ABS 2 Sensoren

Diskutiere ABS 2 Sensoren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also. Der Sensor der 1200C ist eingebaut und funktioniert. ETK Nr. War dieselbe. Baujahr Spenderfahrzeug war 2000. Zum messen der Sensoren. Ich...
T

Thüringer

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
111
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Also. Der Sensor der 1200C ist eingebaut und funktioniert. ETK Nr. War dieselbe. Baujahr Spenderfahrzeug war 2000.

Zum messen der Sensoren. Ich hatte nun einen induktiven und einen Halleffekt zur Verfügung.
Beim messen auf Wiederstand ergibt sich beim Halleffekt kein messbaren Wert.
Beim induktiven sind es 55 Ohm.

Oszi am Stecker . Beim Halleffekt war nichts zu sehen.
Beim induktiven, im eingebauten Zustand auch nicht. Ausgebaut und Magnet vorbeigeschwenkt ergibt ein ordentliches Signal.

Test mit LED . Beim induktiven nicht möglich. Jedenfalls nicht wie auf dem Bild.
Beim Halleffekt sehr gute Testmöglichkeit. Man sieht deutlich die Impulse des ABS Ringes. Die LED geht an und aus. Das Rad langsam drehen.
Unbedingt Polarität beachten. Verpolung fürt nicht zur Zerstörung, bringt aber keinen Effekt.
Vorwiederstand ist nicht erforderlich.
Ich hänge mal ein Bild an . Das gelbe Kabel ist an der Anode.
 

Anhänge

H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
623
Modell
R1150GS / 2000
Hast Du beim Hallgeber eine Versorgungsspannung angelegt? Und wie die Messkabel angeschlossen?
 
T

Thüringer

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
111
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Beim Hallgeber hatte ich die 9V Batterie als Versorgung angeschlossen. Messkabel hatte ich mal in Reihe und mal parallel probiert
Eventuell waren die 9V zu wenig.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
623
Modell
R1150GS / 2000
Für mich ist die Geschichte ja reine Theorie s.h., spaßeshalber. Meine 2000er hat eindeutig einen induktiven Sensor und da ist das Messen klar: die Messspitzen kommen an die beiden vorhandenen Kabel. Ob die Stromrichtung beachtet werden muss, habe ich nicht getestet, mE sollte das aber tatsächlich keine Rolle spielen. Soweit, so gut.
Wenn es zutreffend ist wie Klaus schreibt und Hallgeber auch nur 2 Anschlußlitzen haben, stehe ich hinsichtlich der Messleitungen auf dem Schlauch, wo die Signale abgegriffen werden können. Das Hall-Element, das in den Dingern verbaut ist, leitet die +12V (Batteriespannung?) auf eben eine 3. Litze für den Moment, in dem das Magnetfeld der Spulen durch die Zacken des ABS-Rings gestört werden. Was anderes an Schaltplänen habe ich nicht gefunden, was aber nicht bedeuten soll, dass es solche Anordnungen nicht geben kann; zB wenn Masse über das Gehäuse läuft, dann sind 2 Litzen ausreichend: an einer liegt die +Versorgungsspannung an und die zweite Leitung ist dann die Signalleitung. Oder so ähnlich ???
Die 9 V der Blockbatterie könnten tatsächlich zu gering sein.
 
T

Thüringer

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
111
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Es gibt keine dritte Leitung. Eventuell ist das auch gar kein Halleffekt Sensor sondern eben ein kapatzitiver .
Ich habe auch den induktiven. Messen würde ich beim nächsten Mal den Wiederstand. 55 Ohm waren mehrfach reproduzierbar.
Sollte mal ein I ABS Sensor defekt sein , so funktioniert die LED Methode. Ich hatte halt einen zum spielen.
Horst w. und ich fragen uns halt ,warum bei gleichem Messaufbau , die LED zum takten kommt aber der Oszi nicht ausschlägt. Ich hätte eventuell auch mal einen anderen Oszi nehmen sollen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Es gibt keine dritte Leitung. Eventuell ist das auch gar kein Halleffekt Sensor sondern eben ein kapatzitiver .
Ich habe auch den induktiven. Messen würde ich beim nächsten Mal den Wiederstand. 55 Ohm waren mehrfach reproduzierbar.
Sollte mal ein I ABS Sensor defekt sein , so funktioniert die LED Methode. Ich hatte halt einen zum spielen.
Horst w. und ich fragen uns halt ,warum bei gleichem Messaufbau , die LED zum takten kommt aber der Oszi nicht ausschlägt. Ich hätte eventuell auch mal einen anderen Oszi nehmen sollen.
Eventuell ist das weder ein induktiver Sensor (zwei Leitungen), noch ein Hall-Sensor (Verfahrensbedingt min. drei Leitungen, regulär werden vier verwendet ;)), sondern ein magnetoresistiver Sensor (zwei Leitungen, bedingt durch die Wirkungsweise :)).

Uli
 
T

Thüringer

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
111
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Gib mal kapazitiver Näherungsschalter 2 Draht bei Google ein. Ist in der Industrie nicht unüblich. Haben wir auf Arbeit auch im Einsatz. Spart Kabel und Klemmleisten.
Das ABS 2 ist jedenfalls induktiv.
Grüße Mario
 
T

Thüringer

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
111
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
NAMUR Sensoren gibt es auch seit 2000. Eventuell ist ja bei der Entwicklung für Bosch da etwas runtergefallen. Wer weiß das schon. Ist auch 2 Draht und voll diagnosefähig.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mir ist durchaus bekannt, wie kapazitive Sensoren arbeiten und wo sie eingesetzt werden. Von Änderungen eines magnetischen Feldes, oder dem Einsatz an ABS-Systemen ist mir in dem Zusammenhang nichts bewusst, aber bei magnetoresistiven Sensoren deren Einsatz bei ABS-Systemen :).
 
T

Thüringer

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
111
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Ich komme auch aus der Industrie. Daher weiß ich auch nicht , was im KFZ da so verwendet wird. Ist ja eine andere Sparte. Beim Stöbern im Netz trifft man jedenfalls auf Halleffekt bei moderneren Fahrzeugen. Ging mir dabei auch mehr so um eine Messmethode für jedermann. Oszi hat ja nicht jeder.
 
Thema:

ABS 2 Sensoren

ABS 2 Sensoren - Ähnliche Themen

  • Ausfall ABS-Sensor

    Ausfall ABS-Sensor: Man liest des öfteren, dass bei der GS die Fehlermeldung "ABS-Sensor ausgefallen" (oder ähnlich) aufpoppt und das ABS-System, sowie...
  • Dieser ABS-Sensor passend für 1200 GS Adv. BJ 2008 ?

    Dieser ABS-Sensor passend für 1200 GS Adv. BJ 2008 ?: Hallo zusammen, der ABS-Sensor hinten an meiner 1200 GS Adv. Bj. 2008 muss ersetzt werden. Fragen: 1. Vorne und hinten kommen offenbar die...
  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • ABS Sensor hinten

    ABS Sensor hinten: Hallo Ich bin auf der Suche für meine R1200GS Bj. 2005 nach einem ABS Sensor für hinten. Bis jetzt habe ich nur gebrauchte gefunden. Gibt es die...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION - Ähnliche Themen

  • Ausfall ABS-Sensor

    Ausfall ABS-Sensor: Man liest des öfteren, dass bei der GS die Fehlermeldung "ABS-Sensor ausgefallen" (oder ähnlich) aufpoppt und das ABS-System, sowie...
  • Dieser ABS-Sensor passend für 1200 GS Adv. BJ 2008 ?

    Dieser ABS-Sensor passend für 1200 GS Adv. BJ 2008 ?: Hallo zusammen, der ABS-Sensor hinten an meiner 1200 GS Adv. Bj. 2008 muss ersetzt werden. Fragen: 1. Vorne und hinten kommen offenbar die...
  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • ABS Sensor hinten

    ABS Sensor hinten: Hallo Ich bin auf der Suche für meine R1200GS Bj. 2005 nach einem ABS Sensor für hinten. Bis jetzt habe ich nur gebrauchte gefunden. Gibt es die...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • Oben