
Ich meinte - mit Deiner Wortwahl - Feder plus Bolzen wird mit Schmackes heruntergerissen-/gezogen. Kolben war falscher Begriff, sorry!
Die Steuerelektronik erkennt jedoch nur, ob der Federkäfig unten ankommt und schaltet dann per Induktionsschalter das Magnetfeld in den Reibscheiben wieder ab.
Wenn die Scheiben rutschen gibt´s Fehlermeldung, weil die Induktionsschalter nicht zeitnah ausgelöst werden. Wenn sie kleben steigt der Strombedarf des Motors und ergibt Fehlermeldung.

Ob das Ventil mitkommt und öffnet oder nicht wird mangels Sensor von der Steuerelektronik jedoch nicht erfaßt. Das ABS-Modul "arbeitet" den Startzyklus insofern auch ohne angeschlossene Bremsleitungen ab. Und auch ohne Bremsflüssigkeit. Und löst deshalb auch keine Fehlermeldung aus.
Ein wie auch immer festgegangenes/klemmendes Ventil in geschlossenem Zustand wird also nicht erkannt. Womit wir beim Thema Wasser in der Bfl. angekommen sind.

Ob das ABS im praktischen Bremsfall wirklich aussteigt und Fehlercode anzeigt, wenn trotz akut gemeldeter Blockierneigung und ratterndem System das Rad wegen hängendem Ventil trotzdem blockiert, weiß ich nicht.
 
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vitocorleone80

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UPDATE:

Hier nun (leider) ein kleines Update zum Thema...
Nachdem das ABS-Blinken zunächst behoben schien, kam es vorläufig sporadisch wieder und ließ sich dann irgendwann gar nicht mehr löschen. Eine erneute Reparatur durch die freie Motorradwerkstatt blieb erfolglos. Der einschlägige Betrieb, der die Reparatur für die Werkstatt für die Steuergeräte übernimmt, sah sich in der Lage das Problem binnen "drei bis vier Monaten" zu beheben.
Also sah ich mich nach Alternativen um... RH Electronics repariert zwar, jedoch wurde auch hier eine ziemlich lange Dauer in Aussicht gestellt. Der Preisunterschied zwischen Reparatur und generalüberholtem Gerät mit zwei Jahren Gewährleistung betrug dann auch in etwa nur 150,-€. Also an einem Freitag das Tauschgerät telefonisch bei RH Electronics bestellt. Am Montag nach dem Wochenende die Rechnung per Mail zugesandt bekommen, sogleich bezahlt und am Mittwoch darauf war UPS mit dem Gerät da. In der Werkstatt einbauen lassen und jetzt funktioniert endlich wieder alles. Teurer Spaß, aber ich sah keine andere Möglichkeit.
RH Electronics kann ich absolut empfehlen!!!

Grüße von der Mecklenburger Seenplatt

Basti
 
Boxerjupp

Boxerjupp

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BMW HP2 S; BMW HP2 MM; BMW HP2 Enduro
Hoi an alle Spezialisten hier,
total interessant was ich hier lese, kurze Frage, fahre seit 05/17 eine 1150 ADV und fühle mich auf dem Bike pudelwohl, sie hat 18tkm echte KM gelaufen seit 2005, denke das dort mal die Bremsflüssigkeit zumindest neu muss. Nach Euren Ausführungen, packe ich die Nummer selbst nicht an, habt Ihr einen Werkstatttipp für mich im Raum Dortmund? Freie Werkstatt. Eigentlich funktioniert das I-ABS für meine Begriffe super, bin aber vorher außer meinen K-Bikes mit ABS 1, noch nie ein Motorrad mit ABS gefahren. Ich setze mich einfach auf die ADV und gebe Gas und eigentlich ist alles klasse. Danke für Euren Werkstatttipp.
Gruß Jupp

ktm 001.jpg
 
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