ABS-Druckmodulator | R1200GS (Bj. 2007) | RH Electronics

Diskutiere ABS-Druckmodulator | R1200GS (Bj. 2007) | RH Electronics im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich bin sicher, dass es Ausfälle des BKV wegen zu niedriger Batteriespannung gab, müsste man mal suchen
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Schlonz

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ich bin sicher, dass es Ausfälle des BKV wegen zu niedriger Batteriespannung gab, müsste man mal suchen
 
KlausisGS76

KlausisGS76

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1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Moin zusammen !

So jetzt war meine scheinbar dran. EZ 05/08 Baujahr 2007 ohne BKV
Sporadisch ging die ABS Lampe an. Gutmannfehlercode 24048 und 24049, Pumpenmotor...

Habe den Block ausgebaut und an www.ecu.de eingeschickt. Inklusive Verschicken war das Ding fünf Tage weg. ( 492 Euro offizieller KV ) später habe ich ihn wieder eingebaut.
 
GS-Oli

GS-Oli

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Hallo zusammen,
meine 07er hat es vor ein paar Wochen auch ereilt, das ABS-Lämpchen leuchtete plötzlich permanent, blieb nach einem Neustart für wenige Kilometer aus.
Daraufhin fuhr ich zum Freundlichen der dem Druckmodul mit leichten Schlägen unter Zuhilfenahme eines kleinen Hammers (mit Messingverlängerung) zu Leibe rückte und den Fehler löschte.
Durch die Vibrationen sollten die vermutlich festsitzenden (weil aufgequollen) Kohlebürsten nachrutschen, was auch einige Zeit funktionierte.
Angeblich hätten dieses Problem nur Maschinen die wenig fahren, oder bei denen die Bremsflüssigkeit nicht alle 2 Jahre gewechselt wurde.
Ein Austausch des Moduls soll bei BMW knapp 1500 T€URO kosten, für so ein kleines Bauteil schon ein Wucher.
Seit gestern leuchtet mein ABS-Lämpchen wieder und ich würde gern die Alternative von RH Electronics in Anspruch nehmen, was laut Freundlichem aber nicht lange funktionieren soll.
Wie sehen die Erfahrungen aus?
Kann jemand mit Langzeiterfahrung berichten?
2 Jahre Garantie klingen ja schon mal nicht schlecht!

Gruß in die Runde

Olaf
 
gerd_

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Hi
Daraufhin fuhr ich zum Freundlichen der dem Druckmodul mit leichten Schlägen unter Zuhilfenahme eines kleinen Hammers (mit Messingverlängerung) zu Leibe rückte und den Fehler löschte.
Von dieser Methode höre ich beim ABS III das erste Mal
Durch die Vibrationen sollten die vermutlich festsitzenden (weil aufgequollen) Kohlebürsten nachrutschen, was auch einige Zeit funktionierte.
Ahhhh, ja. Das war ein Fachmann der Spitzenklasse. Nicht vorhandene Kohlebürsten quellen also auf. Wo sollen diese sein? Doch selbst wenn, quellen Kohlebürsten durch welchen Einfluss?
Angeblich hätten dieses Problem nur Maschinen die wenig fahren, oder bei denen die Bremsflüssigkeit nicht alle 2 Jahre gewechselt wurde.
Da glaube ich eher, dass es Maschinen betrifft deren ABS-System nie benutzt wird (also nie "auslöst"; eine dennoch nicht ganz befriedigende Konstruktion).
Ich habe meine Bremsflüssigkeit gelegentlich auf ihren Wassergehalt getestet und erstmalig nach 110TKm gewechselt. Sie sah nicht mehr ganz taufrisch aus, war aber keineswegs eine derartig versiffte Brühe wie oft beschrieben.
Das Argument klingt nach: "Bring mir Geld"
gerd
 
GS-Oli

GS-Oli

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Ahhhh, ja. Das war ein Fachmann der Spitzenklasse. Nicht vorhandene Kohlebürsten quellen also auf. Wo sollen diese sein? Doch selbst wenn, quellen Kohlebürsten durch welchen Einfluss?

...mein Fehler, die Kohlen sind es die angeblich aufquellen sollen und bewirken daß der "Pumpenmotor" nicht läuft.
Die Bremsflüssigkeit meiner Q wurde letztmals 2010 gewechselt und dürfte nach nur 26 000km nicht wirklich alt sein, weswegen mir diese Erklärung so gar nicht einleuchtet.
Was die Funktionsweise des Moduls angeht, davon habe ich keine Ahnung, nur klingen fest sitzende Kohlen für mich als Laien plausibel, auch wenn ich davon noch nie hörte.
Abgenutzte Kohlen ja, aber aufgequollen???
Aber man weiß ja, BMW gibt den Werkstattmitarbeitern die Antworten vor, statt die nicht funktionierenden Komponenten durch eine Rückrufaktion- oder gegen Kulanz austauschen zu lassen.
Stattdessen bleiben die recht hohen Kosten am Kunden hängen.

Gruß
Olaf
 
gerd_

gerd_

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Hi
"Abgenutzte Kohlen ja, aber aufgequollen???" Da stimme ich sozusagen zu. Ob Kohle oder Kohlebürste: Ich glaube nicht dass sie quellen (aber zerbröseln). Und selbst wenn, dann nicht durch meinen Einfluss. Folglich wäre das Material sch..... (suboptimal halt :-)).
Weshalb sagt der Vogel dann nicht einfach "einen der Servomotoren hat es zerlegt"? Abgesehen davon weiss er auch das mit ziemlicher Sicherheit nicht weil die Modulatoren unzerlegt zurückgegeben werden! Folglich gehört da noch ein "Wahrscheinlich" oder "vielleicht" davor.
Für den Kunden ist es egal, es kostet letztlich das Gleiche, aber für seinen Ruf wäre es besser.
Wenn er dann noch Stickstoff in meine Reifen füllt ("weil dessen Moleküle grösser sind und nicht so leicht durch den Gummi diffundieren") und mich (bei 12Tkm Jahresfahrleistung) zu Jahresinspektion, Jahresdurchsicht und dem Wartungsgedönse einlädt, wäre diese Werkstatt für mich tot. Selbst wenn ich von Thüringen nach Bayern schieben müsste :-)!
gerd
 
GS-Oli

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Hallo Gemeinde,

inzwischen habe ich mein ABS-Modul repariert zurück.
Fehler laut BMW-Diagnosegerät: 005DF1 Pumpenmotor Spannungsversorgung
005DF0 Pumpenmotor Spannungsversorgung
Das Modul ließ ich beim Freundlichen ausbauen (Aus/Einbau 155€) und holte es dort ab.
Den Fehlercode und Angaben zum defekten Modul gab ich auf der Seite von RH-Electronics ein und erteilte einen Reparaturauftrag im Wert von 484,21€.
Gerät gut verpackt an RH eingeschickt und nach 8 Werktagen zurückbekommen.
Tags darauf lief die Kiste wieder, bisher ohne Macken (3 mal Holz klopf).
Gegenüber einem Neugerät inkl. Einbau beim :) für knapp 1500, habe ich eine Ersparnis von ca.860€, aber auch 2 Jahre Garantie auf das intstandgestzte Teil.
Detailierte Angaben zur Reparatur wollte man mir seitens RH-Electronics nicht nennen, großes Firmengeheimnis!
Am Steuergerät lag es offensichtlich nicht, dies wurde nicht geöffnet.
Nur am Druckmodul konnte man Bearbeitungspuren ausmachen, wohl durch Arbeiten an der Pumpe.
Hoffe das Teil hält jetzt bis ich mich eines Tages von meiner geliebten GS trennen werde.

Gruß in die Runde

Olaf

 
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Soran

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Nun ja, RH lässt sich dieses Reparatur sicher fürstlich entlohnen, denn die wissen ganz genau, was unsere freundlichen BMW-Werkstätten für die Reparatur/Tausch verlangen....und RH hat offensichtlich das KnowHow, um diese Reparatur durchzuführen, denn wenn das so einfach wäre, könnten wir die ABS-Module ja alle selbst reaprieren.
 
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vierventilboxer

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Sofern ich noch nicht sagen kann was genau kaputt ist (weil ich das Teil noch nicht begutachten konnte) dann ist es im Prinzip auch unmöglich einen Kostenvoranschlag zu erstellen, es sei denn ich gehe vom worst case aus.
Hat schon mal jemand von RH Geld zurück bekommen weil der Defekt kleiner war als ursprünglich gedacht?

Ich halte es wie Schlonz. Im Regelfall wird nicht viel sein und die Überprüfung samt Reparatur nicht allzu lange dauern.
RH wird zudem eine Art Mischkalulation haben bei der nur im ungünstigsten Fall relativ wenig Euronen hängen bleiben.
Berechnungsgrundlage am Rande einer win-win-Situation - möglichst viel Gewinn für die Firma, trotzdem billiger für den Kunden da er sich den Komplettaustausch des Hydroblocks spart.
 
GS-Oli

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RH-Electronics prüft das Teil und sollte es sich nicht reparieren lassen, dann zahlt der Kunde nur die Prüfpauschale und bekommt sein funktionsloses Modul zurück.
Auf deren Internetseite wird man gut informiert, schaut halt mal dort rein!
 
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Schlonz

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mir völlig wurscht, welchen Aufwand die betreiben, ich glaube trotzdem, dass der zu vernachlässigen ist. Im Kfz Bereich gibt es das Thema doch auch ständig. ABS Fehler beim Z3 wird idR immer durch einen Steuergerätedefekt ausgelöst. Kauft man sich ein neues und lässt es einbauen, ist man nen Tausender los, oder gar mehr. Man kann es auch einfach öffnen und die Stromversorgung neu verlöten, die es in 99,9% der Fälle nämlich ist. Halbe Stunde Arbeit, wenn man sich nicht auskennt.

Das Geschäfstmodell von RH ist genial. Man berechnet gerade eben so viel, dass der Kunde sich doof freut, nicht neu kaufen zu müssen und steckt sich die dicke Kohle ab. Das ist keine Raketenwissenschaft, Leute
 
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vierventilboxer

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RH-Electronics prüft das Teil und sollte es sich nicht reparieren lassen, dann zahlt der Kunde nur die Prüfpauschale und bekommt sein funktionsloses Modul zurück.
Auf deren Internetseite wird man gut informiert, schaut halt mal dort rein!
Gegen eine Prüfpauschale von rund 35,-€ sage ich nichts - inkl. Versand hin und zurück ist aber auch da bereits ein 50er Scheinchen weg.

Bei PKW-ABS/ESP mag Schlonz recht behalten, hier liegt es oft an maroden Kontakten, bei den GS-Standuhren aber nicht selten an festgebackenen Kolben (weil sie schlicht nie im Einsatz sind). Hier für´s "Gangbarmachen" und ein paar Kleinteile (Dichtungen, etc.) Hunderte von Euronen abzurufen ist dagegen dreist.
Pauschalpreise waren und sind für die Masse meist ein Draufzahlgeschäft.
 
gerd_

gerd_

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Hi
[/QUOTE]
mir völlig wurscht, welchen Aufwand die betreiben, ich glaube trotzdem, dass der zu vernachlässigen ist.
Glauben ist eine Sache der Religion. Selbst "vermuten" ist nichts wert sondern nur Wissen.
Im Kfz Bereich gibt es das Thema doch auch ständig. ABS Fehler beim Z3 wird idR immer durch einen Steuergerätedefekt ausgelöst. Kauft man sich ein neues und lässt es einbauen, ist man nen Tausender los, oder gar mehr.
Wird der ABS-fehler IMMER durch den gleichen Fehler ausgelöst?
Man kann es auch einfach öffnen und die Stromversorgung neu verlöten, die es in 99,9% der Fälle nämlich ist. Halbe Stunde Arbeit, wenn man sich nicht auskennt.
Erstens glaube ich die halbe Stunde nicht. In dieser Zeit lässt sich meist gar nichts machen und ich ordne eine derartige Aussage unter "zum Bremsbelag wechseln brauch ich 10 Minuten" ein. Danach muss man den Fehler eben auch kennen und zumindest wissen wo man löten muss. Dann muss man auch noch löten können. Viele suchen dazu nach einer passenden App :-). Aber es ist deren Leben . .
Das Geschäfstmodell von RH ist genial. Man berechnet gerade eben so viel, dass der Kunde sich doof freut, nicht neu kaufen zu müssen und steckt sich die dicke Kohle ab. Das ist keine Raketenwissenschaft, Leute
Korrekt!
Wenn ich zu einem Kunden sagen muss "da müssen wir erst reinschauen und dann einen KV machen" klingt das eben schlechter als "pauschal Summe XY".
Ein gewerblicher Anbieter muss dann die Funktion testen ohne ein Mopped zu haben, Gewährleistung geben etc.
Allein der Aufwand Auspacken, ansehen, verpacken, Rechnung schreiben, zum Versand bringen, also "nichts" tun, erfordert "ziemliche" Zeit.
Wenn Du an einem ABS III schon mal einen defekten Motor augebaut hättest, wüsstest Du auch, dass selbst der rein mechanische Vorgang nicht in 10 Minuten gemacht ist und der Motor (GEFEK; M42x30/I+G; 12V; BestNr 220217k) nicht für 14 EUR zu haben ist.
BMW schlägt dem EK für Ersatzteile 500% und mehr auf wenn der VK kalkuliert wird. Selbstverständlich wird RH an der Arbeit verdienen, das ist schliesslich Sinn eines Unternehmens. Doch glaube ich nicht mal entfernt an 50% Gewinn nach Steuern (nicht mal an 15%).

Letztlich wird doch niemand gehindert einen Reparaturservice anzubieten und damit reich zu werden (oder pleite zu gehen).
gerd
 
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Schlonz

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Glauben ist eine Sache der Religion. Selbst "vermuten" ist nichts wert sondern nur Wissen.

Wird der ABS-fehler IMMER durch den gleichen Fehler ausgelöst?

Erstens glaube ich die halbe Stunde nicht. In dieser Zeit lässt sich meist gar nichts machen und ich ordne eine derartige Aussage unter "zum Bremsbelag wechseln brauch ich 10 Minuten" ein. Danach muss man den Fehler eben auch kennen und zumindest wissen wo man löten muss. Dann muss man auch noch löten können. Viele suchen dazu nach einer passenden App :-). Aber es ist deren Leben . .

Korrekt!
Wenn ich zu einem Kunden sagen muss "da müssen wir erst reinschauen und dann einen KV machen" klingt das eben schlechter als "pauschal Summe XY".
Ein gewerblicher Anbieter muss dann die Funktion testen ohne ein Mopped zu haben, Gewährleistung geben etc.
Allein der Aufwand Auspacken, ansehen, verpacken, Rechnung schreiben, zum Versand bringen, also "nichts" tun, erfordert "ziemliche" Zeit.
Wenn Du an einem ABS III schon mal einen defekten Motor augebaut hättest, wüsstest Du auch, dass selbst der rein mechanische Vorgang nicht in 10 Minuten gemacht ist und der Motor (GEFEK; M42x30/I+G; 12V; BestNr 220217k) nicht für 14 EUR zu haben ist.
BMW schlägt dem EK für Ersatzteile 500% und mehr auf wenn der VK kalkuliert wird. Selbstverständlich wird RH an der Arbeit verdienen, das ist schliesslich Sinn eines Unternehmens. Doch glaube ich nicht mal entfernt an 50% Gewinn nach Steuern (nicht mal an 15%).

Letztlich wird doch niemand gehindert einen Reparaturservice anzubieten und damit reich zu werden (oder pleite zu gehen).
gerd



ich werfe denen auch gar nichts vor und ja, zu Deiner Frage was die ABS Fehler beim Z3 betrifft, tritt der so gut wie immer durch eine gebrochene Lötstelle am Eingang zum Steuergerät auf. Mir auch völlig wurscht, wie lange RH dafür benötigt, daran verdient, oder auch nicht, aber mehr als 15% vom Umsatz wird es schon sein, zumal die da ja mittlerweile mehr als Routine drin haben düften, so oft wie das vorkommt.

Es werden ja auch alle möglichen anderen Steuergeräte bei denen repariert, oder bei vergleichbaren Anbietern. manche sind schnell gemacht, wie das angesprochene Modul des Z3, wo man nur die Gehäusehälften trennen und die Stromversorgung nachlöten muss, andere dafür etwas langsamer, wird schon passen für die. Ich neide es ihnen nicht und wäre auch froh, wenn ich diesen Schaden hätte, in etwa 50% der Kosten einsparen zu können.

Ich mache aber mal demnächst was anderes. Ein guter Bekannter von mir ist in der Entwicklung bei Conti-Teves. Den frage ich doch einfach mal, wie er den Aufwand für eine derartieg Reparatur einschätzt, dann wissen wir es genau
 
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hallo
ich nehm mal dieses thema weil ich eigentlich die selbe frage hab wie der themensteller .

gibt es nun erfahrungen mit den reparierten druckmodulatoren von rh elektronik
da meins auch defekt ist und ich mich frage wie die den motor wieder befestigen
nach tausch der kohle und dem ganzen überhohlkram .

hat jemand bilder oder kennt sich mit der prozedur aus .
über hilfe würde ich mich freuen
lg andreas
 
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Bilder wie RH den Motor befestigt waren hier irgendwo im Forum - die verstemmen das einfach neu.
Man kann darüber denken wie man will - das hat eine Fachfirma gemacht, es gibt eine Rechnung dazu und fertig. Damit habe ich als Benutzer/Auftraggeber alles richtig gemacht - auch wenn es irgendwann nicht halten sollte oder wenn es gar nach dem Verkauf des Motorrades zu Fehlfunktionen käme. Wenn man selber zur Bastellösung greift und irgendwas schief geht dann wird man sich des Vorwurfes der Fahrlässigkeit nur schwer entziehen können.
Grüsse
Thomas

Edit sagt hier wars:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/abs-lampe-leuchtet-116209/index2.html
 
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hi
erst mal danke thomas
ja die machen ja nicht nur bmw mopeds sondern alles was da auf dem markt ist.
kostet mich dann mir ein und ausbau in der werkstatt ca 700 euronen und nicht wie
mir der freundliche heute sagte 2000 €
denke mir auch so schlecht werden die nicht sein das können sie sich mit garantie
und verantwortung dem kunden gegenüber garnicht leisten
lg andreas
 
Thema:

ABS-Druckmodulator | R1200GS (Bj. 2007) | RH Electronics

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