S
Schlonz
ich bin sicher, dass es Ausfälle des BKV wegen zu niedriger Batteriespannung gab, müsste man mal suchen
Meine ist ein Bj 07/2005Welches Modell (Bj) fährst Du?
Von dieser Methode höre ich beim ABS III das erste MalDaraufhin fuhr ich zum Freundlichen der dem Druckmodul mit leichten Schlägen unter Zuhilfenahme eines kleinen Hammers (mit Messingverlängerung) zu Leibe rückte und den Fehler löschte.
Ahhhh, ja. Das war ein Fachmann der Spitzenklasse. Nicht vorhandene Kohlebürsten quellen also auf. Wo sollen diese sein? Doch selbst wenn, quellen Kohlebürsten durch welchen Einfluss?Durch die Vibrationen sollten die vermutlich festsitzenden (weil aufgequollen) Kohlebürsten nachrutschen, was auch einige Zeit funktionierte.
Da glaube ich eher, dass es Maschinen betrifft deren ABS-System nie benutzt wird (also nie "auslöst"; eine dennoch nicht ganz befriedigende Konstruktion).Angeblich hätten dieses Problem nur Maschinen die wenig fahren, oder bei denen die Bremsflüssigkeit nicht alle 2 Jahre gewechselt wurde.
das ist ganz einfach und überhaupt kein Geheimnis. Arbeitszeit und Teile 14,21 Euro, Gewusst Wie 470 EuroDetailierte Angaben zur Reparatur wollte man mir seitens RH-Electronics nicht nennen, großes Firmengeheimnis!
Gegen eine Prüfpauschale von rund 35,-€ sage ich nichts - inkl. Versand hin und zurück ist aber auch da bereits ein 50er Scheinchen weg.RH-Electronics prüft das Teil und sollte es sich nicht reparieren lassen, dann zahlt der Kunde nur die Prüfpauschale und bekommt sein funktionsloses Modul zurück.
Auf deren Internetseite wird man gut informiert, schaut halt mal dort rein!
Interessant wäre für viele Betroffene bestimmt auch, was die Instandsetzung kostet.
Glauben ist eine Sache der Religion. Selbst "vermuten" ist nichts wert sondern nur Wissen.mir völlig wurscht, welchen Aufwand die betreiben, ich glaube trotzdem, dass der zu vernachlässigen ist.
Wird der ABS-fehler IMMER durch den gleichen Fehler ausgelöst?Im Kfz Bereich gibt es das Thema doch auch ständig. ABS Fehler beim Z3 wird idR immer durch einen Steuergerätedefekt ausgelöst. Kauft man sich ein neues und lässt es einbauen, ist man nen Tausender los, oder gar mehr.
Erstens glaube ich die halbe Stunde nicht. In dieser Zeit lässt sich meist gar nichts machen und ich ordne eine derartige Aussage unter "zum Bremsbelag wechseln brauch ich 10 Minuten" ein. Danach muss man den Fehler eben auch kennen und zumindest wissen wo man löten muss. Dann muss man auch noch löten können. Viele suchen dazu nach einer passenden App :-). Aber es ist deren Leben . .Man kann es auch einfach öffnen und die Stromversorgung neu verlöten, die es in 99,9% der Fälle nämlich ist. Halbe Stunde Arbeit, wenn man sich nicht auskennt.
Korrekt!Das Geschäfstmodell von RH ist genial. Man berechnet gerade eben so viel, dass der Kunde sich doof freut, nicht neu kaufen zu müssen und steckt sich die dicke Kohle ab. Das ist keine Raketenwissenschaft, Leute
Hi
Glauben ist eine Sache der Religion. Selbst "vermuten" ist nichts wert sondern nur Wissen.
Wird der ABS-fehler IMMER durch den gleichen Fehler ausgelöst?
Erstens glaube ich die halbe Stunde nicht. In dieser Zeit lässt sich meist gar nichts machen und ich ordne eine derartige Aussage unter "zum Bremsbelag wechseln brauch ich 10 Minuten" ein. Danach muss man den Fehler eben auch kennen und zumindest wissen wo man löten muss. Dann muss man auch noch löten können. Viele suchen dazu nach einer passenden App :-). Aber es ist deren Leben . .
Korrekt!
Wenn ich zu einem Kunden sagen muss "da müssen wir erst reinschauen und dann einen KV machen" klingt das eben schlechter als "pauschal Summe XY".
Ein gewerblicher Anbieter muss dann die Funktion testen ohne ein Mopped zu haben, Gewährleistung geben etc.
Allein der Aufwand Auspacken, ansehen, verpacken, Rechnung schreiben, zum Versand bringen, also "nichts" tun, erfordert "ziemliche" Zeit.
Wenn Du an einem ABS III schon mal einen defekten Motor augebaut hättest, wüsstest Du auch, dass selbst der rein mechanische Vorgang nicht in 10 Minuten gemacht ist und der Motor (GEFEK; M42x30/I+G; 12V; BestNr 220217k) nicht für 14 EUR zu haben ist.
BMW schlägt dem EK für Ersatzteile 500% und mehr auf wenn der VK kalkuliert wird. Selbstverständlich wird RH an der Arbeit verdienen, das ist schliesslich Sinn eines Unternehmens. Doch glaube ich nicht mal entfernt an 50% Gewinn nach Steuern (nicht mal an 15%).
Letztlich wird doch niemand gehindert einen Reparaturservice anzubieten und damit reich zu werden (oder pleite zu gehen).
gerd