Abholung eines Motorrads von tschechischem Käufer

Diskutiere Abholung eines Motorrads von tschechischem Käufer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Habe zwei Mals ein Motorrad an einen Polen verkauft. Beide Male Schild/Brief für Abmeldung behalten, abgemeldet und dann den Brief...
D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Habe zwei Mals ein Motorrad an einen Polen verkauft. Beide Male Schild/Brief für Abmeldung behalten, abgemeldet und dann den Brief hinterhergeschickt.

Er hat den Kaufvertrag und die Ware und das theoretische Risiko, dass ich nicht abmelde. Aber warum sollte ich das lassen? Damit ich den Brief und Kosten, dafür kein Motorrad habe?

B

Bahnburner

Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
...ich hab mal einem Norweger ein Motorrad verkauft, da habe ich das Ausfuhrkennzeichen besorgt, der Käufer hat das auch mit bezahlt.
Allerdings ist Norwegen auch kein EU Mitgliedsstaat. Bei EU Ländern sollte das doch nicht mehr nötig sein?

B

Bahnburner

Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Doch, das Kurzzeitkennzeichen ist eine nationale Regelung.
Ja, sorry, jetzt bringen wir zwei Themen durcheinander. Das Kurzzeitkennzeichen (04er Zahlenkombination) ist das Pendant zum "roten Händlerkennzeichen" (06er Zahlenkombination) nur für Privatpersonen. Das ist national und im (auch EU-) Ausland maximal geduldet.
Ich hatte für den Norweger ein Zollkennzeichen (Ausfuhr aus der EU, sieht aus wie das Kurzzeitkennz. aber mit rotem Datumsfeld anstatt gelbem).

R

Randyacres

Das 'Zollkennzeichen' mit rotem Datumsfeld ist die einzige legale Möglichkeit ein abgemeldetes Fahrzeug fahrend zu exportieren. Egal ob EU-Land oder nicht.
Kurzzeitkennzeichen: Alles zu Kosten & Versicherung

Abkommen über die gegenseitige Anerkennung der jeweiligen nationalen Überführungs- und Probekennzeichen und der entsprechenden Fahrzeugpapiere bestehen mit Österreich, mit Italien, mit Dänemark und auch mit der Schweiz.

In einigen weiteren Nachbarländern wird das Kurzzeitkennzeichen erfahrungsgemäß toleriert, bzw. nicht beanstandet.

Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das darf der Käufer morgen früh selbst beurteilen, ob er für den Unterschied in Euronen die sichere oder die vermutlich/vermeintlich geduldete Lösung nimmt.
Sobald er Papiere und Fahrzeug und ich das Geld habe ist das sein Baby :D

Thema:

Abholung eines Motorrads von tschechischem Käufer

Abholung eines Motorrads von tschechischem Käufer - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer

Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer: Zeitschrift Motorrad Abenteuer alle Ausgaben 4/22 bis 5/24 für Selbstabholer kostenlos, oder eine Spende in die Studentenkasse unseres Sohnes...
  • GS verkauft, Abholung durch Dritten

GS verkauft, Abholung durch Dritten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Experten unter uns... Ich habe meine GS verkauft. Bisher läuft alles sehr, sehr vertrauenserweckend...
  • Biete R 1300 GS Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz)

Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz): Da ich andere Koffer erworben habe, biete ich ein Set von zwei originalverpackten ungeöffneten BMW-Innentaschen für die R1300GS-Variokoffer. Im...
  • Biete Sonstiges Gasflasche Tauschflasche 5 kg leer geprüft bis 2029 nur Abholung, 25.- €

Gasflasche Tauschflasche 5 kg leer geprüft bis 2029 nur Abholung, 25.- €: Biete hier eine 5 kg Gasflasche Tauschflasche, leer, geprüft bis 2029, an. nur Abholung in 55411 Bingen oder Ingelheim, kein Versand. Preis...
  • Biete Sonstiges 2 Stck Motorrad Transportrampen mit div. Zubehör nur Abholung

2 Stck Motorrad Transportrampen mit div. Zubehör nur Abholung: Biete 2 Auffahrrampen zum Motorradtransport, eine Rampe klappbar ( 1 mtr. - 2 mtr.) und eine 2 mtr länge Rampen haben 680 Kg Belastung als...
  • 2 Stck Motorrad Transportrampen mit div. Zubehör nur Abholung - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer

Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer: Zeitschrift Motorrad Abenteuer alle Ausgaben 4/22 bis 5/24 für Selbstabholer kostenlos, oder eine Spende in die Studentenkasse unseres Sohnes...
  • GS verkauft, Abholung durch Dritten

GS verkauft, Abholung durch Dritten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Experten unter uns... Ich habe meine GS verkauft. Bisher läuft alles sehr, sehr vertrauenserweckend...
  • Biete R 1300 GS Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz)

Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz): Da ich andere Koffer erworben habe, biete ich ein Set von zwei originalverpackten ungeöffneten BMW-Innentaschen für die R1300GS-Variokoffer. Im...
  • Biete Sonstiges Gasflasche Tauschflasche 5 kg leer geprüft bis 2029 nur Abholung, 25.- €

Gasflasche Tauschflasche 5 kg leer geprüft bis 2029 nur Abholung, 25.- €: Biete hier eine 5 kg Gasflasche Tauschflasche, leer, geprüft bis 2029, an. nur Abholung in 55411 Bingen oder Ingelheim, kein Versand. Preis...
  • Biete Sonstiges 2 Stck Motorrad Transportrampen mit div. Zubehör nur Abholung

2 Stck Motorrad Transportrampen mit div. Zubehör nur Abholung: Biete 2 Auffahrrampen zum Motorradtransport, eine Rampe klappbar ( 1 mtr. - 2 mtr.) und eine 2 mtr länge Rampen haben 680 Kg Belastung als...
  • Oben