Abblendlicht separat schalten?!

Diskutiere Abblendlicht separat schalten?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; "optisch gefühlt schon" Lumen gemessen und verglichen - Nein. Gruß Dirk
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS >100tkm
Du hast doch die Krux, dass das Tagfahrlicht der LC Modelle ( das Hufeisen ) als solches auch zugelassen ist, dein hufeisenförmiges Standlicht in LED -Version jedoch nicht als TFL fungieren dürfte.
Da hast Du sicherlich recht. Aber ich glaube nicht, daß man das so einfach unterschieden könnte, da das "Hufeisen" schon seit Jahren zum gewohnten Erscheinungsbild gehört. Außerdem wäre ja ein Abblendlicht vorhanden nur eben "selbst" zu- und abschaltbar

Also nach außen eine LC darstellen, aber keine haben/fahren. :Ironie: Bissel Spaß muss sein
Darum geht es mir eigentlich nicht. Könnte mir im Prinzip sofort eine kaufen, will ich aber nicht. Bin mit meiner noch super zufrieden, was die Leistung und den Fahrspaß angeht, da muss ich nicht on top noch eine Mehrinvestition machen. Bin vor kurzem erst wieder die 1250er ADV Probe gefahren. Ja, hat noch mehr Bums und ja ich finde sie geht noch besser (leichter, trotz Größe :thumb_up: ) in die Kurve rein etc. aber....deshalb das neue Model kaufen...muss jetzt nicht sein zumal - kann es irgendwie nicht erklären, aber emotionell hat es mich jetzt auch nicht soooo abgeholt, daß ich jetzt zuschlagen müsste.

Allerdings...LEDs finde ich schon gut - Das wäre aber auch kein Grund für mich speziell eine LC oder neuer zu kaufen.
Trotzdem habe ich es gerne dran. Dafür das das ausgerechnet ein Hufeisen als Lampe sein muß - Nun ja, kann es mir nicht aussuchen. Was anderes fände ich wohl auch hübscher. Aber erstens bin ich kein Lampenbauer und zweitens, Es gibt ja noch häßlichere LED Scheinwefer (meine Meinung und Geschmack - über den man sich bekanntlich streiten kann) - Z.b. die mit den Doppelaugen.

Cheers :bier:,
Dirk

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Nochmal zur Vollständigkeit (allerdings von BMW-Vierrädern):

Es gibt (in der bis nach 2010 verbauten Version; heute weiß ich nicht) seit ca. 95/96 die Lampentestfunktionen mit "kalter" und "heißer" Prüfmethode:

"kalt": beim Einschalten der Zündung und bei ausgeschalteten Lampen ca. alle 30-60 Sekunden ein schwacher Spannungsimpuls zum Durchgang messen (daher auch das Blitzen von nicht entsprechend angepassten LEDs)
"heiß": bei eingeschalteter Lampe auch alle 30-60 Sekunden eine Strommessung, bei "zuwenig" Strom für die gespeicherte Leistungsaufnahme kommt die Fehlermeldung.

Das wurde eingeführt zusammen mit den Lichtsteuergeräten, die dann alle lichtbezogenen Relais ersetzt haben.

Ob das beim Motorrad genauso ist, müsste man mal ausprobieren. Durchgangstests gehen ja nur, wenn die Lampe aus ist; wenn man im Betrieb das Leuchtmittel absteckt, müsste die Strommessung anschlagen.

Thema:

Abblendlicht separat schalten?!

Abblendlicht separat schalten?! - Ähnliche Themen

• Fehler 800ea2 Abblendlicht

Fehler 800ea2 Abblendlicht: Moin, ich hatte letztens eine Fehlermeldung im Display, dass mein Abblendlicht nicht geht. Tauchte dann noch einige Male auf. Aktuell tritt der...
  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Die K25 hat für Abblend- und Fernlicht die gleichen Leuchtmittel Typ H7. Es gibt von Philips LED H7...
  • LED Reichweite Abblendlicht

LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Überspannung Abblendlicht Fassung geschmolzen

Überspannung Abblendlicht Fassung geschmolzen: Moin Zusammen, Ich hab bei meiner K25 BJ 2012 das Problem, dass die nagelneue H7 Fassung (orig. BMW Reparaturstecker) geschmolzen ist. Das...
  • Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25

Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25: Wird, wenn eine Glühbirne defekt ist und sie ausgetauscht wurde, das in der Bordelektronik eigentlich gespeichert? Oder anders gefragt: kann man...
  • Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25 - Ähnliche Themen

• Fehler 800ea2 Abblendlicht

Fehler 800ea2 Abblendlicht: Moin, ich hatte letztens eine Fehlermeldung im Display, dass mein Abblendlicht nicht geht. Tauchte dann noch einige Male auf. Aktuell tritt der...
  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Die K25 hat für Abblend- und Fernlicht die gleichen Leuchtmittel Typ H7. Es gibt von Philips LED H7...
  • LED Reichweite Abblendlicht

LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Überspannung Abblendlicht Fassung geschmolzen

Überspannung Abblendlicht Fassung geschmolzen: Moin Zusammen, Ich hab bei meiner K25 BJ 2012 das Problem, dass die nagelneue H7 Fassung (orig. BMW Reparaturstecker) geschmolzen ist. Das...
  • Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25

Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25: Wird, wenn eine Glühbirne defekt ist und sie ausgetauscht wurde, das in der Bordelektronik eigentlich gespeichert? Oder anders gefragt: kann man...
  • Oben