Abs BJ 2007 Ausfall

Diskutiere Abs BJ 2007 Ausfall im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, Nun hats auch mich erwischt,,,,, Meldung Pumpenmotor Spannungsversorgung Fehler 005df0 .. Rote Bremslampe Dauerleuchten . Habe...
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flockefunk

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Hallo Zusammen,

Nun hats auch mich erwischt,,,,, Meldung Pumpenmotor Spannungsversorgung Fehler
005df0 ..
Rote Bremslampe Dauerleuchten .


Habe mich Im Netz schlau gemacht.
Ein verbauter Motor wird über zwei Kohlen mit Spannung versorgt , diese werden
mit Federkraft an den Kollektor gedrückt........

Durch Kohleabrieb können diese verkanten,,, Kontaktschwierigkeiten führen dann zu der Fehlermeldung.

Die Rep wird auch in einigen Beiträgen beschrieben. Motor ab ,, Gehäuse auf,, alles reinigen und wieder zu.
Dies einmal einfach ausgedrückt,,,


Aber ...... wie auch hier schon beschrieben ::::

Ich habe es gerade mit leichten Schlägen mit nem Hammer auf das Motorgehäuse versucht,,

und ...mit Erfolg, durch die Erschütterung hat sich die Verklemmung gelöst ,,,, bei Zündung ein,, kein Fehler mehr,,,,,
nur normales Blinken,, was durch losfahren und check der Sensoren wieder erlischt ......
Abs Test . erfolgreich ......
Ob der Fehler jetzt durch erneutes verklemmen der Kohle wiederholt auftritt , muss die Zukunft zeigen.
Rechte Verkleidung ab, mittig unter dem Tank durch , ist das runde Motorengehäuse zu sehen .


Dies für alles als schneller Tipp. natürlich auf eigene Verantwortung. Bitte nicht mit dem Mottekkk drann gehen ..:-)


Gruss Tommes
 
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flockefunk

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fällt mir gerade noch ein.....

rundes Loch in die Seitenverkleidung ,, Rundstahl.. dann kann mann während der Fahrt mit nem Hämmerchen.....
Und noch nen Piezo inne Tasche für dien Foliengeber der Tankanzeige...


Prost BMW.. echt klasse Teil
 
Raymo

Raymo

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fällt mir gerade noch ein.....

rundes Loch in die Seitenverkleidung ,, Rundstahl.. dann kann mann während der Fahrt mit nem Hämmerchen.....
Und noch nen Piezo inne Tasche für dien Foliengeber der Tankanzeige...
Volle Zustimmung, auch wenn die Aufzählung noch unvollständig ist ...

Zurück zum ABS: Die "Hammer-Reparatur" ist tatsächlich kurzfristig erfolgreich. Aber irgendwann sind zu viele Einschlagmarker am ABS-Motor und das Mitleid mit der Technik überwiegt und dann muss man was reparieren (lassen).
Willkommen im Club und lasse Dir dadurch nicht die Saison versauen.
Gruß Raymo
 
G

Gr1nd

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Das gleiche Problem hab ich bei meiner auch und mein Schwiegervater ebenfalls. Sind jetzt am überlegen ob wir das Abs nicht austragen lassen. War auch schon beim TÜV und hab das mal abgeklärt.
Weil das selbst wenns repariert ist auch wieder Probleme machen kann.
 
kl2311

kl2311

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Ist es richtig wenn ich annehme, dass dieser Fehler bei den Modellen mit BKV nicht auftritt?

Grüße
Klaus
 
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Karsten(GF)

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Das gleiche Problem hab ich bei meiner auch und mein Schwiegervater ebenfalls. Sind jetzt am überlegen ob wir das Abs nicht austragen lassen. War auch schon beim TÜV und hab das mal abgeklärt.
Weil das selbst wenns repariert ist auch wieder Probleme machen kann.
Dann würde ich aber Motor, Kupplung, Getriebe und Endantrieb auch gleich austragen lassen, das kann alles nur Probleme machen.

Ernsthaft: Hier ist mittlerweile so oft beschrieben worden, wie man möglichst günstig aus der ABS Geschichte herauskommt. Da ist es mir völlig unverständlich, wie man solche Gedanken entwickeln kann, zumal nicht nur das ABS nicht funktioniert, die gesamte Integralbremsfunktion inklusive Überschlagserkennung etc., ist nicht aktiv. Das ist ein erhebliches Sicherheitsmanko und ich glaube nicht, das ein TÜV Mensch, der seinen Job ernst nimmt, so eine Geschichte unterstützt.

Viele Grüße

Karsten
 
Larsi

Larsi

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... Da ist es mir völlig unverständlich, wie man solche Gedanken entwickeln kann, zumal nicht nur das ABS nicht funktioniert, die gesamte Integralbremsfunktion inklusive Überschlagserkennung etc., ist nicht aktiv. Das ist ein erhebliches Sicherheitsmanko und ich glaube nicht, das ein TÜV Mensch, der seinen Job ernst nimmt, so eine Geschichte unterstützt.

Viele Grüße

Karsten
Wie putzig ...

2007 war BMW sogar noch so dreist, das ABS nicht zwangsweise zu verbauen, sondern einen Aufpreis zu verlangen und dem Käufer die Wahl zu überlassen, ob er dieses erhebliche Sicherheitsmanko in Kauf nehmen will.
 
Jonni

Jonni

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Baujahr 2007! Die GS ist im nächsten Jahr 10 Jahre alt! Selbst BMWs halten eben nicht ewig. Also bleibt auf dem Teppich, wenn sich nach so vielen Jahren das ABS verabschiedet. Wer sich die Homepage von RH Electronics ansieht, der stellt zudem fest, dass diese nicht nur ABS Reparaturen für BMW, sondern auch Reparaturen für Harley, Honda, Kawa und Yamaha anbieten. Das würden die sicher nicht machen, wenn nicht ein entsprechender Bedarf bestehen würde und dort auch die Japan-Fraktion mit defekten ABS Steuergeräten aufschlagen würde.

CU
Jonni
 
Foo'bar

Foo'bar

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Hatte ich letzten Monat auch, auf die Idee mit dem Hämmerchen bin ich nicht gekommen. Stattdessen Pumpe zur Instandsetzung weggeschickt. Jetzt hält sie hoffentlich weitere 90.000 km.

Das war jetzt allerdings das erste Bauteil, das keine 100.000 geschafft hat, wenn man mal vom überflüssigen Foliengeber und ein paar weiteren Kleinigkeiten absieht.
 
Intermezzo

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Nach all den Berichten hier in jüngster Zeit über tatsächliche und teilweise vermeintliche Probleme mit ABS, und nicht passenden Bremsscheiben/Belägen, kann man den Eindruck gewinnen, daß dies wohl ein durchgängiges Problem von BMW und speziell der genannten Modelle sei. In Angesicht der vielen zugelassenen Fahrzeuge mit teilweise bereits hohen Laufleistungen sind die beschriebenen Fälle allerdings nach wie vor Einzelfälle.

Wir haben mittlerweile 85 tkm (2006) und 75 tlm (2007) drauf und bislang keine der genannten Probleme. Bei beiden Maschinen sind sogar noch die ersten Bremsscheiben drin. Wie man an anderer Stelle deswegen auf die Idee kommt die Scheiben hinten nach 40 tkm runter zu schmeißen, versteh ich auch. Gut das ist ein anderes Thema.
Und auch keine Rahmenrisse, ich hatte gestern extra der Berichte wegen hier nochmals akribisch nachgeschaut.

Es ist gut zu hören, daß es auch außerhalb von BMW Werkstätten gibt, die eine ABS-Reparatur durchführen können. Bis dahin drücke ich mir selbst die Daumen, daß es noch lange hält. Ich bin mir allerdings bewußt, daß altersbedingt auch schon mal was kaputgehen kann, zumal die beschriebenen Fälle ihre Ursachen wohl in den Kohleabnutzungen des verwendeten Elektromotors haben. Also verschleißbedingt sind und kein Konstruktions- oder Fertigungsmängel darstellen. So gesehen wird das jeden irgendwann mal treffen, die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Die Maschine muß nur lange genug gefahren werden.

Nach meine bisherigen Empfehlungen mit den BMWs, kann ich die gute Qualität unserer BMWs eigentlich nur loben. So unterschiedlich können Erfahrungen sein und damit letztlich auch Bewertungen ausfallen. Haben wir einfach nur Glück gehabt?

Gruß Tom
 
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Bluebeduin

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Ich bin mir allerdings bewußt, daß altersbedingt auch schon mal was kaputgehen kann, zumal die beschriebenen Fälle ihre Ursachen wohl in den Kohleabnutzungen des verwendeten Elektromotors haben. Also verschleißbedingt sind und kein Konstruktions- oder Fertigungsmängel darstellen.

Gruß Tom
Die ABS Ausfälle an den 2007er Modellen sind alles andere als verschleißbedingt. Nach 60tkm waren die Kohlebürsten an meiner sicherlich noch für die 10-fache Laufleistung gut. Der Motor arbeitet ja auch nur während des Bootvorgangs und wenn das ABS regelt.
Es handelt sich vielmehr um einen Fertigungsmangel an dem aus Ungarn stammenden Motor. Die Kohlenschächte sind zu eng und setzen sich mit Kohlenstaub zu, und dabei verklemmen die Kohlen.
BMW ist sich des Problems offensichtlich durchaus bewusst, sonst würde nicht bei 9 Jahre alten Maschinen noch stattliche Kulanz gewährt. Ein weiteres Indiz dafür ist, dass bei Modellen ab 2008 von diesem Schaden noch nie hier berichtet wurde.
Dazu kommt, dass BMW-Motorrad die Motoren auf dem Hydroblock mittels Verkeilung angeflanscht sind. Dies soll verhindern, dass repariert wird bzw. fördern, dass die Komponententauscher in den Glaspalästen auch nur noch Komponenten zu tauschen brauchen.
Es kann sich jeder mal seine ABS Module im PKW anschauen. Die sind alle verschraubt.
 
Intermezzo

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Ok. Ist dann erstaunlich, daß die dann soviel Abrieb erzeugen, obwohl der Motor nur sowenig in Betrieb ist. Gut, Du wirst es wissen, Du hattest das Teil ja schon auf.

Betriefft es nur die Modelle von 2007 oder auch die davor?

Gruß Tom
 
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Bluebeduin

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Meines Wissens nach nur die Modelle 2007. Entsprechnd wäre noch eine Alternative zu Reparatur bei RH bzw. einem Neuteil ein Gebrauchtteil zu bekommen, welches definitiv aus 2008 oder jünger ist. Dieses müsste halt eben an die ZFE angelernt werden.

IMG_0534.JPG
 
Intermezzo

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Das sieht aber jetzt erst einmal gar nicht so dramatisch und ungewöhnlich aus. Der Kollektor war in Ordnung oder hattest Du den gesamten Motor getauscht?

Ja das 2007er Modell scheint das Modell gewesen zu sein, an dem man vieles neues probiert hat. U. a. den Foliengeber, die neue Bremse inkl. geändertem ABS, die Ringantenne und die Pumpenelektronik mit magelhafter Abdichtung. Die wurde bei uns auch schon getauscht und die Wegfahrsperre (die sogar 2 x). Vorsorglich ohne Defekte. Und das Verspannungszahnrad auf Garantie (heulen!). Bei der 2006er wurde überhaupt nichts gemacht.

Gut wir warten es ab, was soll ich mich jetzt verrückt machen.

Gruß Tom
 
B

Bluebeduin

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Ich hatte nur die Kohlen wieder gangbar gemacht, seitlich minimal anschleifen, reinigen und minimal Silikonöl drauf.
Im Nachhinein denke ich, könnte auch ein durchs Ausstanzen verursachter Grat am unteren Ende der Schächte die Ursache sein. Oder quellende Kohlen.



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Travelking

Travelking

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Hej Bluebeduin,

Ein weiteres Indiz dafür ist, dass bei Modellen ab 2008 von diesem Schaden noch nie hier berichtet wurde.
Weißt du denn wie das bei reparierten Modulen ist, ob da die Gefahr des wiederauftretens ist? Bei meiner wurde repariert/ ausgetauscht, vom Vorgänger noch :o
 
B

Bluebeduin

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Hej Bluebeduin,



Weißt du denn wie das bei reparierten Modulen ist, ob da die Gefahr des wiederauftretens ist? Bei meiner wurde repariert/ ausgetauscht, vom Vorgänger noch :o
Soweit ich mich erinnere, wurde von reparierten Modulen schon berichtet, welche dann nochmals einen Defekt hatten. Aber RH gewährt ja 12 Monate Garantie auf die Reparatur. Wenn ein Defekt danach eintritt, würde ich eine Eigenreparatur vorziehen.

Ausser einer Ständerbohrmaschine, Gewindeschneider, Kältespray, Schraubstock und ein Stück Blech braucht es nichts dazu.
 
gs-michel

gs-michel

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Wenns wirklich hauptsächlich die 2007´er Modelle betrifft, was wurde danach geändert?
Mich hats auch erwischt (ebenfalls 2007), wobei der Fehler noch nicht dauerhaft auftritt. Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen...
 
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flockefunk

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Komme gerade vom Gardasee zurück.

mit ca 3500 km mehr auf der Uhr...... das abs Hält------
Sogar die Tankanzeige hat durchgehalten,, ein schöner Tag :-)

Hand zum Gruß..
Tommes
 
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Kerschte_de

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Bei den Baujahren davor kommt es auch nicht vor, richtig?
 
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